RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#476 von Flo_85 , 27.10.2020 09:52

Ja, Weichenheizungen sind ein interessantes Thema und in den Alpen natürlich unverzichtbar. Da muss ich mich aber erst ein wenig einlesen, soweit ich weis gibt es da mehrere Typen (Gas, Strom) und wahrscheinlich auch unterschiedliche Hersteller.

Noch ein kleiner Nachtrag vom Wochenende. Auch wenn ich ein wenig davon abgekommen bin Werbeloks zu sammeln, die Roco Jubileumslok war dann doch ein Muss.

Ich hab sie vor eine für diese Lok typische Dosto Garnitur gespannt. An 2ter Stelle mit einem CityShuttle abstelle eines Dosto Wagens, wie aktuell häufig zu sehen.



Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#477 von Wvendel , 27.10.2020 16:23

Die Lok ist nicht so mein Geschmäck, aber die Inszenierung so im Bahnhof ist 100% richtig!
Sehe ich richtig, das den Bahnsteig für Lok + 6 Wagen reicht? Und den Hausbahnsteig ist gleich Lang?


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#478 von Flo_85 , 27.10.2020 17:47

Der Inselbahnhsteig (also jener wo der Zug gerade steht) reicht für eine Lok + 5 (30,3cm) Wagen. Der Hausbahnsteig ist länger, dort hat eine Lok + 7 Wagen Platz.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#479 von Heldvomerdbeerfeld , 28.10.2020 18:57

Hey Flo,

hab länger nichts geschrieben, aber fleißig mitgelesen. Super Fortschritte, mir gefällt vor allem der Aussichtsturm.
Aber ich melde mich heute mit einer speziellen Frage/Info.

Nämlich zum 5047. Du hast mal geschrieben, dass der ruckelt. So wie meiner auch. So wie der vom Börni auch. Und der vom Wolfgang auch.

Kurzum: alle, die beim Leo waren, vertragen offenbar die CV Programmierungen nicht so ganz.
Weil die ohne Leo Sound haben das Problem (hab ich gehört) nicht.


Pass auf, jetzt wirds spannend: ich bin mal für ein Video mit meinem länger im Kreis gefahren. Nur am Modul am Boden, ohne nennenswerte Steigerungen. Normal fährt er bei mir ja immer nur kurz. Aber im "Dauer"betrieb wurde er warm.
Bedenklich warm, nach etwa 10min Fahrt auf 50% Gas.


Der Wolfgang hatte seinen bei sich auf der Anlage ein bissl im Einsatz und dann ist er auf einmal stehen geblieben. Sound lief normal weiter, aber er fuhr nicht mehr. Zurück zum MBD gebracht, was sagen die?

"Ah, scho wieder, einer da kommt der nächste...."

Das Problem ist offenbar bekannt. Die Motoren vertragen scheinbar die Programmierung nicht? Indirekt schließe ich daraus, dass daher das Ruckeln kommt.
Jedenfalls werden aktuell die Modelle natürlich als Garantiefall eingeschickt (direkt zum Leo) und die bauen einen neuen Motor ein. Ob sich sonst was ändert, kann ich leider nicht sagen.


Ich werde daher meinen einmal ein bissl länger im Kreis fahren lassen und schauen, ob da auch der Motor eingeht und ggfs den Triebwagen zum Händler zurückbringen.

In der Hoffnung "lieber jetzt einen neuen Motor als in einem Jahr einen hinigen Triebwagen ohne Garantie".

Vielleicht solltest du das auch ausprobieren?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#480 von Heldvomerdbeerfeld , 28.10.2020 21:35

Sorry, Doppelpost, weil Nachtrag:

hab das jetzt getestet und bin mit dem 5047 - 1,5h im Dauerbetrieb im Kreis gefahren. Er wird zwar wieder grenzwertig heiß, aber der Motor selbst scheint bisher keinen Schaden genommen zu haben. Für den Moment belass ichs mal dabei. Schadet vielleicht aber nicht, wenn das andere mit Leo Sound 5047er auch einmal durchtesten und ggfs den Motor tauschen lassen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#481 von Flo_85 , 29.10.2020 08:12

Interessante Informationen.

Ich bin jetzt mit dem 5047 schon länger nicht mehr gefahren.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen beiden WLB Triebwagen. Die ruckelten bei langsamer Fahrt extrem. Das lies sich aber recht problemlos mit dem Motorsettings des Decoder beseitigen. Da ist allerdings ur ein Lopi Standart eingebaut, der hat deutlich weniger Einstellungen als ein der Lopi5 - es war also nach kurzer Zeit erledigt.

Für den 5047 hab ich mit vorgenommen hier auch einmal mit den Einstellungen zu spielen, bin bisher aber nicht dazu gekommen.

Interessant wäre jetzt zu wissen welche Einstellung genau das Problem ist, die Motorfrequenz, die Lastregelung, etc.

Auch interessant wäre was Rivarossi werkmäßig für einen Decoder verbaut und was der für eisntellungen bei den Motorparametern hat.


Edit:

Ich habe jetzt einiges an den Motor CVs herumprobiert und eine Einstellung gefunden die das Ruckeln zwar nicht zu 100% beseitigt, aber stark reduziert.

Folgende CVs sind bei mir jetzt anders, die Klammerwerte sind die Werkswerte:

CV51: 13(10) ... der Decoder schaltet also etwas später vom "K slow" auf "K normal" Regelungswert
CV52: 3(5) ... Ich habe also den Regeleinfluss des Decoders noch etwas reduziert.
CV53: 79(110) ... Den Regelreferenzwert habe ich mit der automatischen Einmessfahrt ermittelt.
CV54: 10(10) ... zumindest mit den Werte passt hier der Werkswert
CV55: 26(12) ... hiermit erhöht sich die vom Decoder angenommene Trägheit des Motors.

Eine übermäßige Erwärmung des Motors konnte ich trotz einer knappen Stunde testen nicht feststellen. Motor und Decoder waren gerade mal etwas mehr als Handwarm.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#482 von Bernhard B , 29.10.2020 12:38

Hallo Flo,

Erstmal sehr hübsche Bilder und auch wenn’s eine Werbe Taurus ist passt die ja zum Glück vor alle Züge 😉

Zum 5047er sei erwähnt das ich bei meinem die Werte noch nicht geändert habe A: Weil zu unfähig dafür 😁 und B: Weil ich eh nicht wüsste welchen Wert ich ändern müsste !!

Was ich bei meinem gemacht habe ist das ich die Innenseite der Räder mit 1000er Schleifpapier abgeschliffen habe damit die Stromabnahme besser wird 😉

Hat etwas geholfen aber danke für die Aufstellung der Werte vielleicht Programmier ich die noch um 😉

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#483 von Heldvomerdbeerfeld , 29.10.2020 22:23

Ok, das mit den CVs werd ich ausprobieren (Börni: mit eine Lokprogrammer geht das dodeleinfach), vielleicht wird auch die Hitzeentwicklung besser.

Die ist bei mir wirklich grenzwertig. Aber eingehen tut er damit wie erwähnt nicht, egal wie warm.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#484 von Flo_85 , 31.10.2020 18:24

Danke eines Kurzurlaubes in den Herbstferien hatte ich etwas mehr Zeit für die Modellbahn. Und auch die nächsten Wochen wird wohl etwas mehr Zeit für die Modellbahn sein. Zum Glück bleiben diesmal die Baumärkte offen.

Rechts des Bahnhofsgebäudes hab ich den Landschaftsrohbau zur Strasse hin abgeschlossen.



Auch der Mittelbahnsteig ist nun wieder im Aufbau, diesmal aus Holz. Ein Blick von oben mit den provisorisch aufgestellten Bahnsteigdächern.



Detailbild der Treppe.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#485 von Miraculus , 31.10.2020 23:37

Servus Flo,

wirklich schön, dass es bei dir beständig weitergeht. Mal mit mehr, mal mit weniger großen Schritten, aber es gibt immer wieder neues zu bewundern und bestaunen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#486 von Bernhard B , 01.11.2020 10:18

Hallo Flo,

Schöner Fortschritt!

Was mir sehr gefällt ist der Stiegenabgang das schaut schon richtig cool aus

Sehr hübsch geworden!!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#487 von Frankenbaur , 01.11.2020 22:28

Hallo Flo,

kann mich nur anschließen, ein echt schöner Abschnitt.
Der Bahnsteig schaut jetzt schon super aus!


Wie viele Wagen passen an den Bahnsteig?

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#488 von Flo_85 , 02.11.2020 08:57

@Börni und Peter, Thx!

@Kevin: Der Mittelbahnsteig ist 1,8m lang - also Lok + 5 Wagen. Der Hausbahnsteig ist 1,2m lang und in erster Linie für S-Bahnen gedacht.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#489 von Flo_85 , 14.11.2020 10:58

Heute gibt es wieder was neues vom Fahrzeugsektor, ich hab mir, nach der 1116 diesmal wieder etwas gesucht was man nicht so häufig (auf ÖBB Anlagen) sieht.

Um die Jahrtausendwende gab es, bedingt vor allem durch den stark gestiegenen Güterverkehr Richtung Osten, ein eklatanten Mangel an Diesellokomotiven. Die 20/2143 waren noch das Rückgrat im Personenverkehr, die 2016 erst in der Entstehung. Die ÖBB mietete desshalb bei der DB 5 Loks der Baureihe 232 an und stationierte sie in Wien Ost, wo auch kleine Reperaturen durchgeführt wurden. Bei größeren Reperaturen wurden die Loks getauscht, so waren insgesammt 8 verschiedene 232 in Österreich im Einsatz. Eingesetzt wurden sie von Wien aus vor allem zum Grenzübergang in die Slowakei nach Marchegg, die beiden Strecken dorthin sind (noch) nicht elektrifiziert. Aber auch ins südliche Niederösterreich kamen die Maschienen. Der Einsatz endete mit Lieferung der ersten 2016, etwa 2003.

Roco bietet aktuell die 232 536 an, also genau eine jener Loks die in Österreich waren. Die hab ich mit gekauft.

Hier zu sehen das Vorbild unterwegs auf der Nordbahn Richtung Wien:

https://bahnbilder.warumdenn.net/6368.htm

Auch im alljährlichen Rübenverkehr wurden die Loks eingesetzt wie dieses Bild von 232 391 zeigt:

https://bahnbilder.warumdenn.net/16139.htm

So war das Vorbild für den zu bespannenden Zug auch schnell gefunden.

Die Bilder meiner ersten Fahrten mit der 232 auf der Anlage:





Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#490 von Wvendel , 14.11.2020 12:20

Ich hätte vor einige Tage auch ein Forenkollege erzählt von diese Einsätze, schön die jetzt so zu auf deine Anlage zu sehen!
Manche Dinge scheinen beim ersten Blick vielleicht unrealistisch, sind das dennoch nicht. Gut gemacht!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#491 von Frankenbaur , 14.11.2020 19:13

Hallo Florian,

die Ludmilla ist ja ein schönes Modell.


Wusste gar nicht, das die ÖBB da mal welche angemietet hatte.
Sehr schön, was man alle noch dazu lernt.

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#492 von Flo_85 , 06.12.2020 17:20

So, ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand.

Am Bahnhof hab ich mit dem Vorplatz begonnen. Das Bahnsteigdach am Hausbahnsteig ist ein Eigenkreation aus einem Krois Bausatz und einem selbstgebauten Mittelteil mit Glas - nach dem Vorbild Bad Vöslau. Hier fehlen mir noch die Leds für die Beleuchtung damit ich das Dach fertig stellen kann. Bei der Felswand im Hintergrund bin ich gerade beim colorieren.



Weiter rechts davon hab ich den Felsen beim kurzen Tunnel gebaut. Die Strasse verläuft in einer Tunnel/Galerie Kombination.



Links davon ist ein landwirtschaftlich genutzter Schuppen. Der Mähdrescher bekommt allerdings noch einen anderen Platz, auf dem kleinen Raum könnte man das Ding wohl niemals manövrieren.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#493 von Wvendel , 07.12.2020 18:34

Sowohl von das Bahnsteigdach als die Strassengalerie bin ich voll begeistert!
Kannst du vielleicht mal ein Detailbild von das Bahnsteigdach hier einstellen? Ich habe die Krois Dächer auch, und bin neugierig wie du die Konstruktion geändert hast.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#494 von Flo_85 , 09.12.2020 18:02

Ich hab Dir 2 Bilder vom Bahnsteigdach gemacht. Hab leider keine von den Bauschritten dazwischen.

Das ganze besteht aus einem Mittel- und den 2 Endteilen eines normalerweise 80mm breiten Bahnsteigdaches. Der mittlere Teil wo man später den schwarzen Streifen einklebt bzw die die Löcher für die Stützen sind wurde abgeschnitten. Die Endteile dann durchtrennt. Von den Mittelteilen jeweils 1/5 abgeschnitten - nur an einer Seite, damit der Lampenabstand gleich bleibt. Diese Teile verbreitern das Dach dann Stirnseitig. Dann hab ich aus 2mm Balsa und den übrig gebleibenen Teilen von den Stützen den Leiterrahmen für die Mitte gebaut. Dann einfach rundherum die Dachteile geklebt. Die Stützen sind aus 5x5mm Holzleisten und Kartonresten. Das Glas ist Verpackungsmaterial von Noch Bäumen. Von oben wird man vom Rahmen dann nur die dünnen Streben sehen, da die Dachteile bis an die Innenkante des Rahmens reichen und somit auch die Klebestelle für das Glas überdecken. Zuerst muss aber noch die Beleuchtung rein.



Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#495 von Wvendel , 10.12.2020 19:50

Danke für die Detailinfo! Erfinderische Lösung, gefällt mir ausgesprochen gut.
Balsaholz soll ich auch mal fest in die Bastelkiste haben merke ich...


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#496 von Bernhard B , 12.12.2020 21:20

Hallo Flo,

Sehr schöne Fortschritte die du wieder gemacht hast!!

Das Bahnsteigdach find ich cool und auch die Strassengalerie schaut sehr gut aus

Sehr schön geworden

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#497 von Flo_85 , 20.12.2020 18:08

So, mal wieder ein kleines Update.

Am Gipfel des Schlossberges hab ich den Aussichtsturm montiert, begrünt und begonnen den Wald zu pflanzen.



Blick vom Schlossdach zum Aussichtsturm.



Auch das (herausnehmbare) Modul hinter dem Bahnhof hab ich großteils fertig und mal eingesetzt.



Bahnhofsplatz mit Blick Richtung Schlossberg.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#498 von inet_surfer88 , 20.12.2020 22:33

Hallo Flo,

, dein Turm. Sieht man auch nicht auf jeder Anlage. Ist mal was anderes. Was mir auch gefällt ist das du deinem Denkmal schön viel Platz spendiert hast, mit einem schönen breiten Weg dorthin. Auf anderen Anlagen wird das einfach mit anderen Themen zu voll gestopft. Bei dir sieht das alles schön weitläufig aus.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#499 von Heichtl , 21.12.2020 19:18

Hallo Flo,

Gebe Rüdiger Recht und stimme seiner Aussage zu.
Kurz um

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#500 von Flo_85 , 24.12.2020 11:49

Danke euch beiden!

Noch ein kleiner Nachtrag:

Neben dem Schlossberg entsteht ein Weingut mit Heurigem. Ein uralter Faller Bausatz (ich glaubr) aus den 90ern - auf jeden Fall mit 3-stelliger Artikelnummer dient hier als Basis.



Mit einenm Bild vom heurigen Herpa Weichnachtstruck wünsche ich allen ein schönes Fest mit viel Abstand halten.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   

Schattenbahnhof Winkel
kleiner Bach mit leichtem Gefälle und Stufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz