Hallo Zusammen,
endlich komme ich dazu, meine Dostos zu digitalisieren. Ja, was soll ich sagen, ich fange mit dem Steuerwagen an:
1. Gehäuse an Rastnasen sind mit Metallrahmen verklebt, ca. 30 min bis offen.
2. Inneneinrichtung unten nur teilweise verklipst, sind in den Rastnasen verklebt.
3. Kupplungskinematik funktionsuntüchtig, da Schwalbenschwanz nicht sauber geführt wrd, weil Inneneinrichtung nicht komplett verklipst ist, Spalt zu groß und Kulisse ad absurdum geführt. Da hilft Kleben halt nicht, auch nicht das Fett, was man da hinein gepfrimelt hat
4. Inneneinrichtung Obergeschoss ist an den Befstigungsdomen verklebt.
5. Nun versucht weiter zu zerlegen, mit Skalpell, Zahnstochern usw. hantiert. nach ca. 2 Stunden, leichten Schnitt-und Stichwunden an den Fingern erfolgreich, Inneneinrichtung Obergeschoß mußte leider mit Skalpell an den Domen abgeschnitten werden, Dome auf eigentliches Maß aufgerieben (evtl. später kleine Schraube zum befestigen).
6. Kabel vom hinteren nach vorderem Drehgestell waren nicht sauber verlegt (mittig und nicht in den Aussparungen, sodaß Inneneinrichtung dort auf den Kabeln aufgelegen hat, war so mit "Tesa" verklebt). Taschen für Rastnasen vom Gehäuse und Inneneinrichtung vergratet/Schwimmhaut, keine wunder das nicht einrastet, deshalb wohl verklebt.
7. Halterung für Platine mit SStelle völlig verzogen, weil Platine nicht einrastet, auch hier gratige Rastnasen, mit Uhrmacherfeile nachgearbeitet, Halterung wieder gerade gebogen (mit Heißluft ca 90°C und Fingern), nun rastet Platine supi mit einem "klick" ein
8. Grundrahmen (Metall) an den Enden völlig verzogen, daher wohl auch die Probleme mit der Kulissenführung der Kupplung, viel zuviel Luft, sodaß Schwalbenschwanz der Kulisse raus springt. Rahmen mit Hilfe eine Glasplatte (eben!!!!!!!!), Fingern und fluchen gerichtet bis kippelfrei.
9. Auswerfermarkierungen überall innen am Rahmen hervorstehend, besonders im Bereich der Kulissenführung, da gab's wohl Probleme beim Entformen und dann siehe (8.) => alles plan verfeilt.
10. Sämtliche Taschen für Rastnasen entgratet und Schwimmhäute weg gefeilt.
11. Kaffee gemacht.
12. Folienleiterbahn 2 x 2 adrig längs eingepasst und in den Aussparungen im Boden verklebt. Nur 0.2 mm hoch! Damit führe ich die Leitungen der Kupplungen durchs Fahrzeug
13. Nun fange ich an die Stromführenden Kupplungen von Brawa (#93716) einzubauen, machen optisch sehr guten Eindruck und dann den Wagen neu verkabeln.
Ach ja, die hinteren Trittstufen an den Türen hat man vergessen zu lackieren. Mal kurz mit silberfarbenen Edding rüber und gut ist.
14. dann später weiter Inneneinrichtung pimpen, Fahrgäste und Lokführer einladen.
Jetzt mache ich Pause, mag für heute nicht mehr, Erkältung macht Kopf und Nase dicht
Grüße von Robert
Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.
Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder
Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn