hallo,
meine kids lieben container. wer hat erfahrung mit dem brawa elektr. containerkran 1162? welche container kann man damit verladen? wie genau lässt sich der kran steuern? ist das ding brauchbar?
danke
hallo,
meine kids lieben container. wer hat erfahrung mit dem brawa elektr. containerkran 1162? welche container kann man damit verladen? wie genau lässt sich der kran steuern? ist das ding brauchbar?
danke
Hallo macbee
der Brawa Containerkran ist filigran konstruiert und dementsprechend
empfindlich gegen grobe Handhabung.Er ist daher absolut ungeeignet ,um eben mal damit zu spielen,sondern sollte nur auf einer stationären
Anlage zum Einsatz kommen.
Nach einigen Anpassungsarbeiten erledigt er seine Funktionen seit
10 Jahren auf meiner Anlage sehr zuverlässig ,auch wenn er nur in
sehr grossen Zeitabständen bewegt wird.
Problematisch war v.a. die Kontaktierung im Bodenteil ,ich musste die
Stromübertragung(Federn) mehrfach nacharbeiten ,deshalb sollte er auf jeden Fall so eingebaut werden,dass man bei Bedarf die Bodendeckelplatte
jederzeit problemlos abschrauben kann(Gleise abnehmbar gestalten!)
und er muss exakt lotrecht stehen.
Er greift sicher alle Container ,die unter dem Dachteil irgendeine Einbuchtung wie eine
Griffmulde haben (ein ca 1mm überstehender Rand reicht auch schon aus,Container mit glattem Übergang vom Dach zur Seitenfläche müssen dagegen auf jeden Fall nachgearbeitet werden)Das Fahren der gesamten Brücke in Längsrichtung,heben und senken
des Greifers und seitliches Verschieben des Greifers geht mm-genau.
Wechsel von LKW-Modellen auf Containerwagen und umgekehrt
funktioniert sehr gut.Das Gewicht der Container darf dabei nicht zu hoch sein,Container mit kleinen Metalleinlagen werden allerdings noch sicher
bewegt.Die Grösse des C.(20,30 oder 40 Ft) spielt dabei keine Rolle.
Ungeeignet sind Tragwagen,bei denen der Container fest eingerastet
wird (ist aber nicht die "Schuld" des Krans),sie werden u.U. dann mit
angeboben.
Trotz meiner Anfangsprobleme habe ich den Kauf des Krans nicht bereut.
Hat man die geeigneten Container(einige habe ich auch so nachbearbeitet,dass man es kaum sieht),stellt er ein belebendes Element
auf einer Anlage dar.
mfg
Übrigens kommt dieses Jahr auch von Heljan ein funktionsfähiger Containerkran, der in Deutschland von Lenz vertrieben wird. Wird aber wohl nicht ganz billig...
Toby
HalloToby,
das Heljan Containerterminal war in Dortmund zu besichtigen.Kostet ca.600€.
Was mir daran nicht gefiel ist die Tatsache, daß die Container elektromagnetisch angehoben wurden.
Man muß also jeden Container aufmachen und eine Metallplatte einkleben. Aber ansonsten ein feines Teil.
Ich hoffe auf der Modellbahn in Köln ist es auch zu besichtigen. Mir ist es jedenfalls zu teuer und zu umständlich jeden Container aufzumachen.
Gruß
Johannes
Beiträge: | 982 |
Registriert am: | 02.05.2005 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Münch,
10 Jahre..... Ist der noch ungefähr so gebaut wie 1977?? Damals hatte ich die Stromschienen der Grundpallte durch feine Litzen "überbrückt" Was mir nur Kummer machte war der mechanische Antrieb der Laufkatze (?) "rechts - links". Irgendwann war das Lager des Zahnrades, was auf der Gewindestande für den Vortrieb sorgte sehr ausgeleiert und es "ratterte" nachher mehr, als das er fuhr.
Gruß Wolfgang
Beiträge: | 1.262 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Ort: | Köln |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Wolfgang!
Konstruktiv könnte es hinkommen,was ich aber nicht sicher weiss.
Bei meinem Kran befinden sind "Metallbänder " im innern,wo die Federn
drüberschleifen.Sollte es mit den Motoren oder zahnräder Probleme geben,dürfte das
aber weniger dramatisch sein.Es handelt sich um handelsübliche Kleinmotoren .Steht der kran vor einem,könnte man auch einen
Motor austauschen(man kommt also dran).
mfg Olaf
Einfach ein eigenes Forum erstellen |