RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#1 von JPX ( gelöscht ) , 31.12.2017 15:07

Hallo zusamamen,

es ist ja noch etwas Zeit bis zur Silvesterparty, daher würde ich mich über den einen oder anderen Vorschlag freuen, welches Konzept ich für die Beleuchtung meiner Moba (vgl. Thread unten) umsetzen sollte.

Nachdem ich die technische Ausstattung auf einer überschaubaren Anlage, die wegen der zahlreichen Rangiergleise über immerhin 35 Weichen verfügt, nun weitestgehend fertig gestellt habe - und mit Rocrail im Automatikbetrieb mit Fahrplänen fahre - habe ich nun in der Ebene 1 (Rundschleife mit doppelgleisiger Strecke) einen Teilbereich für 3 Häuser vorbereitet, von denen nun 2 aufgestellt sind.

Bezüglich der Beleuchtung habe ich eigentlich vor, auf der vorhandenen oberen Ebene (und wahrscheinlich auch auf der Ebene 0 (kleine Stadt und Rangierbereich sowie BW) eine dünne Sperrholzplatte aufzukleben (0,5 mm), um zur unteren fertigen Ebene einen Zwischenraum zu schaffen, in dem Beleuchtungskabel verlegt werden können. Diese Kabel von den einzelnen Beleuchtungskörpern (Laternen, Häuserbeleuchtung etc.) können dann an einer Stelle gebündelt unter die MoBa geführt werden, um dort an einen "Stromspender" angeschlossen zu werden.

Ich betreibe meine vollautomatische Anlage (die ich natürlich auf mit der Multimaus oder der Software manuell betreiben kann) mit einer leistungsfähigen Software (Rocrail), womit ich auf eine hochpreisige MoBa-Steuerung (Ecos etc.) verzichten kann und lediglich mit der einfachen z21 alles im Griff habe.

Ich benötige somit m.E. eine unabhängige Stromversorung für meine Anlage, die von der Stromversorung der Gleise und der ESU-Switschpiloten sowie der Digikeijs-Rückmelder-Module völlig losgelöst ist.

Fragen:

1. Welche Stromversorung benötige ich für eine leistungsfähige Beleuchtung, deren Umfang ich jetzt noch nicht abschätzen kann

2. Ist die geplante Vorgehensweise mit den "Zwischenböden" (die man u.U. auch abnehmen kann) sinnvoll? Das Problem wäre ansonsten, dass ich in der Ebene 1 durch größere Styrodur-Aufbauten durchbohren müsste und hier und auf der Ebene 0 zahlreiche Servos und Switchpiloten verbaut sind, die ein Durchbohren an zahlreichen Stellen unmöglich machen.

3.Welche Leuchten sind empfehlenswert (Straßenbeleuchtung) und wie sollten die Häuser beleuchtet werden.

Ich füge mal 3 aktuelle Fotos bei, damit Ihr Euch einen Eindruck von der Sitiation machen könnt!

Vielen Dank für Eure Empfehlungen, mit denen ich natürlich erst im neuen Jahr rechne (lach)!








Auf dem letzten Foto ist eine selbstgebaute Treppe zu sehen (die ich vor 2 Jahren mal in schweißtreibender Arbeit erstellt habe, ohne über Vorkenntnisse zu verfügen), die von der Mini-Stadt der Ebene 0 auf die Mini-Stadt der Ebene 1 führt. Hinten gibt es dann später eine weitere Treppe, um von der oberen Stadt zum Bahnsteig der Ebene 0 zu gelangen.


Beste Grüße und allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018!

Jürgen


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#2 von 8erberg , 31.12.2017 17:36

Hallo,

Gebäudebeleuchtung: wenn noch möglich dafür sorgen, dass "zimmerweise" beleuchtet werden kann, zum Beispiel damit: http://www.viessmann-modell.com/shop/pro...1-LED-wei-.html

Es sieht nämlich blödsinnig aus wenn ein ganzes Haus "komplett" leuchtet, wenn die Gschäfte noch offen sind sind in den Wohnungen meist nur die Küchen/Flur beleuchtet, später dann sind die Geschäfte und Büros dunkel und ein paar Wohnraumbeleuchtungen an, ab & an auch ein Treppenhaus oder eine Toilette - wie im echten Leben. Daher verschiedene Stromkreise bilden die man zur "Stimmung" schalten kann.

Straßenlampen: die Besten sind Beli-Beco, aber die kosten auch (Qualität Made in Germany), direkt am "Rand" sollte man sich aber dennoch was davon gönnen, die Wirkung ist umwerfend. Gut zu gebrauchen sind Brawa und Viessmann, von denen es auch Bausätze gibt was den Preis weiter senkt.

Denk immer daran: Glühlampen sind Stromfresser, daher nimmt man heute fast ausschließlich LEDs.

Ein "normaler" Trafo mit 1 Ampere ist bei 20 Lämpchen mit Glühlampen á 50 mA "ausgelastet", LEDs brauchen erheblich weniger Saft.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#3 von Instandsetzung , 01.01.2018 01:09

Hallo Jürgen,

Warum ich dieses Jahr schon so früh schreibe ?

Für die dünne Sperrholzplatte braucht man dünne Holzstäbe zur Stabilisierung und um Platz für die Kabel zu haben, damit die Platte auch plan aufliegen kann.

Diese sind uns gerade vom Himmel gefallen.
Nicht weil letzte Woche Weihnachten war, sondern gestern Sylvester.
Die Stäbe von den Raketen eignen sich für alles mögliche.

Zur Beleuchtung schreibe ich aber dieses Jahr auch noch etwas . . . . .

Frohes neues

Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#4 von JPX ( gelöscht ) , 01.01.2018 09:04

Moin Oliver,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Ich habe eigentlich vor,aus dem Baumarkt quadratische Stäbchen in der Stärke von 5 mm zu nehmen. Reicht für die jeweils kleinen Sperrholzplatten eine Stärke von 5 mm oder müssen es 10 mm sein? Ich würde nach Möglichkeit 5 mm nehmen und dan alle 10 oder 20 cm längs mit diesen Leisten unterfüttern. Die "Platten würde ich nur an 2Stellen verschrauben, damit man nachher an den Unterbau kommen kann (Drähte etc).
Wie groß muss der Lerraumsein,wenn man z.B. mit Stecksckeln von Viessmann-Leuchten arbeitet?

Beste Grüße

Jürgen


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#5 von Instandsetzung , 01.01.2018 16:13

Hallo Jürgen,

Viessmann Stecksockel habe ich gerade nicht zur Hand.
Die von Brawa habe ich mal nachgemessen und die brauchen 2 cm von der Plattenoberkante gesehen nach unten.

Für die Stromversorgung würde ich auf jeden Fall einen regelbaren Märklin Trafo nehmen.
Die sind günstig zu haben und da macht es nichts, wenn man noch einen zweiten oder dritten braucht.
Ist auf jeden Fall besser, als ein großer, bei dem die Anlage im Kurzschlussfalle abfackelt.
Die Feuerwehr hatte in der Sylvesternacht bestimmt schon genug zu tun.

Wenn Du Leuchten mit Birnchen nimmst, kann man mit dem Fahrregler die Spannung reduzieren. Dann sind sie nicht so grell und halten länger.

Bei Led Leuchten muss noch ein Gleichrichter dahinter damit sie nicht mit 50 Hertz flackern.
Noch besser wäre ein Kondensator hinter dem Gleichrichter um die Halbwelle zu glätten.
Nur kommt man dann dadurch auf fast 20 Volt und das ist für die LEDs auch nicht so gut, da der Vorwiderstand meist auf 14 bis 16 Volt abgestimmt ist.
Mit dem Regler kann man dann auch wieder einfach die Spannung reduzieren.

Dann noch ein Tipp, falls Du die Fenster der Häuser nicht einzeln beleuchten willst. In solchen Fällen nehme ich Led stripes, die ich um Rundmaterial ( Bambus, Besenstiel ) wickel. Nur sind die wiederum auf 12 Volt ausgelegt und sind mit 10 Volt gerade in der Helligkeit richtig, damit sie nicht zu hell im Hause sind.
Wenn man nun 2 gleich lange Abschnitte in Reihe schaltet, kann man die nun ohne weiteres wiederum an 20 Volt anschließen.
Der Trafo hat ja nicht nur den regelbaren Ausgang sondern auch einen Festausgang von 16 Volt der mit Gleichrichtung und Glättung ja diese 20 Volt bringt.

Mfg
Oliver

PS : Falls ich mich ab jetzt nicht mehr melde, so liegt das nur daran, daß ich jetzt erst mal 2 Wochen weg bin.


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 01.01.2018 18:52

Inhalt irrelevant, daher gelöscht.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#7 von schuerfwunde , 01.01.2018 19:12

Ich häng mich mal dazu.


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#8 von JPX ( gelöscht ) , 01.01.2018 20:21

Hallo Oliver 1 und Oliver 2 (lach),

ich muss sagen, da bin ich im Moment - da ich mich mit der Beleuchtung noch nicht beschäftigt habe und auch wenig technisches Verständnis mitbringe - doch leicht überfordert.
Ihr setzt schon zu viel voraus!
Ich muss zunächst mal wissen, ob ich einen einen oder nacheinander (nach Bedarf) mehrere Trafos brauche. (Roco kommt für mich im übrigen nicht infrage (obwohl ich die z21 habe), weil die Produkte m.E. nicht die besten und zu teuer sind. Wenn schon gut (und teuer), dann Viessmann.

Also muss ich die spätere Ausbaustufe kennen: ich vermute mal 30-40 LED Leuchten für die Laternen auf dem Bahnhof und BW sowie Abstellgleisen und nur etwa ein Dutzend Häuser, Schuppen etc.

Ich verstehe das so, dass dieser Booster nichts mit meiner Versorgung der Gleise und der Weichensteuerung sowie den Rückmeldemodulen zu tun haben soll. Wie wird er parallel zu der vorhandenen Roco-z21-Stromversorgung angeschlossen?

Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich eben alle oder Teile der Laternen ein-und ausschalaaten will (abends) und die wenigen Häuser belichten will
(das Konzept von Viessmann mit den Teilbereichen der Zimmer gefällt mir gut. Da gibt es bestimmt Steuereinheiten, mit denen man die einzelnen Häuser und Räume an und aus machen kann, oder?

Also: Wie stark soll die Stromversorung sein, brauche ich bei meiner kleinen Kapazität davon eine oder evtl. zwei?
Welche Steuereinheit ist empfehlenswert? Wie ist der Ablauf der Steuerung, bei meinem geplanten Vorgehen.

Die Anlage ist ja überschaubar, also brauche ich bei den wenigen Häusern keine konzeptionelle automatische Steuerung einzelner Räume.

Ich nehme an, die Laternen in den verschiedenen Bereichen kann ich in Gruppen aufteilen und getrennt steuern, oder?

Das sind eigentlich die einfachen Fragen für eine relativ einfache Beleuchtung.
Meine Anlage besteht in erster Linie aus BW, Abstell-Ranagiergleisen sowie doppelgleisiger Gebirgsstrecke und Umrahrung auf Ebene 0.
Viel Platz für Häuser ist leider nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#9 von JPX ( gelöscht ) , 02.01.2018 16:45

Zitat

Hallo,

Gebäudebeleuchtung: wenn noch möglich dafür sorgen, dass "zimmerweise" beleuchtet werden kann, zum Beispiel damit: http://www.viessmann-modell.com/shop/pro...1-LED-wei-.html

Es sieht nämlich blödsinnig aus wenn ein ganzes Haus "komplett" leuchtet, wenn die Gschäfte noch offen sind sind in den Wohnungen meist nur die Küchen/Flur beleuchtet, später dann sind die Geschäfte und Büros dunkel und ein paar Wohnraumbeleuchtungen an, ab & an auch ein Treppenhaus oder eine Toilette - wie im echten Leben. Daher verschiedene Stromkreise bilden die man zur "Stimmung" schalten kann.

Straßenlampen: die Besten sind Beli-Beco, aber die kosten auch (Qualität Made in Germany), direkt am "Rand" sollte man sich aber dennoch was davon gönnen, die Wirkung ist umwerfend. Gut zu gebrauchen sind Brawa und Viessmann, von denen es auch Bausätze gibt was den Preis weiter senkt.

Denk immer daran: Glühlampen sind Stromfresser, daher nimmt man heute fast ausschließlich LEDs.

Ein "normaler" Trafo mit 1 Ampere ist bei 20 Lämpchen mit Glühlampen á 50 mA "ausgelastet", LEDs brauchen erheblich weniger Saft.

Peter



Hallo Peter,

die getrennten "Boxen" für die Zimmerbeleuchtungen gefallen mir gut, das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Ich habe noch einmal eine Grundsatzfrage:

Ich benötige eine - von der MoBa-Stromversorgung mit der z21 - getrennte Stromversorung für die Beleuchtungskörper und evtl. später für die noch anzuschaffenden Signale, die Rocrail nicht zur Steuerung der Fahrstraßen oder Rückmeldungsbereiche benutzt, sie sind vielmehr nur schmückendes Beiwerk, können aber mit der software geschaltet werden.

Da ich mit meinen 48 Rückmeldern und 35 Weichen mit der z21 eine ausreichende Leistung habe, um den Fahrbetrieb und Schaltbetrieb (ESU Switchpiloten sowie ESU-Servos) eine ausreichende Kapazität habe, sollen alle weiteren Stromabnehmer losgelöst von dem Bahnbetrieb betrieben werden.

Ich stelle mir das so vor, dass ich einen leistungsstarken Trafo kaufen würde, der die ca. 30 - 40 Laternen sowie die rd. 12 Häuser etc. mit Strom versorgt. Ich brauche keine aufwändige Lichtsteuerung, möchte aber einzelne Teilbereiche getrennt ein-und ausschalten können. Womit geht das?

Sehe ich das richtig, dass dieser Trafo in keinster Weise mit der Stromversorgung der z21 in Verbindung steht?

Wenn ich abe rmit den zahlreichen Steuerungen von Rocrail die Beleuchtung beeinflussen möchte, müßte ich doch eine Verbindung zur z21 haben; wie ginge das denn? Oder ist das nicht nötig. Ich denke da an den späteren Einsatz von Lichtsignalen. Die könnte ich strommäßig doch sicher auch über diesen zusätzlichen Trafo versorgen, oder?

Vielleicht kannst Du mir (oder ein anderer user hier im Forum ) mal die Grundzüge kurz erläutern und eine Info geben, welche Teile ich da kaufen müsste. Ich bevorzuge eher geschlossene Bauelemente (Viessmann) und keine technisch offenen Teile von Lifinski etc.
Kaufen würde ich wahrscheinlich gerne Beleuchtugen von Viessmann, die man in einen Sockel stecken kann, d.h. nicht löten muss!

Vielen Dank und beste Grüße

Jürgen


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#10 von Instandsetzung , 03.01.2018 19:07

Hallo Jürgen,

bin bei einem Kollegen und warten aufs Abendessen.
( und der hat WLAN)

Zitat

Ich bevorzuge eher geschlossene Bauelemente (Viessmann) und keine technisch offenen Teile von Lifinski etc.
Kaufen würde ich wahrscheinlich gerne Beleuchtugen von Viessmann, die man in einen Sockel stecken kann, d.h. nicht löten muss!


Schau mal nach Kühn WD10.
Ist verpackt und kann über DCC via Zentrale von rocrail gesteuert werden. Wie das da geht, weiß ich zwar nicht, habe TC und da geht das auf jeden Fall.

Leuchten mit und ohne Stecksockel haben Kabel dran, bei letzterem sind die Kabel am Sockel befestigt.
Wie kommst Du darauf, dass man da löten müsste ?
Auch bei Leuchten ohne Stecksockel muss man keine Kabel anlöten, die gucken unten einfach raus.

Wenn Du allgemein nicht löten möchtest, dann google mal nach Wago221 .
Habe mal eine Spur 1 Anlage damit verkabelt. Änderungen sind damit ganz einfach möglich und auch die Fehlersuche vereinfacht sich total.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#11 von JPX ( gelöscht ) , 03.01.2018 20:22

Hallo Oliver,

vielen Dank, das sind für mich sehr gute Empfehlungen!

Ich hatte schon an einen ESU Switchpilot gedacht, davon habe ich bereits 9 Stück für meine Weichensteuerung verbaut; die haben aber nur 4 Ausgänge für die Lichtschaltung und damit wesentlich weniger als Kühn.

Die Wago-Klemmen gefallen mir auch gut, sind die nicht für 0,14 qmm zu groß? Ich sehe gerade, die gehen auch für 0,14 qmm. Ich bin da relativ unbedarft, weil noch nicht verbaut. Wenn ich z.B. 5 Laternen an eine Klemme anschließe und auf der anderen Seite nur ein Kabel an den Ausgang bringe, dann habe ich 5 Laternen gleichgeschaltet. Dann kann ich mit einer Klemme eine Gruppe von Beleuchtungskörpern an einen Ausgang bringen, richtig?


Im übrigen war das mit dem Löten ein Missverständnis; ich meine nicht die Kabel an den Leuchten, das ist mir schon klar, dass die vervbunden sind, sondern ich meinte die Weiterführung. Dazu suchte ich solche Klemmen, die auch kleine Querschnitte aufnehmen!

Erst mal vielen Dank für Deine guten Ratschläge und dass Essen guten Appetit!

Jürgen


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#12 von Modelltraumland , 03.01.2018 21:13

Hallo Jürgen,

für solche Aufgaben eignet sich sehr gut der Digikeijs DR4018. 16 einzeln schaltbare Ausgänge und sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn Du Löten vermeiden möchtest, empfehle ich Aderendhülsen zum Aufquetschen auf dünne Adern (entsprechende Crimpzange vorausgesetzt). Die lassen sich dann mit Lüsterklemmen einfach weiterverbinden.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#13 von JPX ( gelöscht ) , 03.01.2018 21:53

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Hinweise!

Ich weiß gar nicht, warum ich nicht selbst daran gedacht habe. Manchmal,ist man eben blind. Ich habe nämlich schon gute Erfahrungen mit 3 Digikeijs Rückmeldemodule gemacht,die meine 48 Rückmelder bestens bedienen.

Mit der Crimpzange muss ich mal schauen, die sind meines Wissens relativ teuer.

Besten Dank nochmals

Jürgen


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#14 von JPX ( gelöscht ) , 04.01.2018 20:44

Guten Abend zusammen,

ich habe nun unter Berücksichtigung aller (?) Vorschläge folgende Geräte bestellt und suche noch nach der optimalen Schaltlösung für die Beleuchtung:

- Conrad-Trafo mit 52 VA
- Digikeijs DR 4018 (mit 16 Ausgängen) zum Schalten der Beleuchtungskörper
- Viessmann "Parklaternen" für meine obere Fläche (vgl. Foto)
- Viessmann "Gittermastleuchten" für das BW - im Moment nur 1 Muster
- Viessmann Straßenleuchte für verschiedene Bereiche (Bahnsteige etc.) - auch für später gedacht
- Viessmann Hausbeleuchtung mit LED sowie 12 Boxen für die Beleuchtung der 7 Häuser (3 oben, 4 unten)

Das bedeutet, dass ich die Leuchten und später die Lichtsignale mit dem neuen Trafo betreibe, ebenso die nächste Woche eintreffende Drehscheibe,
um den bisherigen Betrieb der Anlage nicht weiter zu belasten.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Ich muss die Laternen und die Hausbeleuchtung zunächst ab dem Montagepunkt verlängern, um an das Digikeijs-Modul zu gelangen.
Da ich seeeehr ungerne löte (weil zu wenig Erfahrung), bleibt die Frage
a) wie kann ich am einfachsten und trotzdem sicher die Kabel verlängern, wenn ich nicht löten will
b) wie kann ich danach bestimmte Leuchtmittel (mehrere Lampen oder Hausboxen) zusammenführen, um gemeinsam an einen einzigen Ausgang
meines Digikeijs-Moduls zu kommen, so dass immer Gruppen von Laternen und/oder Hausbereiche mehrerer Häuser gleichzeitig geschaltet werden.
Hier hatte ich mir vorgestellt, mit den sog. Bananensteckern und Verteilerleisten von Brawa bestimmte Leuchten zu bündeln, um von dort jeweils an einen Ausgang zu gehen.
Sind diese Stecker sicher oder habt Ihr einen anderen Vorschlag, der gut ist?

Ich könnte natürlich auch z.B. 6 Laternen (oben) verlängern und dann die Kabel zusammenführen (Lüsterklemme?), um von dort direkt an einen der Ausgänge zu gelangen. Ich habe ja 16 Ausgänge, die für die Bündelung der Beleuchtungsgruppen m.E. reichen.
Für die später einzubindenen Lichtsignale würde ich einen weiteren Digikeijs kaufen.

Also, wie kann ich auf einfache Weise die Kabel der Laternen oder Hausbeleuchtung einfach und gut verlängern?

Dann ergibt sich noch die Frage, wie man die 7 Häuser am besten so mit Licht bestückt (ohne aufwändiges Beleuchtungskonzept von Littfinski z.B.) einen gewissen Effekt zu ereichen. Ich habe mir z.B. folgende Vorgehensweise überlegt:

1. Eine Gruppe von Kabeln (1 Ausgang am Modul) mit 2 Lampenboxen in allen Häusern
2 Eine Gruppe von Kabeln (1 Ausgang am Modul) mit 4 Lampen in allen Häusern
3. Eine Gruppe von Kabeln (1 Ausgang am Modul) ohne Box im Haus (das ganze Haus wird beleuchtet.

Die Häuser müsste man m.E. dann kombinieren, also 3 Häuser mit Gruppe 1 und 2 Häuser mit Gruppe 2 und 2 Häuser mit Gruppe 3 an einen Ausgang.

Was haltet Ihr von der geschilderten Vorgehensweise bzw. habt Ihr bessere Vorschläge?

Vielen Dank im voraus und Gruß

Jürgen


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#15 von JPX ( gelöscht ) , 05.01.2018 18:06

Hallo zusammen,

nachdem ich zwischenzeitlich länger recherchiert habe, komme ich zu der Überzeugung, dass die Verteilung der winzigen Litzen für die Beleuchtung mit 0,14 qmm mit Hilfe der sog. Bananenstecker nicht die beste Lösung ist. Ebensowenig das Löten, weil die Enden der Laternen von Viessmann schon starre Verstärkungen aufweisen, die man wahrscheinlich sowieso nicht löten sollte.

Leider hat keiner der Experten hier darauf hingewiesen, dass es von Viessmann Komponenen für die Anschlüsse und Weiterführung der Beleuchtungskörper gibt, auf die ich dann aber durch Zufall gestoßen bin!

Aus diesem Grunde habe ich mir einige dieser Verteilerleisten von Viessmann ebenso bestellt wie die sog. Adapterstifte für diese Verteilerleiste zur besseren Anbindung der winzigen Litze und etliche Boxen für einzelne Fenster der Häuser.

Für die Beleuchtung der rd. 10 - 12 Häuser (die Anzahl ist wegen der Vielzahl der Rangiergleise auf der Ebene 0 und der Landschaft in Ebene 1 mangels verfügbarem Platz entsprechend gering) habe ich mir ein Konzept erstellt, das ich als Anlage beifüge. Vielleicht kann mir mal jemand der erfahrenen user sagen, ob das so machbar ist oder zu kompliziert.

Ich habe also 3 alternative Beleuchtungen der Häuser vorgesehen, die einmal zu einer minimlaen Beleuchtung, als nächstes zu einer mittleren Ausleuchtung und zuletzt als komplette Hausbeleuchtung (ohne Ansteuerung der Fenster-Boxen) führen soll.

Mit Hilfe von Rocrail könnte man dann - in Verbindung mit Aktionen Abläufe generieren, so dass die Beleuchtungsalternative im Zeitablauf wechselt.
Das würde etwas Flexibilität in die Ausleuchtung der Anlage bringen.

Hier mal die Grafik, die das Konzept verdeutlichen soll. Ich muss natürlich in Kürze mal prüfen, ob das so umsetzbar ist.



Für die 3 Alternativen benötige ich 3 Ausgänge auf dem Digikeijs-Modul, d.h. ich muss die Beleuchtung der Häuser in verschiedenen Formen auf jeweils eine Verleilerleiste abbilden, die dann an einen Ausgang geführt wird.

Erläuterung Alternative 1:

Die 3 Häuser der Ebene 1 (Rathaus, Hotel, Gasthof mit Parkplätzen und Grünanlagen) erhalten bei einer schwächerne Beleuchtung nur einzelne Fenster mit Licht (aber für die einzelnen Häuser unterschiedlich). So wird das Haus 1.1. (Rathaus Ebene 1) im EG mit 1 Fenster beleuchtet, im Obergeschoss mit 2 Fenstern. Das Haus 1.2 erhält die Beleuchtung gem. Festlegung B, d.h. im Erdgeschoss 2 Fenster, im OG 3 Fenster. Das Haus 0.1 (1. Reihenhaus auf der Ebene 0) erhält in dieser Gesamtkonzeption eine Beleuchtung von 4 Fenstern im EG und 4 Fenstern im OG.

Wenn man alle Alternativen betrachtet, müsste ich bei Alternative 1 = Verteilerplatte 1 von Viessmann schon etliche LED so bündeln, dass in jedem Geschoss zwischen 1 und 4 Fenster-Beleuchtungsboxen anzuschließen sind.

Für die Gruppe der 3 Häuser der Ebene 1 bedeutet die Vorgehensweise - wenn ich das richtig sehe - , dass die 3 Häuser zahlreiche Fensterboxen bekommen, die nur fallweise an die Verteilerleiste angeschlossen werden (je nach Alternative).

In der 1. Alternative wird im Haus 1.1 nur im EG 1 Box angeschlossen, im OG 2 Fensterboxen. Haus 1.2 erhält die Alternative B, d.h. im EG 2 Fenster und im OG 3 Fenster; Haus 1.3 erhält im EG und im OG jeweils 4 beleuchtete Fenster.

Ich glaube, das müsste umsetzbar sein, ich bin aber nicht sicher, obe es Sinn macht, eine 2. Alternative zu erstellen (führt zu Ausgang 2 am Digikeijs-Modul), die eine andere Aufteilung vorsieht. Hier müsste je Häusergruppe wieder jeweils eine andere Verteilerleiste eingebaut werden.
Ich glaube, das ist zu aufwändig, oder was meint ihr? Denn die Kabel für bestimmte Fenster im EG oder OG der einzelnen Häuser sind ja bereits verlegt, ich müsste also alle Fenster einzeln belegen und zahlreiche Drähte ziehen. Das ist auf dem kleinen Raum unter der Ebene 1 schwierig.

Aus dem Grunde würde ich wahrscheinlich nur die Alternativen 2 und 3 umsetzen, d.h. eine Alternative mit mittelmäßiger Beleuchtung und die ganz einfache mit der kompletten Ausleuchtung der Häuser (je 1 Licht unter dem Dach oder in jeder Etage in der Mitte.

Ich bin nur froh, dass ich jetzt mit den Viessmann-Modulen eine gute Basis für die Haus-und Laternen-Beleuchtung gefunden habe.

Beste Grüße

Jürgen


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#16 von Instandsetzung , 06.01.2018 13:33

Hallo Jürgen,

bei den "Verteilern" von Viessmann handelt es sich um so genannte "Präzisions-IC-Sockelleisten".
Die Dinger sind eigentlich dafür gemacht, daß man da Prozessoren u.ä. rein steckt.
Man kann sie aber auch als Mini -Verbinder nutzen oder man kann, so wie hier, dünne Drähte rein stecken.

Aber das ist es auch.
Man kann da nur dünne Drähte, wie sie z.B. An Dioden und Widerständen sind reinstecken.
Dickere Drähte passen eben nicht rein
und vor allem Litze bekommt man da fast überhaupt nicht rein.
Wenn man also die Kabel der Leuchten vorher mit Litze verlängert hat, dann steht man da.

Für den Rest habe ich jetzt auch nicht mehr so viel Zeit, da wir jetzt aufs Mittagessen warten und danach geht es zu einer Führung durch die Barockkirche von Wiesentheid.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#17 von JPX ( gelöscht ) , 06.01.2018 18:45

Hallo Oliver,

ich habe die Teile inzwischen da, sie sind bestens geeignet, die Enden der Viessmann-Hauslampen sowie die festen Drähte der Laternen zu Gruppen zu bündeln, um von dort aus dann die Beleuchtungsgruppen mit einer Litze weiterzuleiten an das Digikeijs-Modul. Hier kann ich dann mit Rocrail die alternativen Ausgänge automatisch oder manuell schalten.

Ich habe eine Litze mit etwas Mühe in diese kleinen "Hülsen" reinbekommen und -gem. Anleitung - dann mit einer Zange festgedrückt. Sie sitzen fest, muss mal testen, ob der Kontakt richtig leitet.

Also, zur Bündelung der Häuserlämpchen und der Laternen und Weiterführung an einen Ausgang sind die Verteiler sehr gut geeignet!

Schade, dass die Resonanz so schwach ist und niemand berichtet, wie er die Bündelung der Beleuchtung umsetzt.

Viele Grüße

Jürgen


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#18 von Instandsetzung , 11.01.2018 11:15

Hallo Jürgen,

wie es nun am besten ist, die einzelnen Fenster zu Gruppen zusammen zu fügen, ist natürlich Geschmackssache und somit sieht das jeder anders. Es ist ja schließlich Deine Anlage, also muss es auch Dir gefallen.
Wir können da nur Empfehlungen geben, wie z.B. je näher man dran kommt, desto kleinteiliger sollten die Fenster schaltbar sein.
Je mehr Häuser man hat, desto größer sollten die Gruppen wiederum werden.
Wie viele Ausgänge sind am Decoder noch frei? Was da ist, sollte man auch verbrauchen. Der Aufwand seitens der Rechnersteuerung ist vernachlässigbar.

Ich kann Dir da 3 Beispiele geben:

Bei meinen kleinen HO Dioramen, die ich mir für Versuchszwecke so baue, ist teilweise jedes sichtbare Fenster einzeln schaltbar. Bei manchen Häusern sind sogar die Kellerfenster beleuchtet. Da gibt es dann Sequenzen, wo erst das Flurlicht angeht, dann der Keller und dann der Reihe nach zurück wieder aus. Oder es gehen unregelmäßig die Toilettenfenster an - auch in der Nacht, nur geht dann vorher noch das Licht im daneben liegenden Fenster an.
Auch werden die wenigen Straßenlaternen einzeln geschaltet und flackern beim Einschalten um den Startvorgang von Neonröhren darzustellen.
Das aber halt nur um zu zeigen, was so alles möglich ist.

Bei einer Spur1 Anlage ist die Beleuchtung nur in ein paar Gruppen eingeteilt. Bahnhofsbeleuchtung, BW Beleuchtung und Grundbeleuchtung der Häuser. An 2 weiteren Stromkreisen hängen dann noch weitere Zimmer, die je nach Wunsch zugeschaltet werden können.

Bei einer größeren HO Anlage sind nur einzelne Stadtteile schaltbar, da der Aufwand da etwas detailgetreuer darzustellen aufgrund der Menge an Gebäuden einfach zu groß wäre.


Dann auch noch ein paar weitere Worte zu den Viessmann Verteilern.
Wenn man die Litze verzinnt ( ok,ich weiß, daß Du nicht gerne lötest ) kann man sie aber besser in diese Verteiler stecken.

Google mal nach sogenannten Dupont-Kabeln.
Die Stecker dieser Kabel könnten auch in diese Verteiler passen. Ich kann das aber momentan nicht testen, da ich gerade im ( Arbeits- ) Urlaub bin.
In die Buchsen passen die Drähte von Widerständen und Dioden auf jeden Fall. Bei den dünnen Drähten der Dioden könnte es sogar schon sehr wackelig werden.

Vielleicht sind diese Kabel die idealen Verlängerungskabel für Dich.
Ich nutze sie z.B. vor allem gerne für Versuchsaufbauten.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#19 von JPX ( gelöscht ) , 12.01.2018 11:05

Moin Oliver,

vielen Dank für Deine Erläuterungen und Vorschläge! Da ich damit beschäftigt war, die Verteilung der ersten beiden (von 3) HÄusern der Ebene 1 umzusetzen, komme ich erst jetzt dazu, etwas zu schreiben.

Das Thema Häuserbeleuchtung will ich grundsätzlich so lösen, dass ich generell die m.E. guten Viessmann-Produkte nehme, d.h. einige Päckchen mit den Fenster-Beleuchtungsboxen und dazu eben enstsprechende Beluchtungssets in weiß und warmweiß gemischt, da in der Realität die Räume auch nicht alle die gleiche Helligkeit aufweisen. In dem kleinen Gesamtbereich habe ich dazu noch 5 kleinere Viessmann-Parkleuchten eingebaut, die ganz nett zu den kleinen Häusern passen.

Im daneben liegenden Bereich habe ich Häuser in H0-Format (Ebene 0) (mit Treppe zum "Bergdorf" Ebene 1), (aus technischer Sicht = leider) nicht in H0, sondern TT gewählt, was dazu führt, dass der Platz für die Beleuchtung entsprechend geringer ausfällt. Da zudem die sehr schönen Häuser von Kibri (ebenfalls jetzt Viessmann) zum Teil einen sehr kleinen Öffnungsbereich in der Platte aufweisen und bei dem "Hotel Bürgerhaus" - was eigentlich wesentlich breiter ist - zudem noch eine Aufteilung in 2 Plattenöffnungen vorliegt, kann man nur sehr schwer mit den Fensterboxen in die obere Etage gelangen (vgl. Foto unten).

Lange Rede kurzer Sinn, oben war es einerseits aus dem genannten Grund schwierig, die ganzen Kabel unterzubringen und dazu noch die kleine Verteilerplatte von Viessmann, um die 5-6 Fensterboxen mit + und - dort anzudocken. Von diesen Verteilern, die unter dem Haus versteckt sind,
bin ich dann in einen recht kleinen Zwischenraum gelangt zwischen Ebene 0 und Ebene 1, wo einige Gleise im Tunnel durchlaufen. Da die Kabel der Hausbeleuchtung nur eine Länge von vielleicht 20 cm haben, musste ich diese wiederum mit einer Verteilerleiste (10 Anschlüsse) in diesen Zwischenbereich bringen, um dann von dort unter die Ebene 0 zu kommen, wo sie als Gruppe (3 Häuser und 5 Laternen) als Ausgang 1 an das neue Digikeijs-Modul angeschlossen werden, das wiederum mit Rocrail gesteuert wird (wie die Rückmeldemodule auch).

Das Problem war die Anbindung der einzelnen Fensterbeleuchtungs-LED an die kleine Verteilerleiste (unterhalb der kleinen Häuser) zu bekommen! Leider sind nur wenige Lampen (immer 1 Stück je 12er Fensterboxen) mit den feinen festen Stiften versehen, die anderen LED`s mit verzinnten Litzen, die nicht in die winzigen Adapter für die Verteilerleisten passen. Problem löse ich dadurch, dass ein versierter user, der gut löten kann, mir die abgeschnittenen Reste von den zu langen Stiften an die Litzen anlötet!

Die Beleuchtung für die 4-5 Häuser auf der Ebene 0 (wie gesagt, habe ich daneben zahlreiche Rangierbereiche sowie das BW, die sehr viel Platz der Ebene 0 benötigt haben), wird ein Kinderspiel werden, weil die Häuser erheblich größer sind und die Fensterboxen dort einfach eingebaut werden können und ich von dort leicht unter die Platte der Ebene 0 gelangen kann.

Ich habe aber noch eine Frage an den erfahrenen Modellbahner:

wie bekomme ich die zahlreichen Litzen, die von den Fenstern zu der Verteilerleiste laufen, vernünftig in den kleinen Häusern untergebracht?
Ich habe sie schon etwas gebündelt, muss sie wahrscheinlich mit einer Pinzette Stück für Stück in die Häuseröffnungen schieben, oder?


Die 2 Fotos zeigen einmal die auf der Ebene 1 aufgeschraubten Verteilerleisten sowie das "Kabelvirrwar":






Edit: Wie sollte ich denn die Häuser so leicht fixieren, dass sie einerseits "fest" stehen, andererseits aber hochgenommen werden können, wenn ich an die Beleuchtung muss?
Ist es sinnvoll, an 2 Punten etwas Uhu zu kleben, die man später mit dem Teppichmesser abschneiden könnte?


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#20 von JPX ( gelöscht ) , 12.01.2018 11:33

Hallo,

ich habe nun die ganzen Kabel doch in die Häuser schieben können, so dass die ersten beiden von drei Häusern und die Laternen nun wie folgt aussehen:





Nun muss noch das 3. Haus (Gasthaus) mit LED versorgt werden (die Verteilerplatte ist schon unten angeschlossen) und die gesamte Ebene gestaltet werden.

Es macht wahrscheinlich Sinn, hier kleinteilige Kopfssteinpflaster für TT zu verwenden, das Problem sehe ich nur darin, wie es gelingt, einzelne Teile so zusammenzukleben, dass das Gesamtbild ordentlich wird.

Es soll ein Dorfplatz mit Bänken und Fußgängern entstehen, andererseits einige Autos dort vor dem Hotel und der Gaststätte parken.

Habt Ihr Vorschläge?

Beste Grüße

Jürgen


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#21 von Derrick23 , 12.01.2018 12:49

Da gibt es runde Buchsenleiste genau dafür, an denen man einseitig anlöten kann, die passen dann auch genau da rein. Alles andere ist Murks und gehört so mit reinstecken und solange rühren bis es halbwegs fest ist, auch nicht in eine Modellbahnverkabelung!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#22 von JPX ( gelöscht ) , 12.01.2018 13:22

Danke für den Hinweis! Kannst Du mir evtl.den Artikel nennen,das würde mich schon sehr interessieren


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#23 von Derrick23 , 12.01.2018 13:38

Beispielswiese:

https://www.reichelt.de/Buchsenleisten/B...54&SEARCH=%252A
Die kann man auch brechen und dann in Gruppen aufsetzen.

Andererseits, wieviel willst du eigentlich an einen Ausgang vom Decoder dran hängen?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#24 von JPX ( gelöscht ) , 12.01.2018 16:15

Moin,

das sieht ja schon mal interessant aus und zudem noch enorm preiswert!
Ich bin nicht sicher, ob das die richtige Größe ist für mein Vorhaben!

Als Beleuchtung kommen nach und nach

- Ausgang 1: eine Gruppe von Häusern (Ebene 1) mit Beleuchtungsboxen (Fenster), die nur einige Fenster erleuchten sowie 5 Parkleuchten
- Ausgang 2: zuschaltbarer Ausgang mit einer Ergänzung der Beleuchtung des ganzen Hauses, wenn man eine stärkere Beleuchtung möchte
- Ausgang 3: Beleuchtung von 4 Häusern Ebene 0 sowie einiger Straßenleuchten
- Ausgang 4: Beleuchtung von 1 Güterschuppen
- Ausgang 5: Beleuchtung von 1 Lokbehandlungshalle
- Ausgang 6: Beleuchtung von 2-3 Bahnsteigen Ebene 1
- Ausgang 7: Beleuchtung 1 Bahnsteig Ebene 0
- Ausgang 8: Beleuchtung Rangierbereich mit 8 Rangiergleisen
- Ausgang 9: Beleuchtung des BW (Gleisbereich)
- Ausgang 10: Beleuchtung 6teiliger Lokschuppen

Ich habe im Moment 1 Modul mit 16 Ausgängen vorgesehen.

Da ich die Häuser und Straßenleuchten in Gruppen an die Ausgänge bringen muss, benötige ich einen Verteiler für die 0,14 qmm-Litzen, die von dort mit einem Kabel an die Ausgänge gebracht werden.

Welche Verteiler aus der von Dir genannten Artikelgruppe sind denn von der Größe geeignet?


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#25 von JPX ( gelöscht ) , 12.01.2018 17:34

Hier mal die ersten Eindrücke von den beleuchteten ersten beiden Häuser und den 5 Parklaternen (das dritte Haus ist noch nicht fertig)!






JPX

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz