RE: Digitales Innenbeleuchtungs-Konzept (Märklin oder Trix)

#1 von Gerd-D , 23.10.2017 13:54

Schönen guten Tag zusammen,

ich überlege, wie ich am Besten meine Personenwagen beleuchtet bekomme. Ich bin auf diesem Gebiet kein Exerte. Das sind meine Voraussetzungen:

- Steuerung über 2xMS2
- ca. 8 digitale mfx-Loks
- ca. je 3er/4er-Wagenkombis (3-Achser Umbau, Donnerbüchsen, D-Zug, TEE)
- Wagen sollen keinen Verband mit ferster Verbindung bilden (häufiges Zerlegen/Rangieren)
- Beleuchtung soll mind. an/aus-geschaltet werden können, am besten digital für Zugschlussbleuchtung und Effekte.
- Beleuchtung soll flackerfrei ausfallen

2 Fragen:
1.) Meine Idee geht dahin, alle Märklin-Loks und Waggons mit stromführenden Kupplungen auszustatten und die Waggons mit Decoderbeleuchtungen zu versehen. Wäre dies eine optimale Lösung, oder...?

2.) Geht in eine andere Richtung: Wenn ich dies alles auf Trix-C-Gleisen mit entsprechenden 2-Leiter-Loks angehen würde, könnte ich mir dann die stromführenden Kupplungen sparen, wenn ich in jeden Waggon eine Decoderbeleuchtung einbauen würde? (wäre ein denkbarer Umstieg, da ich Loks mit einem Kollegen gegen 2-Leiter tauschen könnte. Ich besitze bereits Trix C-Gleis)

Ich freue mich über jedwede Hilfe
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digitales Innenbeleuchtungs-Konzept (Märklin oder Trix)

#2 von rhb651 , 23.10.2017 13:58

Gerd,
gerade für die schaltbare Zugschlussbeleuchtung sind es aber dann zwei Funktionen pro Zug (Innen- und Schlußbeleuchtung) und die würden sich dann einfacher mit einem Decoder im Zug lösen. Dann bist du auch freier von der Lok.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.744
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitales Innenbeleuchtungs-Konzept (Märklin oder Trix)

#3 von Gerd-D , 23.10.2017 16:00

...das spräche aber wegen den nicht vorhandenen festen Zugverbänden für die 2-Leiterlösung, sonst müsste ich unter jedem Wagen einen Schleifer haben - das stelle ich mir mit (zu) viel Reibung vor?


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digitales Innenbeleuchtungs-Konzept (Märklin oder Trix)

#4 von Bayer ( gelöscht ) , 24.10.2017 09:08

Zitat


- ca. je 3er/4er-Wagenkombis (3-Achser Umbau, Donnerbüchsen, D-Zug, TEE)
- Wagen sollen keinen Verband mit ferster Verbindung bilden (häufiges Zerlegen/Rangieren)



Hallo Gerd,

bleiben die 3er/4er Wagenkombis immer fest verbunden? Oder werden die beim Rangieren auch zerlegt, neue Kombinationen werden zusammengestellt und dabei sollen alle digitalen Möglichkeiten in den einzelnen Waggons erhalten bleiben?

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Digitales Innenbeleuchtungs-Konzept (Märklin oder Trix)

#5 von rhb651 , 24.10.2017 09:09

Zitat

...das spräche aber wegen den nicht vorhandenen festen Zugverbänden für die 2-Leiterlösung, sonst müsste ich unter jedem Wagen einen Schleifer haben - das stelle ich mir mit (zu) viel Reibung vor?



Wieso? es gibt doch auch stromführende Kupplungen


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.744
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitales Innenbeleuchtungs-Konzept (Märklin oder Trix)

#6 von Gerd-D , 24.10.2017 10:13

...die Wagenverbände werden auch einzeln zerlegt. Darum erscheint mir die stromführende Kupplung der richtige Weg. Sonst müsste ja unter jeden Wagen ein Schleifer, was bei 3er-Kombis vielleicht auch noch ginge.

Da kommt mir noch eine Frage: Können über Decoder beleuchtete Wagen auch analog betrieben werden, also wie Digitalloks auch?


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digitales Innenbeleuchtungs-Konzept (Märklin oder Trix)

#7 von Bayer ( gelöscht ) , 24.10.2017 10:37

Zitat von Gerd-D im Beitrag Digitales Innenbeleuchtungs-Konzept (Märklin oder Trix)

...die Wagenverbände werden auch einzeln zerlegt. Darum erscheint mir die stromführende Kupplung der richtige Weg.


Hallo Gerd,

wenn die Wagenverbände so zerlegt werden, das dann einzelne Wagons rumstehen und du an jedem dieser Wagen dann auch noch Funktionen wie Licht schalten willst, kommst du nicht daran vorbei jedem Wagen einen Decoder mit der entsprechenden Möglichkeit der Stromaufnahme zu geben. Mit stromführenden Kupplungen kommst du dann nicht sehr weit.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Digitales Innenbeleuchtungs-Konzept (Märklin oder Trix)

#8 von eib84 , 24.10.2017 11:20

Hallo Gerd,

Ich habe meine Waggons mit dieser Lichtleiste ausgestattet man kann sie passend zurecht schneiden hat einen Decoder, Schlußlicht , Freien Aux ausgang. Man kann verschiedene Lichtszenen simulieren zb. Neonröhren bel mit Flackern beim angehn oder def. Neonröhre. Habe diese in meine S-Bahnzüge aber auch in meine Silberlinge verbaut. In meine Donnerbuchsen werde ich die demnächst auch einbauen nur dort mit gelben leds.
Oder es muß in jeden Waggon ein Decoder mit rein.
Stromführende Kupplungen habe ich auch verwendet ist die beste Lösung. So spart man sich unter jeden Waggon Schleifer zubauen was bei mehreren Waggons etwas ausbremsen dürfte. Aber wenn du an jeden Waggon Schlußlicht und Innenbel. haben möchtest kommst nicht drum herurm oder du holst dir die Spannungsversorgung über Stromführende Kupplungen aus der Lok von der Lokplatine / Decoder.

Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitales Innenbeleuchtungs-Konzept (Märklin oder Trix)

#9 von rhb651 , 24.10.2017 13:57

Hallo Gerd,
natürlich ist das Zerlegen mit stromführenden Kupplungen nicht so einfach wie mit normalen Kupplungen. Aber es geht durchaus. Für viele Züge mit z.B. wechselnden Steuerwagen oder Gepäckwagen nutze ich die 2polige Tams-Kupplung (Kupplung wie bei der Fleischmann Kupplung). So hat ein Wagen der Decoder, der dann über Relais die anderen Wagen versorgt. Wenn alles gleich beschaltet, ist dies eine saubere Sache. Aber wie auch schon geschrieben, wenn du jeden einzelnen Wagen so nutzen willst, dann muss zwangsläufig jeder Wagen mit Decoder ausgestattet sein.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.744
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitales Innenbeleuchtungs-Konzept (Märklin oder Trix)

#10 von Schwanck , 24.10.2017 14:31

Moin,

ein richtiges Zugbeleuchtungskonzept kenne ich bisher von den großen Herstellern nicht. Mätrix macht da hin und wieder Versuche, die jedoch ein richtiges Prinzip nicht erkennen lassen - ja kaum als vielversprechende Lösung gelten können.
Eine kleine Firma habe ich auf Modellbahnmessen getroffen, die ernsthaft an einer Lösung arbeitet, das ist T4T. Darauf kann man eine Suchmaschine ansetzen oder gleich

www.tec4trains.de/ eingeben.

Seltsam, dass bis jetzt noch niemand darauf hingeiesen hat :


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Digitales Innenbeleuchtungs-Konzept (Märklin oder Trix)

#11 von Modellbahn Tamm , 24.10.2017 15:23

Hallo Gerd,

Also, ich hab deinen Thread erst mal links liegen gelassen, weil ich dachte, es geht schon wieder um eine eigene Konstruktion einer Innenbeleuchtung.
Da dies ja doch nicht so ist, will ich mal was dazu schreiben.

Wenn du die Möglichkeit hast, auf 2-Leiter zu wechseln, dann kann ich dir aus meiner Erfahrung her sagen: Ich hab es nicht bereut. Man hat tatsächlichen den Vorteil, ohne viel Reibungsverlust jeden Wagen zu beleuchten. Man bekommt zudem auch die Stromabnahme von allen Achsen frei Haus, was für die Stromversorgung sehr vorteilhaft ist. Natürlich hat man auch bei 2-Leiter nachteile, z.B. Kurzschlussproblematik bei Kehrschleifen, Probleme beim Auffahren von Weichen etc. Da muss man abwägen, was für einen das "größere" Übel ist.

Solltest du aber bei jedem Wagen tatsächlich auch einzeln Funktionen schalten, dann bleibt dir bei 3-Leiter keine andere Wahl, als jedem Wagen einen Schleifer zu verpassen.

Zitat

Eine kleine Firma habe ich auf Modellbahnmessen getroffen, die ernsthaft an einer Lösung arbeitet, das ist T4T. Darauf kann man eine Suchmaschine ansetzen oder gleich

www.tec4trains.de/ eingeben.

Seltsam, dass bis jetzt noch niemand darauf hingeiesen hat :


Den Vorschlag von Schwanck solltest du dir mal näher anschauen, das ist für dich vlt. auch eine gute Lösung. Solltest du das Einsetzen, dann kannst du bei 2-Leiter wieder jeden Decoder im Wagen alleine mit Strom versorgen, bei 3-Leiter wieder das gleiche wie oben.
Kurz gesagt, du hast bei tec4trains auf jeden Fall den Vorteil, das, egal wie viele Wagen du zusammen hängst, immer nur Schlusslicht am letzten Wagen leuchtet. Die Decoder erkennen automatisch, welcher Wagen der letzte ist.

Wenn die Wagen ohne Lok nicht beleuchtet sein müssten und du bei 3-Leiter bleiben willst, dann würde ich es wie folgt machen: Verpasse jeder Lok eine Stromführende Kupplung, die du entweder über einen AUX + Relais (schaltbar) oder direkt mit dem Schleifer der Lok verbindest (Achtung: dann ist immer Strom auf der Kupplung). So werden alle Wagen mit Strom versorgt, egal wie viele du anhängst. Dann musst du dir aber auch merken, welche Decoderadresse der letzte Wagen hat, damit du das richtige Rücklicht schalten kannst. tec4trains ist da schon komfortabel.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Digitales Innenbeleuchtungs-Konzept (Märklin oder Trix)

#12 von Gerd-D , 24.10.2017 16:32

...da sind wieder viele Anregungen - Super Hilfen und Ideen. Gut, die t4t-Anregung klingt toll, sprengt aber mein Budget. Mit dem Zugschlusslicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt, dies braucht nicht jeder Wagen. Und wie Johannes schrieb, hat die 2-Leiter-Lösung sicher beleuchtungstechnisch Vorteile, aber eben auch Nachteile. Zumal es 2 Spielplätze gibt, nämlich die alte Blech/Guss-Bahn der 60er und das Ganze auch in Epoche 3 in Digital, wie beschrieben. Vielleicht hängt mein Herz auch ein wenig mehr an Märklin
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der große "Handwerker" bin und mehr der Tisch/Plattenbahn-Gemeinde angehöre. Wenn ich das Bisherige so für mich zusammenfasse sehe ich zwei realistische Optionen (auch bezahlbar):

1.) Die billigste Lösung, jeweils 1 der 3 Wagen mit Schleifer versehen, alle 3 mit stromführenden Kupplungen (dann müsste der 'Schleiferwagen' immer am Zug sein oder anrangiert werden, damit es analog oder digital leuchtet. Lokumbau nicht nötig.
2.) Dasselbe ohne Schleifer aber mit umgebauten Loks mit stromversorgender Kupplung = mehr Umbauarbeiten an den Loks
Für Beides gilt: Digital mehr Gimmicks, aber nicht unbedingt nötig oder vielleicht nur im 'Schleiferwagen' ,der dann den Zugschluss bildet.

Trotzdem mal gefragt: Falls jeder Wagen einen eigenen Schleifer hätte, würde dies einer Lok schaden (Widerstand)?


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digitales Innenbeleuchtungs-Konzept (Märklin oder Trix)

#13 von Modellbahn Tamm , 24.10.2017 16:49

Wenn dein Herz an Märklin hängt, darfst du da gerne bleiben. Bei mir haben noch andere Faktoren für 2-Leiter gesprochen, vor allem, das ich dann meine Fahrzeuge auch beruflich nutzen kann.
Ich sage mir aber dann auch immer: Trix ist ja auch Märklin [emoji6], immerhin bin ich mit Märklin groß geworden und Göppingen ist gerade mal ne gute Stunde mit Bahn/Auto entfernt.

Was die Schleifer an geht: bei Wagenverbänden mit 3-4 Wagen, schadet das noch keiner Lok. Was du aber bemerken wirst, ist, das nun die Geräusche der Schleifer deutlicher zu hören sind, zudem kann es sein, das die Lok schon langsamer wird, wenn du extreme Steigungen hast. Ein Durchdrehen der Achsen (und damit größere Verschleiß der Haftreifen) sollte aber nicht passieren.
Generell kannst du dann aber auch weniger Wagen an die Loks anhängen. Das dürfte aber, je nach Lok erst ab einem vorbildlichen IC mit 8 oder mehr Wagen der Fall sein.

Vg Johannes

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz