RE: externer Abstellbahnhof zum Zusammenklappen

#1 von pepinster , 24.07.2007 15:26

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen alte Dias durchgesehen und bin dabei auch auf Fotos meiner N-Anlage (1984-1990) gestossen. Damals hatte ich ein modulares Konzept begonnen, obwohl der Begriff Modul dafür noch garnicht erfunden war.

Nachdem hier immer mal wieder Anlagenentwürfe ohne Schattenbahnhof diskutiert werden, stelle ich hier mal meinen ehemaligen Kehrschleifen-Abstellbahnhof vor, der bereits zusammen mit einem Kopfbahnhof und einem Streckenmodul schon einen ordentlichen Betrieb ermöglichte, und das bei absolut kompakter Bauweise.



Maximale Abstellkapazität (2 längere Züge mit max. 7 Eilzugwagen, drei mittellange Züge plus 3 Stumpfgleise zum Zusammenstellen der Nahgüterzüge) - alternativ Rundkurs zum Testen - auf kleinstem Raum. Bei Nichtbetrieb wurde der Abstellbahnhof leergeräumt, zusammengeklappt und in einer Kofferhülle im Abstellraum untergebracht.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: externer Abstellbahnhof zum Zusammenklappen

#2 von voyage , 24.07.2007 16:12

Die Idee ist garnicht ohne!

Auch in H0 könnte man sowas realisieren auf 95x95cm "Klappmaß".


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: externer Abstellbahnhof zum Zusammenklappen

#3 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 25.07.2007 12:56

Hallo.

voyage sagte es ja schon: Das Tapeziertisch-Mass ist wirklich ideal zu verstauen und auch aufzubauen. Kompliment, Axel.

Gruss Olli


Oli|Killa|Oli

RE: externer Abstellbahnhof zum Zusammenklappen

#4 von pepinster , 25.07.2007 14:28

Zitat von voyage
Die Idee ist garnicht ohne!

Auch in H0 könnte man sowas realisieren auf 95x95cm "Klappmaß".



Hallo voyage, das wird etwas knapp, ich habe gerade mal angefangen zu zeichnen, das "Klappmass" würde trotz ausgiebiger Verwendung von R1 100x120cm² sein müssen, wenn man nicht wegen der grossen Gleismittenabstände alle Weichen "schlanker" sägt. Also plant man besser Aussenmasse 100x240cm². Allerdings könnte man statt der Kreuzung sogar die nicht unumstrittene DKW einbauen.



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: externer Abstellbahnhof zum Zusammenklappen

#5 von WechselstromAlex , 25.07.2007 22:38

Hallo zusammen,

eine tolle Idee!
Habe heute abend mal ein bißchen gezeichnet und als Skizze mal folgendes hier eingestellt:


Es zeigt die Platte ein bißchen vereinfacht und nur mit 2 (oder 3) "schrägen" Gleisschnitten.
Einmal die Kehrschleife und dann 3 lange Abstellgleise, dessen Züge alle in die Schleife kommen können und mit Zuhilfenahme des orangenen Abschnitts auch im Kreis fahren können. Die brauen, kurzen Abstellgleise können auch im linken Teil in die Schleife eingesetzt werden. Dann sind's 6 Abstellgleise für kurze Züge oder Loks.

Die Radien sind (K-Gleis, C-Gleis müßte ähnliche Radien haben):
außen 42,46cm
innen 36cm
Weichen 22,5Grad
alles (Bogen-)Normstücke (K-Gleis, bis auf die Schnitte und langen Verbindungen)
Abstand Gleisaußenkante bis Brettkante: 2cm

Das ist natürlich kein geschwunges Gleisbild, aber als Schattenbahnhof oder Modulende ist das allemal o.k.!

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: externer Abstellbahnhof zum Zusammenklappen

#6 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 26.07.2007 15:24

Hallo Alex.

Zitat von WechselstromAlex
Die brauen, kurzen Abstellgleise können auch im linken Teil in die Schleife eingesetzt werden. Dann sind's 6 Abstellgleise für kurze Züge oder Loks.


Du kannst statt der zweiten Weiche im braunen Gleisabschnitt auch eine DWW setzen. dann sind es 4 Gleise (also bis zu 8 insgesamt).

Gruss Olli


Oli|Killa|Oli

RE: externer Abstellbahnhof zum Zusammenklappen

#7 von voyage , 26.07.2007 16:13

Hallo Alex,

deine Skizze ist recht gut. Ich würde das jedoch auf 3 Platten(3x90cm=270cm) verlängern und etwas breiter machen, ca 110cm - man will ja Radien unter 420mm vermeiden.

Gruss


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: externer Abstellbahnhof zum Zusammenklappen

#8 von WechselstromAlex , 26.07.2007 21:50

Wenn ich so die Skizze nochmals anschaue:

Erinnert sich noch jemand an die Märklin-Anlage, die dreistöckig in Plexiglas-Ausführung nur aus Kehrschleifen, Abstellgleisen und einer 2-gleisigen Durchgangsstrecke von oben nach unten und zurück bestand und Mitte der 80er Jahre in einem Märklin-Katalog aufgeführt war?

Das hat mich damals fasziniert. War der Zeitgeist der 80er.....

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz