"Externer" Lok- und Umgebungssound

#1 von Langbogner , 06.10.2021 11:00

Servus zusammen,

ich hab meine Anlage nun auf Steuerung per Rocrail umgestellt und bin zufrieden soweit. Was mich unabhängig davon stört, ist der Sound meiner Loks, sofern vorhanden: mein ICE 2 hat Sound, aber der klingt nicht so toll aus dem kleinen Lautsprecher im Inneren der Lok. Außerdem will ich meine Dampfloks nicht alle zu horrenden Kosten auf Sounddecoder umrüsten (wofür ich zusätzlich noch externe Hardware zum Aufspielen bräuchte). Daher habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, mittels Rocrail und einem an den PC angeschlossenen externen Lautsprechersystem eine günstigere Alternative aufzubauen. Nach entsprechenden Recherchen im Netz bin ich nach wie vor nicht sicher, ob das geht:
1) Es gibt ja Soundprojekte, die sind aber i.d.R. nicht kostenlos. Daher kann ich nicht sehen, welches Format die fertigen Dateien haben, sprich: ob das mp3s sind, die sich einfach abspielen lassen, oder ob das proprietäre Dateiformate sind.
2) Ich bin nicht sicher, ob Rocrail einen externen Lautsprecher steuern kann. Gefunden habe ich nur Anleitungen, in denen die Sounddecoder und deren Sounds auf den jeweiligen Loks angesprochen werden.
3) Gibt es Lösungen ohne Rocrail? Tams hatte mal einen stationären Sounddecoder, der Sounds von einer SD-Karte via DCC abspielen konnte. Den gibts aber nicht mehr.

Danke für eure Tipps/Hinweise!
Bene


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: "Externer" Lok- und Umgebungssound

#2 von Little-Tommaes , 06.10.2021 11:08

Moinsen.
Du kannst das alles mit Rocrail machen über Aktion usw.
Hatte ich auch mal für den Bahnhof, war ganz lustig.
Auch die Abhängigkeit mit einer bestimmten Lok funktioniert.
Für einen Bahnhof halte ich das wenn man sowas braucht ganz spannend, aber für Loksound, sprich deine erwähnten Dampfloks ist das meiner Meinung nach Quatsch. Denn der Sound kommt ja dann immer an der falschen Stelle raus.
Und das hört sich noch blöder an wie Sound in den Loks.
Auch Geräusche einer Fabrik an der Fabrik zu hören ist ganz ok.
Da sich die Lok bewegt, passt es einfach nie.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


Jonas7 hat sich bedankt!
 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: "Externer" Lok- und Umgebungssound

#3 von graetz , 07.10.2021 11:31

Zitat von Langbogner im Beitrag #1
Servus zusammen,

ich hab meine Anlage nun auf Steuerung per Rocrail umgestellt und bin zufrieden soweit. Was mich unabhängig davon stört, ist der Sound meiner Loks, sofern vorhanden: mein ICE 2 hat Sound, aber der klingt nicht so toll aus dem kleinen Lautsprecher im Inneren der Lok. Außerdem will ich meine Dampfloks nicht alle zu horrenden Kosten auf Sounddecoder umrüsten (wofür ich zusätzlich noch externe Hardware zum Aufspielen bräuchte). Daher habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, mittels Rocrail und einem an den PC angeschlossenen externen Lautsprechersystem eine günstigere Alternative aufzubauen. Nach entsprechenden Recherchen im Netz bin ich nach wie vor nicht sicher, ob das geht:
1) Es gibt ja Soundprojekte, die sind aber i.d.R. nicht kostenlos. Daher kann ich nicht sehen, welches Format die fertigen Dateien haben, sprich: ob das mp3s sind, die sich einfach abspielen lassen, oder ob das proprietäre Dateiformate sind.
2) Ich bin nicht sicher, ob Rocrail einen externen Lautsprecher steuern kann. Gefunden habe ich nur Anleitungen, in denen die Sounddecoder und deren Sounds auf den jeweiligen Loks angesprochen werden.
3) Gibt es Lösungen ohne Rocrail? Tams hatte mal einen stationären Sounddecoder, der Sounds von einer SD-Karte via DCC abspielen konnte. Den gibts aber nicht mehr.

Danke für eure Tipps/Hinweise!
Bene


Ich weiss, dass es für Traincontroller eine entsprechende Erweiterung gibt, die auch die Betriebsgeräusche über vier Lautsprecher (an den Anlagenecken platziert), räumlich dort abbildet, wo die Lok sich gerade auf der Anlage befindet. Das dürfte aber so ziemlich einmalig sein.

Ich selbst lege nur Wert auf Horn- bzw. Dampfsignale. Dazu habe ich unter beiden Enden meines Bahnhofs Lautsprecher verbaut. Fährt ein Zug dann ein, wird das Signal über den entsprechenden Lautsprecher abgespielt. Dazu habe ich die Signale einmal für den rechten und einmal für den linken Stereokanal abgemischt. Zuletzt habe ich das noch erweitert mit einem Lautsprecher unter einem Haltepunkt und einem unter dem Dorf, um z.B. Kirchenläuten abzuspielen. Dazu mische ich die Sounds jetzt auf vier Kanälen ab. Abspielen tue ich die über Systemaufrufe in der Steuerungssoftware.

Einige Decoderanbieter erlauben den kostenlosen Download ihrer Soundprojekte. Nimmt man dann vom gleichen Anbieter noch die Decodersoftware für Soundprojekte, so kann man die geschützten Soundformate im Computer abspielen und dabei neu aufnehmen lassen über die interne Soundschnittstelle. Damit hat man dann die Rohdaten für eigene Projekte. Man darf diese dann nur nicht weitergeben.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: "Externer" Lok- und Umgebungssound

#4 von Pirat-Kapitan , 07.10.2021 11:49

Zitat von Langbogner im Beitrag #1

2) Ich bin nicht sicher, ob Rocrail einen externen Lautsprecher steuern kann. Gefunden habe ich nur Anleitungen, in denen die Sounddecoder und deren Sounds auf den jeweiligen Loks angesprochen werden.


Moin,
eine mögliche Fundstelle im Rocrail Wiki:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...nnel-sound-de&s[]=sound

Im Rocrailforum gibt es einige Diskussionsthemen dazu.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Märklin Decodertester 60970 - hat sich erledigt, bitte löschen
Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz