RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#376 von ThorstenP , 20.11.2018 08:55

Guten morgen Christoph.

Ich habe gestern mittag auf der Arbeit deinen Beitrag gefunden und verschlungen, schon war die Mittagspause um.
Gestern abend dann habe ich mir den Beitrag noch mal angesehen. EInfach nur sensationell, die Anlage.
Ich bin zwar kein Freund von K-Gleisen, aber die Anlage ist trotzdem der Hammer. Respekt.

2 Fragen habe ich.
Wo haste die Schablonen her, um die Gips-Teile zu gießen?
Welches Holz hast du für die Landschaftsgestaltung genommen?
Ich bin auch gerade dabei, meine Landschaft mit einem fetten Tunnel zu planen. Da bin ich noch auf der Suche nach einem stabilen, aber nicht zu schwerem Holz.

Mach weiter so, sieht bombe aus!

Schöne Grüße, Thorsten.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#377 von christof-san , 20.11.2018 12:38

Hallo Jochen,

danke für das Lob, wenns an die Felsengestaltung geht komme ich auf dich zurück

Zitat

Ich bin zwar kein Freund von K-Gleisen, aber die Anlage ist trotzdem der Hammer. Respekt.

2 Fragen habe ich.
Wo haste die Schablonen her, um die Gips-Teile zu gießen?
Welches Holz hast du für die Landschaftsgestaltung genommen?



Hallo Thorsten,

danke für deinen Beitrag, ich bin auch kein Freund von K-Gleisen, deswegen nutze ich Tillig Elite Gleise und Weichen . Die Silikonformen sind von Spörrle, der Holzunterbau besteht aus 12mm Birke Multiplex, die Trassenbretter aus 9mm Multiplex und die beiden Bahnhöfe liegen auf 10mm Pappelsperrholz.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#378 von christof-san , 29.11.2018 21:12

Hallo miteinander,

letzten Samstag bekam ich von meinen Mitarbeitern auf der Weihnachtsfeier eine neue Lok geschenkt bekommen, eine BR024 von Trix mit DCC/MFX Decoder und nachdem ich am Sonntag den Aufenthaltsraum wieder in einen normalen Zustand gebracht hatte, bin ich nach Hause gefahren um den Neuzugang zu testen. Welch eine Enttäuschung, der Decoder lies sich nicht einlesen. Fehler, bitte überprüfen sie ihre Lok auf Kurzschlüsse! Ich konnte mit aber nicht vorstellen, das eine nagelneue Lok, frisch aus der Schachtel schon einen Kurzschluss haben soll, daher nochmal zurück zur Firma und meine 2te BR074 aus der Vitrine geholt, die ich schon seit einem Jahr habe aber noch nie gefahren bin. Sie stammt aus einer Digital Startpackung, die ich bei einem Händler gekauft habe der Startpackungen zerlegt und die Komponenten einzeln verkauft. Auch sie hat einen DCC/MFX Multiprotokolldecoder direkt aus dem Hause Trix und auch hier beim Versuch den Decoder einzulesen: Fehler, bitte überprüfen sie ihre Lok auf Kurzschlüsse!

2 neue Loks mit dem gleichen Problem, jetzt glaubte ich erst recht nicht mehr an Kurzschlüsse, also nochmal in die Firma, das analoge Gleisoval aus meiner ertsen Startpackung geholt und siehe da beide Loks fahren analog angesteuert einwandfrei. Zumindestens konnte ich nun die Kurzschlüsse ausschliessen. Eher eine Fehlbedienung meiner Zentrale dachte ich also habe ich eine e-mail an Herrn Radtke von Rautenhaus geschickt, mein Problem geschildert und um Hilfe gebeten. Zeitgleich habe ich mein Problem in Digital Forum eingestellt. Da ich aus dem Stummiforum keine Hilfe bekommen konnte und Herr Radtke auch noch nicht geantwortet hatte, habe ich dann heute Michael Byvelds angerufen, der für Rautenhaus auch Traincontroller Seminare abhält. Und siehe da, mir konnte geholfen werden. Mit tatkräftiger Hilfe von Herrn Byvelds habe ich dann herausgefunden, das die Lokadresse bei CV1 als 0 gelesen wurde und weil dies nicht sein darf hat Herr Byvelds einfach den CV1 Wert des Decoders mit einem Wert der nicht = 0 ist zwangsbeschrieben und schon konnte ich den Decoder ganz normal einlesen.

Jetzt läuft, plärrt und raucht die Einstiegslok von Trix. Der Sound ist zwar nicht mit dem meiner großen Roco Jumbos zu vergleichen aber für eine 175 Euro Lok mit Sounddecoder und Rauchgenerator ist es nicht schlecht. Aber seht selbst:



Ach ja der aufmerksame Betrachter sieht die erste grobe Stellprobe des Tunnelportals welches in der Mache ist


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#379 von christof-san , 09.12.2018 22:02

Hallo Stummifreunde,

in den letzten Tagen habe ich ein wenig Zeit mit dem nächsten Tunnellportal verbracht:








Der Schotter liegt noch lose, er muss noch geklebt werden.

Einen guten Start in die Woche wünsche ich Euch!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#380 von Rheingold 1928 , 10.12.2018 17:22

Hallo Christof
Ein schönes Geschenk, die Br 24, die dir deine Mitarbeiter gemacht haben und zu den Tunnelportalen, die sehen einfach nur saugut aus,halt Spörleformen ich finde die immer noch gut, musst mir deine mal ausleihen? Mal sehen wann wir mal Zeit haben.Deine Moba gefällt mir immer besser.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#381 von christof-san , 11.12.2018 09:17

Hallo Thomas,

danke für deinen Kommentar, an mir soll es nicht liegen, komm vorbei und hol dir die Formen Ich bringe sie dir aber auch gerne vorbei um deine Selbstbaugleise mal in Augenschein zu nehmen .


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#382 von christof-san , 13.12.2018 22:03

Hallo Leute,

weiter geht's mit dem Tunnelportal. Das Portal hat noch eine Tunnelinnendecke, die vordere Tunnelinnenwand und die vordere Begrenzungsmauer bekommen:



Das nächste Foto kann ich drehen wie ich will, auf picr.de ist es hochkant, hier liegt es quer:






Hinter die kleine Stützmauer muss noch mehr Gelände, so sieht sie etwas fehl am Platz aus:


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#383 von Chneemann , 17.12.2018 14:18

Hallo Christof,

gefällt mir Dein doppeltes Tunnelportal
Bei mir wird das Problembild übrigens richtig angezeigt.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#384 von christof-san , 19.12.2018 17:43

Hallo Florian,

mittlerweile wird das "Problembild" richtig angezeigt, keine Ahnung warum das nicht von Anfang an in der korrekten Lage war. Egal, danke für dein Lob.

Ich habe ein wenig weitergebaut und den linken Anlagenschenkel "zu" gemacht und die Landschaftsgrundlage rechts der Strecke gegipst:


Durch den kleinen Berg links vom unteren Tunnelportal wird dieses etwas glaubwürdiger, trotz der oberen Paradestrecke.


Um im Fall der Fälle nicht immer unter die Anlage kriechen zu müssen habe ich zwei Revisionsöffnungen vorgesehen. Außerdem habe ich noch eine kleine Fläche ca 20 x 40 cm links vom Berg eingebaut, auf die mal ein Bauernhof, ein Gasthaus, Forellenteiche, ein Feld oder ein kleiner See gestaltet werden kann. Damit befasse ich mich aber erst erst viel später.


Die Platten werden durch kleine Neodymmagnete gehalten


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#385 von Terrol ( gelöscht ) , 22.12.2018 02:04

Moin Christof,
ich habe mich mit viel Freude alle Deine Berichte bis hierher quasi "durchgelesen". Wirklich imposant, was Du da gebaut hast
Vielleicht verdiente die Bahn, gerade bei dem schon Geleisteten, einige mehr individuelle Gebäude.
Individualität meint meist Eigenbau. Der Eigenbau spart auch noch Geld, gerade bei Deinem geplanten Dorf.
Schau Dir vielleicht die Folge 1-4 vom Kunstmichi an, der Typ ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert 1a nach der Methode:

https://www.youtube.com/watch?v=QcKT1aSzc_8

Mauerbau:
Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=dVCe3_3Kvyk

Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=Uuy9g3Y1FJs

LG
Terrol


Terrol

RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#386 von Miraculus , 22.12.2018 11:00

Hallo Christof,

habe ja schon ewig lange nicht mehr bei dir reingeschaut und bin sehr erfreut, wie weit Du gekommen bist. Das sieht alles richtig gut aus. Noch dazu, eigentlich passend zu Jahreszeit in schneeweiß .

Hinsichtlich der letzten Bilder mit dem Tunnelportal und dem kleinen Hügel bin ich aber nicht so richtig überzeugt. Das passt in meinen Augen nicht so recht.

Du hast geschrieben, dass Du links vom Hügel noch einen Bauernhof geplant hast. Wie wird der erschlossen. Ich stell mir gerade vor, dass eine Zufahrt über einen abgeflachteren Hügel erfolgt. Der Weg/die Straße führt dann über das Tunnelportal hinweg nach rechts hinauf zu der "Hochfläche". Ein etwas abgeflachterer Hügel hätte zudem den Vorteil, dass die dahinter vorbeiführende Bahnstrecke einsehbarer wäre.

Ansonsten sind die Spörleformen sicher ein gute Investition in die Zukunft. Die sehen super aus.

Ich wünsche frohe Weihnachten und Grüße aus'm Schwabenländle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#387 von christof-san , 22.12.2018 14:04

Hallo ins Stummiland,

@Terrol:
Danke für deine YouTube links, der Typ ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber die Ergebnisse sind einwandfrei.Ich fühle mich geehrt, das dich das bisher gezeigte dazu veranlasst hat, den ersten Post im Stummiforum zu tätigen. Herzlich willkommen bei den Stummies.

@Peter
Schön das du mal wieder vorbeischaust. Ob da ein Bauernhof hinkommt weiss ich doch noch garnicht und ohne die Erhöhung links vom Tunnelportal wäre das Tunnelportal zu unglaubwürdig. Die freie Fläche wird wenn von der linken Seite oder (imaginär) von vorne erschlossen werden. Die "Hochfläche" ist der Boden des noch zu gestaltenden Berges, der abnehmbar ausgeführt wird, es wird keine Straße über das Tunnelportal hinauf zur Hochfläche geben. Ich hoffe du kannst dir das nun besser vorstellen.

Auch dir und allen anderen Lesern frohe Weihnachten und alles Gute für 2019!

P.S.: Ich bin immer noch geschockt über die Nachricht das Randolf nicht mehr unter uns weilt, das muss ich erst mal verdauen, es bewegt mich so sehr, dass ich im Moment überhaupt keinen Drang habe weiterzumachen.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#388 von Miraculus , 22.12.2018 14:08

Wie jetzt? Randolf weilt nicht mehr unter uns

Das ging völlig an mir vorbei Mir fehlen die Worte....


Mit traurigen Grüßen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#389 von christof-san , 22.12.2018 15:53

Hallo Peter,

ich habe das ganze noch mal aus einem anderen Winkel fotografiert, ich glaube so wirds deutlicher.





Würde der Berg flach und kontinuierlich zur "Hochfläche" ansteigen, hätte man ihn weggebaggert und keinen Tunnel gebaut, oder?


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#390 von Miraculus , 22.12.2018 16:45

Hallo Christof,

so gesehen hast Du natürlich auch wieder recht. Ich dachte halt, gerade wenn man jetzt dein letztes Bild betrachtet, dass etwas rechts über dem Tunnelportal "zu wenig" Material ist, um hier einen Tunnel zu rechtfertigen. Will damit sagen, dass der höhere Teil des Berges/Hügel etwas weiter nach rechts über dem Tunnel hätte sein sollen. Das war halt mein erster Gedanke, welchen ich virtuell zu Papier brachte. Das Portal und die Stützmauer sehen auf jeden Fall gut aus.


Friedliche Weihnachten wünscht dir


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#391 von christof-san , 26.02.2019 21:42

Hallo liebe Stummis,

nach 2 Monaten Untätigkeit an meiner Moba wird es Zeit, mal wieder ein Lebenszeichen von sich zu geben. Leider kann ich Euch gar nicht viel zeigen. Wie hat ein anderer Stummi das so schön formuliert, es war so viel Leben in letzter Zeit, dass ich nicht dazu gekommen bin etwas an der Anlage zu tun. Lediglich einen vorhandenen Busch Bausatz habe ich zusammengeklebt...



...und ab und zu bin ich mal im Keller gewesen und habe für eine halbe Stunde einfach nur ein paar Züge fahren lassen. Heute habe ich dann mal etwas mehr Zeit im Keller verbracht und mich mit dem Nebenbahnhof beschäftigt. Nochmals zur Erinnerung, wie bereits diskutiert sieht die Erhöhung unter dem Dorf aus wie eine Eisscholle, die Idee hab ich schnell verworfen.

Zitat





Das Dorf wird auf der gleichen Ebene wie der Bahnhof entstehen:


Ich habe den Hintergrund tiefer gesetzt und werde die Strecke hinter den Häusern nicht unter einem Berg verstecken sondern einfach hinter den Häusern und Bäumen verstecken:


Die Strecke liegt hinter den Häusern ca. 3 cm tiefer, also mit Büschen, Mauern und Bäumen läßt sich die Strecke für den Betrachter verstecken:


Für die hinteren Bereiche und auch das Dorf werde ich abnehmbare Styrodurplatten verwenden, so kann ich später den Landschaftsbau bequem auf dem Basteltisch machen, die Landschaftshaut werde ich wieder mit Gipsbinden machen:


Wie gesagt, viel habe ich nicht zu zeigen aber es hat gut getan heute mal ein paar Stunden im Keller aktiv zu sein.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#392 von christof-san , 26.02.2019 23:42

Hallo Stummis,

ich schon wieder, hab noch mal zwei kurze Videos gemacht um zu zeigen, wie die Strecke durch die Stadt verdeckt wird:




LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#393 von christof-san , 04.03.2019 16:33

Hallo liebe Stummis,

heute habe ich den Rosenmontag genutzt, um an der Anlage weiterzubauen, das abnehmbare Geländeteil hinter dem Lokschuppen hat seine Geländehaut aus Gaze und Gipsbinden bekommen....:



...auch das Gelände hinter der Nebenbahn rechts und links der Brücke habe ich modelliert...:




...außerdem habe ich das Gleis der Nebenbahn geschottert, ein Tunnelportal eingebaut und Geländegrundlage aus Styrodur geformt. Da kommt aber noch eine Schicht Gips drüber:





Dann habe ich heute noch ein paar Gipsteile für die andere Seite des Tunnels gegossen, die müssen aber nun erst mal trocknen, dann geht es mit dem Geländebau weiter.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#394 von christof-san , 08.03.2019 00:13

Hallo Stummis,

in den letzten Tagen habe ich am Berg über der Nebenbahnwendel weitergebaut. Hier ein paar Bilder:





















Der platte Deckel wird die Basis für den abnehmbaren Berg, das wird das Bastelobjekt fürs kommende Wochenende


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#395 von Mornsgrans , 08.03.2019 07:11

Guten Morgen Christof,
das wird immer ansprechender. Die kleinen Tunnelportale würde ich aber sehr grüdlich testen, bevor Du sie fixierst.
Meine alte Märklin P8 wäre mit Sicherheit mit ihren Windleitblechen im Außenbogen am Portal hängengeblieben.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#396 von Barbara13 , 08.03.2019 08:01

Hallo Christof,

das geht jetzt aber flux voran. Deine Tunnelausfahrt der Paradestrecke kommt richtig gut rüber. Es geht halt nichts über schlanke Radien. Welchen Abstand der Oberleitungsmasten hast du gewählt. Bist du auf die maximalen 50cm gegangen oder hast du verkürzt?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#397 von christof-san , 08.03.2019 08:32

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Erich, die kleinen Tunnelportale sind schon fixiert, ich habe das aber ausgiebg getestet. Ein Personenwagen mit 303mm Länge passt allerdings nicht durch, dafür ist der Radius zu klein, meine P8 von Fleischmann passt aber. Da es sich um die Nebenbahn handelt, reicht mir das.

Michael, ich habe vor den Portalen nur jeweils ein Paar Masten gesetzt, damit ich die Tunnelportale überhaupt einbauen konnte, aber auf der großen Paradestrecke kann ich die maximalen 50 cm durchweg nutzen, das sieht nachher betimmt gut aus. Auf der kleinen Paradestrecke muß ich am Anfang und Ende kürzer werden, dort kann ich nur in der Mitte die 50cm nutzen.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#398 von wulfmanjack , 08.03.2019 09:54

Hallo Chrsitof,

sehr schöne Fortschritte hast Du die letzten Tage erreicht.

Wenn man dann mal ein paar Tage konzentriert werkeln kann, dann zeigen sich auch schöne Fortschritte. Was hast Du denn auf dem abnehmbaren Berg geplant? Nochmals zurück auf den Verzicht der Eisberg-Erhöhung für das Dorf. Der Verzicht war eine gute Entscheidung, wie die Stellprobe zeigt. Vielleicht würde sich optisch eine nicht allzu hohe Überbauung des an der Rückwand verlaufenden Gleises anbieten. Die könnte dann mit einem Tunnelportal am Beginn der Gleiskurve auch schon wieder enden.

Du hättest dann durch diese 2. Ebene zur Wand hin noch gestalterische Möglichkeiten und könntest eine Tiefenwirkung erzielen. Letztlich kommt es aber auf das Gesamtkonzept Deines Dorfes an.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#399 von Mornsgrans , 08.03.2019 10:31

Halo Christof,

Zitat

Ein Personenwagen mit 303mm Länge passt allerdings nicht durch, dafür ist der Radius zu klein, meine P8 von Fleischmann passt aber. Da es sich um die Nebenbahn handelt, reicht mir das.


dass 1:87 Personenwagen ihre Probleme haben, war mir irgendwie klar. Selbst bei 1:100 dürfte es knapp werden. Die Strecke ist sicher eher für Donnerbüchsen oder 3-achsige Umbauwagen prädestiniert, wenn nicht gerade ein VT oder ET dort entlang fahren wird, wobei ET bis auf eine Ausnahme nur auf Strecken mit geringen Höhenunterschieden eingesetzt wurden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#400 von christof-san , 08.03.2019 12:33

Zitat

Nochmals zurück auf den Verzicht der Eisberg-Erhöhung für das Dorf. Der Verzicht war eine gute Entscheidung, wie die Stellprobe zeigt. Vielleicht würde sich optisch eine nicht allzu hohe Überbauung des an der Rückwand verlaufenden Gleises anbieten. Die könnte dann mit einem Tunnelportal am Beginn der Gleiskurve auch schon wieder enden.

Du hättest dann durch diese 2. Ebene zur Wand hin noch gestalterische Möglichkeiten und könntest eine Tiefenwirkung erzielen. Letztlich kommt es aber auf das Gesamtkonzept Deines Dorfes an.



Hallo Wolfgang,

danke für deine Hilfestellungen. Den Gedanken hatte ich auch schon, einfach nur eine möglichst niedrige Überbauung erstellen und man könnte eine 2. Häuserreihe oder zumindestens Halbreliefe stellen. Also so in etwa:


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


   

Bierdeckelfertigspielbahn, Märklin 18 323 Art.-Nr. 38 323
Mühlenkamp - H0 Rundum-Anlage in Epoche III

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz