RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#426 von Bernhard B , 08.05.2020 19:08

Hallo Flo,

Ich bin beeindruckt von deinen Fortschritten

Die Anzeigetafeln machen echt was her und passen super auf den Bahnsteig
Die Badner Bahn fährt künftig auch bei mir durch die Stadt aber nur im Pendelverkehr getrennt von der Hauptstrecke

Ist ein schönes Modell und Reisende hab ich auch reingesetzt, bietet sich an bei den großen Fenstern

Ich bin begeistert von deinen Fortschritten

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#427 von Flo_85 , 19.05.2020 17:51

@Börni: Danke!

So, es gibt aktuell eher wenig zu berichten, bzw wenig wo man Bilder zeigen kann. Den neuen Schattenbahnhof hab ich verkabelt, danach alles in der Steuerung konfiguriert und Probefahrten durchgeführt. Läuft soweit alles sehr gut.

Um mal wieder einen neuen Zug auf der Anlage zu haben, viele meiner Modell warten noch auf die Zurüstung bzw. Einbau von Innenbeleuchtung usw., hab ich meine Rola zusammengestellt. Anfag des Jahres gab es da von Roco ein Set mit Begleitwagen.

Insgesammt besteht der Zug im Moment aus 10 Niederflurwagen + Begleitwagen, ist mit der 1020 knapp 3m lang. Läuft wirklich gut. Er ist auch mit LKWs drauf nicht wirklich schwer. Ursprünglich wollte ich den Zug in Doppeltraktion fahren, aber das ist nicht wirklich notwendig.

Noch ein paar Bilder:

Bei der Bergfahrt im Winterabschnitt:



2x im Bahnhof mit dem ganzen Zug am Bild.



Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#428 von piefke53 , 19.05.2020 18:11

Zitat

Danke, ein Abo freut mich natürlich.

kleines Update:

Ich hab mir das, einigen sicher schon aus anderen Threads bekannte, ÖBB Wartehäuschen von Krois gegönnt.

Ich hab allerdings statt der Monitorattrappe im inneren ein echtes Mini Display (0,96 Zoll) verbaut. Die Schrift ist allerdings so klein (Ein Buchstabe hat 4x6 Pixel) das man sie aus einiger Entfernung kaum bis gar nicht mehr lesen kann.

Nur bei der Kopfzeile mit "Abfahrt" und der Uhrzeit geht es einigermaßen, die ist 6x8 Pixel groß.

Die Software ist noch in Arbeit, aktuell ist die Abfahrtsliste nur mit Testtexten belegt.

https://abload.de/img/img_20200404_184354_27qkcz.jpg

Dieser Größenvergleich mit dem beigelegten Bildschirm zeigt das auch dieses 0,96 Zoll Dsiplay natürlich viel zu groß ist. Realistisch müsste es wohl 0,4 bis 0,5 Zoll haben um halbwegs auf eine identische Größe zu kommen. Nur da kann man dann überhaupt nichts mehr lesen.

https://abload.de/img/img_20200404_175420_2o8j4k.jpg



Servas, Flo!

Kleiner geht schon, aber da ginge kaum eine lesbare Abfahrt-Übersicht drauf ...

https://is.gd/OxSwFj



Zitat
1. spezifikation: 0,49 zoll
2. Light Farbe: superlight weiß
3. auflösung: 64*32
4. Voltage: 3,0-5,5 V
5. Interface: IIC



https://is.gd/G8qh71



Zitat
1. spezifikation: 0,66 zoll
2. auflösung: 64*48
3. Interface: IIC
4. fahren Chip: SSD1306
5. Light Farbe: weiß


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#429 von H0er , 25.05.2020 14:54

Hallo Flo!

Ich bin ja ein Bewunderer deiner Anlage, schon gewaltig was du da bis jetzt geschaffen hast!

Auch die Oberleitung Gleisverlegung und bereits gebaute Landschaft lassen keine Wünsche offen!

Man merkt auch das du kompromisslos vorgehst ( zwei Servoantriebe je Rundlokschuppen )

Was mich mal interessieren würde ist ein Gesamtgleisplan, wenn möglich!

Bitte viele Bilder deiner wunderschönen Anlage!

Viel Freude und Spaß weiterhin damit!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#430 von Flo_85 , 26.05.2020 09:10

@Fred

Die kenne ich. Aber 32 Pixel in der Höhe kann man vergessen. Für eine halbwegs lesbare Schrift braucht man 5 Pixel in der Höhe + zumindest 2 Pixel Abstand damit ein "p" oder "g" nicht mit Text der Zeile darunter kollidiert. Macht gesammt 7 Pixel. Bei 32 sind das also gerade mal 4 Zeilen.

Von der Höhe wären sie vielleicht für Bahnsteiganzeigen zu gebrauchen. Ich hab ja noch 2 Haltestellen die gestaltet werden müssen. Da hab ich schon ein paar Ideen.

@Gottfried

Vielen Dank!

Einen Gesammtgleisplan hab ich leider nicht. Den hatte ich als die Analge noch in der Wohnung stand. Alles was danach erweitert wurde habe ich nur partiell geplant ohne das dann immer im Gesammtplan einzufügen. Da hab ich mittlerweile ein riesiges Sammelsurium an Wintrack Dateien.

Ich kann mal probieren eine Panoramafoto zu machen. Muss mir nur überlegen wie ich das einbinde, bei der 1024Pixel Beschränkung sieht man vermutlich nichts.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#431 von piefke53 , 26.05.2020 12:56

Zitat

@Fred

Die kenne ich. Aber 32 Pixel in der Höhe kann man vergessen. Für eine halbwegs lesbare Schrift braucht man 5 Pixel in der Höhe + zumindest 2 Pixel Abstand damit ein "p" oder "g" nicht mit Text der Zeile darunter kollidiert. Macht gesammt 7 Pixel. Bei 32 sind das also gerade mal 4 Zeilen.

Von der Höhe wären sie vielleicht für Bahnsteiganzeigen zu gebrauchen. Ich hab ja noch 2 Haltestellen die gestaltet werden müssen. Da hab ich schon ein paar Ideen.

[...]



Servus Flo,

da gibt's doch was von [s]Ratiopharm[/s] unser aller Lieblingschinesen und auch entsprechende Applikationen.

Gugsdu hier ... wird auch noch weiter ausgebaut.

Display 0.91 OLED

Im verlinkten Beitrag resp. dem Thread dazu sind Arduino-Sketches erarbeitet worden, um die Displays zu füttern.
Unter RocRail gibt es eine ähnliche Entwicklung, das erfordert allerdings RocNode und klappt nicht in der kostenlosen Version.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#432 von Flo_85 , 29.05.2020 12:14

Ein kleines Update:

Nachdem mir für die Fertigstellung der Oberleitung im Bahnhof noch ein paar Teile fehlen, hab ich erstmal an anderer Stelle weitergebaut.

Für die nun 3-gleisige Tunneleinfahrt zu den Schattenbahnhöfen hab ich ein Tunnelportal gebaut und den Bereich darüber schon mit einem Grundgerüst und teilweise Landschaftsrohbau versehen.



Darüber befindet sich der Endbahnhof der (Überland-)Straßenbahn. Wie meist bei mir wird das ein Kompromiss aus vorbildgerechter Umsetzung und modellbahnerischer Freiheit. Der Endbahnhof entspricht gleistechnisch dem Bahnhof Fulpmes, dem Endpunkt der Stubaitalbahn - allerdings gespiegelt. Fahren werden aber, wie weiter oben schon zu sehen, Triebwagen der WLB.

Als Gleise verwende ich hier Tillig Elite Gleise. Der Grund sind die Weichen. Man bekommt hier Weichen mit kleinem Radius die trotzdem sehr vorbildgerecht umgesetzt sind. Ich verwende Weichen mit 480mm Abzweigradius. Zudem ist der Gleismittenabstand mit 46mm kleiner.



Hier noch eine Weiche im Detail. Es gibt es kein Gelenk für die Weichenzungen sondern es sind, wie im Vorbild, Federzungen die durch den Antrieb in Endlage gehalten werden. Die Stellschwelle weist auch aussen ein Loch für den Draht zum Antrieb auf. Zudem kann die Bohrung mit einer beiliegenden Antriebsattrappe verdeckt werden. Damit sieht man nachher nichts mehr vom Antrieb, das ist schon klasse.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#433 von Flo_85 , 30.05.2020 17:54

Noch ein paar Bilder vom Straßenbahnbau:

Mit der Gleisverlegung bin ich heute fertig geworden, die Strecke ist ja nicht sehr lang.

Blick auf den Bahnhof:



Der Noch im Bau befindliche Schuppen zum Abstellen der Garnituren:



Die Strecke verschwindet dann im Schlossberg, dessen Schloss eigentlich ein Bahnhof ist.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#434 von Barbara13 , 01.06.2020 18:43

Zitat von Flo_85 im Beitrag Flo´s Anlage - Baubericht


Über dem Bahnhof sorgt ein Sendemast für guten Empfang bei Radio und Handy.






Hallo Flo, bin gerade mal deinen spannenden Thread durchgegangen. Tolle Anlage baust du da, wirklich schön. Kannst du noch ein paar Bilder von dem Sendemast einstellen? Ist das Teil Selbstbau?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#435 von Flo_85 , 02.06.2020 10:01

Hallo Michael,

Danke.

Nein, der Sendemast ist kein Selbstbau. Der ist von Busch, Art.Nr. 5965.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#436 von Bernhard B , 02.06.2020 10:50

Hallo Flo,

Die Idee einen Bahnhof als Schloss zu nehmen find ich richtig cool
Und auch deine Fortschritte in Punkto Strassenbahn gefallen mir sehr gut, bei meiner Strassenbahn wirds noch dauern bis ich die Strecke so habe wie ich mir das vorstelle
Auch den Lokschuppen finde ich sehr gelungen

Super Fortschritte auf deine Anlage

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#437 von Chio , 02.06.2020 11:55

Hallo!
Der Bahnhof wirkt in diesem Zusammenhang viel "schlossiger" als als Bahnhof. Eine sehr gute Idee, überhaupt in Verbindung mit dem relativ großen Areal davor. Erinnert mich fast ein wenig an Schönbrunn.

Überhaupt gefällt mir die Weitläufigkeit der Anlage recht gut.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#438 von Flo_85 , 13.06.2020 17:00

@Chio und Börni: Danke.

Bin ja auch nicht der einzige der diesen Bahnhos als Schloss verwendet, sieht man öfters, auch im Miwula ist das Schloss Knuffingen aus diesem Bausatz (bzw mehreren) entstanden.

In letzter Zeit hab ich zwar viel gearbeitet, aber aufgrund der aufwendigkeit gibt es eher wenig zu sehen.

Die Oberleitung im Bahnhof hab ich fast fertig.

Hier der Blick auf den Bahnhof Richtung rechte Ausfahrt.



Auch in der Gegenrichtung ist die Oberleitung schon weiter fortgeschritten.



Jetzt fehlt nurmehr dieses kleine Stück bis zum Lückenschluss. Leider sind mir schon wieder die Fahrdrähte ausgegangen. Derweil beschäftige ich mit dem Anmalen der Oberleitung mit grauer Farbe. Auch das ist eine recht zeitintensive Arbeit.



Da ich auch da ab und an mal die Lust verliere mache ich in anderer Stelle weiter. zb hab ich schon das Tunnelportal der Strassenbahn und ein paar Oberleitungsmasten gebaut.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#439 von Bernhard B , 13.06.2020 19:49

Hallo Flo,

Na ist ja eh was weitergegangen

Das Phänomen kenn ich wenn ich den ganzen Tag bastle und nach 8 Stunden kommt dann meine Frau und meint na viel hast aber nicht geschafft

Aber deine Oberleitung schaut richtig genial aus gefällt mir!

Schöne Fortschritte und super Fotos

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#440 von Flo_85 , 19.06.2020 12:11

Danke.

Ja, manchmal hat man echt das Gefühl man hat in Stunden von Arbeit nichts weiter gebracht.

Heute gibt es mal ein großes Update im Fahrzeugbereuch. Wie einige sicher mitbekommen haben liefert Roco in den letzten Wochen wie verrückt Neuheiten aus.

Das erste was ankam war das LKW Walter KLV Set. Eigentlich eine 2019er Neuheit.



Bei dem Set bin ich ewig gesessen bis sie endlich zugerüstet waren. Gefühlt etwa 50 bis 60 Teile liegen da pro Wagen bei. Einige sind wahlweise je nach Beladung, aber warum muss man bitte bei den Sattelaufliegern die Rückleuchten und Reserveräder selbst ankleben. Aber gut, auch das hat man irgendwann geschafft.



Danach ging es zur Probefahrt, gezogen wird der Zug bei mir von der an die ÖBB vermieteten Dispolok 189 908.




Weiter ging mit dem Set von 3 Spantenwagen in Creme - Blauer Lackierung als "Triebwagen Anhänger". Die kommen wahrscheinlich an meinen 5042 oder die 2143 - weiß noch nicht genau. Derweil sind sie im Museum abgestellt.



Beim Händler zufällig gefunden hab ich einen 4 achsigen Spantenwagen in grün womit ich einen weiteren Zug komplettieren konnte. Den TS181 von Wien Südbahnhof nach Graz, gezogen von der 1042 654, gebildet aus ansonst noch lauter tannengrünen Wagen. Eine Zusammenstellung die aus einer Zugbildedatenbank stammt und Vorbildgerecht ist.




Zuguter letzt kam noch der City Shuttle Steuerwagen 8073 089. Er ist, wie auch schon alle vorigen Auflagen, nur eine Farbvariante des bereits über 20 Jahre alten Modells. Er hat immer noch Glühbirnen, keine Schnittstelle und die Inneneinrichtung entspricht immer noch dem 8075 - ist also falsch. Der Mehrzweckraum müsste viel größer sein und die Sitze anders angeordnet. Damit ist er eigentlich keine 80€ UVP wert, aber was soll man machen, für eine ÖBB Anlage der jüngeren Zeit sind sie unverzichtbar. Vielleicht starte ich hier mal einen Umbau.

Hier am Bild hab ich zum Vergleich den 8075 von 1999 aufgestellt. Bis auf die Lackierung und Farbe der Sitze sind die Wagen absolut gleich.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#441 von Bernhard B , 19.06.2020 14:29

Hallo Flo,

AAaaah das Walter Set

Ich war nah dran das ich mir auch ein kaufe aber leider hab ich dann keins mehr bekommen
Die Zurüsterei ist dann schon ein Hammer

Aber vieles lässt sich dann halt auch nicht gleich beim Spritzgießen lösen

Die Spantenwagen die 2 Achser sind auch fesch und auch die 42er mit dem Zug macht echt was her

Mich persönlich stört das mitn 8073 ehrlich gesagt nicht nachdem ich von früher nie einen hatte bin ich aber ganz froh über die Neuauflage von Roco

Aber wie du richtig sagst auf einer modernen ÖBB Anlage muss der eben auch seine Kreise ziehen

Schöne Neuzugänge und schöne Fotos !!!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#442 von Nulleinszehn , 21.06.2020 08:52

Hallo Flo,

Die Neuzugänge gefallen mir ausnahmslos! Insbesondere die Bilder von TS181 fand ich interessant!

Beim City Shuttle ist es schon so, dass der etwas teuer ist verglichen damit was er kann bzw nicht kann. Aber ich sehe das wie Börni: der ist Pflicht und ich bin auch froh, jetzt überhaupt mal einen zu haben. Beim Preis hat Roco einfach auf den Markt reagiert: Angebot war in den letzten Jahren rar, Preise für gebrauchte Wagen dementsprechend hoch. Die Kuh kann man dann mal melken. Für mich okay, ich hab die Wagen auch gekauft und bin jetzt glücklich.

Dein Museumsdepot hat auf jeden Fall nun auch eine große Bandbreite an Garnituren. Mach doch mal ein kleines Fest dort und lass die Fotografen anrücken

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#443 von Flo_85 , 03.07.2020 18:55

Zitat

Mach doch mal ein kleines Fest dort und lass die Fotografen anrücken



Hab das was anderes im Kopf, den Dreh einer folge Eisenbahnromantik. Suche allerdings noch verzweifelt nach dem Preiser Set mit Hagen von Ortloff. Hätte sogar schon ein Modul mit den passenden Sounds.

So, was kommt nach dem Urlaub? Genau, Modellbahn basteln.

Ok, zuerst zu einem weiteren Neuzugang. Auch ich habe nun den 5047 von Rivarossi bekommen. Im Prinzip ein schönes Modell, die Nachbildung der Schraubenkupplung welche voll beweglich ist sieht man bei einem Großserienmodell eher selten. Da wären jetzt halt Federpuffer toll gewesen um sie auch nutzen zu können.

Etwas übertrieben finde ich die 2 Haftreifen. Der Triebwagen verkehrt solo, in Mehrfachtraktion oder maximal mit geringen Anhängelasten. Das wäre ohne Haftreifen auch gegangen behaupte ich jetzt mal. Und es wäre ein Fahrzeug weniger das Gummiabrieb auf den Gleisen verteilt.

Im Momment noch nicht wirklich zufriedenstellend sind die Fahreigeschaften. Mal sehen was sich da aus dem Loksound (natürlich ist da der Leo sound drauf) noch rausholen lässt.

Ein Bild vom Einfahren.



Und dann erstmal vorm Lokschuppen abgestellt. Weiß noch nicht genau wie ich den einsetzen werde, er ist ja jetzt kein typisches Hauptstreckenfahrzeug.



So, nun zum Baufortschritt:

Am Endbahnhof der Strassenbahn ist die Gleisgestaltung weitgehend abgeschlossen. Da fehlt jetzt in erster Linie noch Begrünung, Beleuchtung und Details.



Ein Stück weiter hab ich einen Bahnübergang einer Nebenstrasse gebaut.



Die Tunneleinfahrt ist mittlerweile mit Landschaftsrohbau überbaut. Ich muss mal wieder begrünen, hab schon gefühlt 2m² Fläche die dafür vorbereitet ist.



Im Schlossberg befindet sich auch die Wendeschleife für die Car System Strecke. Sie beinhaltet 2 Schattenparkplätze.



Vor dem Bahnhof entsteht eine Bushaltestelle.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#444 von Brumfda , 03.07.2020 19:46

Habe de Ehre Flo!

Jetzt fällt mir erst auf, was für eine filigrane Oberleitung Du verbaut hast! Die passt fantastisch zu Deiner Anlage.

Fluffiges Wochenende noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.424
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#445 von Bernhard B , 07.07.2020 00:21

Hallo Flo,

Ich find den Triebwagen schon sehr hübsch, auch wenn ich noch keinen habe, außer einen von Kleinbahn aus den 90ern
Aber egal villeicht kauf ich mir den von Rivarossi ja doch noch mal sehen, so ein bisschen Diesel wär mal etwas Abwechslung auf meiner Anlage

Die Badnerbahn Station find ich wirklich sehr gelungen erinnert mich optisch so ein bisschen an die Haltestelle Guntramsdorf

Ja begrünen muss ich auch weiter machen also von dem her hat man ja immer was zu tun

Schöne Fortschritte und wieder sehr hübsch umgesetzt

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#446 von Flo_85 , 19.07.2020 18:44

Danke euch beiden.

So, im Momment hab ich nicht so viel Zeit für die Modellbahn, ein bisschen was hab ich dennoch weiter gebracht.

Die Car System Strasse ist schon bis zum Bahnhof weitgehend fertig gestellt. Vor dem Bahnhof ist eine Bushaltestelle eingerichtet.



Die Wendeschleife verschwindet langsam im Schlossberg.



Auf dem Schlossberg trohnt zukünftig die Schlossbergwarte. Von dort hat man einen Ausblick auf alle Streckenteile der Anlage - perfekt für die 1:87er Eisenbahnfotografen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#447 von Flo_85 , 24.07.2020 11:39

Ich habe mich mal mit der Thematik Video befasst und mich ein bisschen in Videoschnitt, youtube usw. eingearbeitet. Dazu hab ich ein paar Scenen mit einem IC aus den 90ern gedreht und diese dann zusammengeschnitten.

Hier das Ergebnis, mal sehen ob ich demnächst Zeit finde ein paar mehr Scenen mit mehr Zügen zu drehen.

[youtu-be]https://youtu.be/VlXZ6i-KRmw[/youtu-be]


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#448 von Bernhard B , 24.07.2020 15:10

Hallo Flo,

Den Turm find ich cool, da haben die einen schönen Ausblick über die Anlage
Auch das Car System das es weitergeht find ich super, sowas hätte ich auch gern auf meiner Anlage und wenn nur ein Kastenwagen oder LKW herumfährt

Freut mich das du jetzt auch mal bewegte Bilder zeigst

Ich hab mal ein Abo bei dir gelassen

Hübsche Fortschritte wieder und dazu mal bewegte Bilder

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#449 von Miraculus , 26.07.2020 08:28

Servus Flo,

saubere und große Fortschritte. Das sieht wohl durchdacht und akurat umgesetzt aus. Die streichst deine Rasenflächen grün vor. Die Erde ist ja i.d.R. braun, hast Du mal auch braun vorgestrichen, ob da später, nach der Begrasung ein Unterschied festzustellen ist?

Die Straßenbahnendhaltestelle ist dir super gelungen, wirkt aber auf den Bildern noch jungfräulich. Hast Du, bringst Du noch Alterungsspuren auf? Das grau wirkt auf den Bildern sehr hell.

Der Aussichtsturm ist ja weltklasse und ein Hingucker.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#450 von Flo_85 , 26.07.2020 17:09

[quote="Bernhard B" post_id=2144471 time=1595596204 user_id=40073]
Freut mich das du jetzt auch mal bewegte Bilder zeigst

Ich hab mal ein Abo bei dir gelassen
[/quote]

Danke.

Zitat

saubere und große Fortschritte. Das sieht wohl durchdacht und akurat umgesetzt aus. Die streichst deine Rasenflächen grün vor. Die Erde ist ja i.d.R. braun, hast Du mal auch braun vorgestrichen, ob da später, nach der Begrasung ein Unterschied festzustellen ist?



Ja, ich hab früher auch mit braun vorgestrichen. Wenn man braun vorstreicht dann sieht man nicht ganz so dicht begraste Stellen deutlicher als mit Grün. Das ganze sieht dann innsgesammt etwas dunkler aus. Mir gefällt es mit grünem Untergrund besser.

Zitat

Die Straßenbahnendhaltestelle ist dir super gelungen, wirkt aber auf den Bildern noch jungfräulich. Hast Du, bringst Du noch Alterungsspuren auf? Das grau wirkt auf den Bildern sehr hell.



Alterungspuren, Bodenmakierungen usw. mache ich dann später wenn ich die Straße weiter gebaut habe. Das mache ich immer erst ziemlich zum schluss, denn es passiert einfach recht schnell das irgendwo ein Farbspritzer oder ähnliches drauf kommt. Im jetztigen Zustand braucht man nur schnell mal Asphaltfarbe drüber rollern und es ist wieder schön.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   

Schattenbahnhof Winkel
kleiner Bach mit leichtem Gefälle und Stufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz