RE: Mehano Amtrak TO12 AC brummt nur noch

#1 von Aquana , 06.03.2016 11:54

Moin moin, wie der Titel schon erkennen lässt habe ich ein paar Probleme mit meiner Amtrak.
Erstmal zu meiner Person, ich bin Daniel, 23 Jahre alt und studiere immoment in Göttingen. Mit dem H0 Virus hat mich mein Opa angesteckt und seit 10 Jahren sammel ich nun fleißig Wechselstrom Modelle. Da es mir die amerikanischen Modelle angetan haben, habe ich mich "leider" mal auf Mehano eingelassen und mir eine AC Version der Amtrak gekauft. (TO12/26970)
Ansich finde ich das Modell super nur leider funktioniert es nicht wie es sollte. Ich habe mal das Gehäuse abgemacht und geschaut, wenn der Motor Strom bekommt dann drehen sich die Getriebestangen kurz danach brummt der Motor nur noch. Die Stangen lassen sich drehen, die Räde blockiert nichts. Der Motor ist von einer Eisenhülle? umgeben, sodass ich da nicht ohne weiteres reinschauen kann.... wär ich mal bei Märklin geblieben.
Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich kann das Modell ohne Probleme wieder zurückgeben, aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit mit der ich mich nicht so gut auskenne.
Freue mich über jede Antwort


Aquana  
Aquana
Beiträge: 7
Registriert am: 06.01.2013


RE: Mehano Amtrak TO12 AC brummt nur noch

#2 von klein.uhu , 06.03.2016 12:33

Moin,

Das hört sich ganz danach an, als ob da ein Zahnrad, die Kardanwelle, die Schnecke irgndwo lose auf der Welle sitzen. Mach bitte mal ein Foto vom Innenleben der Lok und kennzeichne oder beschreibe genau, was sich nicht mehr dreht, wenn der Motor sich unter Spannung bewegt.

Leichtgängig sollte alles sein, soweit korrekt. Nur die Räder sollten sich nicht mit den Fingern drehen lassen (man sollte es auch nicht versuchen), denn das Modell hat vermutlich ein Schneckengetriebe (Drehgestelle), und eine Schnecke läßt sich nicht von Seiten der Räder drehen. Wenn das trotzdem geht da was defekt.