Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#1 von Hundert19er , 10.01.2024 22:45

Hello zusammen,

ich habe eine sehr kleine Anlage mit einer Roco Multimaus und der entsprechenden Zentrale aus einem alten Starterset. Jetzt suche ich eine Möglichkeit möglichst preiswert CVs auszulesen. Ein Umstieg auf ein anderes System oder sogar eine WLAN/Rechnergestütze-Zentrale kommt aus Budgetgründen leider nicht in Frage, für Selbstbasteln a la NanoX/OpenDCC fehlt mir die Geduld/Skills.

Ich habe bei der Suche diesen alten Thread[1] gefunden, hab allen Empfehlungen hinterhergegoogelt und es scheint mir so, dass die Empfehlung von damals für die Mobile Station 2 als beste Kombination aus günstig & einfach immer noch gilt.

Oder - und das ist meine eigentliche Frage - gibt es mittlerweile (der Thread ist immerhin von 2011!) eine andere Variante für unter 100 Euro, die ihr empfehlen würdet?

(Weil ich das absehbar nur alle Jubeljahre brauchen werde, ist mehr (zeitlicher/finanzieller) Aufwand für mich wirklich nicht gerechtfertigt.)

[1] Bin noch nicht lange genug Foren-Mitglied um Links zu posten, deswegen so, sorry: https:// www. stummiforum. de/t59823f5-Auslesen-der-CVs-womit.html


Hundert19er  
Hundert19er
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 05.01.2024
Gleise Fleischmann piccolo
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#2 von moppe , 10.01.2024 23:02

1. Kauf dit en z21 start. Suchen Mach der billigsten

2. Kauf dir din Altes intellibox.

3. erklären wo du wohnst, vielleicht wohnen ein andere stummianer in die nähe von ihn und kannst dir helfen mit CVs zu lesen/ändern.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Hundert19er und Atlanta haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#3 von Stahlblauberlin , 10.01.2024 23:13

Kann mich Moppe nur anschließen, aktuell dürftest du mit einer z21 Start frisch aus der Bucht am günstigsten wegkommen wenn Selbstbau nicht in Frage kommt.
An der funktioniert auch die Multimaus problemlos weiter.
Deutlich unter 100,- bleibt man ansonsten nur mit Selberlöten, z21PG kann man samt Gehäuse ohne weiteres unter 20,- drücken. ( D1mini-Version, L298-Endstufe mit 2+2A , X-net (Multimaus), WLAN (muss man ja nicht nutzen) und Display)


Hundert19er hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#4 von RichyD , 11.01.2024 00:09

Servus,
für mich ist dies

Zitat von Hundert19er im Beitrag #1
(Weil ich das absehbar nur alle Jubeljahre brauchen werde, ist mehr (zeitlicher/finanzieller) Aufwand für mich wirklich nicht gerechtfertigt.)


eine wichtige Aussage.
Benötigst du denn die Möglichkeit zum CV-Auslesen wirklich?

CV schreiben kannst du ja, mit der Kombi aus Verstärker und Multimaus.
Diese hatte ich anfangs auch nur und habe mir die CV in eine Excel-Tabelle eingetragen. Irgendwann hat man eh ein Gespür dafür, so dass ich bei vielen (nicht allen!) neu oder gebraucht gekauften Loks schnell zum Ergebnis komme.

Ja, es ist bequemer, wenn ich CV auch auslesen kann. Aber ich brauche es nicht...
Zum Firmware-Update der Decoder oder zum Aufspielen von Soundprojekten muss dann ohnehin der Programmer des/der Decoderhersteller herhalten, da komme ich mit z21 oder Mobile Station auch nicht weit.

Und wenn jemand in der Nähe wohnt, der die Möglichkeit(en) hat, dann ist es nochmal nicht nötig, selber alles vorzuhalten.
(und einige Bastelarbeiten, vor allem der dröge Teil im Keller, während draußen unbemerkt der Frühling beginnt, machen zu zweit dann plötzlich Spaß )

Ist der Wunsch dennoch trotzdem groß genug:
eine z21 oder Mobile Station aus Startpackungen dürften sich preislich die Waage halten.
sie haben unterschiedliche Bedienkonzepte, so dass du idealerweise beide ausprobierst.

Für eine z21 würde natürlich sprechen, dass du eh schon eine Multimaus hast - wenn du mit der gut klar kommst, natürlich nur.


Beste Grüsse
Richy


Hundert19er hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#5 von md95129 , 11.01.2024 09:54

Mit ca. 10€ kannst Du mit DCC-EX eine ziemlich feudale Funk-Zentrale zusammenstellen. Dass ich nicht flunkere/übertreibe, siehe hier (Beitrag #366 und #369). Die Zentrale unterstützt DCC (Fahren/CVs programmieren und lesen) sowie DC(PWM) und Automatikbetrieb ohne PC und/oder Router. Näheres siehe hier (Runterscrollen zu ESPDuino32).
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Atlanta hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#6 von Stahlblauberlin , 11.01.2024 10:39

Einziger Haken an DCC-EX ist das ein Computer/Tablet/Handy quasi zwingend erforderlich ist, ohne weiteres eine Lok/Multimaus oder einen FRED anzustöpseln ist nicht drin. Die 10,-Marke reisst man mit Arduino-Boards inzwischen auch locker, selbst bei direktem Import aus China. Die z21pg auf Basis des D1mini hingegen lässt sich mit Xpressnet und l298-Endstufe (die gleiche wie bei DCC-EX...) noch so gerade in den Rahmen quetschen, wie schon geschrieben mit Gehäuse und Display sind etwa 20,- fällig.


Atlanta hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#7 von md95129 , 11.01.2024 12:47

Tut mir leid, aber DCC-EX arbeitet mit dem WiThrottle Protokoll. Damit lassen sich z.B. der WiFred und andere Funkregler ohne Mithilfe eines PCs oder Routers anschliessen. Ausserdem ist das System auch für DC und gemischten Betrieb zu verwenden und besteht komplett aus fertigen käuflichen Platinen. Mit einem einfachen Handy lassen sich alle Funktionen (auch der Betriebsartenwechsel) und Start/Stopp von Automatikbetrieb auslösen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Atlanta hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#8 von moppe , 11.01.2024 13:28

Zitat von md95129 im Beitrag #5
Mit ca. 10€ kannst Du mit DCC-EX eine ziemlich feudale Funk-Zentrale zusammenstellen.




"für Selbstbasteln a la NanoX/OpenDCC fehlt mir die Geduld/Skills."


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Hundert19er hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#9 von Stahlblauberlin , 11.01.2024 13:28

Zitat von md95129 im Beitrag #7
Tut mir leid, aber DCC-EX arbeitet mit dem WiThrottle Protokoll. Damit lassen sich z.B. der WiFred und andere Funkregler ohne Mithilfe eines PCs oder Routers anschliessen.

Unter der Prämisse "billigste Variante" ist hier die Weiternutzung der vorhandenen Multimaus als Eingabegerät gesetzt. Ein preiswertes Interface DCCex <-> Xpressnet habe ich trotz ausführlicher Recherche noch nicht gefunden. Dies ist auch für mich das k.o.-Kriterium für DCCex gewesen da reichlich Xpressnet-Eingabegeräte im Bestand habe.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#10 von md95129 , 11.01.2024 14:05

Du besitzt kein Handy?


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#11 von Atlanta , 12.01.2024 00:16

Moin Kollege,

ein ähnliches Problem hatte ich früher auch, ich besaß nur die Roco/Flm Multimaus mit dem Verstärker als Zentrale, CVs auskesen ging nicht aber dafür wurde die CV 8 mit dem Wert 8 also CV 8 = 8 beim Schreiben/Programmieren der ,,beste Freund" also der Dekoderreset auf die Werkeinstellungen.

Dieses gestaltet sich nun komfortabler, seirdem ich mir in einem ,,Paralleluniversum" eine quasi ,,neue" z21 Start aus einer ,,geplünderten" Startpackung zulegte, welche ich für etwa 50 € samt Flm Multimaus erstehen konnte.

So gestaltet sich die Dekoderprogrammierung viel einfacher.

Zum fahren nutze ich die alten Verstärker als Booster, sofern nötig, zum Programmieren kann ich einen Teil eines Bahnhofsgleises als Programmiergleis umschalten, so brauche ich keine zweite z21/z21 Start und brauche auch nicht ständig die Zentrale zwischen Anlage und Programmiergleis umzutöpseln.

Ein zweipoliger Wechselschalter mit Mittelstellung ,,Aus" also ,,Ein/Aus/Ein" (bis 10 A) ermöglicht es mir das zu programmierende Fahrzeug auf das Programmiergleis zu fahren, dann schalte ich auf ,,programmieren" um und kann jetzt bequem das Peogrammiergleis nutzen, der Rest der Anlage ist ja nun abgeschaltet.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#12 von Stahlblauberlin , 12.01.2024 11:25

Zitat von md95129 im Beitrag #10
Du besitzt kein Handy?

Wenn sich das auf mich bezog: Sogar Handy, Tablet und Notebook. Aber gerade weil ich beruflich mit EDV zu tun habe und auch sämtliches Theater in dem Bereich kenne und vor allem die Umgewöhnung weniger EDV-affiner Anwender auf neue neue Bedienkonzepte als Rattenschwanz hab ich ein Faible für simple Basislösungen, sehr gerne mit Kabel.
Aber wie schon vom Ersteller des Threads geschrieben ist Selbstbau der Zentrale eh nicht unbedingt seins..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#13 von Hundert19er , 12.01.2024 19:29

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #12
Aber wie schon vom Ersteller des Threads geschrieben ist Selbstbau der Zentrale eh nicht unbedingt seins..


About that... Ich hab jetzt hier so was gefunden. Ich dachte, da muss man löten, aber das ist nur stecken oder?

Und kann man DCC-ex mit der Multimaus kombinieren? (Vom "Handgefühl" her mag ich die...)


Hundert19er  
Hundert19er
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 05.01.2024
Gleise Fleischmann piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#14 von RichyD , 12.01.2024 19:44

Zitat von Hundert19er im Beitrag #13
Ich dachte, da muss man löten, aber das ist nur stecken oder?

Und kann man DCC-ex mit der Multimaus kombinieren? (Vom "Handgefühl" her mag ich die...)


Sag, liest du die Antworten in deinem Thread überhaupt? Es steht alles schon da, mundgerechter geht es kaum.
Oder wer soll für dich kauen?


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#15 von moppe , 12.01.2024 21:03

Zitat von Hundert19er im Beitrag #13

About that... Ich hab jetzt hier so was gefunden.


50€ für ein selbstbauzentrale ohne Gehäuse.

Ich empfehlen ihn ein gebrauchtes z21 zu kaufen……


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#16 von md95129 , 12.01.2024 21:52

Zitat von Hundert19er im Beitrag #13
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #12
Aber wie schon vom Ersteller des Threads geschrieben ist Selbstbau der Zentrale eh nicht unbedingt seins..


About that... Ich hab jetzt hier so was gefunden. Ich dachte, da muss man löten, aber das ist nur stecken oder?

Und kann man DCC-ex mit der Multimaus kombinieren? (Vom "Handgefühl" her mag ich die...)

Diese Lösung habe ich vor einigen Jahren verwendet. Man kann das mit der von mir vorgeschlagenen Combo (Prozessor und Motor Shield) billiger und eleganter lösen (man muss allerdings 1 Widerstand einlöten, ansonsten nur stecken). Dabei ist der verwendete Prozessor etwa 10x so leistungsfähig wie der Mega und deutlich billiger. Die Software ist identisch mit der Mega Lösung. Hier mal ein kleiner Auszug, was das System leistet:
Bis zu 6 Loks gleichzeitig (etwa 50 mit Umschalten) auf einem Tablet:

CVs programmieren:

Programmieren auf dem Hauptgleis:

Umschalten der Betriebsarten (DCC.DC,Programmieren,Programmieren auf dem Hauptgleis):

Für 8€ kann man nun wirklich nicht viel falsch machen. Wenn einem das System nicht gefällt, kann man immer noch eine Ampelsteuerung etc. daraus machen.
Multimaus geht zumindest z.Zt. nicht.
Die Sprache kann man auf Deutsch umstellen.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Hundert19er hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#17 von Hundert19er , 12.01.2024 22:02

Zitat von RichyD im Beitrag #14
Sag, liest du die Antworten in deinem Thread überhaupt? Es steht alles schon da, mundgerechter geht es kaum.
Oder wer soll für dich kauen?


Ich sehe auch nach nochmaligem Durchlesen die Antworten auf diese konkreten Fragen leider nicht, aber das liegt sicher daran, dass ich ein unwissender Anfänger bin, der mal so richtig in seine Schranken gewiesen gehört. Vielen Dank für diese Übung in Demut! 🙏🏻


Hundert19er  
Hundert19er
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 05.01.2024
Gleise Fleischmann piccolo
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#18 von vikr , 13.01.2024 08:51

Hallo Hundert19er,

Zitat von Hundert19er im Beitrag #17
Ich sehe auch nach nochmaligem Durchlesen die Antworten auf diese konkreten Fragen leider nicht, aber das liegt sicher daran, dass ich ein unwissender Anfänger bin, der mal so richtig in seine Schranken gewiesen gehört. Vielen Dank für diese Übung in Demut! ����
wenn Du diese Frage meinst:
Zitat von Hundert19er im Beitrag #1
Oder - und das ist meine eigentliche Frage - gibt es mittlerweile (der Thread ist immerhin von 2011!) eine andere Variante für unter 100 Euro, die ihr empfehlen würdet?

(Weil ich das absehbar nur alle Jubeljahre brauchen werde, ist mehr (zeitlicher/finanzieller) Aufwand für mich wirklich nicht gerechtfertigt.)
ganz ohne zeitlichen Aufwand wird es nicht gehen. Und auch der Tip sich eine gebrauchte z21 oder eine IB oder Ähnliches, ggf. auch eine MS2 mit Gleisbox oder Ähnliches "von der Stange" zu kaufen, wird immer beinhalten, dass Du die zugehörige Bedienungsanleitung mehrmals lesen musst. Auch Siri wird die Modellbahn baw. noch nicht so unterstützen, wie Du Dir das vielleicht vorstellst.
Möglicherweise liegt es an einer inadäquaten Erwartungshaltung?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#19 von RichyD , 13.01.2024 20:24

Servus,

Zitat von Hundert19er im Beitrag #17
Zitat von RichyD im Beitrag #14
Sag, liest du die Antworten in deinem Thread überhaupt? Es steht alles schon da, mundgerechter geht es kaum.
Oder wer soll für dich kauen?


Ich sehe auch nach nochmaligem Durchlesen die Antworten auf diese konkreten Fragen leider nicht, aber das liegt sicher daran, dass ich ein unwissender Anfänger bin, der mal so richtig in seine Schranken gewiesen gehört. Vielen Dank für diese Übung in Demut! 🙏🏻


der Einzige, der dich als "Anfänger" betrachtet, bist du selber, so wie ich das sehe.
Deine Fragen in #13 wurden bereits ab #5 beantwortet.

Mithin gibt es also bereits mindestens drei Lösungsvorschläge, alleine die Entscheidung nimmt dir niemand ab.


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#20 von Hundert19er , 15.01.2024 10:18

Ja, das mit der Maus habe ich tatsächlich übersehen, weil sich die Posts zwischendurch mit Protokollen beschäftigt haben, da bin ich nicht mehr ganz mitbekommen und hatte auch das Gefühl, das ist nicht mehr an mich gerichtet, sondern da unterhalten sich Leute untereinander. (Was total ok ist, aber vielleicht erklärt, warum ich es übersehen habe.)

Und selbst da hätte ich einen Hinweis hilfreicher gefunden, als den Vorwurf, aber vielleicht bin ich da anders. ¯\ _(ツ)_/¯

Die Antwort auf die Lötfrage habe ich mir mittlerweile selber beantwortet, aber hier im Thread finde ich die immer noch nicht. Fand dann auch die zweite Auslassung unter #18 wenig hilfreich. Die Grenze läuft für mich zwischen Hard- und Software. Ich lese mich in das CV-Programmieren ein, verstehe das bis jetzt und arbeite damit - aber kann halt selber keine Hardware löten. Und das weiß ich, weil ich es ausprobiert habe - von der Erfahrung weiß ich, dass mir der Skill fehlt und dass ich nicht die Zeit aufbringen kann, den so zu lernen, dass er adäquat ist um was zu bauen, was funktionieren soll.

Wie man daraus schließt, dass ich meine Bahn per Siri fahren will, ist mir schleierhaft. (Und selbst wenn es so wäre: Ist auch nichts falsch dran, schon die Tatsache, dass das als Negatives ausgelegt wird, klingt ein bisschen nach Standesdünkel. Was schade ist - nicht nur für mich, sondern auch für jede und jeden der neu anfängt und auf der Suche nach Informationen durch das Forum stromert.)

Aber egal, ich weiß jetzt alles, was ich wissen muss, vielen lieben Dank für alle hilfreichen Antworten!


Hundert19er  
Hundert19er
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 05.01.2024
Gleise Fleischmann piccolo
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#21 von RichyD , 15.01.2024 17:41

Servus,
dass das DCC-Ex nich gelötet werden muss, stand hier im Thread vermutlich nicht - hier ging ich vielleicht von mir selber aus, denn wenn mir etwas empfohlen oder verlinkt wird, dann folge ich diesem Link (bei Interesse) auch. Und dann wäre schnell klar, dass es ohne Löterei klappt.
Diesen Schuh ziehe ich mir also an...

Wobei "löten" und "löten" ggf. zwei paar Schuhe sein können? Wenn ich beim Arduino eine Strippe auf einem anderen I/O-Port haben möchte oder wenn ich ein XpressNet-Shield haben möchte, dann zähle ich das allenfalls als Fingerübung (9 Bauteile in rentnergerechter Größe).
Das "richtige" Löten fängt da an, wo die Bauteile komplex oder sehr klein werden ("süße Mini-Dinger"), aber natürlich sieht das jeder anders...

Falls du in Richtung DCC-Ex tendierts, dann lohnt vielleicht auch ein Blick auf DCC++ zum Anfixen?
Nicht mehr supportet, da durch DCC-Ex ersetzt, reicht es trotzdem für deinen Zweck, CVs auszulesen, völlig aus.
Und dort ist lediglich ein Arduino Uno nebst Motor-Shield nötig: hier bist du wirklich mit ~10 Euro dabei, obwohl die Preise der Arduino-Komponenten (namentlich der Kopien von Kopien von chinesischen Clones ) mittlerweile durch die Decke gegangen sind...

Eine Strippe wäre zu löten, indes...
Und: es ist sehr wahrscheinlich, oder zumindest nicht abwegig, dass du dann gleich oder recht bald auf DCC-Ex umschwenkst, ohne diesen Umweg.

Beste Grüsse
Richy


Hundert19er hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Auslesen von CVs: Billigste Variante?

#22 von Hundert19er , 15.01.2024 18:00

Vielen lieben Dank!

Da ich ganz am Anfang bin, werde ich das erstmal zurückstellen auf die Option "Jemand in der Nähe, der das kann suchen", falls ich es mal brauche. Aber wenn ich damit anfange, weiß ich jetzt um die Optionen Bescheid. (Und wer weiß, vielleicht bringt mir der nächste Weihnachtsmann eine z21, man weiß ja nie. :D)


Hundert19er  
Hundert19er
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 05.01.2024
Gleise Fleischmann piccolo
Spurweite N
Stromart Digital


   

Viessmann Lichtsignal welche Werte hat die Gleichrichterdiode in derMasseleitung?
Wie und an was Viessmann Signale der Generation 4500/ 4501 (mit Zug Beeinflussung) usw. an Märklin M83 oder M84 anschließen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz