RE: Doppelstockwagen

#1 von Toto , 30.03.2007 11:09

Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren die türkisen Doppelstockwagen von Märklin gekauft. Aber seit einiger Zeit entgleisen sie immer in den Kurven, sogar im R3. Ich fahre C-Gleis und glaube, dass die Achsen sich immer aus den Drehgestellen lösen, obwohl die Wagen nur sehr selten gelaufen sind.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Doppelstockwagen

#2 von K.Krapp ( gelöscht ) , 30.03.2007 11:20

Hallo Fritz,

das mit dem Lösen der Achsen aus der Halterung kann schon sein.
Hatte ich auch bei einigen Wagen.
Ein Tröpfchen Öl an den Enden der Achsen wirkt da Wunder, da die Schwergängigkeit der Achsen beim Lauf in den Halterungen damit ein wenig gelindert wird.
Aber bitte nur ganz ganz wenig Öl nutzen.


K.Krapp

RE: Doppelstockwagen

#3 von Torsten Piorr-Marx , 30.03.2007 12:42

Zitat von fritz
... und glaube, dass die Achsen sich immer aus den Drehgestellen lösen, obwohl die Wagen nur sehr selten gelaufen sind. ...



Ja, hatte ich auch einen. Der Kunststoff der Drehgestelle war viel zu weich und die Achsen hatten sich unheimlich schnell durchgescheuert - wurden von meinem Händler gegen neue (aus den roten Dostos) getauscht, danach keine Probleme mehr.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Doppelstockwagen

#4 von Peter Müller , 30.03.2007 15:40

Siehe auch *hier*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Doppelstockwagen

#5 von Toto , 30.03.2007 17:33

Hallo,

kann jemand mir die Ersatzteilnummer für die Austauschdrehgestelle nennen?

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz