Schattenbahnhof Winkel

#1 von Fröschi17 , 25.12.2023 15:16

Hallo, ich habe heute begonnen meinen ersten Schattenbahnhof zu bauen und habe mir die Frage gestellt welchen Winkel die aktuellen Loks von Märklin meistern können. Ich habe aktuell eine Steigung von 7 % das allerdings etwas viel ist oder?


LG Mats

Märklin H0, Digital
Vater & Sohn


 
Fröschi17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.04.2023
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof Winkel

#2 von Eifel-Knacki , 25.12.2023 15:20

Hallo,

runter kommen sie alle
Im Ernst: bis zu 3% sind angemessen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof Winkel

#3 von Emmanuel , 25.12.2023 15:26

Bereits 4% können schon ein Problem werden bei längeren und schwereren Zügen, besonders, wenn ein Wagen einen Schleifer hat - oder sogar mehrere.


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Schattenbahnhof Winkel

#4 von Fröschi17 , 25.12.2023 15:35

Ok danke. Dann versuche ich die 3 % zu bekommen.


LG Mats

Märklin H0, Digital
Vater & Sohn


 
Fröschi17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.04.2023
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof Winkel

#5 von Alfred61 , 25.12.2023 16:22

Am besten ist es, Du probierst es aus, bei nicht allzu langen Zügen schaffen die durchaus auch 5%.

Siehe hier, ab Minunte 37:
5 % Steigung mit Märklin

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Eine japanische Anlage in Spur N - Kawate Station
Flo´s Anlage - Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz