Werkstatt um Brawa V100 auf 211/212 umzuzeichnen

#1 von faraway , 07.06.2021 12:17

Hallo liebe Leute,
ich habe vier Brawa V100 (2 * 42800, 2 * 42868) der Epoche III.
Nun zeigt sich aber, dass Epoche IV mehr meinen Interessen entspricht. Die Brawa Loks in Epoche IV neu beschaffen ist sehr teuer und mangels Verfügbarkeit nicht realisierbar.

An einer Piiko V60 und einer Roco V100 habe ich nur die Nummern mit Gassner Decals geändert. Leider ist der Hintergrund sehr dunkel braun und neben der Nummer müßten für einen richtigen Epochewechsel wesentlich mehr Beschriftungen gewechselt werden.

Die teuren Brawa Loks nur schnell, schnell mit Gassner Nummern bekleben möchte ich nicht, mehr kann ich selbst aber nicht.

Frage: Welche Werkstatt führt solche Arbeiten durch?

Neben den neuen Decals müssen ja die alten erstmal runter. Dazu ist einiges an Erfahrung und Knowhow über Brawas Druck- und Gehäusefarben nötig.
Ich würde mich über Werkstatt Empfehlungen von Hobby Kollegen oder den Werkstätten selbst sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: Werkstatt um Brawa V100 auf 211/212 umzuzeichnen

#2 von Michael K. , 07.06.2021 14:14

Hallo,

Eine Werkstatt kenne ich nicht, aber falls Du es doch noch mal selbst versuchen möchtest:
Du kannst bspw. auch bei Andreas Nothaft unter Modellbahndecals neue Schriften für Deine V100 bestellen, da geht bspw. auch eine Wunschnummer. Beschriftungen lassen sich auf unterschiedliche Arten entfernen:

- entweder mit dem Beschriftungsentferner von Gassner, aber hier kann die Lackproblematik auftreten
- mit Bremsflüssigkeit, gleiches Problem mit dem Lack
- mit einem scharfen Skalpell vorsichtig abkratzen
- mit feinem Bimsmehl (bspw. hier: H0Fine) und einem Zahnstocher vorsichtig abreiben, im Prinzip ist das ein "wegpolieren"

Beim Anbringen von neuen Decals ist in jedem Fall eine Vorbehandlung nötig: Die Fläche sollte mindestens seidenglänzend sein, was bei vorsichtiger Entfernung alter Beschriftungen eigentlich noch gegeben ist. Das Decal selbst auf dem Modell mehrmals mit Weichmacher bestreichen , besser betupfen - nach 2-3 Aufträgen wird das sehr weich und kann reißen oder sich verziehen.
Vorsichtig ab- und festtupfen (bspw. mit Wattestäbchen), gut trockenen lassen und anschließend mit Decalfixierer bestreichen. Mittlerweile nehme ich dafür nur noch die Mittel von Gunze Sangyo, Mr. Mark Softer und Mr. Mark Setter vom gleichen Hersteller.
Im Anschluß ist ein Überzug mit seidenglänzendem Lack mindestens empfehlenswert, wobei auch hier etwas Vorsicht geboten ist, dass der Glanzgrad auch dem Modell entspricht. Es geht aber auch ohne nur mit dem Decal-Fixierer, der allerdings schon deutlich glänzt.
Mein Favorit zur Entfernung ist mittlerweile das Bimsmehl, ganz wenig davon auf einen angeschrägten und angefeuchteten Zahnstocher und dann vorsichtig mit wenig Druck die Beschriftung wegpolieren, am besten an einem anderen Fahrzeug üben, bei dem eine Beschädigung weniger auffällt als an einer Lok...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Werkstatt um Brawa V100 auf 211/212 umzuzeichnen

#3 von faraway , 07.06.2021 14:46

Hallo Michael,
danke für die Tips die ich über längere Zeit an vielen preisgünstigen US Modellen angewendet habe.
Diese Brawa Loks möchte ich nicht umzeichnen . Daher auch meine ausdrückliche Frage nach einer Werkstatt.

Aber in FB habe ich Miniatur-Finish Modellmanufaktur aus Bünde gefunden. Das sieht im Internet sehr gut aus. Gibt es dazu Erfahrungen?


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

   

Lok umnummerrieren
nur Sounddecoder nachrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz