RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#1 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 26.08.2013 13:04

Hallo liebe Stummianer,

die jüngsten Empfehlung hier für Schiebebühnen haben mich motiviert, eine frühere Anregung bei der Tatzenbergplanung jetzt doch mal aufzugreifen

Neben dem Spielwert die solch eine techn. Raffinesse mitbringt, erhoffe ich mir vor allem eine elegantere Lösung für Lokwechsel auf Kopfgleisen.

Da völliges Neuland für mich, möchte ich hier einen dafür angepassten Entwurf eines Abstellbahnhof (mit geringer Anlagentiefe) zur Diskussion stellen. Der Abstellbahnhof soll erstlinig die Zusammenstellung und Auflösung von Zügen zur Aufgabe haben.

Der praktische Nutzwert soll hierbei Vorrang vor einer vorbildgerechten Gestaltung haben.

Als Vorlage musste ein Entwurf herhalten, der mir besonders gut gefällt: Sipperhausen: http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gl...ipperhausen.htm

Hierzu nun die Adaption auf meine Zielsetzung, den vorliegenden Platzverhältnissen und der C-Gleisgeometrie (nur schlanke Weichen). Der Autor von Sipperhausen möge es mir Verzeihen :



Die Anlagentiefe liegt bei ca. 45cm. Der Gleisanschluss zur Lokvitrine ist optional.

Kann man das so machen? ops:

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#2 von King-Lui , 26.08.2013 15:59

Hallo Rainer,

die Frage "kann man das so machen?" ist gut. Erlaubt ist was gefällt.

Aber warum willst du die Schiebebühne über vier Gleise erreichbar machen?
Wenn Du die Bühne weiter nach rechts setzt und mit je einem Einfahr- und einem Ausfahrgleis versiehst, hast du Platz für andere Dinge gewonnen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#3 von h0-m-jk , 26.08.2013 16:49

Hallo Rainer,

aus dem Bauch raus würde ich auch sagen:
Warum die vielen Weichen, wenn dafür doch die Schiebebühne ist?
Ist vielleicht ein bischen naiv von mir gefragt aber ich hätte gedacht, für einen Lokwechsel fährst Du die "alte" Lok auf die Schiebebühne, stellst sie ab, fährst die "neue" Lok auf die SB, bringst sie auf das Gleis mit dem Zug und die Lok ist gewechselt.
Aber da Du Endbahnhof schreibst, soll die neue Lok wohl an das andere Ende des Zuges?
Dann solltest Du mal einzeichnen, wo die Züge stehen sollen, vor die die neue Lok dann soll?
Vielleicht bin ich nur zu blöd das zu erkennen, aber wie gesagt, aus dem Bauch raus würde ich sagen, zu viele Weichen, auch wenn sie schön anzuschauen sind...
Spiel doch mal einen Lokwechsel durch, auf allen Gleisen und überprüfe ob alle Verbindungen notwendig sind?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#4 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 26.08.2013 18:04

Hallo Uwe,
Hallo Jörg,

erstmal vielen Dank für eure Hinweise

Tatsächlich erwarte ich vom Einsatz der Schiebebühne auch genau die von euch angezeigten Optimierungsmöglichkeiten. Im Moment ist sie -mangels Erfahrung- einfach nur ans Ende der Kopfgleise platziert, wo sich sonst die Prellböcke und ggf. Weichen zur Lokumsetzung befinden. Also dafür, dass die Zuglok umsetzen kann. Im Regelfall wird aber eine andere Lok ans Zugende gestellt, und die Zuglok marschiert ab ins BW...

Das in der SB steckende Potential für den Gleisplan dürfte so nicht wirklich ausgeschöpft sein. Da hoffe ich auf Unterstützung.

Weiter nach rechts brächte mir Abstellplätze für Lokomotiven, was mir sehr willkommen wäre. Ich denke auch nicht, das alle Kopfgleise an die SB dran müssen. Wichtig erscheint mir nur, das alle Abstellgleise untereinander hinreichend über die Weichen angebunden sind, so das die Zugbildung nicht zu viele Sägefahrten abnötigt. Ob bei richtiger Integration der SB noch alle Weichen nötig sind? Ich denke nicht. Ein paar Redundanzen nähme ich aber gern in Kauf (Praxis vor Eleganz).

Im Moment stelle ich mir vor, das ein über die blaue Weichen einfahrender Zug wahlweise auf eines der Abstellgleise einfahren kann. Vorzugsweise Gleis 6 um das Auflösen über die anderen Gleise nicht zu blockieren. Gleis 4 hatte ich nur als Zwischenabstelle für die Bewegung der Loks über die SB reingezogen. Muss so nicht sein.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 26.08.2013 18:37

Hallo Rainer,

ich habe mir einmal eine ähnliche Anordnung überlegt: Bww bzw. Abstellbahnhof für Reisezugwagen. Dann solltest Du aber eine (zug)lange Harfe vorsehen, die Lok kuppelt ab, gelangt über die Schiebebühne aufs Umfahrgleis und rückt wieder aus bzw. nimmt eine andere Garnitur mit.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#6 von h0-m-jk , 26.08.2013 18:43

Hallo Rainer,
Okay verstehe, die Züge sollen auch neu zusammengestellt werden, dann braucht es natürlich schon Weichenverbindungen, um die Waggons zu rangieren.
D.h. zwei Züge kommen rein, Du stellst einen neuen Zug zusammen, der dann ausfährt.
Ist das die Aufgabenstellung?
Welches ist das Aufstellgleis?
Oder wird nur ein Zug umgebildet?
Könntest Du die genaue Aufgabenstellung mal beschreiben?
Also ein Zug kommt aus x, einer aus y. Nach z soll dann ein Zug als Zusammenstellung aus den beiden Zügen fahren?
Bin keine grosse Hilfe, aber eine interessante Denkaufgabe...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#7 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.08.2013 01:11

Hallo Jörg,

wenn die Aufgabenstellung interessiert, ist das schon die halbe Miete, alles weitere findet sich dann.

Die Anlage soll primär dazu dienen, stets nur einen Zug neu zu bilden, dann über die Parade zu schicken, und nach der Rückkehr wieder neu umzustellen usw. Das hört sich zwar nicht sehr intelligent an, bietet aber die Gelegenheit einen von ca. 20 unterschiedlichen Lokmodelle mal fahren zu sehen, eben je nach Lust und Laune. Die Garnitur ist mir dabei nicht so wichtig und fällt zumindest anfangs daher wenig abwechslungsreich oder originell aus. Die Sinnhaftigkeit und Passung soll sich mit fortschreitendem Anspruch so nach und nach entwickeln, wenn sich abzeichnet wohin es denn gehen soll und wofür. Es erfolgt daher stets nur das Arrangement an einem Zug, wobei die Zuglok wechselt.

Vielleicht lasse ich parallel noch einen Zug unabhängig kreisen, ähnlich einer Warteschleife wie beim Flugverkehr, damit auch so etwas Verkehr da ist.

Als Aufstellgleis sehe ich Gleis 6 am ehesten geeignet, aber man muss mal sehen, ob die Anordnung der Weichen für den genannten Zweck so passt. Insbesondere mit der SB.

Optional lassen sich vielleicht noch die 2 Gleise neben der blauen Weiche rechts unten dafür heranziehen.

@Alexander: bin mir wegen der Harfe jetzt nicht sicher. Ein wenig spekulierte ich, dass die Umfahrmöglichkeiten (incl. der bl. Weichen rechts) vielleicht aushelfen. Die Weicherei lässt ja leider nicht viel Spiel. Wo genau könnte man Hand anlegen? Deine Anregungen haben ja stets Sinn.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#8 von h0-m-jk , 27.08.2013 07:59

Hallo Rainer,

mir fehlt irgendwie der Platz, wo die Wagengruppen, aus denen ein neuer Zug gebildet werden soll, abgestellt sind? Eine Gleisharfe wäre da für mich übersichtlicher.
Je nachdem wir lang Deine Garnituren sind stehen sie im Moment wohl immer auf irgendwelche Weichen rum, und stören den Ablauf, bzw es ist logistisch sehr aufwendig herauszufinden, wo etwas abgestellt werden kann, um beim Zusammenstellen nicht zu stören.
Mit mehreren (gleichlangen) Gleisen, die die Garnituren aufnehmen, wäre es einfacher...

Wie lang sollen die Züge denn werden?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#9 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.08.2013 09:18

Zitat von h0-m-jk
Je nachdem wir lang Deine Garnituren sind stehen sie im Moment wohl immer auf irgendwelche Weichen rum, ....


Moin Jörg,

du wirst jetzt lachen, aber Sipperhausen war grade daher interessant für mich, weil es einige Abstellmöglichkeiten an verteilten Stellen bietet, was Zugbildung-/auflösung eher entgegen kommt / kommen sollte, und zugleich Gelegenheit bietet, den gängigen Anteil meines Fuhrpark abstelltechnisch aufzunehmen...

Erstlinig sollten die 4 Kopfgleise dafür sorgen, dass die Weichen halbwegs frei bleiben. Beispiel: ein Zug fährt auf Gleis 5 ein, kuppelt ab, eine Rangierlok zieht die Wagen alle/oder einige heraus, und verteilt sie auf die anderen Kopfgleise. Oder die Zuglok drückt die Wagen komplett auf ein Auflösegleise (z.B. das ganz rechts nach unten gehende Gleis). Das Verfahren ist noch nicht schlussendlich festgeklopft und daher noch zur Gestaltung offen.

Nun kam aber die Schiebebühne an die Kopfgleise (als Weichenersatz) hinzu. Und hier fragt sich, ob sie dort der Ursprungsplanung nicht eher entgegensteht. Aber: die Anlagentiefe erlaubt ja noch 1-2 weitere Gleise. Vielleicht lässt sich mit denen die Situation noch etwas entspannen.

Als Zuglänge sollten bis zu 2m erzielbar sein, sonst wie es die Situation eben hergibt. Da muss nichts erzwungen werden. Wenn lange Personenwagen Probleme aufwerfen, dann fliegen sie halt raus. Dann kommen eben nur Güter-/Gepackwagen usw. zum Einsatz. Sind eh abwechslungsreicher...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#10 von h0-m-jk , 27.08.2013 10:46

Hallo Rainer,

Sipperhausen scheint ja eher anderen Zwecken zu dienen.
Es hat verschiedene Anschliesser, die die entsprechenden Güterwagen zugestellt bekommen.
Wenn die dann be/entladen sind, wird daraus ein neuer Zug gebildet...
Da ist mir das Ganze irgendwie klar.
Deine Absicht habe ich aber anders verstanden.

Wenn Du aber ähnliches planst, wie Sipperhausen, dann solltest Du den Gleisen einen Sinn geben, dann ergibt sich daraus, welche Waggons wo hin müssen.
Für Personenwagen würde ich diverse Abstellgleise vorsehen, wo die abgestellt werden, und aus denen bei Zugbildung die Wagen abgeholt werden.
Da würde sich meiner Ansicht nach eine Gleisharfe, wie von Alexander vorgeschlagen, anbieten, da man dann von zwei Seiten an die Wagen drankommt.
Allerdings ist der Nutzen der SB dann fragwürdig...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#11 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.08.2013 12:28

Zitat von h0-m-jk
Sipperhausen scheint ja eher anderen Zwecken zu dienen.
Wenn Du aber ähnliches planst, wie Sipperhausen, dann solltest Du den Gleisen einen Sinn geben, dann ergibt sich daraus, welche Waggons wo hin müssen.


Hallo Jörg,

jetzt verstehe ich dein Anliegen. Ja, der Sinn von Sipperhausen dürfte in der Rangierabwicklung von Be- und Entladevorgängen mit Gütern liegen, dafür wohl auch einige Anschließer ähnliche Gleise. Die Beschreibung geht aber nicht näher drauf ein: http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gl...bahnplaene1.htm

Meine Überlegung ist, dass wenn sich diese Gleisanordnung grundsätzlich eignet auch Züge dabei zu bilden bzw. aufzulösen, dann tut sie das auch dann noch, selbst wenn man die Anlage nicht speziell zu Zwecken der Be-/Endladung konzipiert. Man kann ja auch einen Benz kaufen und fahren, ohne das man dem mit einem Taxiunternehmen Sinn verleihen müsste

Sipperhausen soll auch Sipperhausen bleiben. Zuhause hingegen möchte ich meine Züge aus rein praktischen Gründen direkt auf der Anlage bilden/auflösen können. Dieser Eigenbedarf erscheint mir jetzt plausibler, als wie die Güterabwicklung für angeschlossene Unternehmen. Dafür steht eine Brauerei als vorbereitetes Thema in der Pipe. Bölkstoff ist ja immer plausibel, sogar in den eigenen Wänden

Das mit der Harfe kann ich noch nicht so recht einordnen. Ich hoffe, das Alexander noch etwas näheres dazu sagt.

Ich sehe auch grade, dass der Autor von Spperhausen mittlerweile selbst eher auf eine Schiebebühne als auf Weichen setzen würde...

Also mal sehen...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#12 von azymuth ( gelöscht ) , 27.08.2013 12:46

Zitat
Ja, der Sinn von Sipperhausen dürfte in der Rangierabwicklung von Be- und Entladevorgängen mit Gütern liegen, dafür wohl auch einige Anschließer ähnliche Gleise. Die Beschreibung geht aber nicht näher drauf ein


Aber das ist doch eigentlich ganz klar?!
Steht auch dort beschrieben:

Zitat
Bahnhof Sipperhausen ist Endpunkt eine normalsurigen Privatbahn, die hier auch ihren Verwaltungssitz hat. Zwei Lokschuppen mit Werkstatt, zahlreiche Gütergleise zeugen vom lebhaften Güterverkehr. Der Personenverkehr wird dagegen von eher kurzen Zügen, bzw. Triebwagen abgewickelt.


Der Rest erklärt sich für mich durch den abgebildeten Gleisplan dort. Ist doch ganz einfach.
Verstehe das was Du willst irgendwie nicht so ganz? Wozu eine Schiebebühne in diesem Bahnhof? Oder geht es um einen Schattenbahnhof? Fragezeichen über Fragezeichen!

Zitat
Ich sehe auch grade, dass der Autor von Spperhausen mittlerweile selbst eher auf eine Schiebebühne als auf Weichen setzen würde...


Wo kann man das nachlesen?

Gruß azymuth


azymuth

RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#13 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.08.2013 17:12

Zitat von azymuth
Der Rest erklärt sich für mich durch den abgebildeten Gleisplan dort. Ist doch ganz einfach.


Hallo azymuth,

zumal Sipperhausen ja auch nicht das Ziel ist. Die Gleisanordnung aber kommt meinen Absichten für einen kleinen Abstellbahnhof mit Zugbildungsmöglichkeiten in erhoffter Weise entgegen. Das mit der Schiebebühne steht im gleichen Absatz etwas tiefer. Sie sollte es ermöglichen, die Gleisanordnung um ein paar Weichen zu vereinfachen...

Ich meinte, dass das Vorhaben an sich damit klar liegt. Nun siehts mir eher nach zu ungewöhnlich / abwegig aus. Hmh...

Nachdenkliche Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#14 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 27.08.2013 17:58

Hallo Rainer,

die Sache mit der Harfe ist so einfach, wie sie sich anhört und Jörg schon richtig vermutet hat: Gleise lang genug für das Abstellen kompletter Zuggarnituren, welche über eine Zulaufstrecke von einem gedachten benachbarten großen Knoten im Personenverkehr kommen. Wenn es sich bei diesem nicht um einen Kopfbahnhof handelt, ist zur Vereinfachung des dortigen Betriebs eine zweiseitige Anbindung (also Schleife zum Bww) denkbar. Auch eine zweigleisige Strecke ist möglich, wenn der Verkehr wirklich stark ist.

Optisch ist so eine Anordnung natürlich nicht gerade sehr abwechslungsreich, aber sie bietet hervorragende Möglichkeiten zur glaubwürdigen Präsentation von Fahrzeugen bei (relativ) wenig Platz. Auch kann die Szenerie ja durch Lokschuppen, Wagenhallen oder Werkstattgebäude (im Halbrelief) aufgelockert werden. Solche Abstellbahnhöfe befinden sich wegen des Flächenbedarfs oft am Stadtrand, wo man auch Gleisanschlüsse usw. unterbringen kann. Daher wäre auch interessanter Güterbetrieb möglich...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#15 von ET 65 , 27.08.2013 18:53

Zitat von rainerwahnsinn
...



...

Hallo Rainer,

wo liegen denn die Bahnsteige?

Welche Funktion hat Gleis 3?

Sicherlich kannst Du damit am Ende Platz sparen, aber wie kommst Du auf den Mittelbahnsteig?

Bei Verwendung einer oder zwei getrennter Schwenkbühnen bleibt dieser erreichbar.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#16 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.08.2013 19:40

Zitat von DB-IV-Proto87
...., aber sie bietet hervorragende Möglichkeiten zur glaubwürdigen Präsentation von Fahrzeugen bei (relativ) wenig Platz. Auch kann die Szenerie ja durch Lokschuppen, Wagenhallen oder Werkstattgebäude (im Halbrelief) aufgelockert werden.


Hallo Alexander,

das lässt mich hoffen, das sich was raus machen lässt- vielen Dank!

Wo ließe sich die Harfe konkret reinziehen, und was dafür opfern/ändern? Nicht das ob, sondern das wie ist mir unklar.

Ich hatte gehofft, das die vier Kopfgleise das bei dieser Weichenanordnung übernehmen können, da war die SB noch nicht drin. Nun mit SB geht da auch einiges an Länge verloren... Andererseits sind lange Abstellgleise auch eher langweilig und rauben dazu noch viel Platz. Hmh, schwierig!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#17 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.08.2013 19:57

Zitat von ET 65
...wo liegen denn die Bahnsteige? Welche Funktion hat Gleis 3?


Hallo Heinz,

die Gleise sollen im Rahmen der Zugbildung-/auflösung nur zur reinen Abstellung bzw. bedarfsweise als Ausweichsgleise dienen. Daher sehe ich eigentlich keine Bahnsteige vor, allenfalls einen schmalen Mittelsteg. Die Abkehr von ordentlichen Bahnsteigen ist eher unfreiwillig, eben dem Platz geschuldet. Daher auch nur ein Abstellbahnhof.

Wie Alexander schon hinweist, sollte für sonstige Bebauung, Halbrelief usw. ja auch noch Platz da sein. Sonst bin ich schnell wieder bei 60cm Anlagentiefe mit Tendenz drüber hinaus. Und das soll nicht sein. Gleis 3 ist nur ersatzweise dafür reingezogen, da nach der SB kein Gleis für Lokabstellung da ist. Dieses Bedarfskonstrukt dürfte sich im Weiteren von selbst erübrigen. Insbesondere wenn sowieso nicht wirklich sinnvoll bzw. unerreichbar...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#18 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 27.08.2013 21:49

Achtung, Rainer!

Jetzt wird es gleich sehr "unromantisch":



Erklärung im Folgebeitrag - Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#19 von azymuth ( gelöscht ) , 27.08.2013 22:15

Zitat
Erklärung folgt gleich - Grüße,

Alexander



Also mal ehrlich - bei aller Wertschätzung Alexander - wie lange darf man denn auf Deine Erklärung warten?!

Mach es doch bitte wie alle anderen und stell Deinen Beitrag in einem ein - wenn Du soweit bist - textlich wie auch graphisch. Ist mir schon einige male aufgefallen wie Du das machst - und es gelingt mir nicht das gut zu finden! Zumal ein anderes vorgehen auch für Dich ohne Probleme machbar wäre! Denn - um es positiv zu beschreiben - man ist dann ja gespannt auf das was dann noch folgt an Erklärung. Also bitte!


azymuth

RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#20 von histor , 27.08.2013 22:28

Moin,
so richtig verstehe ich das ganze Ding nicht. Soll das Teil vom Schattenbahnhof sein oder etwa sogar was Sichtbares?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#21 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 27.08.2013 22:33

Hallo nochmals,

die "konkrete" Gleislage ist zunächst unerheblich - natürlich sollen nur schlanke C-Weichen und nicht die Bogen-Kretins eingesetzt werden. Die Wagen-/Werkstatthalle verläuft mit zwei Knicken dem Hintergrund entlang (rot), davor liegen (mind.) fünf Abstellgleise, und ganz innen ist die Umlaufmöglichkeit für Loks. Alle sind an die große Schiebebühne angebunden, deren hinterste Position (eingezeichnet) im Modell "sinnlos", aber zur glaubwürdigen Darstellung erforderlich ist. Am linken Rand ist ein Lokschuppen angeschnitten, der ebenfalls nicht befahren werden kann. Stattdessen stehen die "Schätze" auf Freiständen (braun), wobei diese komplett abnehmbar sein sollen, um im Notfall den Zugriff zu erleichtern.

Der stumpf endende Bogen innen rechts soll Werksanschlüsse bzw. das zugehörige Stammgleis andeuten. Ganz hinten bei der zweiten Hallenzufahrt oder vorne beim Lokumlauf könnte ein kurzer Bahnsteig vorgesehen werden, der den Personalpendlern (z. B. Schienenbus) dient. Kurze (!) Güterzüge für die diversen Anschlüsse und im Materialdienst für die Werkstatt können innen noch einen zusätzlichen Stumpf spendiert bekommen. Alternativ erfolgen Ein- und Ausfahrt über das Lokumlaufgleis, das natürlich nur kurz belegt werden darf, d. h. ein sofortiges Abziehen und kurzfristiges Beistellen der Garnituren ist erforderlich.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander

P. S.: Schiebebühne in passender Größe gibt es gerade im Angebot hier: http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-2968 und http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-2969


DB-IV-Proto87

RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#22 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.08.2013 22:38

Zitat von azymuth
...man ist dann ja gespannt auf das was dann noch folgt an Erklärung. Also bitte!


Ja nöh, Spannung ist das halbe Leben -hoffentlich! Also ich finde es so gut. Und das Warten bei Alexander lohnt sich stets. Freue mich also drauf...
Oops, da ist schon was...


rainerwahnsinn

RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#23 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.08.2013 22:45

Zitat von histor
...so richtig verstehe ich das ganze Ding nicht. Soll das Teil vom Schattenbahnhof sein oder etwa sogar was Sichtbares?


Klingt ja fast schon nach Ufologie, nur der Schattenbahnhof ist in diesen Zusammenhang völlig neu
Ist das nach all dem Geschreibsel von mir dazu wirklich noch so unklar? Ich kanns fast nicht glauben...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#24 von histor , 27.08.2013 22:49

Zitat von rainerwahnsinn

Klingt ja fast schon nach Ufologie, nur der Schattenbahnhof ist in diesen Zusammenhang völlig neu
Ist das nach all dem Geschreibsel von mir dazu wirklich noch so unklar? Ich kanns fast nicht glauben...


Naja - ich würde diesen Entwurf lieber im Schatten verbergen


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Abstellbahnhof mit Schiebebühne (C-Gleis)

#25 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.08.2013 23:55

Zitat von DB-IV-Proto87
Die Wagen-/Werkstatthalle verläuft mit zwei Knicken dem Hintergrund entlang (rot), davor liegen (mind.) fünf Abstellgleise, und ganz innen ist die Umlaufmöglichkeit für Loks. Alle sind an die große Schiebebühne angebunden...


Hallo Alexander,

herzlichen Dank für deinen Vorschlag! Du greifst darin schwerpunktmäßig die Abstellung im Zusammenhang mit der Schiebebühne auf, und verleihst dem Ganzen auch noch einen passenden Rahmen .

Das mit den Weichen müsste hinkriegbar sein.

Zwei Fragen: sind die Anzahl Gleise für die Behandlung von 1, gelegentlich 2 Zügen wirklich erforderlich, oder lässt sich da was einsparen? Ist das Hauptanliegen die Zugbildung/-auflösung damit ebenfalls abgedeckt?

Prima, das du mir erneut weiterhilfst!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz