Abstellbahnhof: P-, S-, R- und N-Gruppe (Bedeutung?)

#1 von mobavossi , 16.01.2024 09:42

Moin Modellbahngemeinde,

ich lese mich grad so durchs Netz und bin bei der Beschreibung des Stuttgarter Abstellbahnhofs auf die Begriffe P-, S-, R- und N-Gruppe im Zusammenhang mit Abstellgleisen getroffen.
Nun hab ich viele meiner Modellbahnbücher vor Jahren in einem Anfall geistiger Umnachtung verscherbelt. Könnt Ihr mir weiterhelfen bei der Bedeutung der Begriffe?


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Abstellbahnhof: P-, S-, R- und N-Gruppe (Bedeutung?)

#2 von Frank 72 , 16.01.2024 12:26

Vossi, diese Bezeichnung dürfte eine Rosensteiner Besonderheit sein. Du brauchst also jemanden, der sich speziell dort auskennt.
Ich kenne ja einige Abstellbahnhöfe, und jeder hat da so seine Besonderheiten. Allgemein gültige Bedeutungen sind das also nicht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.566
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Abstellbahnhof: P-, S-, R- und N-Gruppe (Bedeutung?)

#3 von mobavossi , 16.01.2024 12:38

Moin Frank, danke für die Info.

Mein Blick ist gerade auf Abstellbahnhöfe von Personenbahnhöfen gefallen. Leider gibt's dazu wenig zu finden, vor allem wenig über die Gleisgruppen.
Ich mutmaße mal, dass wir da eine Einfahrgruppe (Einfahrgleise) und eine Ausfahrgruppe (Ausfahrgleise) haben. Sicher gibt es Aufstellgleise, Gleise für die Reinigung und Wartung und Wartegleise, wo fertig aufgestellte Garnituren auf ihren Einsatz warten.

Hat jemand einen Tipp, wo ich sowas im Netz etwas genauer nachlesen kann?


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Abstellbahnhof: P-, S-, R- und N-Gruppe (Bedeutung?)

#4 von Frank 72 , 16.01.2024 12:51

Zitat von mobavossi im Beitrag #3
Leider gibt's dazu wenig zu finden, vor allem wenig über die Gleisgruppen.


Wie gesagt, jeder Bahnhof ist da anders und hat seine eigenen Besonderheiten. Da gibt es keine allgemeingültigen Regeln.
Stuttgart-Rosenstein geht ja vor allem in die Breite, und nicht in die Länge. Insofern kann ich mir getrennte Ein- und Ausfahrgleise dort nicht vorstellen. Sowas ist in Reisezugwagen-Abstellungen eh nicht wirklich üblich.

Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand mit Ortskenntnis. Irgendeiner hier im Stummi-Forum arbeitet dort und hat auch schon ein paar Fotos aus Rosenstein gepostet. Ich weiß aber nicht mehr, wer das war und ob er hier noch aktiv ist.

P.S.: Am besten änderst du den Thread-Titel in "Abstellbahnhof Stuttgart: ...", das könnte schneller den Gewünschten ansprechen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.566
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Abstellbahnhof: P-, S-, R- und N-Gruppe (Bedeutung?)

#5 von Pauline , 16.01.2024 12:53

Hallo, Vossi!

Habe gerade mal im Netz gesucht habe etwas gefunden:

Es handelt sich um die Abstellgruppen für:
P = Personenzüge
S = Schnellzüge
N = Nachbarortzüge (=Vorortzüge)
R = Reservegleise

Quelle (Seite 3).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


ET 65 hat sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Abstellbahnhof: P-, S-, R- und N-Gruppe (Bedeutung?)

#6 von mobavossi , 16.01.2024 13:01

Moin Jürgen,

ich musste etwas suchen, es steht tatsächlich im Plan auf Seite drei.
Danke Dir!


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Abstellbahnhof: P-, S-, R- und N-Gruppe (Bedeutung?)

#7 von Alfi , 16.01.2024 21:20

Hallo Vossi ,
ich habe gerade Deine Frage zu den Namen der Abstellgruppen in der Abstellung TS gelesen. Puh ,ich habe 1990 meine Ausbildung zum Lokführer in Stuttgart (TS) begonnen. Die 260/261 war erstmal die erste Lok nach der Ausbildung die öfter gefahren wurde als alles andere . Die loks waren auch nach den Gruppen S,N,P , Post 1 , Post 2 (Weihnachten) ,U-Lok (Unterstützung) ,Halle (Hauptbahnhof , umrangieren des Airport Express) und G-Lok (Güterbahnhof) benannt.
In der N-Gruppe standen Nahverkehrszüge sowie auch D-Züge in Richtung Singen-Italien. Ebenfalls wendeten dort auch die Eilzüge Richtung Heidelberg.
In der P-Gruppe standen oftmals die IC Züge , mit denen sind wir Nachts zum Waschen gefahren ,11-12 wagen plus V60. In der S-Gruppe standen auch viele Nahverkehrszüge aber auch wieder wie in der N-Gruppe Schnellzüge nach Singen-Italien. Die U-Lok rangierte als Unterstützer überall mit . Die Post Lok rangierte im Posthof und um die Weihnachtszeit gab es auch die Post 2.
Die Halle Lok rangierte im Hbf tagsüber und Nachts. Der Airport Express musste zum Teil um Versorgen mit Getränken umrangiert werden und die 103er musste ebenfalls in der Wende freirangiert werden.
Dann gab es noch die G-Lok ( Güterlok ) tätig im alten Güterbahnhof. Warum die Abstellgruppen P,Sund N hießen wurde uns auch nicht erklärt ,das war eben so . Achja die R-Lok ...speziell zum Zu und Abführen defekter P-Wagen zur Radsenke und zum Wagenwerk. Also im Abstellbahnhof war immer genug zu tun ,ob nun am Tag oder in der Nacht. Am Anfanf meiner Lokomotivführerzeit war mann manchmal frustiert über das viele Rangieren. Heute nach 27 Jahren TF Tätigkeit kann ich sagen es war mit einer der schönsten Zeiten. Die V60 war eine klasse Rangierlok und konnte eiiges wegziehen.
Grüssle Olaf/Alfi von der Laminatbahn
PS : ich hoffe ich konnte etwas helfen


mobavossi, ET 65 und AlexanderJesse haben sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Abstellbahnhof: P-, S-, R- und N-Gruppe (Bedeutung?)

#8 von Alfi , 18.01.2024 18:05

Hallöchen ,
ich muss noch etwas ergänten ,es gab im Güterbehnhof auch noch die Frachtlok. Im Güterbahnhof war auch ganz rechts eine Frachthalle . Auf alten Bildern kann man das sogar sehen.
Noch etwas zu den Bezeichnungen , es ist einfacher zu sagen geh mal nach Gl 603 in die N Gruppe oder Gl 725 in der P-Gruppe als nur geh mal nach Gl 603 oder 725. Mit den Gruppenbezeichnungen kann jeder TF sich schnell und grob zurecht finden da man ja auch Ortskenntnis haben muß bzw sollte ( Ausnahmen gab und gibt es immer wieder ). Gleisnummern hingen aus und man fand sich eigentlich gut zu Recht.
Grüssle Olaf/Alfi


mobavossi hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


   

? zu Roco Schnellzugwagen 2. Klasse Bauart Y/B-70 der DR (DDR), Epoche IV
111 069-1 in Versuchslackierung 1985

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz