RE: Welche Digitalzentrale?

#26 von Erich Müller , 11.12.2017 08:59

Hallo Michael,

nur um sicher zu gehen: sprechen wir von 31 Funktionen, oder sprechen wir von mfx+, manchmal auch als "Spielewelt" bezeichnet?
Das sind nämlich zwei ganz verschiedene Baustellen.

Dass esu die 31 Funktionen wenigstens in den Zentralen anbietet (noch nicht im m4-Decoder), wusste ich.
Wenn mfx+ von einer anderen als Märklin-Zentrale unterstützt würde, wäre das eine geradezu bahnbrechende Neuigkeit.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welche Digitalzentrale?

#27 von MSC , 11.12.2017 09:12

Hallo Erich,
wie gesagt es soll MFX+ sein.
Die Firmware ist auch relativ neu.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Welche Digitalzentrale?

#28 von Erich Müller , 11.12.2017 10:03

Hallo Michael,

wenn du dies hier meinst: das ist nicht mfx+. Hast du gelesen, was ich oben verlinkt habe?

Und ich meine: wenn Märklin einer anderen Firma die Verwendung der mfx+-Funktionen gestattet, noch dazu esu, dann wird diese Firma das bestimmt nicht verschämt verschweigen, das ist schließlich ein Werbeargument!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welche Digitalzentrale?

#29 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.12.2017 11:15

Hallo,

die ECoS kann auch in dieser Version keine Spielewelt. Ich bin skeptisch, ob das bei ESU jemals kommt. Ich glaube auch nicht, dass es in der DCC-Szene ein nennenswertes Interesse daran gibt.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Welche Digitalzentrale?

#30 von Erich Müller , 11.12.2017 12:03

Hallo Ulrich,

selbst die mfx-Welt ist da ja gespalten... Mfx+ ist das Alleinstellungsmerkmal der CS2/3, und ein Versuch, wieder mit einer spielerischen Idee an die Modellbahn heranzugehen, indem man quasi die Verantwortung des Disponenten und des Lokführers übernimmt, nicht nur zu fahren, sondern auch das Fahrzeug fahrbereit zu halten. Vielleicht kommt ja in der Zukunft noch eine Kamera, die die Live-Sicht aus Lokführerperspektive ins CS3-Cockpit einspielt.

Die ECoS ist auch keine ausgesprochene DCC-Zentrale, sondern will ja gerade DCC und mfx kombinieren.

Als mfx mit 14 Funktionen herauskam, hat sich die DCC-Welt auch ausgeschüttet vor Lachen: was um Himmels willen soll man mit so vielen Funktionen anstellen? Die Welt dreht sich weiter, und DCC hat heute auch ganz viele Funktionen. Beide Protokolle entwickeln sich weiter, nicht immer in die Richtung, die die Hardliner im Forum wünschen - aber es geht weiter.

Um auf die ECoS/CS1-reloaded zurückzukommen: kann ich damit eigentlich jeden aktuellen Märklin-Decoder so einstellen, wie es mit einer CS2/3 geht? Auf alle Einstellungen zugreifen, die die MS2 nicht erreicht, die Soundbibliothek nutzen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welche Digitalzentrale?

#31 von MSC , 11.12.2017 13:02

Hallo Erich,
wie schon gesagt, ich selbst kann es mangels MFX+ Lok nicht ausprobieren.
Aber unmöglich scheint es nicht zu sein.
seht euch mal den unten stehen Link an CV 880-895 Dynamische CV´s
z.B. CV 894 für Treibstoff/Kohle Verbrauch
und warum soll man diese nicht auslesen können und entsprechend verarbeiten?

https://www.nmra.org/sites/default/files...cvs_2012.07.pdf

Vielleicht gibt es ja jemanden in diesem Forum der sowohl eine MFX+ Lok und eine CS1 mit dem letzten Firmware update hat, der uns berichten kann
ob es wirklich geht.

Für Ulrich: Laut meinem Märklin Händler ist die CS1 gar nicht von Märklin sondern eine ESU Entwicklung! Und dann würde ich mal sagen, da mit dieser Centrale MFX eingeführt wurde, wohl eher ESU Märklin erlaubt hat MFX zu nutzen und nicht um gekehrt. Und wir reden hier nicht über die DCC Szene, sondern über Möglichkeiten eine Centrale. Oder Wollen wir jetzt auch noch darüber diskutieren welche System das bessere ist: 2-Leiter oder 3-Leiter

Jetzt zu deiner Frage Erich: Es gibt ein Programmiermenu für DCC, Motorola und DCC. Und wenn du mit Soundbibliohteken die vom Decoder abrufbaren Sounds meinst, dann gingen bei mir bis jetzt alle . Sind dann aberab F8 nicht über Tastatur sondern nur über Touchscreen abrufbar.
Desweiteren kann man bei angelegten Loks auf einige Parameter direkt zugreifen und und sie ändern, zB. Anfahrbeschleunigung, Soundlautstärke, ob die Funktion bei Vorwärts-/Rückwärtsfahrt oder beiden aktiviert wird, wenn sie angewählt ist usw.
Solltest du moch Fragen zu der CS1 haben werde ich sie dir gerne beantworten.

Aber die Diskussion ob MFX+ oder nicht sollten wir hier nun beenden, siehe oben.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Welche Digitalzentrale?

#32 von DocJ , 11.12.2017 13:53

Hallo,

mal ein paar Infos wie meine Erfahrungen sind.

Ich hatte eine CS1 Reloaded, und habe sie zu Gunsten des Farbdisplays und der besseren Regler gegen eine Ecos 2 ausgetauscht.

Die CS 1 wurde von ESU entwickelt und gebaut. Nachdem Märklin die CS 2 ( von einem anderen Hersteller) rausbrachte und damit der Support über Märklin erwartungsgemäß schlechter wurde, hat ESU als Service (Es ist nicht mehr möglich nachzurüsten) ein Update mit neuem Netzteil angeboten, das aus der CS1 eine ECOS 1 gemacht hat (Kleine Unterschiede gibt es)

Die CS1 reloaded ist somit mit der Ecos 1 nahezu identisch, die Software unterstützt MFX wird hier jedoch als M4 bezeichnet.

Mit beiden konnte ich sowohl meine DCC Lok als auch meine MFX Loks steuern ohne Probleme. Mit der neuen Software komme ich auch an die "höheren" Sonderfunktionen dran.

Bei der Programmierung der MFX Decoder ist die Ecos leider nicht mit der CS 2/3 gleichwertig.
Die Fahreigenschaften (Höchstgeschwindigkeit, Brems- und Anfahrverzögerung, Geschwindigkeitsprofile) lassen sich auch auf der Ecos einstellen, der Sound aber nicht, also neue Sounddaten aufspielen geht weder mit der Ecos noch mit dem ESU Programmer, ich hab mich dazu im ESU-Forum schon mal schlau gemacht.

Bisher habe ich nicht den Bedarf meine Sounds zu ändern, sollte das vorkommen, werde ich zusätzlich noch ein System benötigen, dass das kann (CS2/3 oder CC-Schnitte mit MS2).

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale?

#33 von MSC , 11.12.2017 20:53

Hallo Jürgen,

habe gerade mal auf der Homepage Von ESU, die Bedienungsanleitung der ECOS 50210, nehme mal an das du die mit ECOS2 meinst durchgelesen.
Der Funktionsumfang und die Menus sind identisch mit meinen Menus( halt nur sw und nicht so schön)
Und das die CS1 jetzt nicht mehr nahezu identisch sondern zu 100% identisch mit der ECOS1 ist, schließe ich mal daraus, das es für beide Centralen nur noch eine Firmwareversion gibt und sie sich im Startmenu nicht mehr als Centralstation reloaded sondern als ECOS meldet und auch beim abschalten die Meldung kommt, das die ECOS vom Netz getrennt werden kann.
Und in welcher Beziehung ist die Ecos der CS2/3 bei der Programmierung nicht gleichwertig? Habe letztens ein Märklin mLD3 Decoder ohne Probleme mit vollen Leistungsumfang programmiert.
Sounddaten auf die Märklin Decoder aufspielen soll mit den Decodern von vor 2009 mit dem ESU Programmer möglich sein, es sei denn der Decoder wurde von Märklin gesperrt. Das wurde gemacht um bei vom Werk verbauten Decodern ein überschreiben der Sounddaten zu verhindern.

Gruß Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Welche Digitalzentrale?

#34 von Erich Müller , 11.12.2017 23:02

Hallo Michael,

Zitat

Aber unmöglich scheint es nicht zu sein.


Das ist deine Ansicht, nicht meine. Wenn es so wäre, stünde es im Changelog - tut es aber nicht.
Was die DCC-Normen der NMRA mit mfx zu tun haben sollen, ist mir auch nicht klar - logischerweise ist es möglich, eine Spielwelt auch in DCC zu implementieren, und die NMRA scheint sich diese Tür offen halten zu wollen, aber das schreibt doch Märklin nicht vor, eine mfx+-Lizenz an einen Konkurrenten zu geben.

Zitat

Aber die Diskussion ob MFX+ oder nicht sollten wir hier nun beenden, siehe oben.


Das ist wohl besser - bevor es zur Mythenbildung kommt...

Hallo Jürgen,

Zitat

Bisher habe ich nicht den Bedarf meine Sounds zu ändern, sollte das vorkommen, werde ich zusätzlich noch ein System benötigen, dass das kann (CS2/3 oder CC-Schnitte mit MS2).



wenn es nur darum geht und für MSD/3, könnte der 60971 auch eine Option sein.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welche Digitalzentrale?

#35 von DocJ , 12.12.2017 11:22

Hallo Erich,

Guter Tip, das Teil kannte ich noch nicht und ist preislich doch recht interessant im Vergleich zu den möglichen Alternativen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale?

#36 von -me- , 12.12.2017 15:11

Der Stick geht aber wirklich nur für den mld3 oder msd3. Alle anderen Decoder bleiben hier außen vor. Also auch die älteren mld/msd ohne die 3 hinten dran.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale?

#37 von Heinzi , 18.12.2017 14:51

Zitat
MSC hat geschrieben: ↑
11 Dez 2017 0:08
Und die kann nach dem letzten Update von ESU jetzt auch MFX+ . Wo steht das denn zu lesen?

das ist Quatsch. Die CS1 von Märklin und die ECoS1 von ESU konnten schon immer mfx. Die CS1 (Achtung ohne das R) konnte und kann aber kein DCC. Die CS1 wird übrigens nicht mehr gepflegt, daher ist von einem Kauf abzuraten. Es gab dann vor Jahren eine Aktion wo ESU mit einem Kostenpflichtigen Update zur CS1R auch die Pflege der CS1R mit übernahm. Das update zur CS1R ist aber ebenfalls nicht mehr erhältlich. Wenn also eine CS1 zur Debatte stehen sollte, dann bitte nur die CS1R.

CS1R und die ECOS1 ist aber für Ulli durchaus eine Alternative. Zu den beiden Zentralen gibt es die Gratissoftware ControlGui. Diese ist einfach und gut auch wenn sie nicht mehr weiterentwickelt wird, erachte ich diese Kombi für eine Anlage mit 6-7qm und 20 Weichen, wegen ihrer Einfachheit, gerade zu als ideal.
Ob die aber auf WIN10 rechnern läuft weiss ich nicht.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Digitalzentrale?

#38 von Erich Müller , 18.12.2017 21:36

Zitat

Zitat
MSC hat geschrieben: ↑
11 Dez 2017 0:08
Und die kann nach dem letzten Update von ESU jetzt auch MFX+ . Wo steht das denn zu lesen?

das ist Quatsch. Die CS1 von Märklin und die ECoS1 von ESU konnten schon immer mfx. Die CS1 (Achtung ohne das R) konnte und kann aber kein DCC.




Hallo Heinzi,

von der CS1 mit R schreibt er ja.
Und er schreibt nicht von (einfachem) mfx, sondern von mfx+, sprich emm-eff-ix-plus. Das ist das Ding mit dem Führerstandsbild auf der Zentrale und mit dem Betriebsstoffverbrauch.
Dabei täuscht er sich allerdings trotz allem, denn außer den CS2 und CS3 aus dem Hause Märklin kann keine Zentrale mfx+.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welche Digitalzentrale?

#39 von Gunnar ( gelöscht ) , 09.01.2018 23:24

Hallo Ulli,

als Märklin-Fahrer hast du (wenn du auch neue Loks in Zukunft voll nutzen möchtest) doch im Grunde nur 2 echte Alternativen.

Ecos2 oder CS3. Ich habe mich für CS3 entschieden. MFX wurde übrigens von ESU für Märklin entwickelt.

Software ist in der Tat Geschmacksache. Ich bin selbst Programmierer, habe mir die Möglichkeiten und das Potenzial angesehen und mich dann klar für Win-Digipet 2015 Premium entschieden (da kommt jetzt grad die 2018 Version raus).

Für die Planung ist WinTrack 13 sehr zu empfehlen.

Das mit dem sparen ist immer so eine Sache... Centrale und Software sind Fundament deiner Steuerung. Ich rate dir hier enben nicht die Investition zu scheuen. Es soll doch sicher, Update- und Zukunfssicher sein. Man kauft sich nachher doch immer so viele Loks und da kostet ja jede auch 400-600 €. Dann mal lieber die ersten 2 Loks in Basis investieren...

Lg
Gunnar


Gunnar

RE: Welche Digitalzentrale?

#40 von -me- , 09.01.2018 23:49

@Gunnar: bevor ich 400 - 600 Euronen für eine Lok ausgebe, fahre ich lieber eine Woche mit dem Wohnwagen weg!
Ansonsten gebe ich dir Recht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale?

#41 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 10.01.2018 00:30

Hallo!
Uhlenbrock bringt im zweiten Halbjahr ein Erweiterungs Modul für die Intellibox, mfu Modul
für mfx Fahrzeuge, automatisches Anmelden, Fahrzeuge gleich mit Namen und Sonderfunktionssymbolen.
MfG


Sven Braunlage

RE: Welche Digitalzentrale?

#42 von Erich Müller , 10.01.2018 09:56

[quote="Sven Braunlage" post_id=1776916 time=1515540653 user_id=31948]
Hallo!
Uhlenbrock bringt im zweiten Halbjahr ein Erweiterungs Modul für die Intellibox, mfu Modul
für mfx Fahrzeuge, automatisches Anmelden, Fahrzeuge gleich mit Namen und Sonderfunktionssymbolen.
MfG
[/quote]

Wer dran glaubt... das ist jetzt schon so lange angekündigt (Sommer 2015!), und noch niemand hat es je gesehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz