Kehrschleifenmodul bei Wendeschleife mit Abstellbahnhof

#1 von BJS-1952 , 11.01.2024 15:06

Liebe Stummi Freunde,

nachdem ich mit den Modulen ( Segmente ) fertig bin, kommt zum Schluss noch die Wendeschleife mit Abstellbahnhof.
Da dies mein erstes zwei Leiter Projekt ist, tue ich mich mit dem Kehrschleifen Modul etwas schwer.
Nach meiner Meinung müssten die Trennstellen zwischen der Dreiwegeweiche und den Bogenweichen sein. Ich bin mir aber nicht sicher.
Brauche ich auch eine Trennstelle zu den zwei Stumpfgleisen?
Welches Kehrschleifen Modul ist am besten für diese Situation?

Danke im Voraus
Gruß Bernd

Bild entfernt (keine Rechte)


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Kehrschleifenmodul bei Wendeschleife mit Abstellbahnhof

#2 von Alfred61 , 11.01.2024 15:23

ja, jeweils vor den Bogenweichen ist richtig.

Die Abstellgleise musst Du nicht trennen.

Ich verwende den Dual Frog Juicer, der ist einfachst zum Anschliessen, er benötigt keinen zusätzlichen Stromanschluss.


BJS-1952 hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

Belegt Melder innerhalb einer Wendeschleife

#3 von BJS-1952 , 01.02.2024 18:49

Liebe Stummi Freunde,

ich möchte innerhalb der Wendeschleife jeweils drei Belegt Melder Bereiche installieren
und die Ausgänge auf mein selbstgebautes Stellpult legen, wo ich die Belegte Bereiche mit rote LED sehen kann.
Gibt es belegt Melder, die innerhalb der Wendeschleife mit der Umpolung funktionieren?
Zur Steuerung habe ich nur die CS3, kein Computer Programm.

Gruß Bernd


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Belegt Melder innerhalb einer Wendeschleife

#4 von Alfred61 , 01.02.2024 19:44

Zitat von BJS-1952 im Beitrag #3
Gibt es belegt Melder, die innerhalb der Wendeschleife mit der Umpolung funktionieren?

ich habe es zwar nicht ausprobiert aber theoretisch müsste es mit allen gehen.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Belegt Melder innerhalb einer Wendeschleife

#5 von Lokführer01 , 01.02.2024 20:51

Noch sind welche auf dem Markt (wann YaMoRC welche auf dem Markt bringt ist mir nciht bekannt):
https://www.besserepreise.com/index.php?...BiABEgIYsPD_BwE
Beschreibung findest du hier:
https://docplayer.org/127161452-Dr5013-d...sanleitung.html


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: Belegt Melder innerhalb einer Wendeschleife

#6 von Alfred61 , 01.02.2024 22:07

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #5
Noch sind welche auf dem Markt (wann YaMoRC welche auf dem Markt bringt ist mir nciht bekannt):


Bernd fragt nicht nach einem Kehrschleifenmodul sondern ob er Belegtmelder in der Kehrschleife anschliessen kann.

Meine Kehrschleifen schalte ich mit dem Dual Frog Juicer, der ist relativ günstig und zuverlässig. Du kannst diesen mit jedem beliebigen Belegtmelder betreiben:

https://www.weichen-walter.de/ww-onlines...?products_id=65


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Belegt Melder innerhalb einer Wendeschleife

#7 von Lokführer01 , 02.02.2024 00:58

Zitat von Alfred61 im Beitrag #6

Bernd fragt nicht nach einem Kehrschleifenmodul sondern ob er Belegtmelder in der Kehrschleife anschliessen kann.



Was denkst du, warum ich die Beschreibung mit angehangen habe. Erst mal lesen und dann kann man antworten.

Ach ja, KSM sollte schon so sein, dass man nicht auf Kurzschlusserkennung fährt. Das macht sich nach einer gewissen Zeit nicht besonders gut für die Schleifer an der Lok.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Belegt Melder innerhalb einer Wendeschleife

#8 von Alfred61 , 02.02.2024 01:07

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #7
Ach ja, KSM sollte schon so sein, dass man nicht auf Kurzschlusserkennung fährt. Das macht sich nach einer gewissen Zeit nicht besonders gut für die Schleifer an der Lok.


das sind zwei verschiedenen Philosophien. Natürlich kannst Du auf Kurzschlusserkennung fahren, das schadet keiner Lok und keinem Wagen. Auch die Zentralen halten das locker aus weil auf jeder Anlage permanent Mikrokurzschlüsse entstehen. Glaubst Du Weichen Walter verkauft Dir mangelhafte Ware?
Ausserdem haben Zweileiterloks gar keine Schleifer und bei Dreileitersystemen mit Mittelleiter brauchst Du keine Kehrschleifenmodule.

Ich bin damit raus.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Kehrschleifenmodul bei Wendeschleife mit Abstellbahnhof

#9 von moppe , 02.02.2024 06:20

Zitat von BJS-1952 im Beitrag #1

Da dies mein erstes zwei Leiter Projekt ist, tue ich mich mit dem Kehrschleifen Modul etwas schwer.


Es ist überhaupt nicht schwer 😉


Zitat von BJS-1952 im Beitrag #1

Nach meiner Meinung müssten die Trennstellen zwischen der Dreiwegeweiche und den Bogenweichen sein. Ich bin mir aber nicht sicher.


Da wollte ich es auch machen


Zitat von BJS-1952 im Beitrag #1

Brauche ich auch eine Trennstelle zu den zwei Stumpfgleisen?


Das wollte ich machen, aber es ist nicht nötig.
Uns dann der dreiwegweiche und der Strecke „Süden“ von ihn durch der KSM versorgen - nicht die zwei große Bogen.


Zitat von BJS-1952 im Beitrag #1

Welches Kehrschleifen Modul ist am besten für diese Situation?



Obwohl du nur Kurzschlusserkenning brauchen, wollte ich ein nehmen, wer kann beide sensorgleis und Kurzschlusserkennung.
Zb der Trix Modul.

Willst du mit sensorgleise arbeiten, geht das auch.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodul bei Wendeschleife mit Abstellbahnhof

#10 von Dreispur , 02.02.2024 07:15

Hallo !
Rückmelden ja geht . Ich habe mich dieser Möglichkeit bedient . WEIL habe die Intelliboxen als Centralen und meine Kenntnisse reichten für diese Möglichkeit .

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...-loop_32_de.pdf


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Belegt Melder innerhalb einer Wendeschleife

#11 von Lokführer01 , 02.02.2024 10:51

Zitat von Alfred61 im Beitrag #8
[quote="Lokführer01"|p2645548]
Ausserdem haben Zweileiterloks gar keine Schleifer und bei Dreileitersystemen mit Mittelleiter brauchst Du keine Kehrschleifenmodule.



Ach nee. Und wie wird der Strom von den Rädern abgenommen - Luftübertragung? - Man, man , man.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Belegt Melder innerhalb einer Wendeschleife

#12 von Alfred61 , 02.02.2024 11:51

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #11
Ach nee. Und wie wird der strom von den Rädern abgenommen - Luftübertragung? - Man, man , man.

was willst mir da erzählen. Ich fahre mit zT 70 Jahre alten Kleinbahn und Märklin Loks, da blitzts bei jeder Weiche, lauter Kurzschlüsse, alle Loks fahren trotzdem und haben keinen Schaden auch die Radschleifer sind noch die Originalen.
Und die Mikrokurzschlüsse von nicht einmal 20 Millisekungen sollen jetzt da schaden?
Lebe weiter in Deiner Traumwelt

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Belegt Melder innerhalb einer Wendeschleife

#13 von BJS-1952 , 25.03.2024 21:36

Hallo Alfred

Dein Tipp mit dem Dual Frog Juicer war supper.
Ich bin total zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.
Nochmals Danke

Gruß Bernd


Alfred61 hat sich bedankt!
BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Das 3-Generationen-Projekt
RE: Nidda Bahnhof entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz