RE: Brawa Traxx Erfahrungen

#1 von morterti , 19.11.2019 18:48

Liebe Mitglieder, ich bräuchte mal euren Rat:

Ich überlege mir, ob ich mir eine Traxx von Brawa zulegen soll. Konkret handelt es sich um Art.Nr. 43986, also die SBB Re 484 mit Sound.
Im Vergleich zu anderen Modellen ist sie natürlich ziemlich teuer, sie liegt bei meinem lokalen Händler allerdings für 289€ aus, also durchaus vergleichbar mit anderen Herstellern.
Bisher hatte ich von Brawa nur einen ÖBB-Talent, mit dem hatte ich keinerlei Probleme.
Mir würde die Lok sehr gefallen, über die Stromabnehmer aus Plastik bin ich mir bewusst.

Wer hat da Erfahrungen, nicht nur mit dieser konkreten Lok? Wie steht es um Sound und generell die Qualität der Lok?

Danke im Voraus und Viele Grüße
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Traxx Erfahrungen

#2 von joesommer , 20.11.2019 19:37

ich habe eine 185.2 und würde sie nicht noch mal kaufen. Nach wenigen Monaten ist der Sound ausgefallen, sie war dann bei Brawa, nun scheppert und knackt der Sound zunehmend. Die Lok ist toll, aber es gibt bestimmt weniger zickige Exemplare von anderen Herstellern....

die Laufeigenschaften sind in Ordnung, allerdings ist auch hier der Motor im Vergleich zu Roco Loks erheblich lauter.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Brawa Traxx Erfahrungen

#3 von TRAINB0Y , 20.11.2019 22:24

Ich bin von Brawa auch nicht übermäßig begeistert. Detailliert sind deren Modelle zweifellos sehr gut, aber die Technik ist ziemlich schadanfällig.
Bei der TRAXX macht der Decoder häufig Probleme, außerdem ist der Dachgarten ziemlich grob detailliert; das Fahrgestell, Pufferbohle und der Unterboden dafür umso besser, muss man auch sagen.

Mein 426 von Brawa hatte anfangs noch innerhalb der Garantiezeit einen Getriebeschaden, der auch repariert wurde. Inzwischen ist die Garantiezeit rum und die Innenbeleuchtung tot.

Derartige Erfahrungen liest man über Brawa allerdings öfter. Für (Vitrinen-)Sammler sind die Modelle sehr schön. Wer damit wirklich fahren will, sollte die TRAXX besser von Roco, Märklin (in der 37xxx-Ausführung) oder ACME nehmen.


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: Brawa Traxx Erfahrungen

#4 von rhb651 , 21.11.2019 07:12

Hi,
von neuen Brawa Loks bin ich geheilt. Ich hatte bei der Traxx ME mehrfach tauschen lassen müssen, da entweder der Sound nicht ging, er kratzte.
Danach habe ich es komplett storniert und habe dann eine andere Traxx ME gekauft. Mit der bin ich zufrieden!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005


RE: Brawa Traxx Erfahrungen

#5 von supermoee , 21.11.2019 07:26

Zitat

Bei der TRAXX macht der Decoder häufig Probleme, außerdem ist der Dachgarten ziemlich grob detailliert; das Fahrgestell, Pufferbohle und der Unterboden dafür umso besser, muss man auch sagen.


Hallo,

das macht natürlich Sinn. Den Dachgarten sieht man ja nicht so oft wie den Unterboden. Da hat ja Brawa richtig gehandelt, die Detaillierung des Dachgartens zugunsten des Unterbodens zu vernachlässigen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa Traxx Erfahrungen

#6 von Zeely , 21.11.2019 10:01

Hallo zusammen,

ich bin von meiner Brawa-Lok auch mehr als enttäuscht. Nach wenigen Einsatzminuten gesellten sich fiese Geräusche aus dem Inneren der Lok zum Sound. Irgendwas kratzt und schleift im Getriebe. Konnte es mit meinen bescheidenen Fähigkeiten nicht selbst reparieren. Die Lok geht in naher Zukunft zurück an den Händler und an Brawa. Mal schauen, wie sie zurück kommt.

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Traxx Erfahrungen

#7 von Bahnfeuerwehr-66 , 21.11.2019 16:23

Auch ich hatte eine Traxx von Brawa. In der Garantiezeit ging 5 x der Sounddecoder kaputt. Mein Händler & ich hatten keine Lust mehr auf die Traxx von Brawa. Da ich noch Garantie hatte wurde die Traxx gegen eine ESU BR 261 (Gravita) getauscht. Die Gravita fährt seit 54 Monaten ohne Probleme. Es wurden nur kleine Reperaturen durchgeführt.
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz