Roco Doppelstockwagen 74152

#1 von Hartmut Schäfer , 07.04.2022 18:27

Hallo liebe Moba Freunde,
heute habe ich nach fast einem halben Jahr Wartezeit den längst überfälligen Doppelstockwagen 74152 von meinem freundlichen Händler abholen können. Zuahse ausgepackt und aufs Gleis zu den Anderen gestellt und mich gewundert: es wurden nun keine blau leuchtenden LED verbaut sondern eher gelb leuchtende . Kopf kratz. Ist das in der Realität auch so oder hat Roco (Hobbytrade) da was verbuchselt?.
Ich finde, daß einheitlich blaue LED bestimmt besser ausgesehen hätten.
Schöne Grüße
Hartmut Schäfer


Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController


 
Hartmut Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 05.02.2009
Ort: Eislingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#2 von Re 465 , 07.04.2022 19:14

Hallo Hartmut,

hier auf der Schwarzwaldbahn fahren im 4 Wagenzug jeweils 2 Wagen mit bläulicher Beleuchtung und 2 Wagen mit gelblicher Beleuchtung. ich kann aber gerade nicht sagen welche Wagen das blaue und welche das gelbe Licht haben.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Hartmut Schäfer hat sich bedankt!
Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008


RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#3 von ruedi71 , 07.04.2022 19:18

Hallo Hartmut,

das ist vorbildorientiert und auch so geplant gewesen.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...895#msg-9982895

Gruß Rüdiger


Hartmut Schäfer hat sich bedankt!
ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#4 von Modellbahn Tamm , 07.04.2022 20:02

Mon Hartmut,

Die erste Auflage hat noch das klassische weiß-blaue Licht, welches man von Hobbytrade kennt.
Die zweite Auflage hat jetzt die ans Vorbild angepasste Lichtfarbe neben ein paar weiteren Anpassungen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Hartmut Schäfer hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#5 von Hartmut Schäfer , 07.04.2022 20:13

Ja super , danke für Eure schnellen Antworten. Also: wenn das in Real auch so ist, denn bin ich ja beruhigt. Vom Aussehen hätte ich mir aber doch ebbes gleichmäßigeres vorgestellt. Aber wie das Leben so spielt: et kütt wie et kütt .. oder ?
Schöne Grüße
Hartmut


Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController


hauke hat sich bedankt!
 
Hartmut Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 05.02.2009
Ort: Eislingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#6 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2022 18:00

Meine ersten beiden sind auch angekommen, auf den 3er Pack warte ich noch.
Ich finde die Wagen MEGA, super Beleuchtung und sehr schöne Inneneinrichtung.



RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#7 von Knotenblech , 28.07.2022 13:19

Hallo zusammen,

heute ist mein Dosto-Wagenset 74156 (Südostbayerbahn) angekommen. Ergänzungswagen wurde auch bestellt, aber noch nicht geliefert. Optisch/Bedruckung alles ok (tadellos), schauen gut aus und schöne Inneneinrichtung. Kann sie aber nicht "schnell testen". Lichtfarbe kann ich daher noch nix sagen.

Erste mechanische Eindrücke:

-Steuerwagen rollt durch Schleppschalter für Stirnlicht tierisch schwer, andere Wagen: naja, geht so; liegt wohl teilweise auch am Schleifer.
-Schleifer fragwürdig, kontaktieren kaum die Pukos oder sind verbogen.
-Radsätze mit niedrigem Spurkranz (1mm), annähernd korrekte Breite für AC( 2,9mm) Soll-AC:3.0mm, Radsatzinnenmass 13.8mm!!! (ich habe i.d.R. 14.2mm) Lassen sich aber Entgleisungsfrei über meine schlanken (optimierten) K-Weichen schieben und schwanken auch nicht.
-Radsatzlagerungen aus Metall zur Stromaufnahme! Einige Radsätze klemmen aber darin, rollen also schwer.
-ein Gehäuse ist an einer Stelle nicht ordentlich verklipst, wohl Rastnasen niO.

ToDo:
-Decoder einbauen.
-Stromführende Kupplung einbauen, komplette Versorgung über Steuerwagen, dort auch gemeinsame Pufferung mit PP (ESU oder Train-o-matic). Restliche Schleifer&Pufferelkos entfernen. Schleppschalter am Steuerwagen entfernen.
-Stirnlichtplatine/Zugzielanzeige optimieren (optisch entkoppeln).
-evtl. Inneneinrichtung farblich pimpen und Fahrgäste einladen.
-Radsätze/lager richten.

Nein, ich werde nicht zurück schicken, jahrelang darauf gewartet, wer weiß, was ich dann bekomme. Sind die einzig aktuellen in maßstabsgerechter Länge.

Fazit: Durchwachsen. Mechanische und elektrische Probleme kann ich aber lösen. Das mit der NICHTSCHALTBARKEIT der Innenbeleuchtung war mir bewußt. Wichtig Optik ok, kann ich nicht richten.

Preisdiskussion interessiert mich nicht

Gruß von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#8 von Mucalex , 28.07.2022 13:25

HI Robert,

hab auch stromführende Kupplung + schaltbare Innenbeleuchtung eingebaut - guggstdu: Roco 74155 Licht/Decoder

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Knotenblech hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2022 | Top

RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#9 von Knotenblech , 28.07.2022 16:37

Servus Mucalex,

danke für den Dosto-link.

Grüße aus Schaftlach von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


Mucalex hat sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#10 von Knotenblech , 31.07.2022 15:24

Hallo zusammen,

Mein Ergänzungswagen SOB ist nun auch aufgeschlagen, optisch top. Jetzt geht es um stromführende Kupplungen, mindestens 2-Polig. Was taugt??? Habe etwas recheriert:

-Esu 41001: verhakelt sich angeblich in den Pukos -> also nix
-piko 56047: funktioniert wohl auch nur einmal, dann brechen Kontaktlaschen aus dem Kunststoff -> auch nix
-Viessmann 5941: keine Beurteilungen zu finden.
-Viessmann 5048: brechen wohl schnell die Kontaktbügel. -> auch nix
-Roco 40345: noch nichts Negatives gelesen, soll recht gut sein.
-Brawa 93716: keine Beurteilungen zu finden. Gibt dazu Hilfsmittel/Lehre zum Kuppeln und entkuppeln.
-Tams SK4: wohl nur mit Pinzetten/Schraubendreher-Gefrickel zu kuppeln und zu lösen, da kommt man aber schlecht hin, wenn die Wagen gekuppelt sind, will heißen komplett Zug nehmen, auf eine Unterlage seitlich legen und dann fummeln. Geht erst recht gar nicht.

Gruß von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#11 von UP4001 , 31.07.2022 16:51

Moin Robert,

Ich verwende Magnetkupplung von Almerose. Kuppeln zuverlässig, gut trennbar: etwas klobig.
Ich fahre Zweibeiner, also Pukotauglichkeit kann ich nicht beurteilen 😉
Umbau Silberlinge
Mein Umbaubericht Steuerwagen 74150 ||


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Knotenblech hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.867
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#12 von Robert Bestmann , 31.07.2022 18:44

Hallo Robert,

mit der Roco 40345 habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Bei der Viessmann auf Fleischmann-Basis hingegen habe ich Kontaktprobleme gehabt, und bei der ESU 41001 auch, wenngleich ich die in dem Fall durch Vergößerung der Kontaktflächen abstellen konnte. Mit der Piko habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, will diese aber erstmals bei den ASM Marschbahnwagen testen. Dauert aber noch, da ein Wagen ab Werk Decoderprobleme hatte und derzeit zur Reparatur eingesandt ist.
Mein Favorit wäre daher aktuell die Roco 40345.

Viele Grüße
Robert


Knotenblech hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#13 von Knotenblech , 31.07.2022 19:26

Servus Horst,

danke für die Antwort die Magnetkupplung kenne ich, möchte sie aber nicht verwenden. Da scheint mir sehr wenig Luft über SO, wird wohl an den Pukos an den Weichen (0.5mm über S0) hakeln, speziell wenn die Kulisse spiel nach unten hat.

Robert,

du bestätigst mein Gefühl, daß alleine vom Anschauen die Roco den besten mechanischen und elektrischen Eindruck macht


Gruß von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2022 | Top

RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#14 von 218er , 02.08.2022 09:21

Hallo,

ich hab auch die Roco Stromkupplung an meinem N-Wagenzug, Decoder im Steuerwagen. Ich find An- und Abkuppeln meistens echt ein Geduldsspiel, bei mir sprengts oben oder unten immer das Deckele weg und die Kontaktfedern fliegen raus…aber vielleicht bin ich auch zu blöd 😁 ich werd die ersetzen, weiß nur noch nicht mit was. Wenn man den Zug aber bloß einmal zusammensteckt und selten bis gar nicht trennt paßt es schon.

Wenns ne zweipolige Variante sein soll find ich die von Märklin gut, etwas teuer ja, aber praktikabel 👍.

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2022 | Top

RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#15 von lernkern , 03.08.2022 12:15

Moin.

Ich habe auch die Roco 40345 im Einsatz. Für feste Zugverbände sind die gut. Häufig kuppeln würde ich damit nicht.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#16 von Knotenblech , 18.12.2022 15:07

Hallo Zusammen,

endlich komme ich dazu, meine Dostos zu digitalisieren. Ja, was soll ich sagen, ich fange mit dem Steuerwagen an:

1. Gehäuse an Rastnasen sind mit Metallrahmen verklebt, ca. 30 min bis offen.
2. Inneneinrichtung unten nur teilweise verklipst, sind in den Rastnasen verklebt.
3. Kupplungskinematik funktionsuntüchtig, da Schwalbenschwanz nicht sauber geführt wrd, weil Inneneinrichtung nicht komplett verklipst ist, Spalt zu groß und Kulisse ad absurdum geführt. Da hilft Kleben halt nicht, auch nicht das Fett, was man da hinein gepfrimelt hat
4. Inneneinrichtung Obergeschoss ist an den Befstigungsdomen verklebt.

5. Nun versucht weiter zu zerlegen, mit Skalpell, Zahnstochern usw. hantiert. nach ca. 2 Stunden, leichten Schnitt-und Stichwunden an den Fingern erfolgreich, Inneneinrichtung Obergeschoß mußte leider mit Skalpell an den Domen abgeschnitten werden, Dome auf eigentliches Maß aufgerieben (evtl. später kleine Schraube zum befestigen).
6. Kabel vom hinteren nach vorderem Drehgestell waren nicht sauber verlegt (mittig und nicht in den Aussparungen, sodaß Inneneinrichtung dort auf den Kabeln aufgelegen hat, war so mit "Tesa" verklebt). Taschen für Rastnasen vom Gehäuse und Inneneinrichtung vergratet/Schwimmhaut, keine wunder das nicht einrastet, deshalb wohl verklebt.
7. Halterung für Platine mit SStelle völlig verzogen, weil Platine nicht einrastet, auch hier gratige Rastnasen, mit Uhrmacherfeile nachgearbeitet, Halterung wieder gerade gebogen (mit Heißluft ca 90°C und Fingern), nun rastet Platine supi mit einem "klick" ein
8. Grundrahmen (Metall) an den Enden völlig verzogen, daher wohl auch die Probleme mit der Kulissenführung der Kupplung, viel zuviel Luft, sodaß Schwalbenschwanz der Kulisse raus springt. Rahmen mit Hilfe eine Glasplatte (eben!!!!!!!!), Fingern und fluchen gerichtet bis kippelfrei.
9. Auswerfermarkierungen überall innen am Rahmen hervorstehend, besonders im Bereich der Kulissenführung, da gab's wohl Probleme beim Entformen und dann siehe (8.) => alles plan verfeilt.
10. Sämtliche Taschen für Rastnasen entgratet und Schwimmhäute weg gefeilt.
11. Kaffee gemacht.
12. Folienleiterbahn 2 x 2 adrig längs eingepasst und in den Aussparungen im Boden verklebt. Nur 0.2 mm hoch! Damit führe ich die Leitungen der Kupplungen durchs Fahrzeug
13. Nun fange ich an die Stromführenden Kupplungen von Brawa (#93716) einzubauen, machen optisch sehr guten Eindruck und dann den Wagen neu verkabeln.

Ach ja, die hinteren Trittstufen an den Türen hat man vergessen zu lackieren. Mal kurz mit silberfarbenen Edding rüber und gut ist.

14. dann später weiter Inneneinrichtung pimpen, Fahrgäste und Lokführer einladen.

Jetzt mache ich Pause, mag für heute nicht mehr, Erkältung macht Kopf und Nase dicht

Grüße von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


Paddy89, piefke53 und Oggi haben sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#17 von Knotenblech , 22.12.2022 21:10

hallo zusammen,

sooooo, nun ein wenig weiter.
15. LP-FX5 decoder eingebaut und programmiert. Funktioniert. Und sieht gut aus. Allerdings flackert Beleuchtung beim hin und her Schieben des Wagens. Schleifer? Radsätze? mal suchen. Powerpack jedenfalls schon bereit gestellt, passt locker hinter Lokführer sichtgeschützt hinein. Die Denksportaufgabe kommt noch, Funktionsmapping passend zu meiner Piko #51843 Br111 hinzubiegen.
16. Mal in probeweise einen anderen Wagen aufgemacht, ging alles problemlos, nix verklebt und vermurkst, alles top. Scheint also nur der Steuerwagen so eine Zangengeburt gewesen zu sein, da wurde auch beim Hersteller einiges an der Inneneinrichtung rum geschnitzt, um Platz für die Kabel zu scheffen, offensichtlich hat es zwischendurch ein Platinenupdate gegeben und nix passte mehr
17. beim hin und her Schieben des Wagens sind die ersten Steckteile an den Drehgestellen abgefallen, ok, dann halt richtig neu ran kleben. Sind wir ja von Roco gewohnt.

ich werde weiter berichten.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


wolferl65 hat sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#18 von Knotenblech , 31.12.2022 21:08

Hallo Zusammen,

18. Tests haben ergeben, das Flackern liegt am Schleifer, Problem(e):
a) Die Kontatierung vom Schleiferblech zum Federblech, Messingstift als Halterung dort, ist oxidiert/angelaufen. (passiert und ist völlig normal und vorhersehbar)
b) der dämliche Kontaktstift vom Schleifer, irgendwie rotzig verpresst und lose. (Wackelkontakt)
Abhilfe: Hochflexible Litze (Durchmesser 0.5mm/Querschnitt 0.05mm²) an Schleiferblech angelötet und zum passenden Kontaktpunkt am Wagenboden (3-L-Version) mit ausreichend Spiel geführt.

19. In den ersten Zwischenwagen die stromführenden Brawa-93716-Kupplungen eingebaut. Funktioniert tadellos, auch wenn ein NEM-Schacht des Wagens völlig vergratet war und nachgearbeitet werden mußte, damit sich Kupplung stecken ließ. Durchgeschleift werden dec+ (blau) und Aux4. Pins der Kupplung so (doppelt) belegt das symmetrisch, d.h. Aufgleisrichtung des Wagens beleibig.

20. Beim Testen festgestellt: Wägen haben gut wirkende Pufferkondensatoren (gut versteckt) mit Ladestrombegrenzung 220R (ergibt immerhin einen Inrush von 70mA). Beleuchtung ab 10V konstant 25mA pro Wagen. Bei 4 Wägen des Zugsets kommt also Inrush von 380mA zustande, Dauer aber nur gut 100mA (ist okay), der Decoder ESU-FX5 kann 250mA Dauer pro Ausgang (schon recht seicht!) und könnte bei dem Inrush abschalten. Mal schauen, ob es klappt. Wenn nicht dann, kommt eben ein D&H rein, der kann auf AUX4 1A. Alternative: 220R SMD0805 durch einen 470R ersetzen. Dann sind's max. ca 230 mA . Habe ich aber nicht da, bzw. nur in 1206. Okay, müßte eh was bei Reichelt bestellen.

21. Nochmal Steuerwagen. Zugschluss (rot) leuchtet kompletten Führerstand aus, schaut besch... aus, läßt sich aber bestimmt lösen. Ahnlich ist es mit dem Stirnlicht. Der weiße Kunststoff ist halt seeeehr transluzent.


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


TRAXXer hat sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#19 von Knotenblech , 15.01.2023 11:51

Hallo Zusammen,

Nu isser fertig der Zug (Bildergeschichte kommt irgendwann, Zeit etwas knapp, bin am Einarbeiten in FreeCad & KiCad, bei FreeCad stell ich mich wohl etwas blöd an) Vielleicht mache ich auch eine Powerpointpräs. wenn Zeit.

So was war noch zu machen:

21. Brawa-kupplungen waren auch großzügig gefertigt, Idee gut, aber schnell zusammen geschmissen. Kabel und Kleber für die Steckverbinder drinnen so verklebt, daß ein vollständiges Einschieben in den Normschacht nicht möglich war, es fehlte 1mm. Da sollte man bei Brawa doch auch mal prüfen!!! Sowas ist ein NoGo. Also Normschacht 1mm gekürzt!. Klick und Kupplung drinnen!!! Wagen abstand ok, zwischen 1mm geschoben und ca. 2mm gezogen (Spiel in der Kulisse)

Inrush-current wird von Lokpilot 5FX klaglos beherrscht, keinerlei Probleme.

Laut Roco-Anleitung für Decodereinbau Aux2 nicht belegt, ein Aktivieren dessen (zum Testen) ergibt etwas helleres 3-Licht-Spitzensignal. An der Platine durchgemessen wo hin der Aux2 vom Decoder geht und zu einer Entkoppeldiode gestoßen (D5) diese ausgelötet und dafür eine Führerstandsbeleuchtung (selbstgefrästes Miniplatinchen mit Vorwiderstand 0603 (12k) und Everlight-Sideled 0602 bestückt) an das Kathoden-Pad angeschlossen. (U+ ist auf Roco-Platine deutlich gekennzeichnet. Funktioniert.

22. Außer dem Steuerwagen haben alle drei Dostos im Einstiegsbereich am Drehgestell mit den ursprünglichen Schleifern einen Bauch. Ursache: Abdeckung für den Stützkondensator war nicht korrekt eingeklipst und klemmte zwischen den Fenstereinsätzen. Man hat vergessen Freiraum für die Anschlussdrähte des Stützelkos zu fertigen. Korrigiert und die Abdeckungen rasten nun wie vorgesehen in die Rastungen ein. Bauch weg!!
23. Inneneinrichtung etwas nachkoloriert, (Armlehnen, Treppenaufgang) Extra mit BOB, äh BRB-Oberland nach M-Hbf gefahren um mal rein zu schauen.

Fazit: Viel Licht und Schatten, mit Bastelgeschick, Geduld, Zeit!!!!!!!! und geeignetem Werkzeug wird ein wirkliches Sahnestückchen draus. Nur auspacken, draufstellen aufs Gleis ist im Orginalzustand sehr ernüchternd.

Grüß von Robert





Ach ja, Stirnbeleuchtung und Zugschluss leuchten nun nicht mehr den Führerstand aus, mit Mossgummi abgedichtet



Und hier meine Führerstandsbeleuchtung




Und hier die Platine ohne Diode, am Kathoden-pad von D5 (Aux2) meine Beleuchtung angeschlossen, ist dort wo die Pfeilspitze des Diodensymbols hin zeigt



Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


UP4001 und TRAXXer haben sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#20 von TRAXXer , 15.01.2023 14:46

Hallo Robert,
Danke für dein „Vorarbeiten“ (natürlich auch allen anderen, die diesen Umbau in einer Form schon vollzogen haben). Die für mich wichtige Info ist, dass der Lopi Fx die Innenbeleuchtung für alle fünf Wagen wegstecken kann, hier war ich mir noch nicht sicher. Der Rest ist zwar sehr ärgerlich bei solch teuren Modellen, und vor allem solchen die eigentlich nach bald 10 Jahren auf dem Markt in irgendeiner Form, ausgereift sein sollten - aber was will man machen, man kann entweder schlucken was man als Bastelgrundlage von den Herstellern kaufen kann, oder aber sich dazu entscheiden es bleiben zu lassen.

Schöne Grüße, Niklas


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#21 von Knotenblech , 15.01.2023 16:08

Hallo Niklas,

Ich hatte auch erst Bedenken wegen der Stromaufnahme, deshalb zuerst mal mit Labornetzteil geprüft und durchgemessen. Roco-Platine ist schaltungsmäßig gar nicht so dumm gemacht, da hat jemand mal (versehntlich?) das Hirn eingeschaltet. Nur dimmen geht halt nicht, da wären dann Stützelko und Schaltung obsolet. Dazu hätte man auf der Platine einen kleinen Cermet-Trimmer ähnlich Panasonic EVM3 einbauen müssen.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


UP4001 hat sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 74152

#22 von UP4001 , 15.01.2023 17:04

Moin Robert,
Gratulation zum Erfolgreichen Umbau und Danke für Deinen Bericht

Als ergänzende Info hier noch einmal der Link zu meinem kürzlich erfolgten Umbau Schaltbare Innenbeleuchtung ROCO Steuerwagen aus 74150. Da geht es mehr um die Anpassung der Verdrahtung der Beleuchtung und den Zugriff auf die Decoder-Ausgänge sowie die bei mir benötigten Programmierung des ESU-FX. So brauchen Interessierte nicht lange suchen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Knotenblech hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.867
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2023 | Top

   

LED-Platine Front Rivarossi BR 627
Frage / Bitte zu Märklin H0 BR 86 3096/3696

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz