Hallo und Danke für eure Post
Also dann mal der Reihe nach:
Zitat
Moin Carsten,
schönes Video im noch Sonnenbahnhof
Die Steigungen sind nicht ohne, hast Du die mal gemessen?
Ja, die sind schon heftig, habe sie aber nicht gemessen. Das ist ja schließlich nur ein Provisorium, um endlich mal wieder fahren ( und testen ) zu können.
Die Neigung dürfte zwischen 3 und 4,5 % liegen auch bedingt dadurch, das ich die Stützen nur "Pie mal Auge" gesägt habe. Aber so kann ich auch im jetzigen Zustand schon Grenzlasten ermitteln. Die 212´er ist mit den 3 Umbauvierachsern z.B. schon schwer am kämpfen und für die 50´ger werde ich wohl noch einen Geisterkesselwagen basteln, damit sie die späteren 2,8% in den Wendeln mit 12 Wagen ( 2- und 4-Achskesselwagen ) auch bewältigt bekommt.
[quote="Voll die Bea" post_id=1820750 time=1523376281 user_id=31165]
Hallo Carsten.
Die gehen ja ab wie Schmidt´s Katze ... aber seeehr geschmeidig das Ganze
Schnittige Grüße
Bea
[/quote]
Das stimmt sogar in wahrsten Sinne des Wortes, gehöre ich doch nachnamentlich zum sog. " niederrheinischen Adel "
Aber das wird sich selbstverständlich noch ändern, die Loks bekommen nach und nach noch Manieren beigebracht. Da kann ich wieder ein bisschen mit Zahnrädern hantieren
@ Alex:
Zitat
Was sind denn das für Magneten, die Du verbaust (ist es bei denen egal ob der Reed-Kontakt längs oder quer liegt) :
Das sind Neodymmagneten mit 6 mm Durchmesser und 2 Kg Zugkraft. Wie der Kontakt zum Magneten liegt ist egal, nur sollte ein gewisser Abstand zum Magneten nicht überschritten werden, um ein sauberes Schalten zu gewährleisten. Bei meinen Reed-Kontakten in Kombination mit den Magneten wären theoretisch bis 6 mm Abstand möglich.
Zitat
Allerdings würde ich an Deiner Stelle versuchen in der rechten Bahnhofseinfahrt eine Bogenweiche zu verbauen- das mit der Linksweiche sieht arg holprig aus
Das habe ich ganz bewusst nicht gemacht, hätte ich doch bei Einbau einer ( zugegebenerweise eleganteren ) Bogenweiche im Durchfahrgleis einen Abzweig. Das würde wieder eine Drosselung der Geschwindigkeit durchfahrender Züge auf 40 Km/h nach sich ziehen und das habe ich so vermieden.
Hin und wieder muß man halt Kompromisse eingehen.
Zitat
Und diese Bausteine- ich nehme an das sind Relais. Wenn ja welche :
Das sind Industrieschütze von Siemens. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, kann ich aber am WE nachreichen. Bin z.Zt. " auf Reise "
Gruß
Carsten