RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#1 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 22.09.2017 12:05

Moin zusammen,
nach langem Mitlesen, unendlich vielen Bildern anschauen und ganz toller Unterstützung im Planungsthread, haben wir inzwischen mit dem Bau begonnen.
Das Untergestell habe ich aus Terassendielen gebaut, die waren noch vorhanden, sehr stabil und später sieht man davon eh nichts.
Beide Schattenbahnhöfe sind verlegt, der linke ist schon verdrahtet und mit einem Anfang der Absturzsicherung versehen. Stundenlange Testläufe verliefen ohne Probleme (lediglich eine alte V60 von Märklin vergisst gelegentlich die Fahrtrichtung).
Beim anderen Schattenbahnhof kann ich heute beginnen, jedoch aufgrund eines Defektes in der LBS 10, vermutlich erst nächste Woche fertig bauen.
Werde versuchen am WE Ebene 0 soweit vorzubereiten, die Rampe rechts bauen und evtl. die linke Hälfte schon verlegen. Mal schauen wie es läuft und in den Garten muss ich auch noch....







Fortsetzung folgt...

Euch ein schönes Wochenende und Gruß aus dem Norden

Neo & Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#2 von hks77 , 23.09.2017 18:50

Hallo ihr Zwei,

sieht doch schon nach einem gelungenen Anfang aus
Wundern tue ich mich aber über das Unterbauholz. Bangkirai würde ich tippen. Ist wohl übrig geblieben, vom Terassenbau
Das Zeug ist doch unheimlich hart und jede Schraube muss vorgebohrt werden.
Ein paar Euros gespart, die ihr sicher in Gleismaterial investiert

Ich schau jedenfalls weiterhin rein und schreib vielleicht auch ab und zu mal was.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#3 von Heichtl , 23.09.2017 20:16

Hallo Neo & Thorsten,

sieht doch schon mal gut aus die ersten Anfänge!
Und das Holz für den Unterbau ist echt etwas "ungewöhnlich", aber solange es hält und keine Probleme macht bei der Trassenverschraubung
Werde dranbleiben und eure weiteren Fortschritte begutachten!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#4 von Waldkobold , 23.09.2017 20:52

Hallo ihr Beiden,

Zu der Bemerkung

Zitat
Und das Holz für den Unterbau ist echt etwas "ungewöhnlich"



Vorteil, das Zeug ist gut imprägniert, von der her schon mal nicht schlecht und wenn jetzt noch gut durchgetrocknet,
dass hält ewig

Nein ,aber mal was anderes, ich habe jetzt so was von 2 x 1 Meter erwartet, von wegen kleine H0 Anlage.
Jedoch der Anfang ist schon mal viel versprechend, mal schauen wie es weiter geht.
Viel Spaß beim bohren und schrauben - immer schön achten das die Akkus voll sind.

bis dahin und schönes Wochenende

Gruß Andre´



▼Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#5 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 24.09.2017 22:17

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die Meldungen.

Ja, das Terrassenholz...., o.k., ich erkläre:
Ich hatte mal am falschen Ende gespart und eine Holzterrasse aus Lärchenholz gebaut. Bei uns im Norden regnet es viel und oft, so richtig trockene Perioden sind eher selten. So kam es, dass die ersten Bretter nicht mehr stabil waren und ich dieses Jahr alles neu in Bankirai angefertigt habe. Viele der Lärchenbretter waren aber noch gut (je näher am Haus, desto besser der Zustand) und ich legte die weg, um mal etwas darus zu basteln. Zudem haben die Bretter teilweise 5 m Länge, da geht so einiges...
Als ich die Planung für die Unterkonstruktion fertig hatte und gerade zum Baumarkt wollte, fiel mir das Holz wieder ein. Also fix abgeschliffen, festgestellt das die Substanz sehr gut ist und daraus gebaut.
Lärche ist zwar stabiler und haltbarer als Fichte/Tanne etc., aber nahezu gleich in der Bearbeitung. Sprich bei den verwendeten 4er und 5er Schrauben gab es dank Torx keine Probleme.

So, die letzten Tage bin ich gut voran gekommen und das trotz vieler Stunden Gartenarbeit.
Die lange Auffahrt hinten habe ich noch etwas flacher gemacht (hat jetzt 2,5%) und den zweiten SBF auch soweit verkabelt. Leider finde ich den Kurzschluß in der LBS 10 nicht. Nun überlege ich, ob sich das Einsenden rechnet oder ich eine gebrauchte kaufe (falls noch jemand eine liegen hat, bitte melden). Alle verdeckten Gleise wurden gründlich gereinigt und haben erfolgreich diverse Testfahrten in der minimalen Fahrstufe bestanden.
Daher konnte ich mit dem Aufbau der Ebene 0 beginnen. Zunächst die Rampe rechts, die ich irgendwie noch auf 3% bekommen habe. Dann noch die ersten beiden Platten links und so konnte schon mit einem Gleis der Kreis geschlossen werden. Noch ist alles lose verlegt, da ich hier und noch kleine Anpassungen vornehmen muss, aber insgesamt passt alles sehr gut. Morgen folgt der Rest von den Bahnhofsgleisen und wenn dann alles passt, werde ich die Platten verschrauben, die Dämmplatten zuschneiden und verkleben, noch ne Lage Kork drauf und gaaaanz viele Löcher für die Weichen etc. bohren.
Wir sind noch am überlegen, ob wir die Weichen mit der MS 2 oder wieterhin mit den Keyboards steuern. Es hat beides Vor- und Nachteile. Bis dahin versuche ich mir eine Nummerierung der Weichen auszutüfteln (schwerer als gedacht).

Fast noch schwerer ist die Bahnhofsfrage. Der Plan ist ja eine kleinere Stadt, die ihren weiteren Verlauf nach rechts und hinten hat. Aus früheren Zeiten habe ich noch sehr viele der schönen Pola Stadthäuser, die auch sehr gut zur gewählten Epoche passen. Spontan gefiel uns daher der Bahnhof "Bad Dürkheim" sehr gut. Der ist aber quasi nicht zu beschaffen (ich zahle keine 200,- ), Den "Cawl" von Kibri mögen wir auch, der ist aber von h0 weit entfernt. Ggf. passt auch "Neupreußen" von Auhagen, da dieser gut zu vorhanden Bauten des BW und Verlademodellen passt, jedoch evtl. nicht mit den Stadthäusern harmoniert.
Es soll aber auch kein Fachwerk und ebenso kein Berg-Bahnhof werden...
Falls jemand eine Idee hat oder evtl. sogar den "Bad Dürkheim" für schmales Geld verkauft (egal ob die Version von Pola oder Faller), bitte melden.

Desweiteren werden wir noch testen, ob das BW vorne links bleibt oder mit dem Güterbahnhof tauscht. Auch hier Vor- und Nachteile. Links käme Neo besser ran zum Kuppeln etc., rechts ließe sich das schöner gestalten (Freiladebereich, kleine Güterhalle, Kleingewerbe...). Wir werden das vermutlich einfach mal auslegen und entscheiden dann spontan.
So hilfreich Wintrack etc. bei der Planung auch sind, wenn die Gleise dann real vor einem liegen, sieht das sehr anders aus. Zum Glück habe ich noch viele Gebäude von früher, dann kann man sich das noch besser vorstellen.

Puh, ne Menge Text und dafür gibt es für alle die tapfer gelesen haben noch ein Bild:



Fortsetzung folgt

Euch einen guten Start in die Woche, Gruß aus dem Norden

Neo & Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#6 von eib84 , 25.09.2017 18:11

Das schaut ja schon super aus bin gespannt wie es weiter geht. Welche Größe hat die Anlage? Wüsche weiterhin viel Spaß macht weiter so Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#7 von Joak , 25.09.2017 18:52

Ein Hallo ans MOBA Duo

Schaut Euch doch mal den Bahnhof Bonn von Vollmer an. Den könnte man entsprechend umbauen und anpassen...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#8 von hks77 , 25.09.2017 20:20

Bonn gibts von Kibri oder Faller, nicht von Vollmer (Wobei der Faller etwas "niedlicher" ist, als der Kibri.)
Meinst Du vielleicht Baden-Baden?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#9 von carneol44 , 25.09.2017 20:23

Den Bahnhof 'Bonn' hab ich sogar noch hier rumstehen....
Würde ich günstig abgeben

Gruß
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#10 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 25.09.2017 21:54

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die Meldungen.
@ Stefan:
Die Anlage ist 340 cm breit, links 155 cm tief, rechts 230 cm tief und der rechte Schenkel ist 160 cm breit, die Verbindung von vorne links bis zum rechten Schenkel verläuft leicht schräg.

Damals (also vor knapp 20 Jahren), hatte ich den Bahnhof "Bonn" von Faller. Der gefiel mir im Katalog sehr gut, in der Realität dann aber nicht so sehr. Aber ein guter Freund fand den schön und so waren wir beide glücklich. Zu einem Ersatz ist es dann nicht mehr gekommen, Umzug etc.

Heute habe ich in der Bucht ein Restepaket mit C-Gleisen (mir fehlten noch ein paar Weichen) und auch ein paar Gebäuden etc. für schmales Geld gekauft. Da ist der Bahnhof "Nordstadt" von Vollmer (eine verkürzte Version von "Baden-Baden") enthalten. Den werde ich mir mal anschauen und ggf. etwas behandeln (sieht auf den Bildern gut gebaut aus, jedoch alles original in Plastikglanz). Ebenfalls dabei ist "Lindental" von Faller, den mochte ich als Kind schon nicht. Wenn ich jemandem damit eine Freude machen kann, bitte melden.

Den Fehler bei der LBS 10 habe ich dank eines Telefonats mit Herrn Braemer gefunden. Bei der älteren Version ist ein Kondensator verbaut, der bei digitalem Betrieb raus muss. War ruckzuck erledigt und jetzt läuft alles.

Die Bahnhofsgleise sind jetzt komplett verlegt, das hat noch etwas Nerven gekostet. Eine Verbindung, die bei Wintrack funktionierte, passte real nicht. Da fehlten 5mm und egal wie behutsam ich versuchte das zu verbinden, irgendwo flutschten wieder Gleise auseinander. Also den "C-Gleis-Rechner" angeworfen und nach Alternativen gesucht. Nun habe ich die oberen drei Gleise aus anderem Material gesteckt und alles passt. Zum Glück hatte ich reichlich Geraden in diversen Längen.
Von kleinen Aussetzern abgesehen (muss alle Gleise noch gründlich reinigen, einige haben ja 20 Jahre geschlafen) lief alles super.

Wir haben uns dann nochmal Gedanken über den Seitenwechsel von Rangierbahnhof und Klein-BW gemacht. Neo ist begeistert, da das Rangieren seine Leidenschaft ist und er das dann viel besser erreichen kann. Dann müssen wir nur angedachte Gebäude umplanen.
Ich versuche jetzt das Klein-BW zu planen und suche nach Ideen. Alle die ich finde sind mit Drehscheibe....
Falls jemand ne Idee hat....

Die nächsten Tage soll Neo erstmal spielen, dann werde ich Stück für Stück die Spanten (derzeit liegen die Platten auf provisorischen Latten) einziehen, die Platten verschrauben, Gleise patinieren und wieder auslegen.

Sorry ,heute habe ich leider kein Foto für Dich

Gruß aus dem Norden
Neo & Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#11 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 25.09.2017 23:27

Also mit Wintrack kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen. Daher habe ich gerade einfach mal fröhlich Gleise gesteckt, war unzufrieden und alles zurück zum eigentlichen Plan.
Jetzt habe ich mal ein paar meiner alten Gebäude zur Probe aufgestellt. Der Bockkran steht stellvertretend für die Besandung, der Rahmen stellt den 2er-Lokschuppen dar und wo die Entschlackung hinkommt weiß ich noch nicht, da habe ich auch noch keine . Die von B&K gefällt mir sehr gut, die von Peco ist auch schön, mal schauen...
Ich finde, man kann den Güterbahnhof rechts schöner gestalten und der Lütte wächst ja noch...
Zudem hätte die Brücke (die mal die Abfahrt in den SBF kaschieren soll) eine Daseinsberechtigung, als Zufahrt zum BW wäre sie wohl etwas groß.

Daher gibt es jetzt doch Bilder:





Was meint Ihr davon?

Jetzt aber die Knickers zu, der Wecker klingelt in ein paar Stunden


Neo+Thorsten

RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#12 von Joak , 26.09.2017 09:57

Zitat

Bonn gibts von Kibri oder Faller, nicht von Vollmer (Wobei der Faller etwas "niedlicher" ist, als der Kibri.)
Meinst Du vielleicht Baden-Baden?



Stimmt, Baden Baden war von Vollmer und Bonn von Kibri... da habe ich wohl was vertauscht ops:


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#13 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 27.09.2017 12:13

Moin zusammen,

habe das BW nochmal umgebaut und kleine Änderungen am Gleisverlauf vorgenommen. Zudem habe ich für die "Tarnbrücke" die Ausschnitte gesägt, jetzt kann man sich das besser vorstellen.





Was meint Ihr, so lassen oder passt da etwas nicht?

Gruß aus dem Norden

Neo & Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#14 von hks77 , 27.09.2017 12:43

Hallo ihr Beiden,

die Brücke sieht sehr gut aus. Würde ich so lassen. Die tarnt schön den Tunneleingang.
Frage aber: ist die höhenmäßig für Eloks tauglich?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#15 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 27.09.2017 13:08

Hallo Jürgen,

meiner Meinung nach, machen E-Loks nur in Kombination mit Oberleitung Sinn und das ist nicht geplant.
Derzeit liegen die Platten aber ja auch nur auf provisorischen Latten, so kann Neo erstmal fahren.
Nächste Woche ziehe ich die Spanten für die Platten ein, dann liegt alles noch 2cm höher (würde dann theoretisch passen (Durchfahrthöhe ist 90mm).

Es gibt ja auch aus der Epoche schöne E-Loks, das würde mich schon reizen, und wer weiß, vielleicht rüste ich das nochmal nach.

Gruß
Neo & Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#16 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 06.10.2017 23:47

Moin zusammen,

derzeit läuft es etwas schleppend, ständig kommt etwas dazwischen. So durfte ich gestern mein Gewächshaus hübsch verteilt in der Nachbarschaft suchen....

Aber auch wenn man es kaum erkennen kann, war ich fleißig. Habe überall Spanten eingezogen, die Steuerung vom Schattenbahnhof versetzt und verkabelt, diverse Testläufe absolviert, hier und da defekte Gleise getauscht und unter den Gleisen Styrodur verlegt.

Da nun auch meine erste Frage, lasse ich im Bahnhofsbereich quasi eine große Platte liegen oder schneide ich auch dort Trassen? Es wird ja alles noch eingeschottert, da spare ich mir ja etwas oder ist das falsch?



Dann habe ich noch ein stabiles Brett für die Schaltzentrale gebaut und dort die Rückmelder und Abruftaster des SBH eingebaut. Mach langem Überlegen bleibt es bei der Weichensteuerung mittels Keyboard, es wird sogar noch ein drittes folgen, für Signale etc. Ich finde es übersichtlicher und eine CS oder dergleichen sprengt das Budget.



Auf der Rückseite ist dann die Einfahrt zum linken SBH:



Dann bleibt die Bahnhofsfrage. Ich hatte ja in der Bucht einen Restposten Gleise und Weichen mit einigen Gebäuden ersteigert. Darin enthalten war Nordstadt (verkürzte Version von "Baden Baden" Vollmer). Zur besseren Vorstellung habe ich eine Häuserzeile gestellt, so in etwa hatte ich das angedacht, Bitte beachten, dass die Platte mit den Häusern höher steht, also etwas tiefer vorstellen. Die Bahnsteige stehen auch nur zwecks besserer Vorstellung, das kommt völlig anders:





Tja.....und dann hatte ich nochmal Glück in der Bucht. Dort verkaufte jemand ein Konvolut Modellhäuser und mittendrin "Bad Dürkheim" von Pola. Der wird meist sehr teuer und auch nur sehr selten angeboten. Da musste ich zugreifen:





von der Seite würde es ungefähr so aussehen:



Was meint Ihr, welcher passt besser? Oder doch ein völlig anderes Modell?

Da ich in letzter Zeit mehrfach kleine Sammlungen gekauft habe und dort einiges Material ist, welches ich nicht benötige (auch sehr viel rollendes Material), würde ich das auch gern hier anbieten. Zudem suche ich noch ein oder zwei schöne Loks (V100 und ne Dampflok mit Schlepptender, AC digital, gerne mit Sound). Kann mir jemand sagen, wann man hier freigeschaltet wird?

So, morgen geht es weiter, Gartenwetter wird es wohl nicht. Obwohl ich da noch viel zu tun habe....

Euch ein schönes Wochenende und Gruß aus dem Norden
Neo & Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#17 von Frank K , 07.10.2017 00:04

Servus, zusammen,

das geht ja richtig vorwärts bei Euch - mit den Gebäuden, die sogar schon gealtert sind, schaut das Ganze schon viel mehr nach Anlage aus und nicht mehr so sehr nach einer Holzwüste.

Zu Euren Fragen: Ich selber habe im Bahnhofsbereich Trassen gebaut, aber mit reduzierter Höhe (2 mm). Macht sich aus meiner Sicht besser beim Einschottern und der Gestaltung der Gleiszwischenräume. Ist aber letztendlich Geschmackssache.

Da wir beim Geschmacksthema sind: Ich selber mag den zweiten Bahnhof mehr. Der erste schaut mir zu sehr nach sächsischem Zuckerbarock aus und ist daher nicht so ganz mein Fall. Aber wie gesagt - ist letztendlich Geschmackssache.

Ciao und ein schönes (MoBa-Bau-?) WE!
Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#18 von Joak , 07.10.2017 21:02

Hallo Ihr Zwei,

da kann ich nur meinem Vorredner anschließen:
Eindeutig Bhf "Bad Dürkheim". Den anderen sieht man deutlich seine Amputaionen an


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#19 von Heichtl , 08.10.2017 09:28

Hallo Thorsten +Neo,

Auch wenn der "Bad Dürkheim" auf dem ersten Blick etwas "wuchtiger und globiger" rüber kommt, würde ich diesen Bahnhof auch verwenden. Der Bahnhof mit den vielen Gleisen gibt's jedenfalls her

Ansonsten geht's bei euch sehr zügig voran
Weiter so.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#20 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 29.10.2017 19:48

Hallo zusammen,

habe lange nicht geschrieben, da derzeit nicht viel passiert....

Ich bin aktuell dabei die Weichen mit den Decordern zu verkabeln, Weichenlaternen zu verdrahten, Gleise rosten, Weichenkästen bemalen..... aber alles noch nicht vorzeigbar.

Die meiste Zeit beansprucht derzeit der Garten, habe das Gefühl, dass der Winter in diesem Jahr sehr früh kommt.

Die Bahnhofsfrage ist geklärt, es wird Bad Dürkheim. Den muss ich noch sanieren.....unter anderem fehlen die Stützen für das Bahnsteigdach. Die sind eigentlich schön verschnörkelt. Hat da jemand ne Idee? Desweiteren fehlen im unteren Bereich Kulissen für die Fenster. Da überlege ich, ob ich eine Inneneinrichtung bastle. Vermutlich sieht man die später aber nicht, da der Bahnhof ja fast in der Mitte der Anlage steht.

Ich werde berichten und bald gibt es auch wieder Bilder.

Euch noch einen schönen Sonntag und fröhliches Gruseln

Neo & Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#21 von RRVRR ( gelöscht ) , 30.10.2017 01:10

Zitat

Was meint Ihr, welcher passt besser? Oder doch ein völlig anderes Modell?


Also mir gefaellt auch der zweite besser, der andere wirkt nicht. Bei so einer schmalen Bauform muss er laenger sein das er wirken wuerde. Ich hatte bei mir den BF Bonn von Faller zu Anfang angedacht aber der hat bei mir nicht gewirkt, war zu klein. Dann hatte ich durch Zufall den Faller BF Friedrichstadt entdeckt, der passt genau hin mit seinen 1,60m.

Zitat

Kann mir jemand sagen, wann man hier freigeschaltet wird?



Wenn Du Beitraege schreiben kannst bist Du freigeschaltet, mir ist keine spezielle Freischaltung fuer andere offizielle Themenbereiche bekannt oder was meinst Du mit "Freischaltung" ?

Gruss


RRVRR

RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#22 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 20.11.2017 22:17

Moin zusammen,

ja, uns gibt es noch. Der Garten musste noch winterklar gemacht werden und die Verdrahtung der Elektrik hat wesentlich länger gedauert als geplant. Unter der Platte liegend Kabel löten macht aber auch nicht wirklich Spaß. Bis auf 4 Weichen bin ich aber endlich durch.
Zudem haben wir uns beim Wichteln angemeldet und ne wirklich harte Nuss gezogen. Wir haben seeeehr lange den Thread des Wichtelpartners nach Infos durchforstet und begeben uns jetzt einfach in unbekanntes Terrain.

Vor längerer Zeit habe ich ein kleines Konvolut mit BW-Gebäuden erstanden. Alle Gebäuden erfordern eine gründliche Sanierung. So haben wir erstmal mit dem Lok-Schuppen (der ursprünglich angedachte Faller-Bausatz erwies sich als zu kurz) begonnen und arbeiten uns jetzt von links nach rechts durch.

Ein kurzer Einblick:











Das letzte Bild zeigt auch den aktuellen Stand. Da fehlen noch Details, etwas Ruß zum Beispiel.
Inzwischen sind auch fast alle Gleise "gerostet" und die Weichenkästen farblich angepasst.

Hier nochmal in die andere Richtung:



Den ersten Anhänger haben wir auch bearbeitet:



Und heute hat der Paketmann lang ersehntes Material gebracht:



Der dunkle ist fürs BW, der andere (habe erstmal 3kg geordert) für den Rest. Da haben wir erstmal keine Langeweile.
Zudem werde ich mit dem Bahnsteigbau beginnen. Habe mich nun doch für überdachte Brücken, statt Unterführungen entschieden. Ob die Bahnsteige ein Dach, evtl. auch nur einen Teil bekommen ist noch unklar. Dafür suche ich derzeit noch Bahnsteige Pola 627, falls jemand welche hat....

Gefahren wird natürlich auch, der Furpark hat Zuwachs bekommen (Bilder folgen) und die Steuerung vom rechten SBH hat ne kleine Macke (an Gleis 1 wird manchmal die Einfahrweiche nicht geschaltet). Da muss ich den Fehler finden.

Soweit für heute, Gruß aus dem Norden
Neo & Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#23 von Frank K , 21.11.2017 00:07

Servus, Ihr zwei,

freut mich, dass es bei Euch gut voran geht. Das BW ist schon gut auszumachen (mit Alterung!) und die Gleise habtt Ihr auch schon angemalt - da bin ich grad dabei. Alles im allen - !

In Sachen Schotter wären mir beide Typen für die freie Strecke und die Bahnhofsgleise zu dunkel. Würde da eher was braunes oder graues nehmen. Schwarz passt m.E. nur für die Bereiche, wo typischerweise Loks warten. Ist aber, wie vieles Geschmackssache.

Bei den Bahnsteigen würde ich diese selber bauen und - wenn Ihr eine überdachte Brücke baut - vielleicht sogar auf Bahnsteigüberdachungen verzichten. Kenne einige solcher Bahnhöfe und die hatten zum Teil nur Wartehäuschen auf den Bahnsteigen. Ist aber auch nur ein Vorschlag.

Viel Spaß beim Weiterbauen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#24 von Dwimbor , 12.02.2018 23:54

Probier die Schotter erst mal aus.
Ich hatte auch Basaltschotter (von ASOA), nicht mal so dunklen wie Du da hast, aber der war nach dem Trocknen des Leims schwarz... Ich hab es wieder rauskratzen müssen (und nehme den nur noch für das Bekohlungsgleis...).


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Kleine H0-Anlage Baubericht

#25 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 24.02.2018 10:22

Tja, erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt....

Mein Sohn hat leider völlig die Lust verloren. Ich habe dann noch einige Wochen gewartet, ihn immer wieder motiviert, aber er möchte nicht mehr.

Inzwischen ist alles abgebaut und wird jetzt verkauft. (

Evtl. baue ich für mich eine ganz kleine Platte mit einem BW, da habe ich mich noch entschieden.

Sollte jemand Interesse an Material haben, bitte per PN melden.

Wünsche Euch noch viel Spaß bei dem schönen Hobby

Gruß aus dem Norden

Neo & Thorsten


Neo+Thorsten

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz