Alles in Blau: doppelte NOHAB in Schwarzenbek

#1551 von Brumfda , 14.06.2023 00:31

Moinsen!


Nachdem eine NOHAB mir in Padborg einfach vor die Linse fuhr, war das schon ein Zufall. Bei einer Fahrradtour entlang der alten Strecke Schwarzenbek - Bad Oldesloe hielt ich für ein paar Fotos wegen des Geländes und siehe da:



















Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 | Top

Alles in Blau: Bahnbilder

#1552 von Brumfda , 21.06.2023 00:16

Moin moin!

Die letzten Tage war ich unterwegs. Mit dem Fahrrad und mit der Bahn. So kam es mal wieder zu Begegnungen. In einem Dorf - Siebeneichen - ganz ohne Bahn fand ich eine lustige Idee zur Anlagengestaltung. Lest selbst den Wortwitz.








Im Hamburger Hauptbahnhof gab es einige Aufnahmen zum Thema Patinierung moderner Fahrzeuge. Das rot der ICE´s ist schon arg rosig. Aber zuerst drei Stimmungsfotos. U.a. Der Regionalparkplatz.


















In Schwarzenbek kam während meines Wartens plötzlich aus Richtung Hamburg eine 203. Auf der falschen Seite. Leider etwas verwackelt. 203 827?




5 Minuten später auf einem anderen Gleis auch in die falsche Richtung fahrend der anderen hinterher die 203 315. Warum die zwei nicht zusammengekuppelt waren und was sie da so getrieben haben.... keinen blassen Schimmer.





In Schwarzenbek habe ich immer wieder das Glück, wenn ich schon mal da bin und die Kamera dabei habe, auf alte geile Teile zu stoßen. BR 140, BR 221, NOHAB und 203...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Starlord, Paul60, Frank1969, Railbuzzer und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Baubericht BR 232 mit BR 103 Front Eurofima

#1553 von bloehu , 21.06.2023 11:08

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #1541
Moin Liebe Bastlergemeinde.


Hat jemand Infos zur alten Kiel Segeberger Eisenbahn??
...

Und ich wollte einen Zug dieser Bahn bauen.
Hat vielleicht jemand Infos bezüglich der Loks und wagen dieser Bahn??




Moin,

eine Lok ist sogar erhalten geblieben. Die ELNA des EM Bochum Dahlhausen lief von 1945 bis 1959 auf der Kiel Segeberger Eisenbahn:

Dampflokomotiven Archiv

Beste Grüße, bjoern


eisenbahnbastler und Brumfda haben sich bedankt!
bloehu  
bloehu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite H0, 1
Stromart AC


RE: Alles in Blau: doppelte NOHAB in Schwarzenbek

#1554 von Paul60 , 25.06.2023 12:20

Zitat von Brumfda im Beitrag #1551
Moinsen!


Nachdem eine NOHAB mir in Padborg einfach vor die Linse fuhr, war das schon ein Zufall. Bei einer Fahrradtour entlang der alten Strecke Schwarzenbek - Bad Oldesloe hielt ich für ein paar Fotos wegen des Geländes und siehe da:

...



...




Moin Felix,

Du hast aber auch ein Glück! Die NOHABs sind schon normal lackiert sehr ansehnlich, aber das hier, und im Doppelpack!!! Das gefällt mir richtig gut. Die Baureihe NOHAB löst bei mir so etwas wie weihnachtliche Stimmung aus, vermutlich weil es an Weihnachten oft Rollmaterial für die Eisenbahn gab. Und da passen die Sonderlackierungen perfekt.

Danke für´s Zeigen!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Alles in Blau: Zug Roncalli

#1555 von Brumfda , 29.06.2023 20:49

Da düse ich ich Richtung Ostsee nach der Nachtschicht, um mich am Meer auszuschlafen am bahnlosen Bügeleisen....




Zügellos züge(-)los. Traurig, die Signale teils bereits ohne glühende Lampen und die Gleise stumpf vom Rost. ABER wenn der Tunnel und die Brücke fertig sind, wird das bestimmt ein Erlebnis. Was laß ich übrigens heute in Eisenbahnromantik? Die IC gen Dänemark sind wieder lokbespannte DB IC Wagen. Abgebildet war eine 193 der DSB.





.... und komme durch Lübeck über eine Brücke und musste erstmal fix einen Parkplatz suchen!







Bundesstraße hat gegenüber Autobahn definitiv Vorteile


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Zug Roncalli

#1556 von Paul60 , 30.06.2023 20:51

Moin Felix,

schöne Bilder von dem Ostseestrand zeigst Du hier. Und der Ganzzug mit dem Thema Zirkus ist ein super Hingucker auf jeder Modellanlage.
Ich wünsche mir von Dir noch viele solche Bundesstraßen-Bilder!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Alles in Blau: Wieder eine alte Lok im Alltagsgebrauch wie neu angetroffen

#1557 von Brumfda , 18.07.2023 00:21

Zitat von Paul60 im Beitrag #1556
Schöne Bilder von dem Ostseestrand zeigst Du hier. Und der Ganzzug mit dem Thema Zirkus ist ein super Hingucker auf jeder Modellanlage.
Ich wünsche mir von Dir noch viele solche Bundesstraßen-Bilder!


Moinsen Paul!

Kannst mich beim Wort nehmen. Heute hatte ich wieder so ein geniales Erlebnis. Ein Spontanbesuch eines Freundes für 2 Tage führte mich nach Gifhorn über die B4. Erstes Kuriosum: Auf der Hinfahrt musste ich feststellen, dass die Elbbrücke bei Lauenburg für PKW wegen Bauarbeiten seit einer Woche gesperrt war. Also weite durch MeckPomm zur Fähre hinter Boizenburg. Eine junge Mutter bat mich auf spanisch etwas. Beim Warten. Spanisch und ich ? Sie und englisch? Ein Übersetzer muss her. Sie musste noch zu einem Bahnhof, um in den Ruhrpott zu kommen. Klar nehme ich die drei mit. Aber in der Zeit des Gespräches ist die Fähre auf eine Sandbank gelaufen und zwei andere Schiffe kamen zum Freischleppen. Also fuhr ich sie nach Boizenburg zurück. Datt dührt u lange und wer weiß, ob die Fähre uzerst noch überprüft werden muss. Der Google Translater konnte aber Fähre setzt auf Sandbank auf nicht übersetzen. Ein Freund von ihr half telefonisch. Klar, musste mir passieren. Shit happens nicht nur bei der Bahn. Das Ganze verdoppelte die Fahrtzeit.

Auf dem Rückweg ging es endlich über die B4 und man passiert jedesmal eine Nebenstrecke und irgendwie wirkt sie benutzt. Also einbiegen in einen Querweg. Und schon passierte es wieder. Watt neues Olles. Im Kleinbahnhof Groß Oesingen. Klingt lustig, heißt aber so. Nun die Bahnromantik in Form der Bilderflut. Vorweg: Es ist ein deutscher Klassiker in alter Farbe neu aufbereitet und fantastisch von dem neuen Besitzer neu interpretiert. Wir befinden uns auf der Strecke Celle- Wittingen

Aus der Ferne von einem Feldweg aus, über den ich mich dann angenähert habe, dererste vielversprechende Eindruck.



Etwa da, wo man den letzten Teil der Schiene sieht, liegt der Bahnübergang, über den man immer fährt.






Laubbläser haben nicht nur im Herbst/Winter eine Aufgabe. So ein Zug fährt nur sauber vom Hof.











Ich muss zugeben, dass mir die Güterwagen der Epoche 6 außerhalb der DB immer mehr gefallen. Alerrdings nicht die Preise, die die MoBahersteller dafür abrufen.




Jetzt müsste jeder die Baureihe erkennen, um welche Lok es sich handelt. Allerdings sieht sie meines sehr Achtens noch ein Tick besser aus mit den Applikationen des jetzigen Betreibers. Ich spiele erst noch mit den Detailaufnahmen für Patinierer.














Die Beschriftung sind abgesetzt. Gefräßt oder geätzt? Worscht. Einfach geil. Insbeondere mit den Rallyestreifen aus Metall.









So eine 295 in dem Kleid.... Wow. Der Lokführer sagte, dass die HVLE davon drei hat. Das ist eine fantastische Nachricht.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Wieder eine alte Lok im Alltagsgebrauch wie neu angetroffen

#1558 von Fernmeldehandwerker , 18.07.2023 06:19


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


Brumfda hat sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: Wieder eine alte Lok im Alltagsgebrauch wie neu angetroffen

#1559 von Deutzfahrer , 18.07.2023 06:50

Moin,

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #1558
Wow! Schöne Lok.



absolut !

dazu klasse Bilder


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Brumfda hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


RE: Alles in Blau: Wieder eine alte Lok im Alltagsgebrauch wie neu angetroffen

#1560 von Paul60 , 18.07.2023 07:36

Moin Felix,

das war eine schöne Geschichte, zuerst mit der Fähre aufgelaufen (keine Bilder gemacht???) und dann der Zug im Kleinbahnhof Groß Oesingen! Die Baureihe V 90 ist meine Lieblingsbaureihe. Nun gut, zu meinen Lieblingen gehören auch die V 200 und die 218 und die Köf und die..., aber die V 90 gab es lange nicht als H0-Modell und sie gibt es immer noch nicht als Spur 1 Modell.

Deine Bilderreihenfolge hat mir gut gefallen. Die Lok habe ich, wie Du schon vermutet hast, sofort an ihren Lampenfassungen erkannt. Früher fand ich das hässlich, heute habe ich mich daran gewöhnt und es ist das Erkennungszeichen der V 90.

Die von Dir fotografierte Lok ist ja wie aus dem Ei gepellt. Genau das Richtige für Dich als Lackierprojekt..., dann darfst Du aber auch nicht die neckische Lampe hinter dem Schriftzug Wittingen aus dem Segelsportzubehör (Positionslampe für das Bootsheck) vergessen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alles in Blau: Wieder eine alte Lok im Alltagsgebrauch wie neu angetroffen

#1561 von GSB2001 , 18.07.2023 07:41

Klasse Aufnahmen von den beiden NoHABs der Altmark Rail...in Bad Oldesloe?


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


Alles in Blau: Eine aufgelaufen Fähre, ein Regenbogen und Hundertwasserbahnhof Uelzen

#1562 von Brumfda , 18.07.2023 11:43

Tach allerseits!

Das freut mich, daß die 295 so viel Feedback bekommt!

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #1558
Wow! Schöne Lok. Gleich mal gegoogelt:
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?n...action=portrait
https://www.lok-report.de/news/deutschla...m-nordharz.html


Danke für die super Links Torsten. Vor allem die Übersicht mit den unterschielichen Lackierungen!

Zitat von GSB2001 im Beitrag #1561
Klasse Aufnahmen von den beiden NoHABs der Altmark Rail...in Bad Oldesloe?


Nein. Die zwo Hübschen fuhren mir in Schwarzenbek direkt vor die Linse, als ich meinen Fahrradtrip zur Erforschung der stillgelegten Verbindung zwischen Schwarzenbek, Trittau und Bad Oldesloe startete. Ein Motivator sondergleichen.

Zitat von Paul60 im Beitrag #1560
Die Baureihe V 90 ist meine Lieblingsbaureihe. Nun gut, zu meinen Lieblingen gehören auch die V 200 und die 218 und die Köf und die..., aber die V 90 gab es lange nicht als H0-Modell und sie gibt es immer noch nicht als Spur 1 Modell.Deine Bilderreihenfolge hat mir gut gefallen. Die Lok habe ich, wie Du schon vermutet hast, sofort an ihren Lampenfassungen erkannt. Früher fand ich das hässlich, heute habe ich mich daran gewöhnt und es ist das Erkennungszeichen der V 90.

Die von Dir fotografierte Lok ist ja wie aus dem Ei gepellt. Genau das Richtige für Dich als Lackierprojekt..., dann darfst Du aber auch nicht die neckische Lampe hinter dem Schriftzug Wittingen aus dem Segelsportzubehör (Positionslampe für das Bootsheck) vergessen.


Paul, ich muss gestehen, daß ich die V90 nie besonders mochte. Vielleicht, weil sie bei mir nie fuhr und ich die V100 gewohnt war. Diese empfand ich als deutlich besser gelungen. Die letzten 10 Jahre fand ich dann die V90 immer attraktiver. Sie begann mir mehr und mehr zu gefallen. Die hier ist einfach eine Wucht.

Die Lampen sind absolut charakteristisch. Sie waren auch für mich DAS Erkennungsmerkmal schlechthin. Aus der Ferne dachte ich, daß das eine ganz andere sei. Was macht denn hier die AKN? So eine kleinere Serie irgendeiner Mittelstandslok, die man selten zu Gesicht bekommt und dann auch nur regional. Die Lackierung mit den Zierstreifen veränderete ihre Erscheinung aus der Ferne unglaublich. Um so überraschter war ich, als ich vom vorletzten Waggon aus erst bemerkte, dass das die 295 SEIN KÖNNTE. Ich muss gestehen, dass ich mich auf Anhieb in diese Variante ein wenig verliebt habe. Insbesondere aufgrund der Details der hervorgehobenen Zierteile aus... Alu? Sie veredeln sie. Wie damals die Aufschrift auf den ersten V200.

Ich drücke Dir die Daumen, daß die 295 bald bei einem Hersteller wie Märklin kommt, bei dem nicht aufgrund noch intensiverer Detalierungen der Preiß derart astronomisch ist, daß man ein Teil des Hauses verpfänden muss . Nachlackieren werde ich das allerdings nicht. Auch wenn es verlockend ist. Aber als What if eine V320 mal in dem Design, weil Wiebe sie verkauft und die HVLE sie übernimmt....?

Zitat von Paul60 im Beitrag #1560
Das war eine schöne Geschichte, zuerst mit der Fähre aufgelaufen (keine Bilder gemacht???)



Klar. Nach den Fotos habe ich noch wegen Übersetzung mit der Anhalterin beschäftigt gewesen. In der Zeit. wurden Leinen rübergeworfen, die Fähre bekam etwas Schräglage. Das habe ich dann nicht mehr fotografiert. Ich halte nichts vom Gaffen und draufhalten. Wichtig war nur: Professionelle Hilfe war vor Ort und alles schien sehr ruhig und überlegt. Mit den sich ständig verändernden Verhältnissen im Fluss wird das nichts Neues gewesen sein.




Die "Lüneburger Heide" fuhr in einem Tempo an der Fähre vorbei, daß dem entspricht, enn Kinder Fuß vor Fuß setzen und dabei "Piss...Pott...Piss..." vor sich hin sagen. Ich dachte zuerst, dass die Fähre mit Seilen unter Wasser geführt würde und es ein Problem gebe mit zu dichter Vorbeifahrt. Deswegen hatte ich ja u.a. noch gewartet. Bloß kein verheddern mit der Schraube. Aber Seil und Schräglage sowie ein Schlepper machten das Ganze dann eineindeutig.




Am Abend wurde ich anderweitig belohnt. Die Freunde, die ich besuchte, nahmen an einem durchmixten Fußballspiel teil. Jedes Alter und jedes Geschlecht. Zwei derer konnte ich zählen. Die Mannschaften hießen "Alarm für Krommbacher 11", "der Strammtisch" und weiteren sehr kreativen Namen. Neben kleinen Schauereinlagen stand das Ganze bei Grillwurst, Wasser und Bierchen unter einem guten Zeichen.







Ja die Fotos musste ich nachbearbeiten mit viel Kontrast. Um die Farbintensität hinzubekommen, wie dieser Regenbogen tatsächlich geleuchtet hat. Der war schon verdammt krass.


Auf dem Rückweg bin ich nicht nur dort am Kleinbahnhof ran, sondern nahm auch Uelzen mit. Als Gaudi und Hundertwasserfan musste ich das einfach mal machen. Man kommt ihm nicht mehr sehr nahe mit dem Auto, da die Brücken gerade erneuert werden. Also suchte ich erstmal andere Perspektiven und stieß auf.... den Wasserturm....






...den zur Bildungsstätte umgebauten Lokschuppen....








....und dieser Impression aus dem Schmaldickicht heraus








Nähert man ihm sich, wird es immer beeindruckender.








Es folgen noch weitere Bilder. Manche werden es als Verunstaltung empfinden. Ich finde es eine Enorme Aufwertung. Kunst am Bau. Und zumindest als beste Alternative zu den Bausünden wie Abriss (Altona und diverse andere Prachtbauten) oder völlig unpassenden An-/ Umbauten der 60er bis 90er Jahre. Des weiteren ist er für uns Modellbahner geradezu eine Herausforderung als Appel: Geht nicht, gibt es nicht. Bau Dir Deine eigenen Applikationen am bestehenden Modell. Es ist halt ein Modell, wenn man nicht direkt ein Vorbild nachbaut.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Eine aufgelaufen Fähre, ein Regenbogen und Hundertwasserbahnhof Uelzen

#1563 von Paul60 , 18.07.2023 17:10

Grüezi Felix,

sehr schöne Bilder von Uelzen. Danke für´s Zeigen. Bist Du auch im Bahnhof gewesen?

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alles in Blau: Eine aufgelaufen Fähre, ein Regenbogen und Hundertwasserbahnhof Uelzen

#1564 von Brumfda , 18.07.2023 19:30

Zitat von Paul60 im Beitrag #1563
Bist Du auch im Bahnhof gewesen?


Jede Säule habe ich einzeln fotogafft. Morgen kommt mehr


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: Eine aufgelaufen Fähre, ein Regenbogen und Hundertwasserbahnhof Uelzen

#1565 von Brumfda , 19.07.2023 07:44

Moinsen!


Meine Kamera packt die Fotos in ein komplexeres Format. Abload sieht sie nicht mal. Ich muss erst umwandeln. Und datt dührt (dauert). Zum Glück war ich mal gestern entgegen meiner Gewohnheit früh müde und dadurch extrem früh wach.

Da ich auch etwas kopflos durch dieses Wunderwerk gelaufen bin, musste ich noch sortieren. Aus dem Staunen ob der Wirkung kam ich nicht mehr raus. Ein wenig Augenpipi Moment. Wie viele von ihren eigenen Erlebnissen erzählen mit dem Nachsatz: Das musst Du lie gesehen haben.

Durch diese hohle....






Die Angestellten gewöhnen sich bestimmt schnell an Ihre Umgebung. Einfach durchweg flauschig.










Am anderen Ende ein für Hundertwasserbauten typisch das Geschäft in einem Rund:














Und wer sich früher schon mal Gedanken gemacht hat, ob man das als Modell bauen könnte, sieht das hier im Laden.... Spur 0? Leider war der Laden schon zu.






Wieder den Blick durchs Gebäude blickend in Richtung Ausgang hat man diese Aussicht.




Seitlich vom Bahnsteig ins Gebäude kommend, wird man so empfangen. Typisch für ältere Empfangsgebäude, was meiner Meinung nach die modernen nicht bieten. Sie sind Durchleitungsgebäude mit "sell- Charakter".








Morgen geht es dann links die Treppe runter in den Untergrund.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Eine aufgelaufen Fähre, ein Regenbogen und Hundertwasserbahnhof Uelzen

#1566 von GSB2001 , 19.07.2023 08:05

Ich bin da schon öfter mal durchgefahren und konnte immer nur einen schnellen Eindruck von außen kriegen...danke für die Einblicke ins Innenleben. Wirklich ein Kunstwerk - beeindruckend!

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Brumfda hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


Alles in Blau: Hundertwasserbahnhof Uelzen

#1567 von Brumfda , 20.07.2023 11:46

Zitat von GSB2001 im Beitrag #1566
Wirklich ein Kunstwerk - beeindruckend!



Moin Thomas!

Absolut! Und es wirkt in real noch viel surrealer. Das sind Aufnahmen eines Regentages. Und trotzdem meinst Du, es würde strahlen. Farben und Formen, die keiner zusammenbrächte. Weil es so schnell lächerlich, zu bunt und gott wie weiß wirken würde. Und genau das Gegenteil ist der Fall. Das Haus in Wien und in Darmstadt habe ich auch vor Jahren besucht. Jedesmal eine Art Erleuchtung.

Nu geit datt aber weiter mit die Außendingas! Säule für Säule.






















Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Hundertwasserbahnhof Uelzen

#1568 von Dwimbor , 20.07.2023 11:52

Da bin ich auch schon mal umgestiegen, als ich noch in Hannover wohnte.
Sehr beeindruckend.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Brumfda hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: Hundertwasserbahnhof Uelzen

#1569 von Paul60 , 20.07.2023 14:43

Grüezi Felix,

danke für die schönen Bilder!

Draußen sieht alles noch recht harmlos aus. Man könnte sagen, da hat der Hundertwasser ein paar seiner Säulen dran geklebt und fertig.

Aber drinnen geht es erst richtig los. Auch die einzelnen Geschäfte und das Café, das wir besucht haben, sind sehr schön neu gestaltet worden, und nicht nur mit ein paar angeklebten Säulen. Der Fußboden ist krumm und schief, eines der „Markenzeichen“ von Hundertwasser, die öffentlichen Toiletten sind sehenswert (ich habe nur die Herrentoilette gesehen), auch das scheint ein Markenzeichen von ihm zu sein. In Neuseeland hat er mal ein öffentliches Toilettenhäuschen gestaltet. Das habe ich nur gelesen und leider noch nicht im Original gesehen, die Reisekosten sind mir zu hoch.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Alles in Blau: Hundertwasserbahnhof Uelzen

#1570 von Brumfda , 20.07.2023 18:21

Zitat von Dwimbor im Beitrag #1568
Da bin ich auch schon mal umgestiegen, als ich noch in Hannover wohnte.
Sehr beeindruckend.



Moin Michael!

Das stimmt, bereits von außen.


Zitat von Paul60 im Beitrag #1569
Draußen sieht alles noch recht harmlos aus. Man könnte sagen, da hat der Hundertwasser ein paar seiner Säulen dran geklebt und fertig.

Aber drinnen geht es erst richtig los. Auch die einzelnen Geschäfte und das Café, das wir besucht haben, sind sehr schön neu gestaltet worden, und nicht nur mit ein paar angeklebten Säulen. Der Fußboden ist krumm und schief, eines der „Markenzeichen“ von Hundertwasser, die öffentlichen Toiletten sind sehenswert (ich habe nur die Herrentoilette gesehen), auch das scheint ein Markenzeichen von ihm zu sein. In Neuseeland hat er mal ein öffentliches Toilettenhäuschen gestaltet. Das habe ich nur gelesen und leider noch nicht im Original gesehen, die Reisekosten sind mir zu hoch.


Moin Paul!

Danke Dir für das Teilen Deines persönlichen Eindrucks. Ja, genau so ist es. Einfach eine andere Welt. Gerade Darmstadt, ich glaube sein vorletztes Werk, war einfach extrem. Ein wenig wie in Tim Burtons Erstlingswerk "Beetlejuice". Leider sind die förmlich nicht unähnlichen Gebäude im Trailer nicht zu sehen.



Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Du lehnst es ab oder Du bist hin und weg. Dazwischen gibt es kaum etwas. Die Idee ist nicht schlecht mit Neuseeland. Gilt es schon nicht zu Unrecht es als Ausspruch der Dekadenz wie in "pretty woman" mit dem Learjet oder auch einfach im Flugzeug ein paar hundert Kilometer zu fliegen für eine musikalische Vorstellung oder ein Essen, so wäre der Flug um den halben Erdball für die Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten einfach nur die konsequente Weiterentwicklung. Gerade in Anbetracht der jetzt touristischen Erschließung des Weltraumes.


Bevor wir morgen weiter machen mit Uelzen, mache ich noch etwas aus der Reihe.

Einen Lesetip. In Form einer PDF Datei der technischen Uni Darmstadt eines sehr alten Schinkens. Dort sind etliche Schriften und Bilder zum Thema Bahn digitalisiert. So lasse ich erstmal etwas Bilder sprechen, um welches Werk es sich handelt mitsamt einem Teil des Inhaltsverzeichnisses. Die Auflösung ist in der PDF Datei deutlich besser, da die Vergrößerung frei wählbar ist.







Um auf das Dokument zu kommen, einfach hier klicken.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


E16-06, Paul60 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: Hundertwasserbahnhof Uelzen

#1571 von Brumfda , 22.07.2023 08:30

Moinsen!

Weiter mit Uelzen und den Außengestaltungen. Ein Traum. Selbst der Boden ist wellig. Jeder Part des Bahnsteiges bekommt ein anderes Antlitz. Pflanzen wachsen auf dem Dach. Und Solarelemente wurden auch noch ergänzt.

















Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

Alles in Blau: Hundertwasserbahnhof Uelzen

#1572 von Brumfda , 24.07.2023 14:11

Moin!


Zurück vom nassen warmen draußen ins beschützte Innere des Gebäudes. Mein Versprechen des Ganges in die Unterwelt am Folgetag konnte ich nicht ganz einhalten. Das letzte Foto zeigte den Info Stand der DB und links am Bildrand ist die Rolltreppe abwärts ohne Roll angedeutet:

Zitat von Brumfda im Beitrag #1565



Mit ihr zeigt sich wieder eine neue Perspektive, die nun so garnicht in das typische Bild der Bahnfußgängeruntertunnelungen passt.







Ein fluffigflauschiges Plätzchen nach meinem Geschmack. Bis auf den Geruch. Der wird sich wohl nie ändern. Warum lecken sich Hund die....? Weil sie es können. Und weil Männer meist im betrunkenen Zustand keinen Anstand besitzen und so leicht das Zipferl herausholen können und schnell mal eben... Ja, falls jemand von der Zunft mitlesen sollte, so schäme dich, Du Zipfelklatscher (auf bayrisch klingt Wichser" ja fast schon niedlich statt nach Beleidigung oder ?). Aber die Fluchten sind nun ganz andere. mitsamt ihrer Wirkung. Eine Fahrstuhleinfassunf wird erahnt, es bleibt jedoch lange die kastige viereckerte Erscheinung versteckt.





Was auch auffällt: Es scheint bereits länger nicht rübergeweißelt worden zu sein. Trotzdem sind keine Grafittis oder Tecs zu finden. Kunst am Bau lohnt sich scheinbar. Kleines Detail am Rande zu Schluss. Nähert man sich Ihnen, denkt man, das Spiegelfliesen verbaut seien. Nur eine schöne optische Täuschung. Sie sind schwarz.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: Uelzen und der Metronom

#1573 von Brumfda , 25.07.2023 19:17

Moinsen!


Mit den Fotos vom faszinierenden Bahnhofsgebäude Uelzen bin ich nun durch. Aber ein wenig Zuggeschehen kann ich noch dazupacken. Wie diese Umspannwerkszenerie.







Errix und Metronom bilden hier eine farbliche Einheit. Blöde Frage: Gehören die Firmenmäßig zusammen? Ich bin da wenig informiert. Jedenfalls stehe ich nicht so auf die Metronom Farbgebung. Aber hier im uelzener Bahnhof geht sie voll auf.












Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: Bad Bevensen und John Lee Hooker vs. ZZ Top

#1574 von Brumfda , 26.07.2023 21:13

Huuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii,

Berlin verlasssen und ich habe noch zwei aktuelle Bilder vom letzten Jahr bei mir gefunden von einem Kurztrip.






In 30 Jahren ist das für viele schon nostalgische Bahn .


Eine Umleitung auf der B4 hinter Uelzen führte mich über Bad Bevensen. Da fährt man dann über eine Eisenbahnstrecke, sieht einen Güterzug stehen und versucht ihn abzufotografieren. Das klappte dann genausowenig wie eine funktionierende Aufnahme des überholenden ICE 3 mit ordentlich Tempo. Es ist ein wunderschöner kleiner Bahnhof. Da waren mal mehr Gleise.

Es ist wie es ist und es kommt wie es kommt.









Es nahte ein Güterzug. Irgendwie kam mir dabei gleich ein Lied in den Kopf, was vom Rhythmus zu Tempo und Kraft passte. Wenn das Ganze auch zeitlich nicht ganz zusammenpasst. Spielt es mal nebenbei ab, wenn Ihr die folgenden Bilder Euch anschaut, bzw. anschauen wollt.

"Boom boom boom", John Lee Hooker vs. ZZ Top






Die Lok ist design- und lacktechnisch nicht meins. Aber das Gesamte faszinierte und ich dachte, "mach mal ein paar Aufnahmen zum Thema Patinierung". Da fiel mir erst auf, daß die Waggons für 80 ft. laufenden Container inzwischen gut sind. Wow. Das mit der Länge und dem Tempo. Bin schwer beeindruckt. Viele Fotos habe ich mal weggelassen.

















Eigentlich sind das 13 Fotos alleine vom Zug. Mit Auslassungen etlicher Waggons. Lied passt gerade in der Version oder ?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60, Eifel-Knacki, Frank1969 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

Alles in Blau: V200 002 Prototyp vor blauem Enzian mit UIC und Kanzelwagen, DB Werbevideo

#1575 von Brumfda , 28.07.2023 14:45

Moinsen Lüüt,

mein Video der Woche, gefunden von Fernmeldehandwerker Torsten. Danke Dir!

Der F- Zug blauer Enzian mit Kanzelwagen hinter UIC Waggons! Passend zu meinem Überthema hier im Thread. Ein wúndervolles Beispiel für originale Zunachbildung mal wieder für Novesia Hans . Mit V200 und typisch für Modellbahnanlagenfahrvideos: Teils fährt eine Lok vor dem Zug, um Aufnahmen des fahrenden Zuges zu machen. In Farbe und unglaublich guter Bildqualität.


Außerdem zeigt das Video die mir liebste V200.

Den schieren V200 Prototyp. Nur 2 Spitzenlichter, weniger Griffe im Gesicht, seitlich 2 Fenster mehr statt Kühllamellen, runde Leuchten und die Fornt etwas gekippter wirkend und den nicht so rund auslaufenden V- Ausschnitt. Und ann noch mit der Nummernkombi V200 002. Perfekte Symmetrie. Hach . Wann kommt endlich ein entsprechendes Modell? Von Piko und damit erschwinglich für jedermann. Da würde selbst ich sofort und das erste mal seit meiner Kindheit ein fabrikneues Modell abgreifen.




Ich habe noch Fotos gesehen wo der Gegenzug auch mit dem Prototypen aber vor dem Henschel Wegmann Zug fährt. Beides finde ich in der Kombi einfach famos.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

   

Gtl 4/4 macht nach Umbau auf Flachläufer Geräusche
Umbaubericht Märklin 3065 BR 260 / V 60 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, TELEX

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz