Mehano Thalys Kupplung

#1 von fds534 , 24.04.2023 01:47

Hallo,

Ich habe für 47€ einen defekten Mehano Thalys AC mit Decoder auf Ebay gekauft.
Der Zug ist unterwegs zu mir, aber noch nicht da.

Er ist "defekt" weil eine Kupplung abgebrochen ist.

Ich bin jetzt in der glücklichen Lage auch einen Thalys in der DC Version und einen DC aus den damaligen billig Aldi Startsets zu haben. (Habe jetzt insgesamt 3 Mehano Thalys :) ).

Der eine liegt eh nur in der Packung, daher wäre es jetzt sinnvoll die Aldi Version (die eh abgespeckt ist) auszuschlachten. Leider finde ich kein Video oder Anleitung dazu wie man den Waggons auseinander bauen und diese Kupplung austauschen kann. Ich möchte den Waggon ja nicht auseinander brechen.

Weiß jemand wie man das Teil auseinander baut?
Falls jemand noch so eine Kupplung rumliegen hat, würde ich mich über ein Angebot freuen. :)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 25.10.2022


RE: Mehano Thalys Kupplung

#2 von Herr Sonneberg , 24.04.2023 10:35

Hallo fds,

die Wagen sind nicht ganz einfach zu öffnen. Ich habe es vor ein paar Jahren so gemacht: Die Wagen in eine Lokliege aufs Dach legen, dann ganz vorsichtig die Seitenwände vom Chassis wegziehen. In diesen Spalt einen dünnen Streifen Karton oder Kunststofffolie einschieben und diesen Vorgang über die gante Länge des Wagens auf beiden Seiten wiederholen.
Man braucht Geduld, aber wenn alle Streifen ( ich glaube es sind 5 oder 6 pro Seite ) zwischen der "Aussenhaut" des Wagens und den Rastnasen sitzen kann man das Aussenteil langsam und gleichmäßig abziehen.

Viel Erfolg,

Jürgen


fds534 hat sich bedankt!
 
Herr Sonneberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.04.2018
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Mehano Thalys Kupplung

#3 von fds534 , 25.04.2023 01:04

Danke für die Erklärung. :) Mein Vater hat die auch vor einigen Jahren aufgemacht, dann bitte ich lieber den um Hilfe. ;)
Kann man von innen das Fahrgestell lösen?


fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 25.10.2022


RE: Mehano Thalys Kupplung

#4 von Herr Sonneberg , 25.04.2023 10:08

Da ich die Wagen vor Jahren geöffnet habe weiß ich nicht mehr genau, wie die Drehgestelle befestigt sind, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie nur geclipst sind.

Gruß
Jürgen


fds534 hat sich bedankt!
 
Herr Sonneberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.04.2018
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   

Fleischmann BR 218 Rahmenbruch - Idee?
Märklin BR 74 Art.36746 Gehäuse abnehmen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz