RE: Mehano Amtrak TO12 AC brummt nur noch

#1 von Aquana , 06.03.2016 11:54

Moin moin, wie der Titel schon erkennen lässt habe ich ein paar Probleme mit meiner Amtrak.
Erstmal zu meiner Person, ich bin Daniel, 23 Jahre alt und studiere immoment in Göttingen. Mit dem H0 Virus hat mich mein Opa angesteckt und seit 10 Jahren sammel ich nun fleißig Wechselstrom Modelle. Da es mir die amerikanischen Modelle angetan haben, habe ich mich "leider" mal auf Mehano eingelassen und mir eine AC Version der Amtrak gekauft. (TO12/26970)
Ansich finde ich das Modell super nur leider funktioniert es nicht wie es sollte. Ich habe mal das Gehäuse abgemacht und geschaut, wenn der Motor Strom bekommt dann drehen sich die Getriebestangen kurz danach brummt der Motor nur noch. Die Stangen lassen sich drehen, die Räde blockiert nichts. Der Motor ist von einer Eisenhülle? umgeben, sodass ich da nicht ohne weiteres reinschauen kann.... wär ich mal bei Märklin geblieben.
Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich kann das Modell ohne Probleme wieder zurückgeben, aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit mit der ich mich nicht so gut auskenne.
Freue mich über jede Antwort


Aquana  
Aquana
Beiträge: 7
Registriert am: 06.01.2013


RE: Mehano Amtrak TO12 AC brummt nur noch

#2 von klein.uhu , 06.03.2016 12:33

Moin,

Das hört sich ganz danach an, als ob da ein Zahnrad, die Kardanwelle, die Schnecke irgndwo lose auf der Welle sitzen. Mach bitte mal ein Foto vom Innenleben der Lok und kennzeichne oder beschreibe genau, was sich nicht mehr dreht, wenn der Motor sich unter Spannung bewegt.

Leichtgängig sollte alles sein, soweit korrekt. Nur die Räder sollten sich nicht mit den Fingern drehen lassen (man sollte es auch nicht versuchen), denn das Modell hat vermutlich ein Schneckengetriebe (Drehgestelle), und eine Schnecke läßt sich nicht von Seiten der Räder drehen. Wenn das trotzdem geht da was defekt.

Du bist es vielleicht von alten Märklin-Modellen Deines Opas gewohnt mit den Fingern mal die Räder zu drehen und zu testen ob das alles funktioniert. Aber genau das ist bei Herstellern von DC-Modellen und auch neueren Märklin-Modellen mit Allachsantrieb falsch.

Bevor Du die Lok eventuell reklamierst, mach wie gesagt mal ein Foto und beschreibe es genau.

Gruß klein.ubu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Mehano Amtrak TO12 AC brummt nur noch

#3 von Aquana , 06.03.2016 13:02

Danke für deine Antwort.
Keine Angst, mit meinen Modellen gehe ich sehr vorsichtig um.
Vermutlich sind 4 Achsen angetrieben, eine beim Schleifer und das komplette hintere Gestell.
Sobald das Modell Strom bekommt ist es eigentlich nur ein Vibrieren / Brummen des Motors. Beide Antriebsstangen sind aber von Hand leicht zu drehen und sitzen auch nicht fest, sie haben spiel. Wenn ich die Antriebsstangen per Hand bewege, bewegen sich dementsprechend auch die Räder. Eine Verschmutzung kann ich nicht erkennen.


Ich hab noch kleine Anlaufschwierigkeiten mit dem Hochladen, meine jpg Bilder haben eine ungültige Dateierweiterung?


Aquana  
Aquana
Beiträge: 7
Registriert am: 06.01.2013


RE: Mehano Amtrak TO12 AC brummt nur noch

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 06.03.2016 13:59

Moin, bei den Bildern hilft die FAQ weiter:

viewtopic.php?f=30&t=30285

MfG

Andre


6achser

RE: Mehano Amtrak TO12 AC brummt nur noch

#5 von Aquana , 06.03.2016 14:15

So, jetzt müsste es geklappt haben.




Aquana  
Aquana
Beiträge: 7
Registriert am: 06.01.2013


RE: Mehano Amtrak TO12 AC brummt nur noch

#6 von 6achser ( gelöscht ) , 06.03.2016 14:32

Moin Daniel,

du schreibst das du AC fährst, also Wecheselstrom, und die Lok soll auch AC sein von Werk aus???

Ich sehe auf deinen Bildern weder einen Decoder noch einen Fahrtrichtungsumschalter.

Einen Gleichstrommotor kann man nicht mit Wechselstrom betreiben.

MfG

Andre


6achser

RE: Mehano Amtrak TO12 AC brummt nur noch

#7 von Goshiny , 06.03.2016 14:37

Moin Daniel,
der Motor kann nur bei Gleichstrom laufen und bei deiner Lok fehlt, wenn ich dass richtige sehe, der Decoder oder etwas ähnliches, dass für den Motor den Strom von AC auf DC umwandelt.

Wenn Du eine 9 Volt Batterie hast, dann halte die mal an Schleifer und Rad. Wenn dann der Motor läuft, dann wars das.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Mehano Amtrak TO12 AC brummt nur noch

#8 von klein.uhu , 06.03.2016 14:48

Zitat von Aquana

Sobald das Modell Strom bekommt ist es eigentlich nur ein Vibrieren / Brummen des Motors. Beide Antriebsstangen sind aber von Hand leicht zu drehen und sitzen auch nicht fest, sie haben spiel. Wenn ich die Antriebsstangen per Hand bewege, bewegen sich dementsprechend auch die Räder.


Wenn das so ist, könnten die Motorwellen an der Schwungscheibe / den Antriebsstangen durchrutschen. Warum das bei einem neuen Modell so ist ... ? Dreht sich denn die Schwungmasse?

Aber:
Ich sehe da weder eine Schnittstelle noch einen Dekoder. Ist der unter der Lok eingebaut, oder fehlt der eventuell? Die Modelle haben DC-Motoren, die mit AC nicht laufen und auf Dauer zerstört werden. DC-Motoren brummen mit AC betrieben nur, laufen aber nicht. Du fährst AC analog. Hast Du eine Beschreibung des Modells und des Dekoders? Welcher ist das? Kann der AC analog? Erkennt er das automatisch?

Einen Schleifer hat Deine Lok, oder? Das wäre Dir sonst sicher aufgefallen. Also DC-Lok im AC-Karton können wir dann ausschließen.

Sehr misteriös! Ist die Lok neu oder gebraucht von privat gekauft? Fehlt da der Dekoder?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Mehano Amtrak TO12 AC brummt nur noch

#9 von Aquana , 06.03.2016 15:17

Na dann hat sich die Sache mit der schnellen Reparatur schonmal erledigt.
Die Lok sieht total neu aus, besitzt einen Schleifer (meines erachtens nach nicht nachträglich angebracht) und auf dem Karton steht auch AC Version. Gekauft habe ich Sie bei Ebay, von einem Händler der aber eine Rücknahme akzeptiert. Angeboten hat er sie auch als Wechselstrom Modell, was da nun schiefgelaufen ist weiß ich auch nicht.
Einen Fehler vom Werk würde ich eher ausschließen, so einen Decoder vergisst man doch sicher nicht mal eben.


Na da habe ich mir ja mal einen Geleistet, gleich mit meinem ersten Post direkt nen Gleichstrommotor als Wechselstromvariante angepriesen, die garkeine ist.
Verzeit mir meine Unkenntnis was Gleichstrommotoren betrifft.


Aquana  
Aquana
Beiträge: 7
Registriert am: 06.01.2013


RE: Mehano Amtrak TO12 AC brummt nur noch

#10 von Dreispur , 06.03.2016 15:48

Hallo!

Überprüfe :

Ob die Räder isoliert sind .
Von den Räder die Schleifkontakte die Drähte zum Motor gehen dann ist es DC Ausführung
oder diese zusammengeführt sind
und der zweite Draht zum Motor vom Schleifer kommt .Dann ist es AC Ausführung

Deine Abbildung ist DC Ausführung egal ob ein Schleifer angebracht wurde . Sollte es ein Internetkauf sein so hat der Vorbesitzer diese so umgeschlossen
und das Pikelgleis mit Gleichstrom -die Loks betrieben . Alles ist möglich.
Ziehe alles in Betracht .

Was für ein Gleis hat deine Anlage und was für eine Steuerung ?
Ein Lokdecoder könnte dir dann vorgeschlagen werden . Platz ist genug vorhanden . Ohne Decoder ist hier nichts zu machen wenn mit analog Märklin betrieben wird .

Mache noch Bilder von der Unterseite und möglichen Seiten wo die Drähteführung zu sehen sind .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mehano Amtrak TO12 AC brummt nur noch

#11 von Aquana , 06.03.2016 16:01

Ich war nun eben beim örtlichen Modellbahn-Verein und dort lief sie auf der Gleichstrom Anlage.
Damit hätte sich meine Frage von Oben geklärt und das Experiment Mehano ist fürs erste gescheitert.
Schicke das gute Stück am Montag direkt zurück.
Danke für eure Hilfe


Aquana  
Aquana
Beiträge: 7
Registriert am: 06.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz