Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem MS450P22 Decoder aus der Roco-Lok mit der Artikelnummer 70529 (BR182 DB Netz, DC mit Sound, aktuelles Modell). Ich habe das Problem auch schon an den Support von Zimo kommuniziert, aber da ist gerade Weihnachtspause und vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der eine zündende Idee hat. Ich habe die Lok gebraucht „neuwertig“ erworben und sie ist gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten angekommen. Soweit funktioniert der Betrieb auch.
Was leider nicht funktioniert, ist das Auslesen der CV’s auf dem Programmiergleis (weder mit der Intellibox, dem MXULFA noch dem ESU Lokprogrammer) bzw. auch ein normales Update über den MXULFA. Ich habe jetzt schon die verschiedensten Dinge ausprobiert und ich habe auch schon jede Menge Erfahrung mit ca. 20 MS-Sounddecodern und min. genau so vielen MX-Sounddecodern in meinem Bestand und bisher hatte ich noch kein Problem, was ich nicht beheben konnte aber bei diesem Decoder bin ich mit meinem Latein am Ende.
Folgende Dinge funktionieren:
- Betrieb der Lok mit DCC und analog
- Sound schreiben ohne CV29 & CV144 mit dem MXULFA
- CV’s schreiben über Hauptgleisprogrammierung (getestet mit ESU Lokprogrammer) oder auf dem Programmiergleis
- Decoder zurücksetzten über CV8=0
- Power Cycle update der Decoder-Firmware (aktuellste Firmware Installation läuft bis 100%, ob die dann auch installiert ist, kann ich leider nicht prüfen)
- Auslesen anderer MS-Decoder in der gleichen Lok (an der Lok liegt es also nicht)
Folgendes funktioniert leider nicht:
- CV’s auf dem Programmiergleis lesen (egal welches Programmiergerät oder in welcher Lok der Decoder eingebaut ist)
- Normales Soundupdate mit dem MXULFA (Decoder wird nicht erkannt)
- Normale FW-Update mit MXULFA (Decoder wird nicht erkannt)
- Auslesen des Decoders in anderen Loks
Ich habe jetzt schon mehrfach ein Power Cycle update mit verschiedenen Firmware-Versionen gemacht, den Decoder mit CV8=0 auf Werkseinstellungen gesetzt und auch schon mehrfach das Soundprojekt für die 1016/1116/182 von der Zimo-Homepage neu geschrieben. Das Problem mit dem Auslesen bleibt bestehen.
Haben ihr noch einen Tipp, was das Auslesen verhindern könnte? CV's schreiben und Betrieb funktionieren hingegen problemlos.
Viele Grüße
Michael