Hallo zusammen,
habe vor ein paar Tagen alte Dias durchgesehen und bin dabei auch auf Fotos meiner N-Anlage (1984-1990) gestossen. Damals hatte ich ein modulares Konzept begonnen, obwohl der Begriff Modul dafür noch garnicht erfunden war.
Nachdem hier immer mal wieder Anlagenentwürfe ohne Schattenbahnhof diskutiert werden, stelle ich hier mal meinen ehemaligen Kehrschleifen-Abstellbahnhof vor, der bereits zusammen mit einem Kopfbahnhof und einem Streckenmodul schon einen ordentlichen Betrieb ermöglichte, und das bei absolut kompakter Bauweise.
Maximale Abstellkapazität (2 längere Züge mit max. 7 Eilzugwagen, drei mittellange Züge plus 3 Stumpfgleise zum Zusammenstellen der Nahgüterzüge) - alternativ Rundkurs zum Testen - auf kleinstem Raum. Bei Nichtbetrieb wurde der Abstellbahnhof leergeräumt, zusammengeklappt und in einer Kofferhülle im Abstellraum untergebracht.
Gruss von
Axel