RE: V100 für pukos - brawa 42859 - erfahrungen ?

#1 von hu.ms , 25.12.2016 12:53

da ich nur die alte märklin 37724 habe steht die anschaffung eines aktuellen modells an.
Die brawa 42859 mit vollausstattung (sound, digitalkupplung, funktionsfähiger lüfter für ca.150€ mehrpreis) ist nicht gerade günstig.
https://www.brawa.de/produkte/h0/lokomot...lok-v-10010-db/
Deshalb frage ich vor dem kauf hier an, wie die erfahrungen damit sind.
Die suchfunktion hat mit dieser artikelnummer und auch der abgespeckten version 42857 keine treffer.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: V100 für pukos - brawa 42859 - erfahrungen ?

#2 von Robert Bestmann , 25.12.2016 19:53

Hallo Hubert,

ich habe die Lok als blau/beige 211 eines Kollegen auf meiner Anlage testgefahren wegen einem gewünschten Kupplungsumbau. Dabei war bei ausgeschaltetem Sound der Motor sehr laut und vernehmlich tätig, weswegen der Kollege die Lok an Brawa eingesandt hat. Nach langer Zeit kam sie zurück, der Mangel war behoben. Optisch hat sie mir gefallen, nicht aber dass Brawa jetzt Decoder von Doehler&Haass verbaut. Da hätte ich lieber ESU oder Zimo drin, weil ich dafür die Programmiergeräte habe. Und die will ich mir nicht noch von weiteren Herstellern zulegen.

Meiner Meinung nach ist die Aufrüstung einer Roco-V100 die bessere weil güstigere Wahl, allerdings brauche ich auch weder angetriebene Lüfter (nicht nachrüstbar) noch Digitalkupplungen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: V100 für pukos - brawa 42859 - erfahrungen ?

#3 von LH 1001 , 25.12.2016 23:37

Hallo Hubert,
zur Soundkarte kann ich Nichts beitragen. Bei mir ist eine 3L Digital BR 211 in ozeanblau/beige im Einsatz. Die Lok fährt sehr leise und geschmeidig. Das Finish ist toll. Die Detailierung exzellent. Auf einer Seite war ein Schienenräumer montiert, der an K- Gleis Weichen am Mittelleiter aufläuft und entfernt wurde. Den Lopi V 4 hatte ich wegen Anfahrtruck leider nicht in den Griff bekommen . Nun habe ich einen D&H Decoder eingebaut, damit gibt es keinen Anfahrtruck mehr. Der V4 wirbelt nun in einer Class 66 von Heljan


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: V100 für pukos - brawa 42859 - erfahrungen ?

#4 von hu.ms , 26.12.2016 07:54

Habe vergessen dazuzuschreiben dass die artikelnummern genannt werden.
Es gab eine erste serie mit motor-/anfahrruckproblemen. Auch hier im forum nachzulesen.
Das sollte aber bei den von mir geschreibenen nummern (folgeserie) nicht mehr vorkommen. Auch deshalb die frage nach diesen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: V100 für pukos - brawa 42859 - erfahrungen ?

#5 von LH 1001 , 26.12.2016 16:27

Hallo Hubert,
Sorry, mir war nicht klar, dass du es so differenziert haben wolltest. Meine Lok ist die Brawa 42805. Eine BR 211 der ersten Serie. Wie bereits geschrieben, bin ich mit ihr sehr zufrieden. Hatte allerDings einigen Aufwand, bis sie gelaufen ist, wie ich es haben wollte.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: V100 für pukos - brawa 42859 - erfahrungen ?

#6 von Friedrich , 26.12.2016 16:48

Die 42859 ist die V100.10 der zweiten Brawa-Serie und hat hervorragende Fahreigenschaften - sie dreht gerade bei mir geschmeidig ihre Runden. Da muss nichts mehr eingestellt werden. Sound ist ebenfalls sehr gut, reichhaltige Lichtfunktionen, Lüfter lüftet wie er soll, Zugkraft ebenfalls ohne Tadel. Finish wie von Brawa gewöhnt. Anmeldung via beiliegender Lokkarte bei CS2/CS3 so einfach wie mfx; Karte einstecken, fertig.
Gibt es Schwächen: ja. Die Kupplungen sind so hoch, dass nicht einmal Brawas eigene Fahrzeuge problemlos einkuppeln; Märklins KK erst gar nicht. Zugleich fahren die Kupplungshaken nicht weit genug herunter, um ein Entkoppeln zu ermöglichen. Da werde ich noch schauen, was ich nacharbeiten kann.
Kaufempfehlung: eindeutig tja. Du solltest auf alle Fälle die Kupplungen testen. Ansonsten wäre sie uneingeschränkt.
Liebe Grüße. Und noch frohe Weihnachten.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: V100 für pukos - brawa 42859 - erfahrungen ?

#7 von hu.ms , 26.12.2016 17:04

Vielen dank für den hinweis mit der kupplung.
Dann kaufe ich evtl. doch nur eine 42857 und rüste den sounddecoder nach. Hersteller, je nachdem welcher sound mir am besten gefällt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: V100 für pukos - brawa 42859 - erfahrungen ?

#8 von WiTo , 27.12.2016 21:57

Hallo Hubert,

ich hatte zuerst die 3L 213 und habe - weil ich echt begeistert bin von der Lok - mir noch die 3L 211 in o/b gekauft, jeweils in der Vollausstattung.

Detailierung ist unstrittig bestens. Über die Kupplung sind die Meinungen ja verschieden, ich finde sie aber großartig. Wenn die Gleise eben verlegt sind kuppelt und entkuppelt die Lok tadellos. Ob Märllin oder andere Wagenhersteller, es klappt fantastisch.

Ich kenne kein andere Kupplung, mit der man einen Wagen so elegant ankuppeln kann, wie mit dieser Kupplung. Dank bester Fahreigenschaften (später mehr dazu ) kann man so an den Wagen ranfahren, dass dieser sich nicht bewegt. Krein Ruck, nichts.

Es gibt aber offenbar Qualitätsunterschiede bei den Kupplungen, wenn man so liest, was hier geschrieben wird. Bei meinen Loks senkt sich nicht nur der Haken, sondern die gesamte Kupplung sackt etwas ab. Damit ist das kuppeln ein Kinderspiel.



Bei den Fahreigenschaften bin ich erst auf den jetzigen Stand gekommen, nachdem die Loks bei Brawa waren und Motor mäßig an die neuste Bauserie angepasst wurden.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass es hier Leute gibt, die mit den Werkseinstellungen des Decoders zufrieden sind. Allein die Anfahrspannung auf Stufe 14 führt zu einer für mich viel zu hohen Geschwindigkeit auf Stufe 1. Mit dem setzten auf 0 und ein paar andere Einstellungsänderungen kann man aber sehr viel rausholen und eine fantastische Rangierfahrbarkeit erreichen.

Ich kann die Lok nur empfehlen, auch wenn man ein wenig aufpassen muss, was man bei der Kupplung bekommt und man die Einstellungen noch anpassen muss.

Beste Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.852
Registriert am: 31.08.2014


RE: V100 für pukos - brawa 42859 - erfahrungen ?

#9 von Tiro , 28.12.2016 10:56

Hallo, Hubert!

die V100-Serie von Brawa hat mich auch schnell gereizt und so hatte ich mir zunächst von einem befreundeten Modellbahner eine vorführen lassen.
Der Sound ist gut, das Fahrverhalten von der Kombination Motor und Decoder fand ich auch prima. Die Detaillierung ist sehr gut.

Schleifer und Kupplungen sind etwas hakelig.

Zum Schleifer:
Es gab auf einigen C-Gleis-Weichen (Bogenweiche, Dreiwegweiche) Probleme mit dem Schleifer, der sich reproduzierbar verklemmt hat und dann leicht abgefallen ist. Er ist nämlich nur geclipst. Wenn man daher mit normaler Geschwindigkeit an so eine Gefahrenstelle (C-Gleisbogenweiche übrigens nicht im Abzweig sondern bei Geradeausfahrt ... ) fährt, ohne das zu wissen, ist der Schleifer im Nu völlig unbrauchbar ... . Im Prinzip müsste der Schleifer auch seitlich angeschrägt sein, damit er wieder auf die Pukos rutscht und sich nicht verklemmt .. .

Zur Kupplung:
Die automatischen Kupplungen sind so hoch, dass in der Tat auch Wagen aus dem Brawa-Sortiment nicht ordnungsgemäß kuppeln. Warum man den Kupplungs"preller" (mit fällt nichts besseres ein ...) nicht entsprechend (ausreichend) angeschrägt hat, damit die Bügel der zu kuppelnden Wagen leicht nach oben rutschen, das bleibt ein Geheimnis des Konstrukteurs. Das lässt sich aber mit einer feinen Feile und anschließender Politur zur Verminderung von Reibung leicht selbst erledigen, da man die Kupplungen ja leicht herausziehen kann. Ferner kann man zwischen der Kupplung und dem Chassis ein dünnes Plastikstück (wie man es früher bei den Preiserleins als "Bodenplatte" beigelegt bekam ...) einlegen. Die Kupplung bleibt dann drehbar, wird aber dadurch etwas nach unten gedrückt und schwupps, klappt auch das Ankupplen mit zuvor störrischen Wagen ... .

Nach einigen Versuchen, Rückgaben und nunmehr Nachbesserungen durch den Brawa-Service habe ich mittlerweile eine 42807 im Bestand und bin damit recht zufrieden.

Beste Grüße,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: V100 für pukos - brawa 42859 - erfahrungen ?

#10 von ok_hh , 28.12.2016 16:39

Hi,
habe die Brawa 42807. Ich bin sehr zufrieden. Jede Menge Spielspaß und eine der Lok die fast immer im Einsatz sind.

Kritisch bei nicht Märklin Produkten sind bei mir immer die schlanken Weichen (Kurzschlüsse) - auch hier kein Problem mit der V100.10. [pers. Note: Brawa hat im Gegensatz zu Esu jetzt wohl auch "Märklin Jünger" im Fokus. Sehe hier wieder positive Entwicklungen. Bravo - bitte weiter so Brawa! ]

Zugkraft , Sound , Fahreigenschaften und Optik sind für mich prima - und es ist vermutlich das beste V 100 Modell am Markt. Preis-Leistung-Verhältnis ist aus meiner Sicht auch sehr gut , und deutlich besser als z.B. Liliput oder Piko. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich glaube das Modell bekam sogar eine Auszeichnung als Modell des Jahres 2015. Aus meiner Sicht auch verdient.

Von meiner Seite aus gebe ich eine klare Kaufempfehlung.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: V100 für pukos - brawa 42859 - erfahrungen ?

#11 von supermoee , 06.01.2017 14:16

Hallo,

Ich frage hier noch mal nach. Ich möchte konkret von den Besitzern wissen, wie es mit der Zugkraft der Brawa V100 für Pukos steht? Wieviel Wagen zieht sie und über welche Steigungen? Ich möchte meine V100 Loks von Märklin durch Brawa Premium Modelle ersetzen und möchte nicht ins Klo greifen.

Hintergrund meiner Frage: ich habe meine V90 von Brawa im Anlageneinsatz gehabt und bin masslos enttäuscht. Ich möchte das selbe nicht mit der V100 auch erleben. Dann behalte ich lieber die Märklin Varianten.
Ich habe heute die Br211 von Märklin abgehängt und die V90 von Brawa angehängt. Der Zug besteht aus 4 beleuchteten Silberlingen mit Steuerwagen, 1 Schleifer, 4 Massefedern und den Kippschalter des Steuerwagens. Zugegebenermassen ist der Zug nicht leicht, aber die Br211 Nr. 37002 von Märklin zieht den anstandslos über meine max 2,5%gen Steigungen hinweg, Radien bis 3000mm.
Die V90 von Brawa hat sichtbare Mühe, diesen Zug zu ziehen. Bei S-Kurven über schlanken Weichen biegt sich die labbrige Kupplung unter Last nach unten und hängt die Wagen ab. Ab und zu auch in Steigungen im Bogen (2251 Gleise). An einigen Punkten sieht man die Lok zucken. Nach Überprüfung liegt die Ursache darin, dass die Lok schleudert, gerne bei überhöhten Bögen. Den Vogel schiesst die Lok aber bei Weichen ab, auch in der Ebene. Durch die Anhebung des Schleifers durch die überhöhten Pukos der schlanken Weichen, verliert die Lok so an Haftung, dass sie stark langsamer wird. Wenn man langsam über die Weichen fährt, bleibt die Lok sogar mit durchdrehenden Räder stehen.

Da die V90 im Regeleinsatz bei mir als Rangierlok benutzt werden wird, ist es nicht so schlimm. Alleine oder mit ein paar Güterwagen schafft sie die Weichen ohne Probleme. Ihre Zugkraft entspricht aber nicht dem, was ich unter einer schweren Rangierlok verstehe.

Die Brawa V100 soll bei mir aber als Streckenlok fahren und unter anderem den ober erwähnten Zug ziehen, so wie es das Märklin Pendant macht. Wieviele Haftreifen hat sie? Ist die Konstruktion der automatischen Kupplung genauso labbrig wie bei der V90?

Besten Dank für konkrete Angaben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: V100 für pukos - brawa 42859 - erfahrungen ?

#12 von Lokmaster , 06.01.2017 19:12

Hallo

Ich habe die BR 213 von Brawa erste Serie
da war der Motor Schei.e der ist von Brawa getauscht worden,Ich kann die Lok sehr empfehlen die Läuft Top ist aber teuer mit Sound und den anderen Spielereien,aber man gönnt sich ja sonst nichts.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: V100 für pukos - brawa 42859 - erfahrungen ?

#13 von supermoee , 06.01.2017 20:51

Zitat von Lokmaster
Hallo

Ich habe die BR 213 von Brawa erste Serie
da war der Motor Schei.e der ist von Brawa getauscht worden,Ich kann die Lok sehr empfehlen die Läuft Top ist aber teuer mit Sound und den anderen Spielereien,aber man gönnt sich ja sonst nichts.



Hallo Armin,

Toll, dass du mit deiner Lok zufrieden bist. Was sie kostet ist mir auch bekannt.

Wie viele Haftreifen hat sie?
Was zieht sie?
Welche Steigungen hast du?

Besten Dank für die Infos

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: V100 für pukos - brawa 42859 - erfahrungen ?

#14 von Lokmaster , 07.01.2017 15:36

Hallo

Bei mir zieht sie 5 Umbauwagen 4 y,sie hat 2 Haftreifen und habe auf 8 m 10 cm Steigung das wird ohne probleme gefahren,einzig der Schleifer mit seiner Halterung ist Schei.. ich habe ihn mit Sekundenkleber fest gemacht.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz