CV 29, Bit 4 lässt sich nicht ändern

#1 von ThN , 02.02.2024 11:30

Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine Loks einzumessen. Dazu möchte ich die CV 29 auf den Wert 42 einstellen, damit (neben der Einstellung für 28/126 Fahrstufen, RailComm und Nutzung der langen DCC-Adresse) für die Geschwindigkeitskennlinie die CVs 2, 5 und 6 benutzt werden.
Nun ist "Günni" dran (Märklin 36648).
Aber egal, welchen Wert ich eingebe, es werden immer die 16 für die Kennlinie aus CV 67 bis CV 94 dazu addiert. Gebe ich also 42 ein, wird beim nächsten Auslesen des CV-Werts 58 angezeigt. Gebe ich nur 2 ein, erscheint beim nächsten mal die 18
Gibts es dass, das ein Decoder an bestimmten Stellen "gesperrt" ist? Oder was mache ich falsch. Bei bisher 8 Loks (Märklin, Piko, Roco, alles AC), hat dieses Vorgehen problemlos geklappt.


Gruß Thomas


ThN  
ThN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2023
Ort: Borchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: CV 29, Bit 4 lässt sich nicht ändern

#2 von Modelleisenbahnfan , 02.02.2024 11:42

Hallo Thomas,

zunächst solltest Du noch angeben, um welchen Dekoder es sich handelt, da es sich bei dem von Dir geschilderten Verhalten um ein dekoderspezifisches Thema handeln kann.

Konkret ist es bei den aktuellen ESU V5 - Multiprotokoll - Dekodern so, daß die Dreipunkt - Kennlinie nicht auswählbar ist, sondern immer die Geschwindigkeitskennlinie aktiv ist. Bei diesen Dekodern ist also CV 29, Bit 4 immer gesetzt und kann nicht auf "0" gesetzt werden. Siehe Angabe in der Dekoderanleitung zu den ESU V5 - Dekodern.

Ob es auch andere Dekoderfabrikate gibt, bei denen das genauso ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Freundliche Grüße
Jürgen


ThN hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: CV 29, Bit 4 lässt sich nicht ändern

#3 von Mattsche , 02.02.2024 11:42

Moin,
nun wäre es wirklich interessant zu erfahren, um welchen Decoder es sich denn nun handelt...

Bei dem, den ich just in diesem Moment einbaue, is Bit 4 immer gesetzt und so steht es auch in der Bedienungsanleitung.

Nun weißt du natürlich nicht, welchen Decoder ich gerade einbaue: damit wären wir quitt

Gruß
Matthias


ThN hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 19.12.2022


RE: CV 29, Bit 4 lässt sich nicht ändern

#4 von Modelleisenbahnfan , 02.02.2024 11:54

Hallo,
noch als Ergänzung zu Beitrag #2:
auch die aktuellen Märklin msD3 und mlD3 - Dekoder haben CV 29, Bit 4 immer gesetzt ("1"), siehe Dekoderanleitungen zu diesen Dekodern.

Freundliche Grüße
Jürgen


ThN hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: CV 29, Bit 4 lässt sich nicht ändern

#5 von ThN , 02.02.2024 11:55

Danke für die Antworten, ich schaue heute Abend zuhause nach, ob ich den Decodertyp rausfinde. Tips, wie ich das schaffe? Bin nach wie vor Neuling im Bereich Digitalisierung ...


Gruß Thomas


ThN  
ThN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2023
Ort: Borchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: CV 29, Bit 4 lässt sich nicht ändern

#6 von JoWild , 02.02.2024 11:56

Hallo
Nachdem Thomas nichts von einem Decodertausch schreibt, wird es sich um den serienmäßigen mit der Ersatzteilnummer 388 664 handeln und damit um einen modernen Märklin MFX-Decoder handeln


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


ThN hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CV 29, Bit 4 lässt sich nicht ändern

#7 von Mattsche , 02.02.2024 11:58

Moin,
ist der Decoder ab Werk drin? Dann ist er wahrscheinlich vom Lokherhersteller bzw. dessen OEM-Zulieferer - du solltest ja auch die Anleitung zur Lok haben.
Lies' CV8 aus, dann hast du die Herstellerkennung.
(irgendwo gab's eine Liste im Net, ich habe sie zuhause)

Gruß
Matthias


ThN hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 19.12.2022


RE: CV 29, Bit 4 lässt sich nicht ändern

#8 von ThN , 02.02.2024 12:04

Bei der CV8 wird ja nur der Hersteller angegeben, nicht aber der Typ. Die Liste der Hersteller habe ich zu hause, vermute aber auch, dass es sich um den von JoWild genannten Decoder handelt


Gruß Thomas


ThN  
ThN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2023
Ort: Borchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: CV 29, Bit 4 lässt sich nicht ändern

#9 von ThN , 02.02.2024 16:05

Die CV8 gibt als Hersteller-Nr die 131 aus, das ist "Trix", wobei Märklin in meiner Liste auch gar nicht unter seinem Namen auftaucht.
Weitere Angaben, außer der bereist erwähnten Nummer des Decoders "388664" in der Ersatzteil-Liste finde ich in der beiliegenden Beschreibung nicht.
Merkwürdigerweise finde ich unter dieser Nummer weder im Märklin Shop, noch in der Ersatzteildatenbank einen Eintrag, außer dem Hinweis, das Decoder und Motor (jeweils ohne die entsprechende Ersatzteilnummer) Neuheiten seien, die werksseitig noch nicht verfügbar sind.

Wie messe ich dann jetzt richtig ein?
Bisher bin ich so vorgegangen:
1) CV2 = 1
2) Lok warmlaufen lassen und dann mit Höchstgeschwindigkeit durch den LoDiTrainsspeed gefahren.
3) CV 5 entsprechend verändert, bis das weitere Messungen den gewünschten Höchstwert bei der Messung ergeben haben.
4) Gleiches Vorgehen für CV 6, mittlere Geschwindigkeit
5) Alle Fahrstufen in iTrain über den LoDi Trainspeed eingemessen.

Muss ich jetzt wirklich für alle CVs von 67 - 94 diese Prozedur vornehmen?, oder reichen da dann 67, 80 und 94?


Gruß Thomas


ThN  
ThN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2023
Ort: Borchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: CV 29, Bit 4 lässt sich nicht ändern

#10 von JoWild , 04.02.2024 01:09

Hallo
Die Hersteller-ID findet man in CV 8.
Die Hersteller Versionsnummer (Softwareversion) findet man in CV 7
Und Bit 3 und 4 von CV 29 Bit 3 - 4 : immer 0, Bits werden nicht verwendet laut Märklin "mLD, mSD - CV-Liste - DCC"
In der Märklin "mLD, mSD - CV-Liste - fx (Motorola)" werden von CV 29 die Bit 3 - 7: immer 0, Bits werden nicht verwendet

Die Hersteller-ID-Codes findet man da: https://www.nmra.org/sites/default/files...a_s-9_2_2_5.pdf


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


ThN hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CV 29, Bit 4 lässt sich nicht ändern

#11 von Modelleisenbahnfan , 04.02.2024 18:53

Hallo,

Zitat von JoWild im Beitrag #10
Und Bit 3 und 4 von CV 29 Bit 3 - 4 : immer 0, Bits werden nicht verwendet laut Märklin "mLD, mSD - CV-Liste - DCC"
In der Märklin "mLD, mSD - CV-Liste - fx (Motorola)" werden von CV 29 die Bit 3 - 7: immer 0, Bits werden nicht verwendet

Märklin hat da noch ein weiteres Dokument zu den mld/mSD - Dekodern online: "Daten und Werte mld/mSD", da ist für DCC CV 29, Bit 3 und 4 schlichtweg nicht angegeben, bei den Registern für Motorola fehlt CV 29 vollständig.
Daraus lässt sich nicht ableiten, welchen Zustand diese nicht genannten Bits haben. Wenn - wie der Fragesteller schreibt - sich erstens die Dreipunktkennlinie nicht aktivieren lässt und zweitens immer der Wert "16" zu seinen Einstellversuchen der CV29 addiert wird, dann läßt sich daraus schließen, das Bit 4 fest auf "1" liegt, denn 2^4 = 16.

Abgesehen davon wird in dem genannten Märklin - Modell #36648 (Sommerneuheit 2023) kein msD - Dekoder, sondern ein msD3 -Dekoder eingebaut sein.
Und hierfür schreibt Märklin im Dokument "Daten und Werte msD3/mlD3" in der Tabelle für die CV's bei CV 29, Bit 4: immer an --> also Wert "1" = Dezimalwert 16 als Minimalwert für CV 29.
Die genannten Dokumente sind hier zu finden: https://www.maerklin.de/de/service/technische-informationen/decoder

Das ist übrigens bei den schon erwähnten ESU V5 Multiprotokoll - Dekodern genauso: CV 29, Bit 4 ist dauerhaft auf "1" gesetzt, CV 29 hat also immer mindestens den Wert "16".
Freundliche Grüße
Jürgen


ThN hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: CV 29, Bit 4 lässt sich nicht ändern

#12 von ThN , 04.02.2024 19:06

Danke an JoWild und Jürgen für die weiteren Hinweise. Scheint also tatsächlich so zu sein, dass man immer die "große" Kennlinie benutzen muss .. (welchen Sinn macht das?)
Hat denn auch jemand einen Tipp zu meiner Frage bzgl. des Einmessens? Muss ich wirklich zunächst allen CV-Werten von 67 bis 94 einen Wert durch Annäherung zuweisen?


Gruß Thomas


ThN  
ThN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2023
Ort: Borchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: CV 29, Bit 4 lässt sich nicht ändern

#13 von volkerS , 04.02.2024 19:15

Hallo Thomas,
da ja durch bit4 = 1 in CV29 zwingend auf CV67 - CV94 zugegriffen wird müssen dort logischerweise Werte hinterlegt sein. Vermutlich eine lineare Kennlinie. Einfach mal CV80 auslesen. Da 0 - 255 zulässig müsste dort bei linearer Kennlinie ein Wert um 128 gemeldet werden.
Volker


ThN hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: CV 29, Bit 4 lässt sich nicht ändern

#14 von ThKaS , 05.02.2024 07:42

Moin moin,

mit z.B. einer CS3 - Zentrale würde sich die Kennlinie auf linear mit einem Mausklick einstellen lassen.
Kann sein, dass die Zentrale dann alle Einzel-CVs ändert, aber das Ergebnis passt.
Vllt. kennst du jemanden mit dieser Zentrale.
Das wirkt m.W. dann auch unter DCC und du kannst mit CV5 die Höchstgeschwindigkeit einstellen und die Kennlinie bleibt linear.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


ThN und Bimmelbahn haben sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 05.02.2024 | Top

   

Kuehn Decoder N 45 - kein ABC
Digitalisierung mehrerer analoger Gleissysteme auf einer Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz