RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#26 von Derrick23 , 12.01.2018 19:20

Zitat

Moin,

das sieht ja schon mal interessant aus und zudem noch enorm preiswert!
Ich bin nicht sicher, ob das die richtige Größe ist für mein Vorhaben!

Als Beleuchtung kommen nach und nach

- Ausgang 1: eine Gruppe von Häusern (Ebene 1) mit Beleuchtungsboxen (Fenster), die nur einige Fenster erleuchten sowie 5 Parkleuchten
- Ausgang 2: zuschaltbarer Ausgang mit einer Ergänzung der Beleuchtung des ganzen Hauses, wenn man eine stärkere Beleuchtung möchte
- Ausgang 3: Beleuchtung von 4 Häusern Ebene 0 sowie einiger Straßenleuchten
- Ausgang 4: Beleuchtung von 1 Güterschuppen
- Ausgang 5: Beleuchtung von 1 Lokbehandlungshalle
- Ausgang 6: Beleuchtung von 2-3 Bahnsteigen Ebene 1
- Ausgang 7: Beleuchtung 1 Bahnsteig Ebene 0
- Ausgang 8: Beleuchtung Rangierbereich mit 8 Rangiergleisen
- Ausgang 9: Beleuchtung des BW (Gleisbereich)
- Ausgang 10: Beleuchtung 6teiliger Lokschuppen

Ich habe im Moment 1 Modul mit 16 Ausgängen vorgesehen.

Da ich die Häuser und Straßenleuchten in Gruppen an die Ausgänge bringen muss, benötige ich einen Verteiler für die 0,14 qmm-Litzen, die von dort mit einem Kabel an die Ausgänge gebracht werden.

Welche Verteiler aus der von Dir genannten Artikelgruppe sind denn von der Größe geeignet?



Das Raster ist genormt auf 100mil/2,54mm.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#27 von JPX ( gelöscht ) , 12.01.2018 19:31

Seeer kurze Antwort, st das geeignet für sie Litzen mit 0,14 qmm. Da ich die noch nicht im Original gesehen habe die Frage, wie wird dann das Kabel zum Digikeijs-Modul angeschlossen ?


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#28 von JPX ( gelöscht ) , 12.01.2018 20:06

Zitat

Beispielswiese:

Andererseits, wieviel willst du eigentlich an einen Ausgang vom Decoder dran hängen?



Hi, warum fragst Du etwas, bekommst eine detaillierte Antwort und gehtst dann gar nicht darauf ein?


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#29 von Derrick23 , 13.01.2018 09:38

Zitat

Zitat

Beispielswiese:

Andererseits, wieviel willst du eigentlich an einen Ausgang vom Decoder dran hängen?



Hi, warum fragst Du etwas, bekommst eine detaillierte Antwort und gehtst dann gar nicht darauf ein?




Sorry, das war für mich keine detailierte Antwort, du schreibst nicht, ob das Glühlampen oder LEDs sind, und auch nichts über die Stromaufnahme!
Welche Leistung kann der Digikeijs Decoder pro Ausgang schalten, wieviel Gesamtlast darf er haben und welche Last hast du im Maximalfall.

Die von mir verlinkten Buchsenleisten steckst du in die Verteiler von Viessmann und lötest an eben die Buchsen an den Kelch deine Kabel an.

Das Material von Viessmann ist viel zu teuer, zumindest was das Anschlussmaterial angeht.

Wenn du die 16 Ausgänge jeweils einzeln belegen möchtest, würde ich an deiner Stelle eher eine Platine nehmen und dort anlöten.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#30 von Derrick23 , 17.01.2018 21:22

Zitat

Zitat

Beispielswiese:

Andererseits, wieviel willst du eigentlich an einen Ausgang vom Decoder dran hängen?



Hi, warum fragst Du etwas, bekommst eine detaillierte Antwort und gehtst dann gar nicht darauf ein?




Ich wollte die jetzt nicht auf die Füße treten. Ich kann halt wenig dazu sagen, wenn du sagst Glühlampen oder LED ist das halt ein Himmelweiter Unterschied.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#31 von JPX ( gelöscht ) , 17.01.2018 21:55

Hi,,es ist alles in Ordnung!
Ich nutze (natürlich) nur LED's und habe ja nur eine überschaubare Anzahl, da spielt die Gesamtleistung keine Rolle.

Ich habe mir einen MoBa Verteiler V 1.1 mit 2x 13 schraubbaren Anschlüssen angeschafft.Hier verwende ich dann Aderendhülsen für die 0,14 qmm Litzen.

Ich schließe also immer eine Gruppe von Häusern/Laternen an einen solchen Verteiler und gehe mit einem Verteiler an Ausgang des Digikeijs-Modul an.


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#32 von deddy , 17.01.2018 22:25

Hallo, ich bin gerade mal zufällig über diesen Thread gestolpert.
Ich habe mir für meine Beleuchtungen einen Ringkerntrafo bei Conrad gekauft. Dieser hat 2x15V bei einer Leistung von je 3,34 A. Dies sollte erstmal eine Zeitlang reichen. Ich verwende ausnahmslos LED's. Erstens sind die billiger als Glühlampen, werden zweitens nicht warm und halten drittens wesentlich länger. Dazu baue ich mir einen Gleichrichter mit Festspannungsregler auf 12V, sowie zwei Kondensatoren um die eine Halbwelle "aufzufüllen".

Lichtboxen von Viessmann finde ich gut, sind mir persönlich aber zu teuer. Baue mir die Dinger selber. Ist eigentlich ganz einfach.


Da auch ich ungern unter Anlage löte, verwende ich zum größtenteil Wago-Klemmen, diese klebe ich mit der Heißklebepistole, dahin wo ich sie für nötig befinde. Manchmal benutze ich auch Lüsterklemmen, aber das ist Geschmackssache.
Was die Lichtsteuerung betrifft, würde ich mal bei Tams nachschauen, die haben kleine Ministeuerungen so ab 10€ im Programm. Was bei denen auch neu ist, ist der Lichtcomputer Herkules. Bin da schon am überlegen, ob ich mir den zulege.
Was auch noch eine alternative zur Verlängerung der ist, sind Sub-D-Stecker und Buchsen, wie sie in Computern verwendet werden. Man muss da halt die Kabel anlöten, aber Verbindung ist dauerhaft sicher.


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#33 von JPX ( gelöscht ) , 17.01.2018 22:43

Hallo,interessanter Beitrag, ich werde morgen mal ein paar Bilder von meinen Teilen einstellen!


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#34 von Donautal , 18.01.2018 00:03

Hallo Jürgen,

Ich bin als Quasi-Anfänger in einer ähnlichen Situation. Zum EInen beleuchte ich gerade und zum Anderen kann ich (noch) nicht löten.

Zwei Tipps möchte ich Dir geben:

A. Verlängern/Verbinden von Kabeln:
Früher habe ich auch diese Bananenstecker genommen, aber manchmal sitzen die zu fest in den Buchsen, manchmal wackelig = fehleranfällig. Zudem fallen die Schrauben manchmal raus. Dann bin ich hier im Forum auf eine geniale und preiswerte Alternative gekommen und setze diese wie folgt um:
1. Beide Enden abisolieren, ich nehme meist grob 1,5 cm
2. Einen ca. 3 cm (bitte nicht abmessen, einfach nur grob abschneiden) Schrumpfschlach auf ein Kabel schieben
3. Die Kabel nebeneinander legen
4. Die abisolierten Enden miteinander verdrillen
5. Bei kleinen Litzen: die abisolierten und verdrillten Enden in der Mitte umklappen und nochmals verdrillen
6. Nun die Kabel wieder in die Länge, d.h. Liegen nicht mehr nebeneinander, sondern sind "eine Linie"
7. Die "Verdrillung" vom Schrumpfschlauchstück wegklappen
8. Den Schrumpschlauch über die "Verdrillung" schieben
9. Feuerzeug drunter (nicht zu lange) und Du hast eine sehr stabile und isolierte Verbindung
Ich nehme bei den dünnen 0,14 Litzen einen Schrumpfschlauch von 2,4 vor Schrumpfung auf 1,2 nach Schrumpfung.

B. Zur Verbindung mehrerer Kabel nehme ich die Wago-Klemmen. Halten bombenfest und sind auch wirklich sehr einfach. Und dazu flexibel. Anstatt der Verteilerplatte an der Du wohl für alle Kabel 20 Minuten rumschraubst und rumsteckst (sag ich jetzt einfach mal so) hättest Du das in 1 Minuten in die Wago-Klemmen machen können. Kannst ja in ein "Loch" auch mal 5 Kabel unterbringen, genug für 1 Haus. Und kleiner wäre es auch gewesen.
In Deinem Fall hättest Du das Haus fertig mit zwei Klemmen verdrahten können (einmal Phase, einmal Masse) und das für sich separat am Trafo testen können. So stelle ich mir vor daß Du doch einige Zeit gebückt über der Anlage stehst.
OK, da bist Du jetzt schon weiter, aber vielleicht als Anregung für Dich und andere beim Weiterbau.


Nochmal: jeder findet für sich seinen Weg. Das ist/wäre meiner. Deiner gefällt mir auch gut, weil er so schön strukturiert ist.


Was mich interessieren würde: welche Teile sind das genau, das Du hinter die Fenster gemacht hast (Bezugsquelle und Artikelnummer)? Und hast Du diese an einen Wechselstrom-Trafo drangehängt, ohne weitere Komponenten (also damit meine ich Gleichrichter/Widerstände etc.)? Denn das wäre ein Weg für mich.



Und ganz zuletzt: Deine Anlage/Häuser/Beleuchtung sind genau mein Geschmack. Ich finde es jetzt schon sehr schön und bin gespannt, wie der Park dann aussehen wird.

Liebe Grüsse aus dem Donautal von Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#35 von Donautal , 18.01.2018 00:23

Ach na, und eine Frage habe ich da noch:
Verstehe ich richtig, dass Du per Verkabelung die "Stufen" schaltest?

Also Alternative 1 = schwache Beleuchtung sind je Haus nur ein paar ausgewählte Fenster. Durch Kabelführung leuchten diese dann.

Und bei Alternative 2 = volle Beleuchtung leichten quasi alle LEDs im Haus, also inklusive der Fenster bei Alternative 1?

Das heisst, die Fenster die sowohl bei 1 als auch bei 2 leuchten haben demzufolge zwei Zuführungen?

Oder wird bei 2 einfach die noch nicht leuchtenden Fenster dazugeschaltet?
Somit wäre auch Szenario 3 möglich, also alle Fenster von 2 leuchten, nur nicht die von 1 weil diese ausgeschaltet ist?


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#36 von JPX ( gelöscht ) , 18.01.2018 11:28

Zitat

Ach na, und eine Frage habe ich da noch:
Verstehe ich richtig, dass Du per Verkabelung die "Stufen" schaltest?

Also Alternative 1 = schwache Beleuchtung sind je Haus nur ein paar ausgewählte Fenster. Durch Kabelführung leuchten diese dann.

Und bei Alternative 2 = volle Beleuchtung leichten quasi alle LEDs im Haus, also inklusive der Fenster bei Alternative 1?

Das heisst, die Fenster die sowohl bei 1 als auch bei 2 leuchten haben demzufolge zwei Zuführungen?

Oder wird bei 2 einfach die noch nicht leuchtenden Fenster dazugeschaltet?
Somit wäre auch Szenario 3 möglich, also alle Fenster von 2 leuchten, nur nicht die von 1 weil diese ausgeschaltet ist?



Moin MIchael,
@all,

vielen Dank für Eure Beiträge, die zeigen, dass jeder sein eigenes "Ding" verfolgt.

Ich habe mich nach längeren Recherchen zu folgender Vorgehensweise entschieden, die m.E. sehr sauber ist, auch wenn die Bauteile etwas kosten, was man sich auf andere Weise natürlich ersparen kann; aber wie heißt es: "was nichts kostet ist nichts wert".

Die bereits verarbeiteten Viessmann Verteiler, die man unter den Häusern "verstecken" kann, behalte ich natürlich bei, die Verlängerung mit den Bananensteckern auch, für die neuen Verkabelungen gehe ich aber anders vor. Ich habe mir ein Muster eines sog. "MoBa-Verteilers" (eines Bauteils) der Firma "Schönwitz" bestellt, das mir sehr gut gefällt, weil man auf sehr sichere Weise (ohne unter der Platte löten zu müssen) die einzelnen Kabel befestigen kann. Dieses Bauteil gibt es auch kleiner (nur 1 Reihe), das bekommt man aber bei einem anderen Lieferanten zum halben Preis.

Das Bauteil heißt V 1.1. und ermöglicht, 13 x 2 Kabel anzubinden, die man dann gebündelt (als Gruppe) an einen der Ausgänge meines Digikeijs-Moduls mit wiederum 16 Ausgängen andocken kann.

Hier das Foto:



Man nimmt dann dazu Adernendhülsen (die es auch für 0,14 qmm-Litzen gibt) und presst sie zusammen; der feine Stift der Endhülse kommt dann in den Schraubverschluss.

Zu meiner Vorgehensweise für diese 3 Häuser (und die 5 Parkleuchten) habe ich folgendes vor:

Alle Häuser (mit den schönen, sauberen Viessmann-Fensterboxen) kommen zusammen mit den 5 Parkleuchten als Grundbeleuchtung an einen der Digikeijs-Ausgänge. Da in den kleinen (und teilweise engen) Häusern in TT nicht so sehr viele Fensterboxen passen, ergibt sich dort eine max. Fensterbeleuchtung von 5-6 Fenstern. Das ist erst mal ok. Um die Beleuchtung - bei Bedarf - zu verbessern, werde ich in jedes Haus noch eine weitere LED platzieren, die in keiner Box ist, sondern das gesamte Haus ausleuchtet. Diese Kabel von 3 Häusern lege ich als Gruppe an einen 2. Ausgang des Moduls und schalte diesen als Ergänzung bei Bedarf dazu!

Nun gibt es 3 Beleuchtungsmöglichkeiten:

1. nur einzelne Fenster beleuchten (Ausgang 1: on)
2. zusätzlich die Hausbeleuchtung insgesamt: (Ausgang 2: on sowie Ausgang 1 on)
3. nur die Hausbeluchtung einschalten und die Fensterboxen nicht: (Ausgang 1: off - Ausgang 2: on)

Ich hoffe, dass die Vorgehensweise klar geworden ist.

Viele Grüße

Jürgen


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#37 von JPX ( gelöscht ) , 18.01.2018 21:35

Guten Abend!

Ich habe nun das letzte der 3 Häuser dieser kleinen Gruppe der Ebene 1 beleuchtet und immer noch das Problem, was mache ich nur mit den ganzen Kabeln? Die Positionierung der 3 Viessmann-Verteiler ist unter den Häusern nicht sinnvoll, denn da bleibt eine zu große Menge Kabel in engstem Raum unterzubringen (vgl. Fotos). Das Problem ist nur, dass ich unmittelbar unter dieser Ebene 1 in diesem Bereich einen "bedienbaren" Tunnel habe, in dem wegen der geringen lichten Höhe von 12 cm nicht vernünftig gearbeitet werden kann.

Ich werde das Konzept mit den Viessmann-Verteilern (die 3 Verteiler kosten jeweils nur unter 4 € noch einmal überarbeiten und die neuen Verteiler V1 oder V2 nehmen, weil sie leichter zu verkabeln sind und dann von diesem Zwischenraum unter die Ebene 0 gehen!

Anbei die Fotos von dem letzten beleuchteten Haus sowie die Beleuchtung der Gruppe.

Durch die Tieferlegung der Kabel werden die Kabel nicht mehr in das Haus "gestopft", sondern unter die Platte geführt und von dort unter die Ebene 0.

Beste Grüße

Jürgen






JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#38 von Donautal , 19.01.2018 05:21

Wenn Du Kabel aus den Häusern mit Bananenstecker verlängerstbkannst Du da schon die Anzahl der Kabel reduzieren.
Beispiel: aus dem Haus werden 3 Fenster in Schaltung Alternative 1 gleichzeitig beleuchtet. Die Kabel zu den Lichtern kannst Du ja dann zusammen verdrillen und in einen Bananenstecker gemeinsam schieben und verschrauben. Dann braucht Du aus der auf der Banenstecker aufgesteckten Buchse ja nur ein Kabel weiterführen. Das würde die Anzahl der Kabel, die Du bis unter Ebene 0 verlängern musst, reduzieren. Nur so als Idee.

Ich finde die Atmosphäre um Deine Häuser wirklich sehr schön. Der Biergarten ist neu, richtig?
ausserordentlich gut insbesondere zusammen mit der Beleuchtung. Wäre ich ein MoBa-Männchen würde ich mich da schon jetzt sauwohl fühlen. Lärmbelästigung kann es ja keine geben, da die Eisenbahn ja nah vorbeifährt. Lassen wir es krachen rost:


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#39 von JPX ( gelöscht ) , 19.01.2018 09:37

Moin,

danke für den Hinweis, ich glaube, ich werde das so machen. Der Kabelwirrwar muss unter den Häusern verschwinden. Wenn man anfängt, etwas zu machen (hier: Hausbeleuchtung) und man noch keine Erfahrung damit hat, zahlt man immer Lehrgeld. Ich habe mit den oben angebildeten Verteilern jetzt eine gute Möglichkeit und werde zur Verlängerung wahrscheinlich die Bananenstecker mit gebündelten Drähten verwenden.

Ja, Du hast richtig bemerkt, ich habe mir eine Außenbewirtschaftung zugelegt, weil das Haus ja ein Gastronomiebetrieb ist. Die Gestaltung, die zu sehen ist, ist noch nicht fertig; es fehlt noch ein kleiner Zaun oder eine niedrige Hecke, dann noch 2-3 ankommende Figuren im Eingangsbereich und ein Kellner, der die Bestellungen aufnimmt.

Hinter den Häusern habe ich einen Streifen, wo wahrscheinlich ein Fahrradweg entsteht, vorne bei den Parklaternen eine Fußweg mit einem Grünstreifen und in der Mitte die kleine verkehrsberuhigte Straße mit 2-3 Autos, Cabrio vor dem Hotel mit Figuren und vor dem Rathaus evtl. eine kleine Gruppe für die standesamtliche Hochzeit. Mal sehen, was mir so gefällt.

Anbei mal 2 Aufnahmen von dem unfertigen Biergarten.






Beste Grüße

Jürgen

P.S. Rechts von der Laterne führt später eine Treppe zu dem Bahnsteif der Ebene 0. Links von der Ebene 1 führt schon eine selbst gebaute Treppe in die Kleinstadt der Ebene 0.


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#40 von JPX ( gelöscht ) , 21.01.2018 18:02

Guten Abend,

ich bin mit der Verkabelung der 3 Häuser sowie der 5 Parklaternen in der Ebene 1 nun fertig, nachdem ich von Viessmann eine wirklich gute Unterstützung zum Thema Adapterstsifte erhalten habe - das war ein sehr guter Service!

Ich wollte ja ursprünglich die Verkabelung noch einmal neu vornehmen, weil ich mit den Verteilerplatten unter den Häusern (vgl. obige Ausführungen) zu viel Kabelwirrwar in unmittelbarer Hausnähe hatte. Nach längerer Überlegung habe ich dann die ca. 15-20 cm langen Kabel der Fensterboxen einmal in Gruppe zu einer Schlinge zusammengefasst, so dass sie gut in die kleinen Öffnungen gepaßt haben.

Dann habe ich die zunächst provisorischen Schaltungen sauber verlegt und zuvor zu Gruppen zusammengefaßt.
Als Schaltausgänge bei meinem Digikeijs DR4018, dessen Programmierung ich mit Unterstützung eines versierten users aus dem Rocrail-Forum vorgenommen habe, habe ich nun 2 Ausgänge von den 16 Ausgängen belegt und schalte wie folgt mit 2 Ausgängen bei Rocrail 3 Alternativen:

1. kleine Beleuchtung (ohne Parklaternen), d.h. zur Dämmerung am späten Nachmittag (könnte ich automatisch programmieren durch Aktionen
2. normale Beleuchtung (mit Parklaternen), d.h. z.T. geringe Fensterbeleuchtung, z.t. mehrere Fenster beleuchtet
3. durch Schalten beider Ausgänge sind die Parklaternen, die Fensterbeleuchtung sowie die zusätzliche kleine Beleuchtung an,(Treppenhaus), wobei das die hellste Beleuchtung darstellt.

Wichtig ist auch, dass ich einige helle und einige warmweiße LED gemischt habe, da auch in der Realität die Räume nicht alle gleich beleuchtet sind!

Theoretisch kann ich die Beleuchtungsszenarien automatisiert zu bestimmten Zeiten unterschiedlich schalten, ohne ein Schaltmodul kaufen zu müssen.
Für den Anfang bin ich zufrieden, die weitere Beleuchtung der größeren H0-Häuser der Ebene 0 sowie der Werkshalle und des Lagerhauses werde ich nun mit Hilfe des oben genannten MoBa-Verteilers (Platine) vornehmen, was viel komfortabler möglich sein wird als mit den winzigen Viessmann- Verteilern unter den Häusern.

Anbei einige Fotos vor und hinter dem Haus:

1. schwache Beleuchtung von nur 2 Häusern (je 1 Treppenhausbeleuchtung) ohne Parklaternen







2. normale Beleuchtung (unterschiedliche Anzahl von Fenstern in den 3 Häusern






3. komplette Beleuchtung der Häuser mit Laternen







So, damit ist hier zu dem Thema Beleuchtung erst einmal von mir alles gesagt, einen Teil der Fotos und die weitere Beleuchtung der anderen Häuser, des Lagerhauses, des Lokschuppens sowie der Laternen und später der Lichtsignale erfolgt dann in meinem Haupt-Thread:

viewtopic.php?f=64&t=121835


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#41 von Instandsetzung , 24.01.2018 02:01

Hallo Jürgen,

Zitat

Ich habe mir einen MoBa Verteiler V 1.1 mit 2x 13 schraubbaren Anschlüssen angeschafft.Hier verwende ich dann Aderendhülsen für die 0,14 qmm Litzen.



Ich bin kein Freund von Aderendhülsen.
Man muss, damit sich die Kabel dann nicht wieder so schnell aus den Schraubklemmen lösen, die Schrauben davon sehr fest anziehen.
Wenn ich Kabel in Schraubklemmen oder MOBA Bananensteckern verschrauben muss,
dann nutze ich eben aus o.G. gründen keine Aderendhülsen, sondern knicke das Kabel am Ende der Plastikisolierung um und stecke das Kabel mit der Isolierung ( Kupfer nach unten ) in den Stecker / Schraubklemme.

Die Schraube bohrt sich nun in die Plastikisolierung.
Das hat mehrere Vorteile
Zum einen entsteht dadurch eine Zugentlastung. Auch lässt sich dann das Kabel nicht mehr so einfach aus dem Stecker ziehen. Und wenn man am Kabel sonst gewackelt hat, sind die Kupferlitzen irgendwann abgebrochen und irgendwann war das Kabel auch lose.

Der Sohn eines Bekannten arbeitete in einer Firma die Schaltschränke baut. Der Chef dieser Firma schwörte auf die Klemmtechnik. Seiner Meinung nach haben die seit dem keine Probleme mehr mit Verbindungen, die auf dem Auslieferungswege sich losgerappelt haben.

Ich kann nicht verstehen, dass bei den heutigen Möglichkeiten, keine Verteilerplatten mit Klemmtechnik angeboten werden. Die würden dann so aussehen:

Die etwas größeren an der Seite sind für größere Querschnitte um die Verteilerplatten zu verbinden, während die kleineren in der Mitte für die üblichen MOBA Kabel mit 0,12 –0,25 mm² Querschnitt sind.

Das einzige Gegenargument ist natürlich der Preis.
Die Klemmen alleine ( ohne Platine und Auflöten ) kosten hier schon 4,30 Euro. Wenn man das aber in größeren Mengen nehmen würde, würde es aber auch wieder billiger.

Noch viel Erfolg
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#42 von JPX ( gelöscht ) , 24.01.2018 07:29

Moin Oliver,

vielen Dank für den guten Tip!
Ein sehr erfahrener user, Denkschrift gut kenne, hat mir das auch empfohlen und ich werde das jetzt so machen!
Kannst Du mir den genauen Artikel der Abbildung noch mitteilen?

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#43 von Instandsetzung , 27.01.2018 16:06

Hallo Jürgen,

das Teil auf dem Foto ist selbst gebastelt.

Auf der Lochrasterplatine mit Kupferstreifen sind Klemmmleisten von WAGO aufgelötet.
( Und jetzt kommt noch wieder der Running-Gag, daß Du nicht gerne lötest )

Die hatte ich mal für jemanden gebastelt, der alles mir den Märklin Verteilerplatten verdrahtet hatte und bei dem immer die Stecker aus diesen Platten herausfielen.

Die Bestellnummer für die kleineren Klemmleisten ist 250-410
und die für die größeren ist 250-502.

Alle WAGO Klemmleistenbestellnummern ( was für ein Wortungeheuer ) fangen mit 250 an. Nach dem Bindestich die Zahl sagt was über Größe und Bauform aus und die letzten beiden Ziffern geben die Anzahl der Kontakte an.
Ich habe sie über Reichelt bezogen.
Ein Kollege hat bei WAGO eine Kundennummer und würde die für mich auch bestellen, nur werden die erst bei Stückzahlen wirklich günstiger, die sich für mich nicht wirklich lohnen.

Zum Einführen der Kabel müssen die Drucktaten für die Kontakte mit einem Schlitzschraubenzieher runter gedrückt werden. Mit den Fingernägeln schafft man das zwar auch, ist aber nicht wirklich von Vorteil.

Man benötigt so zumindest immer beide Hände. Ich habe noch eine weiter Sorte von einem anderen Hersteller ( Metz Konnect ) bei denen die Kontakte offen bleiben, wenn der Hebel umgelegt ist. Da kann man dann das Kabel eingeklemmt zwischen Daumen und Mittelfinger einführen und dann mit dem Zeigefinger den Hebel wieder zurück klappen.
( Bestellnummern : AST041-10 und AST045-02 )

Dadurch, daß bei diesen WAGOs die Lötstiffte immer abwechselnd oben und unten sind, ist hier jede 1, 3, 5 u.s.w. Klemme mit der oberen der Hochkantstehenden verbunden, während 2, 4, 6 u.s.w. mit der Unteren verbunden sind.

Mfg
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#44 von JPX ( gelöscht ) , 23.02.2018 17:30

Zitat

Hallo Jürgen,

für solche Aufgaben eignet sich sehr gut der Digikeijs DR4018. 16 einzeln schaltbare Ausgänge und sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn Du Löten vermeiden möchtest, empfehle ich Aderendhülsen zum Aufquetschen auf dünne Adern (entsprechende Crimpzange vorausgesetzt). Die lassen sich dann mit Lüsterklemmen einfach weiterverbinden.



Guten Abend Bernd,

ich habe inzwischen 2 Häusergruppen (mit alternativen Beleuchtungen = neue Addresse) und einen Lokschuppen beleuchtet; über die Beleuchtungstests des Lokschuppens mit 2 Beleuchtungsvarianten habe ich einen gesonderten Thread erstellt. Wäre mal interessant zu wissen, was Ihr in Wuppertal für ein Beleuchtungskonzept für den Lokschuppen habt!

Ich habe jetzt eine Verständnisfrage an den erfahrenen Modellbahner, weil ich die Logik nicht ganz verstehe und nichts dazu finde:

Der Digikeijs hat 16 Ausgänge, die im Falle einer Hausbeleuchtung etc. wie folgt belegt werden können:


1C2 3C4 5C6 7C8 9C10 11C12 usw. bis 16
out 1 out 2 out 3 out 4 out 5 out 6

300 302 304 306 308 310 = meine Adressen für 5 Ausgänge (308 defekt)
gelb blau


Mir ist jetzt nicht ganz klar, warum ich nicht alle 16 Ausgänge nutzen kann, sondern immer einen überspringen muss?
Ich habe ja mit den Nummern z.B. 300 (gelb=minus) einen Anschluss in dem "out 1" und unter C den blauen Plus-Pol.
Wenn ich jetzt von einer Beleuchtungsgruppe einen Stromverteiler mit z.b. 4 Anschüssen an einen weiteren Ausgang lege, muss ich
ja auf 302 gehen, weil out 2 frei ist.(Ich habe ja neben dem freien 301 nur noch den bereits belegten plus-Pol in dem out 1.

Oder ist es möglich, als Nachfolgeadresse die 301 zu wählen und den Plus-Pol für 301 auch auf den gleichen C-Schalter zu legen?
Das Problem wäre nur, dass die Zugänge sehr klein sind für 2 Litzen (0,14 qmm).


Viele Grüße

Jürgen


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#45 von Modelltraumland , 23.02.2018 18:47

Hallo Jürgen,
wer sagt denn, dass Du nur die von Dir bereits beschalteten Ausgänge nutzen kannst? Alle 16 Ausgänge sind einzeln schaltbar. Bis auf den defekten natürlich. Du schaltest den einen Anschluss auf den 2. Ausgang (Adresse 301) und den anderen (blauen) gemeinsam auf C dazwischen. Out 1-8 ist vermutlich für die Verwendung als Weichendecoder gedacht, da brauchst Du je Weiche ja 3 Anschlüsse. Unser Beleuchtungskonzept ist aber ein ganz anderes. Nur im Lokschuppen habe ich eine externe Beleuchtung mit dem DR4018 verbaut. Der Rest wird mit Light@Night gesteuert, auch die Raumbeleuchtung.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#46 von JPX ( gelöscht ) , 23.02.2018 18:58

Hallo Bernd,
Du hast mich offensichtlich nicht verstanden. Wo wird denn z.B das blaue Kabel von der 2.Beleuchtungsgruppe angeschlossen, wenn ich den Ausgang 2 für das gelbe Kabel nutzen würde? Kommt das zusammen mit dem ersten blauen Kabel (out 1) an C von out 1?

Gruß

Jürgen


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#47 von Modelltraumland , 23.02.2018 19:03

Halo Jürgen,

ich habe meinen post gerade noch mal dahingehend abgeändert. Die blauen kommen gemeinsam auf C (für common=gemeinsam).


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#48 von JPX ( gelöscht ) , 23.02.2018 19:39

Ok, danke, jetzt ist es klar! Hatte es mir schon gedacht, denn sonst ist es ja nicht möglich auf die 16 Ausgänge zu kommen.
Von der logischen Darstellung aber unglücklich von Digikeijs gelöst. Für die winzlgen Anschlüsse 2 Kabel reinzufummeln ist schon eine Zumutung, da hätte man die Anschlüsse etwas größer machen können.

Aber egal, sonst ist das Modul gut und preiswert.

Viele Grüße

Jürgen


JPX

RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#49 von Donautal , 23.02.2018 21:28

Jürgen, mich würde mal ein Foto von einem fertig verdrahteten Digikejs interessiert.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Konzept für eine Beleuchtung meiner Häuser und Straßen

#50 von JPX ( gelöscht ) , 24.02.2018 10:18

Guten Morgen Michael,

ich habe die Verkabelung des Digikeijs-Moduls mal fotografiert:



Dabei möchte ich auf folgendes hinweisen:

1. Der Anschluss für die "POWER" kommt bei mir von einem neu angeschafften Trafo mit 52 VA (Wechselstrom), der meine kleine Zentrale "z21" von der Beleuchtung und von der Drehscheibe entlasten soll.

2. Die Kabel für das "SIGNAL" kommen von einer Lötschine, wo ein Teil der DC-Signale für die Bahn angeschlossen sind.(Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt?)

Nach meinem Kenntnisstand (aus einem anderen Forum) wird der für die Beleuchtung eigentlich nicht sinnvoll eingesetzte Wechselstrom des Trafos in Gleichstrom umgewandelt, weil ansonsten die LED`s wohl flackern könnten und die Lebensdauer beeinträchtigt würde. So habe ich es verstanden.

Die folgende Grafik zeigt mal die Einbindung des Digikeijs bei mir:




3. Anschlüsse für die Ausgänge (Beleuchtung)

Hier siehst Du noch eine "provisorische" erste Verlegung der Kabel, die auch noch nicht sauber angeschlossen sind und vor allem nicht die richtige Zuordnung haben.

Nach den Ausführungen von Bernd werde ich gleich die Kabel wie folgt neu anschließen:

Eingang 1: z.B. gelb für minus / Adresse 300 bei mir
Eingang C: blau für plus (hier erhält C nun auch die nächste Adresse 301 für das blaue Kabel, also Doppelanschluss)
Eingang 2: gelb für minus der Adresse 301

Somit haben zwei Minus-Kabel in dem Bereich "out1" den Plus-Pol gemeinsam an dem Anschluss C.

Alle weiteren 15 Adressen für die Beleuchtung können fortlaufend vergeben werden, also 302, 303 ff.


Anm.: Eine Frage ist noch offen, sie wurde gerade bei Digikeijs-support angefragt. Die Antwort soll nach 5 Tagen (!) kommen:

Welche Leistung kann jeder einzelne Anschluss bei Digikeijs aufnehmen, d.h. wieviele LED`s kann ich dort jeweils anschließen.
Das ist für mich insofern wichtig, als ich immer eine Gruppe von Häusern oder den Lokschuppen (mit 2 Beleuchtungsvarianten hell und dunkel) an jeweils einen Anschlusspunkt angebunden habe. Es ist dann zu ermitteln, wie viel Kapazität die einzelne Gruppe (Anzahl der LED`s mit der jeweiligen Leistung unter Abzug der eingebauten Widerstände) verbraucht.

Ich bin gespannt, ob ich mit meinen ca. 15 LED (Häusergruppe 1) bei einem Anschluss die Leistung des einzelnen Anschlusses nicht überschreite.

Wenn jemand wie Bernd ( der ja auch das Digikeijs-Modul in einem Teilbereich verwendet, da schon Erkenntnisse hat, wäre ich für eine Info dankbar.

Ich hoffe, Du kommst mit meinen Erläuterungen zurecht!

Viele Grüße

Jürgen


JPX

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz