RE: Auslesen der CV´s mit der CS3

#26 von Regiobw , 17.12.2019 11:39

Hallo Florian,

du brauchst dazu keine CV ändern, denn mit der CS3 geht das bequem mit einem Ereignis. Siehe Bild.

Ich habe mein Vorsignal direkt vor einem Hauptsignal stehen, daher die Frage ist das Signal grün in diesem Beispiel. Denn nur wenn das Grün ist darf das Vorsignal die Stellung des folgenden Signals zeigen. Als Auslöser steht das Signal zu welchem das Vorsignal gehört. Somit wird das Vorsignal ausgelöst sobald das Hauptsignal geschaltet wird. Zum rot Schalten muss ein entsprechendes Ereignis dazu angelegt werden.
Beim POM programmieren liest die Cs3 grundsätzlich nichts sus.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auslesen der CV´s mit der CS3

#27 von florian_se , 17.12.2019 13:01

Danke für den Tipp. Die Ereignisse teste ich Mal.

Wobei mich aber interessieren würde, warum die CVs nicht gespeichert werden. Kann ja im Prinzip nur ein defekter Dekoder sein, wenn ich sonst alles richtig mache 😊


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 25.02.2018


RE: Auslesen der CV´s mit der CS3

#28 von Regiobw , 17.12.2019 15:04

Um was für Signale handelt es sich eigentlich?
Die CVs werden bei einer POM Programmierung nur geschrieben und nicht gelesen, die Werte stehen dann normal im Decoder. Leider ist das Auslesen von CV bei der CS3 nicht wirklich möglich. Hier geht das Auslesen nur am Programmiergleis und nur beim Aufrufen der Konfiguration mit den bereits in der Liste stehenden CV. Ich habe es noch nicht versucht, aber vielleicht ist es eine Möglichkeit eine Liste aller der Signal CV als Pseudo Signal zu erstellen und abzuspeichern. Dann beim neu Konfigurieren diese Liste zu laden. Dann müssten die CV alle ausgelesen werden. Aber wie gesagt, habe es noch nicht versucht.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auslesen der CV´s mit der CS3

#29 von florian_se , 17.12.2019 16:20

Das Hauptsignal ist die 70393 und das Vorsignal die 70361.

Das Ansteuern mit den Ereignissen hat geklappt. Das wäre eine Lösung. Aber über die CV muss es ja auch gehen. Ist ja im CS3 Buch und bei Youtube eigentlich ganz gut beschrieben.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 25.02.2018


RE: Auslesen der CV´s mit der CS3

#30 von Regiobw , 17.12.2019 17:38

Ich glaube ich weis was du falsch machst, wenn mich nicht alles täuscht geht es in dem Video und im Buch um die Lichtsignale. Da funktioniert dann die CV Auswahl, hier hat das Vorsignal keinen eigenen Decoder. Schau mal bei deinen Flügelsignalen in der Beschreibung nach, da steht die genannte CV55 gar nicht zur Verfügung und somit kann man das nicht programmieren. Bei den Flügelsignalen hat jedes Vorsignal einen eigenen Decoder, entweder du setzt beide auf die gleiche Adresse oder löst es über die Ereignisse.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auslesen der CV´s mit der CS3

#31 von florian_se , 17.12.2019 18:58

Und das ist die Lösung!

Funktioniert einwandfrei. Natürlich mault die CS3 wegen der doppelt vergebenen DCC Adresse, aber das ist ja egal.

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 25.02.2018


RE: Auslesen der CV´s mit der CS3

#32 von Regiobw , 17.12.2019 19:56

Gerne, wenn man helfen kann


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz