RE: Wie steht es mit der Qualität der Mehano Modelle?

#1 von Martin Lutz , 17.08.2005 00:32

Hallo liebe In- und Outsider,

Was gibt es bei Mehano Modellen über...
...Fahreigenschaften,
...Robustheit,
...Aufbau,
...Alzheimer bei Digitalversionen,
...Detailtreuwe,
...Langlebigkeit

usw. zu sagen?

Einerseits liebäugle nicht nur ich mit solchen Modellen, andererseits hat Mehano Modelle auf dem Markt, die es sonst nicht so gibt wie zum Beispiel die Vossloh Loks oder die TGV-Varianten. Die Vossloh SBB Cargo Version war am letzten Helis anwesend. Scheint ein wirklich gut gelungenes Modell zu sein.

Aber irgendwie habe ich bei Mehano irgendwie im Kopf eingebrannt (Vorurteil??), dass es sich um einen Billighersteller handelt, obwohl die Vossloh Lok ja auch nicht so billig ist und wirkt.

Ich habe einfach keine Erfahrung mit diesem Hersteller und möchte jetzt von euch wissen, was ihr vom Hersteller haltet bzw. Erfahrungen habt.

Märklin gibt an Schweizer Modellen einfach nichts mehr her. Immer mehr werden alte Brötchen aufgebacken.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie steht es mit der Qualität der Mehano Modelle?

#2 von X2000 , 17.08.2005 08:08

Hallo Martin,
Ich besitze den TGV, der optisch nicht übel ist. Antriebstechnisch aber nicht an die Mitbewerber herankommt. Will man den Zug, hat man keine andere Wahl.

Es ist ein Modell, welches man verfeinern kann. Decoder einbauen, ggf. Innenbeleuchtung und Lichtwechsel im 2. Triebkopf ergänzen.. Auf K und C bedenkenlos einsetzbar.

Die Schleifer sind laut. Es bedarf großer Mühe sie zu justieren.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie steht es mit der Qualität der Mehano Modelle?

#3 von Ruhr-Sider , 17.08.2005 09:14

Hallo Martin,

in besitzte 2 G2000 von Mehano in DC mit ESU-Loksound Decoder.
Der Umbau auf AC-Digital war damit besonders einfach.Zur Qualität muss ich sagen, dass sie perfekt ist.

Klar sind die Modelle mit ihren filegranen Kunststoff-Ansatzteilen nicht ganz so robust wie die Märklin-Loks, aber der Detailierungsgrad ist sehr beachtlich.
Die Loks fahren übrigens bei mir bisher ohne Alzheimer!
Ich bin mehr als zufrieden damit.

Willst Du die SBB-Variante der G2000 in Deinen Bestand bekommen?



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie steht es mit der Qualität der Mehano Modelle?

#4 von Spandauer ( gelöscht ) , 17.08.2005 09:38

Moin,

die neuen Fahrzeuge der "Prestige-Serie" (Class-66, G2000, HLD77, BlueTiger usw.) sind Top, von Hobby und Trainline sollte man lieber die Finger lassen, das ist billigstes Plastikspielzeug.



Spandauer

RE: Wie steht es mit der Qualität der Mehano Modelle?

#5 von Muenchner Kindl , 17.08.2005 16:09

Moin moin,

Zitat
die neuen Fahrzeuge der "Prestige-Serie" (Class-66, G2000, HLD77, BlueTiger usw.) sind Top



Ich habe mich mal fuer die Class66 interessiert (Auch wenn ich finde, dass auf deutschen Strecken noch nie ein haesslicheres Fahrzeug gefahren ist ).
Mit Sounddekoder (wenn schon denn schon) liegt der Preis jenseits der 200. Fuer das Geld bekomme ich auch eine Lok aus Goeppinger Edelzink...



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wie steht es mit der Qualität der Mehano Modelle?

#6 von Friedrich Hecker ( gelöscht ) , 17.08.2005 16:24

Zitat von Thomas Wyschkony
dass auf deutschen Strecken noch nie ein haesslicheres Fahrzeug gefahren ist



Hallo Thomas,

dann kann ich dir nur raten, dich mal an eine Strecke zu begeben, bei der die Class 66 in voller Fahrt vorbeikommt. Diesen Sound vergißt du dein Leben nicht mehr.

Bei uns im Südbadischen kommen die Teile öfters vorbei (Basel - Rotterdam und umgekehrt).

Revolutionäre Grüsse
Fritz the Hecker



Friedrich Hecker

RE: Wie steht es mit der Qualität der Mehano Modelle?

#7 von Muenchner Kindl , 17.08.2005 16:36

Hallo Friedrich,

Zitat
dann kann ich dir nur raten, dich mal an eine Strecke zu begeben, bei der die Class 66 in voller Fahrt vorbeikommt. Diesen Sound vergißt du dein Leben nicht mehr.



Ich sehe den Hobel oefters mal zwischen Muenchen-Pasing und Germering/Harthaus (Abzweigung zu IVG-Tanklager) fahren.
Der Sound mag ja ganz nett sein (ich bin eigentlich eher kein Dieselfreak) aber die Kiste ist in meinen Augen potthaesslich... vielleicht so scheusslich, dass sie fast wieder schoen ist, weshalb ich sie mir ja mal ernsthaft eingebildet habe .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wie steht es mit der Qualität der Mehano Modelle?

#8 von Uwe Meybom , 17.08.2005 21:23

Hallo Martin,
bei mir brummt seit Wochen die Class 66 der HGK auf den Gleisen.
Und weil das Teil so viel vorbildgerechten Sound wie das Original, bei uns im Orignial auch vorbeikommt, hat, macht die soviel Freude, dass sie permanent zur Zeit auf der Anlage steht.
Zu meckern gibt es eigentlich aus meiner Sicht wenig.



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Wie steht es mit der Qualität der Mehano Modelle?

#9 von Martin Lutz , 18.08.2005 08:42

Hallo miteinander

Zitat von Hans-Günter H.
Hallo Martin,

Willst Du die SBB-Variante der G2000 in Deinen Bestand bekommen?



Ja, vielleicht. Diese Lok war am Helis anwesend und hat meinen beiden Kollegen den Mund wässrig gemacht. Nur haben alle drei von uns bisher noch keine Erfahrung gemacht mit Modellen von Mehano. Arno liebäugelt mit dieser Lok, ist aber meist sehr skeptisch gegenüber Nicht-Märklin Modellen eingestellt.

Ich liebäugle auch schon seit längerer Zeit mit dem TGV.

Na ja, ich werde sehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Meinungen von euch.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie steht es mit der Qualität der Mehano Modelle?

#10 von Achim Althausen , 18.08.2005 09:38

Hallo Zusammen,

stimmt nicht ganz. Den TGV und auch die Thalys Varianten gab es auch von Lima.

Besonders die neueren Lima Modelle sind durchaus ansehnlich und zwischen den Einzelwagen kurzgekuppelt.

Selber habe ich den Thalys PBKA (in AC, 8 teilig) von Lima, wie er täglich in Köln zu sehen ist. Die Drehgestelle sind deutlich besser detailliert als bei Mehano und der Abstand bei den den Zwischenwagen ist bei Lima um einiges geringer. Die Dachausrüstung der Triebköpfe ist bei Lima auch um einiges filligraner allerdings sind die feinen Dachstromabnehmer sehr empfindlich (zu weicher Draht/Blech) und nicht praxistauglich. Die matte Farbgebung (das durchsichtige Gehäuse ist von innen lackiert) ist gewöhnungsbedürftig und trifft nicht ganz die Farbe des Originals. Mir persönlich gefällt es aber sehr gut. Für mein Gefühl ist der Mehano Zug zu hell rot, glänzt zu stark und sieht sehr nach Plastik aus. Ein Wehrmutstropfen bei Lima ist die aufgedruckte Frontscheibe bei den Triebköpfen. Diese ist allerdings beim Original auch sehr dunkel getönt und das Manko fällt im Anlagenbetrieb wirklich nicht sehr auf. Dafür kann man bei Mehano durch die Scheibe den ganzen Treibkopf von innen sehen. Leider hat Lima zwischen den Tribköpfen und dem ersten Zwischenwagen keine richtige Kurzkupplung hier bleibt ein kleiner Spalt. Soweit ich weiss gibt es bei beiden Zügen (Mehano/ Lima) keine durchgehende elektriche Verbindung durch den Zug.

Ich für meinen Teil habe dem Lima Zug den Vorzug gegeben. Vielleicht wäre das mal ein schöner (außergewöhnlicher) Neuheitenwunsch an Märklin den Zug heraus zu bringen.

Das Original und auch das Modell des Thaly PBKA ist jeden Falls wesentlich eleganter als der deutsche ICE 3 mit den "Stromabnhemer Wülsten" und den" Klimaanlagen Knubbeln" auf dem Dach (rein subjektive Meinung)

Achim



Achim Althausen  
Achim Althausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, G
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz