RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#1 von TEE2008 , 17.07.2017 23:26

Hallo,
vor 20 Jahren nahm Märklin die modernsten Personenwagen der DB AG ins Programm auf. Damals waren es auch bei Märklin die modernsten Personenwagen.
Die Doppelstockwagen in mint/weiß gab es zu Beginn als Wagenpackung Märklin 43580.Im neuen Farbschema verkehrsrot wurden die Wagen einzeln angeboten unter den Artikelnummern 43586, 43585, 43584.
Im Jahr 2001 wurden als Ergänzung die Wagen 43591 und 43592 angeboten.
Mit den Neuheiten 1998 gab es auch einzeln mint/weiße Doppelstockwagen unter den Artikelnummern 43581, 43582, 43583.Erstmals als vereinfachte Ausführung wurden die Doppelstockwagen in verkehrsrot in der Startpackung 29470 angeboten. Diese Wagen haben oben keine Sitze und sind mit getönten Scheiben ausgestattet.
Passend zur Startpackung gab es den Steuerwagen 43470, ohne Lichtwechsel weiß/rot, getönten Scheiben und vereinfachter Pufferbohle. In den folgenden Jahren gab es weitere vereinfachte Varianten der DB AG Doppelstockwagen, sogar als CFL, Metronom und als Doppelstock IC in ICE Farben. In vereinfachter Ausführung in mint/weiß sind die Dostos in den Sommerneuheiten 2009 als Verkaufsdisplay unter der Artikelnummer 00763 angekündigt worden.
Nicht vereinfacht in SBB Lackierung gab es sie in einer Zugpackung mit eine Ae 6/6.Mit den Sommerneuheiten 2017 gibt es erneut SBB Doppelstockwagen in der Startpackung 29487 und einzeln den Steuerwagen 43576.Der Metronom wurde erneut aufgelegt in der Packung 26611.
Aktuell als Epoche 6 Variante im Programm sind das Wagenset 43570 und der Ergänzungswagen 43571.Hier wurde erstmals die warmweiße LED Innenbeleuchtung verbaut.

Zur Nachrüstung gibt es sie unter der Artikelnummer 73141 .
Als passende Zuglok eignet sich die ein Jahr später erschienene BR 111 Märklin 33315/37315.
Für die Zukunft wünschenswert sind aktuelle Dostos im neuen großzügigen Längenmaßstab 1:93,5.










Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#2 von TheK , 18.07.2017 05:03

Kaum ein Wagen zeigt so sehr, wie stark sich die Bahn in groß wie in klein in den vergangenen 2 Jahren weiterentwickelt hat...

Gebaut wurden die Vorbilder der Bauarten DBz 751.0 und DBZ 756.0 in den Jahren 1994 bis 1996 als erste eigene Entwicklung für die Deutsche Bahn, die vergleichsweise seltenen Vorgänger entsprachen noch der S-Bahn Zürich. Ausgestattet waren die Wagen mit dem völlig neu entwickelten Drehgestell Görlitz VIII für 140 km/h und zunächst noch ohne Klimaanlage. Außerdem gab es dazu den völlig neu entwickelten Steuerwagen DBbzf 761.0, der anders als seine DR-Vorfahren erstmals eine halbwegs aerodynamische Front aufzuweisen hatte.

Eines der wenigen Fotos in der ursprünglichen Lackierung. Man beachte auch die verwendete Lok.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...36-35_067-8.jpg

Die Zugzielanzeige noch als klassischer, aber wenigstens lesbarer Flip-Dot, und wer kennt nicht das markante Zischen der pneumatisch betriebenen Türen?

Verkehrsrot werden die insgesamt 291 Wagen recht bald alle, erst 1998 gibt es unfallbedingt einen ersten Abgang. Die joch verbliebenen Wagen werden später mit einer Klimaanlage nachgerüstet, womit das Erscheinungsbild weitgehend dem im Modell vergessenen DBpz 753 entspricht. Statt der länglichen Lüftungsgitter über den Türen gibt es nun viel Technik hoch im Dach.

Das Modell wiederum entspricht dem Stand bei Märklin in den 1990ern. Gehalten im Längenmaßstab 1:100 (die gleichen Wagen erschienen von Fleischmann in 1:95 und Roco in 1:87) und mit eher einfacher Detaillierung, die für Startsets später noch weiter reduziert wird.
Bei den Varianten ist Märklin reichlich kreativ, die Wagen fallen in jede Lackierung, die sich irgendwo für ein ähnliches Fahrzeug finden lässt, nicht einmal die für andere Betreiber völlig unpassende Kopfform des Steuerwagen schreckt da ab, so dass man sich eigentlich stets fragt wo denn nun IC-Wagen in Railjet-Lackierung bleiben

Beim Vorbild sind die Wagen dank der Nachrüstung mit Klimaanlage noch sicher im Einsatz, auch wenn die Neubeschaffungen längst für 160 km/h ausgelegt werden. Im Modell gehören sie dagegen eigentlich längst in das Einsteigersegment verschoben und durch ein modernes Modell ersetzt, welches dann tatsächlich all die bunten Vorbilder zulässt. Nur mintgrün wird man dann nicht mehr sehen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#3 von Schwanck , 18.07.2017 09:19

Moin,

viele Hobby-Bahner, die sich Modellbahner nennen, können die Bauartunterschiede der Doppelstockwagen nicht unterscheiden, die meisten haben sogar keine Kenntnis davon und den Rest interessiert es ohnehin nicht.
Unsere beiden Großserienhersteller, Märklin und Piko, wissen das und handeln entsprechend. Ihre Produkte kommen für echte, d.h. vorbildorientierte, Modellbahner nur bedingt in Frage. Die Kollegen, die maßstäblich lange, farb- und formtechnisch vorbildgerechte Modelle suchen, werden von den weitgehend unbekannten Herstellern - oft sind es soger Ausländer (pfui!) - bedient. Namen nenne ich hier absichtlich nicht, weil ich nicht wüsste, bei wem ich anfangen sollte und wen ich nicht vergessen darf bzw. wen ich vergessen muss, weil die Fahreigenschaften der Modelle von denen grottig sind - ja, das gibt es leider auch!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#4 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 18.07.2017 11:24

Hallo zusammen,

KFS (Schwanck) hat mit seinem Beitrag das Thema schon ganz gut auf den Punkt gebracht: Die Wünsche der Kunden gehen auseinander. Das Thema Doppelstockwagen zeigt das immer wieder recht eindeutig. Etwas zugespitzt formuliert: Es mögen doch bitte alle Dosto Varianten in allen drei Längenmaßstäben am besten noch in unterschiedlichen Detaillierungsstufen und von jedem Hersteller am Markt sein. Wie schon gesagt, hat Märklin damals die im Original nagelneuen Wagen, im damaligen Längenmaßstab des Hauses 1:100 auf den Markt gebracht. Die Ansprüche sind gestiegen und hier stimme ich Kai zu: Die Wagen gehören, wie es auch schon mit den 1:100 IC-Wagen geschehen ist, zu niedrigeren Preisen ins Einsteigersortiment. Ich denke, da sind dann auch die Phantasielackierung besser aufgehoben.
Also ich freue mich immer auf neue Dostovarianten. Da ich nur noch maßstäbliche Wagen kaufe, freue ich mich natürlich über maßstäbliche Dosots mehr. Ich mache den Herstellern aber keine Vorwürfe, wenn der Wagen verkürzt auf den Markt kommt. Derzeit bin ich mit meinen 2010 gekauften maßstäblichen Dostos eines ominösen dänischen Herstellers aus fernöstlicher Produkten zufrieden. Deshalb sehe ich persönlich nicht den großen Bedarf an neuen Varianten. Ein DBpz 753 wäre schon nicht schlecht, aber andere Wünsche wären mir wichtiger.

Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass Märklin neuere Bombardier Dostos in 1:93,5 auf den Markt bringen wird. Fleischmann ist hier bereits gut vertreten. Die Twindexx Wagen sind maßstäblich von Brawa auf dem Markt und sollen in 1:100 von Piko kommen. Die neuen Skoda Dostos für den München-Nürnberg-Express könnten ein noch nicht so stark beachtetes Vorbild für ein Modell sein. Allerdings fahren diese nur dort... Dann wohl auch nichts für Märklin. Da hilft nur abwarten und uns an den bestehenden Modell zu freuen.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#5 von OttRudi ( gelöscht ) , 18.07.2017 12:55

Zitat


Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass Märklin neuere Bombardier Dostos in 1:93,5 auf den Markt bringen wird. Fleischmann ist hier bereits gut vertreten.



Bei den mintgrünen Fleischmänner ist der Rahmen sehr spröde, da besteht in jedem Fall ein Bedarf. Leider gibt es keine Ersatzteile von Fleischmann.


OttRudi

RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#6 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 18.07.2017 13:15

Zitat

Bei den mintgrünen Fleischmänner ist der Rahmen sehr spröde, da besteht in jedem Fall ein Bedarf. Leider gibt es keine Ersatzteile von Fleischmann.



Hallo Rüdiger,

bei mintgrün sprichst du jetzt aber wieder von den Serien, die im Vorbild bis 1997 gebaut wurden. Die späteren Serien wurden direkt in verkehrsrot geliefert. Die nichtklimatisierten DWA Dostos, die Fleischmann hier anbietet, sind genau die im Eingangsbeitrag erwähnten Vorbilder für die Märklin Modelle. Außerdem gibt es diese Wagen maßstäblich von Tillig und diese wurden auch über Roco vertrieben. Eine weitere Konstruktion ist bei dem Typ wirklich nicht erforderlich. Ich meinte mit den neueren Wagen die ab 1997 gebauten Serien: Die mit dem Klimaschrank, die mit der Klimaanlage im Dach (wie der erwähnte DBpz 753) und die Innovationsdostos. Gut, die mit der Klimaanalage im Schaltschrank sind ja im Vorbild nicht so zahlreich vertreten. Daher meinte ich vor allem die Fleischmann Wagen der letzten beiden erwähnten Serien. Fleischmann müsste sogar den DBpz 753 im Angebot haben und dazu einen Innovationsdoppelstocksteuerwagen.

Dass die mintgrünen DWA Dostos von Fleischmann solche Probleme haben, ist natürlich sehr unglücklich. Hier sollte Fleischmann eine Wiederauflage machen und vor allem die entsprechenden Ersatzteile anbieten. Eine zusätzliche Neukonstruktion in 1:93,5 von Märklin halte ich für nahezu augeschlossen.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter

P.S.: Wikipedia bietet eine sehr gute Kurzübersicht über die Dostotypen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_..._Deutschen_Bahn.


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#7 von MoBaFahrer216 , 26.07.2017 14:27

Vielleicht sollte Märklin zumindest mal die modernere Steuerwagenfront im Modell umsetzen. Denn mit der alten Front lockt man auch keine Epoche VI Neueinsteiger, da die alte Front in der Realität auch langsam ausstirbt.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#8 von Georg Tanzer , 28.07.2017 13:26

Hallo zusammen,

ich finde Märklin könne endlich Steuerwagen der 4. bzw. 5. Generation anbieten.
Es ist nun mal so, daß Märklin keine Maßstabgerechten Fahrzeuge in dieser Klasse anbietet. Mit diesen können aber fast alle Schienen und weichen befahren werden. Mit den Fahrzeugen der Fremdhersteller kann ich z.B. keine Bogenweichen mit Oberleitung befahren.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#9 von MoBaFahrer216 , 28.07.2017 14:25

Stimmt. Abgesehen von den alten M-Gleis-Weichenlaternen und dem Insustrieradius machen die Märklin-DoStos eigentlich alle Gleisfiguren mit,und wenn sie noch so verrückt sind.
Mit Fremdprodukten kenne ich mich nicht aus.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#10 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 28.07.2017 14:45

Hallo zusammen,

die Wagen von Hobbytrade laufen ohne Probleme durch Radius 1, Bogenweichen, S-Kurven und Steigungen hinter Kurven. Natürlich muss das Lichtraumprofil frei sein, die Wagen sind knapp 31 cm lang. Weichenlaternen und Oberleitung besitze ich nicht.

Vielleicht schaffen die Twindexx-Wagen, die von Piko in 1:100 angekündigt sind, das Ganze ohne Freihalten des Lichtraums. Mit den neueren Piko Wagen, allerdings maßstäblich, habe ich jedenfalls genauso wenig Probleme wie mit den Hobbytrade Dostos.

Märklin müsste dann aber eigentlich auch neue Mittelwagen anbieten, da die neueren Steuerwagen in der Regel auch mit neueren Mittelwagen verkehren. Und ich denke, Märklin wird da bei einer kompletten Neukonstruktion direkt auf 1:93,5 setzen.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#11 von Viet Bui ( gelöscht ) , 28.07.2017 15:28

Guten Tag Freunde der Doppelstockwagen,

ich gebe Euch mit diesem Beitrag eine Übersicht der verfügbaren Doppelstockwagen und deren Längenmaßstäbe, die im Modell umgesetzt worden sind. Exemplarisch gebe ich immer die Bauartbezeichnung eines Mittelwagen (2. Klasse an). Die Liste ist natürlich vereinfacht.

1. Generation (ab '92)
DBuza 747

    Piko (1:87)

DBz 750
    Sachsenmodelle (1:87)

    Fleischmann (1:93,5)


2. Generation (ab '95)
DBz 751
    Märklin (1:100 und 1:93,5)

    Fleischmann (1:93,5)

    Tillig (1:87)


3. Generation (ab '97)
DBpza 753
    Fleischmann (1:93,5)

Hinweis: Fleischmann hat lediglich die Mittelwagen umgesetzt.

4. Generation (ab '01)
DBpza 780
    Fleischmann (1:93,5, nur Steuerwagen Bauart 765)

    Hobbytrade (1:87)


5. Generation (ab '10)
DBpza 782
    Brawa (1:87)

    Piko (1:100)



Der DBpbzfa 766.3 wurde von Hobbytrade umgesetzt.

Als Doppelstockwagen-Spezialist baue ich mich deshalb die Exoten selbst.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#12 von torsten83 , 29.07.2017 23:24

[quote="Viet Bui" post_id=1709774 time=1501248533 user_id=28555]
Guten Tag Freunde der Doppelstockwagen,

ich gebe Euch mit diesem Beitrag eine Übersicht der verfügbaren Doppelstockwagen und deren Längenmaßstäbe, die im Modell umgesetzt worden sind. Exemplarisch gebe ich immer die Bauartbezeichnung eines Mittelwagen (2. Klasse an). Die Liste ist natürlich vereinfacht.

1. Generation (ab '92)
DBuza 747

    Piko (1:87)

DBz 750
    Sachsenmodelle (1:87)


[/quote]

Hallo Viet,

was definiert DBuza 747 zur Generation ab 1992? Das waren da doch nur Umbauten von Wagen aus DDR Zeiten, da doch schon aus den 1970ern.
Nur die Steuerwagen 760 waren ja wirkliche Neubauten und hatten auch schon ein ausgerundetes Oberdeck analog den Neuentwicklungen. Die 760er werden ja deshalb auch schon zahlreich verschrottet, weil die nicht zu der modernen Generation gehören, sondern noch auf der 0. (? quasi, da nach Deiner Zählweise ab 1992 => Vorzeit-Entwicklung) basierten

Beim DBz 750 hatte Fleischmann übrigens unter Artikel 5122 auch ein Modell in 1:93,5 - der fehlt in Deiner Übersicht noch

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#13 von Viet Bui ( gelöscht ) , 30.07.2017 00:46

Zitat

was definiert DBuza 747 zur Generation ab 1992? Das waren da doch nur Umbauten von Wagen aus DDR Zeiten, da doch schon aus den 1970ern.


Ich habe mich auf das Umbaudatum bezogen: Die Bauart DBuza gibt es erst seit 1992. Vorher waren es eben DBmuz, aber eben keine DBuza . Dementsprechend gehören die DBmuz zur "0. Generation".

Zitat

Beim DBz 750 hatte Fleischmann übrigens unter Artikel 5122 auch ein Modell in 1:93,5 - der fehlt in Deiner Übersicht noch


Tatsache! Vielen Dank für die Ergänzung.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#14 von torsten83 , 30.07.2017 01:37

Okay, also nur der Umbau hebt sie eine Generationsstufe weiter - zeitlich fallen sie in den gleichen Raum, ansonsten sind sich 750 und 751 eher eine Generation, deren Konstruktion liegt auch zeitlich bedeutend enger beieinander. Aber das kommt auf den Standpunkt an, wie man die Achse beschreiben möchte...
Wo sortierst Du die 751.9 ein? Mit dem Umbau in der Mitte der 2000er haben die sich auch umfangreich verändert mit neuer Sitzlandschaft und Klimatisierung, für die Reisenden vielleicht wesentlicher als die vorher und nachher wenig bequemen DR-Wagen... sie wurden ja durch den Umfang der Arbeiten beinahe zu 753-Derivaten gemacht.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#15 von TheK , 30.07.2017 04:19

Statt von Generationen zu reden, würde ich dem ganzen wo möglich Namen geben...

DR-DoStos (747). Gibt es übrigens mit Klotzbremsen (längst ausgemustert) und spätere Bauserien mit Scheibenbremsen.

S-Bahn Zürich (750). Ohne eigene Steuerwagen (da wurde etwa zeitgleich die DR-Weiterentwicklung 760 beschafft, die im Modell noch fehlt). Als einzige Version nicht mit Görlitzer Drehgestellen.

Erste Eigenentwicklung (751). Jetzt mit einem Steuerwagen im klassischen DB-Keildesign, Version mit Hocheinstieg anfangs noch unklimatisiert, wurden aber nachgerüstet.

Klimatisiert (752/753). Ist das von Fleischmann wirklich einer? Für mich sieht der wie ein 750 aus. Mit dieser Bauart bekommen erstmals Hoch- und Tiefeinstieg eigene Bauartnummern. Außerdem gibt es einen Steuerwagen mit GFK-Kopf.

RE160 (780/781). Jetzt mit 160 km/h und versetzten Fensterreihen. Meines Wissens die mit Abstand meist gebaute Form.

Twindexx (782/783). Vom Vorgänger nur schwer zu unterscheiden, vorbereitet für 189 km/h. Steuerwagen sieht dagegen deutlich anders aus.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#16 von Der Voreifelbahner , 30.07.2017 04:34

[quote="Viet Bui" post_id=1709774 time=1501248533 user_id=28555]
1. Generation (ab '92)
DBuza 747

    Piko (1:87)

DBz 750
    Sachsenmodelle (1:87)

    Fleischmann (1:93,5)


2. Generation (ab '95)
DBz 751
    Märklin (1:100 und 1:93,5)

    Fleischmann (1:93,5)

    Tillig (1:87)


[/quote]


Wagen der Bauart "Schindler" gibt es auch von Tillig und andersrum Wagen der Bauart "DWA" ebenso von Sachsenmodelle. Die DWA-Doppelstockwagen von Tillig wurden außerdem auch über Roco vertrieben.

Interessantes Detail am Rande: Bei den Steuerwagen von Sachsenmodelle und Tillig handelt es sich um unterschiedliche Vorbildvarianten, Sachsenmodelle hat den DBbzf(a) 761 mit 55cm hohen Einstiegen, Tillig dagegen den DBbzf(a) 761.2 mit 76cm hohen Einstiegen und Klapptritten.

Die DWA-Wagen von Märklin sind dagegen allesamt in 1:100 gehalten.


Zitat


DR-DoStos (747). Gibt es übrigens mit Klotzbremsen (längst ausgemustert) und spätere Bauserien mit Scheibenbremsen.




Klotzgebremste Doppelstockwagen gibt es noch, wenn auch nur noch eine kleine Handvoll (alle der Bauart 747.3). Klotzgebremste Doppelstocksteuerwagen gibt es dagegen keine mehr, weder der Bauart 778.0 noch der Bauart 777.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#17 von TheK , 30.07.2017 15:13

[quote="Der Voreifelbahner" post_id=1710169 time=1501382088 user_id=2521]
Klotzgebremste Doppelstockwagen gibt es noch, wenn auch nur noch eine kleine Handvoll (alle der Bauart 747.3). Klotzgebremste Doppelstocksteuerwagen gibt es dagegen keine mehr, weder der Bauart 778.0 noch der Bauart 777.
[/quote]

Ahja, gefunden… 50 80 25-04 776, 778, 783 und 784 sollen noch in Dresden fahren. Außerdem möglicherweise die 715 in Halle, das scheint aber eine Karteileiche.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 20 Jahre Doppelstockwagen von Märklin

#18 von uplandbahner , 30.07.2017 21:47

Offeriert wurde das Set damals im Neuheitenprospekt mit der BR 143 (34431/37430) in orientrot. Ich weiß noch, dass ich damals lange mein Taschengeld gespart habe, bis ich die 270 DM zusammen hatte

Von Piko wünsche ich mir noch die letzte DR Entwicklung (DABgbuzf760).


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz