RE: Erfahrungen mit Brawa Schleifern?

#1 von Logan ( gelöscht ) , 25.01.2007 22:33

Hallo allerseits!

Vor nicht allzu langer Zeit hat ein Nordwestbahn Talent von Brawa (44007) seinen Weg in meinen Fuhrpark gefunden.

Schick sieht er aus! Und auch die Fahreigenschaften sind ganz manierlich. Nahezu ruckelfreie Fahrt auch bei kleiner Fahrstufe, scheinbar ganz ordentliche Lastregelung, etc.

Aber ... natürlich muß bei dem Betreff ein "aber" kommen.

Die Fahreigenschaften sind nur unter Idealvoraussetzungen so gut. Ich habe offenbar massive Kontaktprobleme. Die Beleuchtung geht häufig aus und der Antrieb ruckelt. Ja die Gleise/Pukos (K-Gleis) sind nicht gerade sauber wie neu, aber doch so gut in Schuss, daß alle anderen, selbst relative Sensibelchen wie die BR 290 (37900) sich da weitestgehend problemlos verhalten.

An der Masse kann es wohl kaum liegen, da von den 8 Achsen wohl 5 als Masseanschluß genutzt werden, d.h. 10 Kontaktpunkte über den Zug verteilt ... das da nicht wenigstens einer Kontakt hat scheint eher unwahrscheinlich.

Also habe ich mal ein klein bisschen an den Schleifern herumgebogen und siehe da ... sie machen nun zwar deutlich mehr Lärm, aber dafür hat sich das Fahrverhalten locker um 80% verbessert. Da problem scheint also tatsächlich aus der Richtung zu kommen ...

Aber eigentlich sahen die Schleifer optisch einwandfrei aus, drum bin ich leidlich verwundert .... hat Brawa einfach ziemlich laue Schleifer im Programm?

Tschau Mick
PS: Man merkt es ... meine Erfahrungen mit Brawa sind begrenzt, ist erst meine zweite Lok und die andere hatte bisher auch nur auf meinem C-Gleis Testkreis seine Proberunden gedreht. Auch da war mir zumindest ein recht seltsames/lautes Fahrgeräusch des Schleifers aufgefallen (ähnlich wie beim Talent nach dem leichten Biegen), aber zumindest keine solch derben Kontaktprobleme (naja ... andererseist ist das C-Gleis auch besser in Schuss, speziell was die Pukus angeht).



Logan

RE: Erfahrungen mit Brawa Schleifern?

#2 von Meise , 25.01.2007 22:43

hallo mick,

ich hatte ähnliche probleme mit brawa-loks (V100 der DR und talent).

sind jetzt flüsterschleifer von roco drunter, welche ich mittlerweile fast überall drunter setze, wenn ich eh motor oder decoder umbaue/einbaue.

selbst unter meine märklin-umbauten kommt der roco-schliefer mit dem ich zu 100% zufrieden bin - in meinen augen und den persönlichen erfahrungen, das beste im 3leiter sektor.

gruß - guido



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit Brawa Schleifern?

#3 von Logan ( gelöscht ) , 26.01.2007 16:26

Danke.

Habe mir denn vorhin mal je zwei lange und zwei kurze Roco-Flüsterschleifer zum Testen gekauft.

Mutmaßung im MoBa-Laden war, daß der Brawa-Schleifer vermutlich zuwenig Federdruck haben dürfte ... da werde ich auch nochmal vor dem Umbau versuchen ob ich da noch was hingebogen bekomme.

Der Verkäufer berichtete von den verschiedensten Problemen mit verschiedenen Schleifern sowohl von Märklin, Brawa oder Roco ... je nach Lok passiert mal dies mal das. Eine alles seligmachende Lösung gibt's wohl nicht. Wenn es im Auslieferungszustand für das eigene Gleissystem mal nicht sauber klappt meinte er zunächst versuchen zu justieren und ggf. dann tauschen (im Zweifelsfall auch mit Schleifern die anderswo freigeworden sind, weil sie da nicht gingen, hier aber eventuell gut/optimal passen) bis man die möglichst optimal Lösung gefunden hat.

Nun ... man wird sehen ...



Logan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz