Mehano G1000 DC und Zimo Decoder

#1 von faraway , 24.12.2022 14:02

Ein nicht so weihnachtliches Problem..
Gestern kam meine erste Mehano Lok. Es ist eine G1000 in DC Ausführung mit einem MTC21 Sockel.
Ich habe zwei Decoder im Haus zur Auswahl

a. ESU Lokpilot 4.0. Einbau und Konfiguration ohne Probleme, Beleuchtung geht problemlos. Die vorderen und hinteren oberen Lampen werden separat über Aux3und Aux4 bedient. Etwas ungewöhnlich für mich (typisch Mehano?) aber einfach zu konfigurieren. Nur leider kann ich mit der Motorsteuerung der Generation 4 der ESU Decoder nicht leben. Das Brummen bei langsamer Fahrt raubt mir den Nerv. Mit LoPi und LS in Version 5 ist das behoben aber davon habe ich keinen verfügbaren im Haus.

b. Zimo MX 634. Zimo ist meine Hausmarke und das Motor Management pures Gold. In der Zimo Diktion hängen die oberen Lampen an FA3 und FA4. In den CV 33ff sollten sie über 16 und 32 ansprechbar sein (1/2 vorne hinten weiß, 4/8 vorne hinten rot). CV 61 = 97 für lineares Mapping. Firmware Version ist unter 34. Beim MX 634 können die in CV 8 mit 3 oder 4 auf Treiber oder logic Pegel umgeschaltet werden. Und das funktioniert bei mir nicht die Lampen sind bombenfest aus. Der Zimo MX634 war vorher in einer Rapido GMD-1 eingebaut. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob Rapido in Anlehnung an Märklin die C oder D Version verlangte. Aber sollte das nicht mit 3 oder 4 in CV 8 zu verändern sein?

Was mache ich falsch um den Zimo MX634 in der Mehano G1000 mit allen Lampen einzusetzen?

Danke für Eure Hilfe.

ps. Die Lok ist prima und gefällt mir gut.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Mehano G1000 DC und Zimo Decoder

#2 von Bahnchef , 24.12.2022 14:07

Hallo Reinhard,

Zitat von faraway im Beitrag #1
Die vorderen und hinteren oberen Lampen werden separat über Aux3und Aux4 bedient

prüfe doch bitte, werden in der Lok verstärkte oder unverstärkte Aux3 und Aux4 verlangt?

Zitat
ESU Lokpilot 4.0.


Welchen hast Du verwendet, damit die Lichter funktionieren?
LG
Bahnchef


faraway hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Mehano G1000 DC und Zimo Decoder

#3 von volkerS , 24.12.2022 14:26

Hallo Reinhard,
eigentlich geht nur eine Version mit verstärkten Ausgängen. An unverstärkten Ausgängen kann man nur Verbraucher <10mA anschließen die als Gegenpol nicht den Rückleiter (Pluspol) haben, das zerstört den Decoder, sondern gegen Masse verdrahtet sind. Dies wird eher bei Modellbauern statt der Industrie angewandt. Möglicherweise hilft ein Reset und Programmieren der Aux als verstärkte Ausgänge. Dies sollte aber außerhalb der Lok erfolgen, andernfalls besteht die Gefahr dass der Decoder zerstört wird wenn die Aux nach dem Reset auf "unverstärkt" stehen.
Volker


faraway hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mehano G1000 DC und Zimo Decoder

#4 von faraway , 24.12.2022 14:49

@Bahnchef
1. Mehano sagt nur MTX21 und NEM660. Ab Werk kann man die Lok auch mit Sound bestellen. Dann ist ein ESU LS verbaut. Das hat sicher verstärkte Ausgänge.
2. Ich habe von früher einige Lopi DCC 4.0 und damit funktionieren die Lichter

@VolkerS
Ich kann nicht mehr nachvollziehen ob ich damals 634D oder C für die GMD-1 kaufte und auf der Web Seite sind dazu keine Details mehr zu finden. Rapido ging damals einige unübliche Wege. Es könnte sein, dass es die unverstärkte Version ist. Ich nahm allerdings an, dass ich mit 3 oder 4 in CV 8 genau die Umschaltung "on the fly" selbst machen kann.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Mehano G1000 DC und Zimo Decoder

#5 von drum58 , 24.12.2022 14:57

Zitat von faraway im Beitrag #4

1. Mehano sagt nur MTX21 und NEM660. Ab Werk kann man die Lok auch mit Sound bestellen. Dann ist ein ESU LS verbaut. Das hat sicher verstärkte Ausgänge.
2. Ich habe von früher einige Lopi DCC 4.0 und damit funktionieren die Lichter
...
Ich nahm allerdings an, dass ich mit 3 oder 4 in CV 8 genau die Umschaltung "on the fly" selbst machen kann.


Hallo Reinhard,

NEM 660 bedeutet eindeutig unverstärkte AUX 3 und 4, denn das ist genormt. Auch ESU bietet LoPi/LoSo 4.0 standardmäßig mit unverstärkten AUX an, die Version mit verstärkten tragt den Zusatz "MKL".
Beim ZIMO MX634 kannst Du mit dem Wert "3" in CV 8 auf unverstärkte, mit dem Wert "4" auf verstärkte AUX 3 und 4 umschalten.

Gruß
Werner


faraway hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Mehano G1000 DC und Zimo Decoder

#6 von Modellbahn Tamm , 24.12.2022 14:58

Moin Reinhard,

Du hast ja geschrieben, die Lok ist 21mtc nach NEM660. Und die besagt eindeutig, dass alles ab AUX 3 Logikpegel sind. Dementsprechend musst du den ZIMO Decoder programmieren.
Ich habe auch eine Mehano G1000 BB hier, habe die aber zum Dummy umgebaut (Motor und Getriebe raus). Beleuchtung ist aber original geblieben. Obwohl ich ZIMO Decoder auch bevorzuge, habe ich in die G1000 einen ESU LoPi 5 FX eingebaut, da es der günstigste Decoder für nur Licht war. Bei mir funktioniert alles.
Evtl war der Decoder falsch eingestellt und du hast ihn mit Aktivieren von AUX3/4 schon "zerstört" oder alternativ die Schaltung auf der Platine. Kannst du den Decoder außerhalb einer Lok auf Logikpegel programmieren und testen, ob alles funktioniert? Alternativ den ESU Decoder noch einmal in die Mehano einbauen, um zu schauen, ob da alles funktioniert.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


faraway hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Mehano G1000 DC und Zimo Decoder

#7 von Regionalexpress , 24.12.2022 15:03

Hallo,
ich habe eine Mehano G1206 und G2000, in beiden Loks sind Loksound 4 ohne verstärkte AUX3 und AUX 4 eingebaut. Außerdem ist das Funktionsmapping bei den Loks nicht so wie allgemein üblich, hier empfehle ich mal auf der Webseite von Lemke nachzuschauen.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


faraway hat sich bedankt!
Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Mehano G1000 DC und Zimo Decoder

#8 von faraway , 24.12.2022 15:30

Ich danke Euch für die vielen Antworten. Leider kann ich das Problem nicht lösen. Das Licht bleibt aus.

Einen zweiten und letzten 634 habe ich eingebaut und sofort auf das Programmiergleis im Programmiermode gestellt und CV8 mit 3 geschrieben und dann CV 33 mit 255 belegt. Erst dann volle Spannung und der Tannenbaum geht an aber die zwei oberen bleiben aus.

Lassen wir es fürs Fest ruhen. Ich habe mir einige LoPi 5 DCC bestellt. Die sollten die Lampen wie der Lopi 4 können und der Motor wird besser angesteuert.

Euch allen ein frohes Fest und danke sehr!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Mehano G1000 DC und Zimo Decoder

#9 von drum58 , 24.12.2022 17:46

Hallo Reinhard,

das muss ein Mapping-Problem sein, schon gar wenn es mit dem ESU klappt.

Du schreibst CV 61=97, dann ergibt sich als Standard-Einstellung CV 33 = 1 (Lv), CV 34 = 2 (Lr), CV 35 = 4 (F 1), CV 36 = 8 (F 2), CV 37 = 16 (F 3) und CV 38 = 32 (F 4). Das sollte Deiner Beschreibung in #1 entsprechen, ich würde es aber nochmal überprüfen.
Was willst Du denn mit CV 33 = 255 erreichen? Damit müsste ja alles leuchten.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Mehano G1000 DC und Zimo Decoder

#10 von faraway , 24.12.2022 17:49

Hallo Werner,
das Mapping ist schon ok. Mit CV33 = 255 wollte ich sehen ob ich versehentlich eines der Bits für die beiden Lampen übersehen habe. Es muss "alles" inklusive der beiden Lampen angehen. Aber sie bleiben dunkel.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


Problem umgangen, Mehano G1000 DC und Zimo Decoder

#11 von faraway , 28.12.2022 16:02

Nachdem ich offensichtlich nicht in der Lage bin dem Zimo Decoder zu erklären was er tun soll habe ich mich den elektrischen Strömen zugewandt.

Die Mehano G1000 hat die LEDs auf zwei kleinen Platinen die mit Litze mit der Hauptplatine verbunden sind. Dabei ist weiß unten, weiß oben und rot getrennt geführt.
Ich habe nun weiß oben und weiß unten von den Beleuchtungsplatinen beide auf weiß unten auf der Hauptplatine umgelegt und schon leuchten alle drei LEDs vorn und hinten. Natürlich muss der Ausgang weiß unten nun noch das dritte LED für weiß oben mit treiben. Ich bin das Risiko mal eingegangen und es scheint zu funktionieren. Moderne SMD LEDs haben meist so geringe Ströme, dass vieles geht was früher die ersten roten 20mA und mehr LEDs noch nicht erlaubten.

Wer wie ich Optimist ist und glaubt wer zwei treiben kann, der kann auch drei treiben kann es sehr einfach nachmachen. Es ist reichlich Platz vorhanden und die Litzen zu den Beleuchtungsplatinen sind sehr sauber beschriftet.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Problem umgangen, Mehano G1000 DC und Zimo Decoder

#12 von mobaz , 28.12.2022 16:44

Moin, MKL gibt es nur bei/für Märklin. In allen anderen original verdrahteten Loks haben Decoder mit MKL nichts zu suchen.

Zitat von faraway im Beitrag #1
Ein nicht so weihnachtliches Problem..
Gestern kam meine erste Mehano Lok. Es ist eine G1000 in DC Ausführung.
Nur leider kann ich mit der Motorsteuerung der Generation 4 der ESU Decoder nicht leben. Das Brummen bei langsamer Fahrt raubt mir den Nerv.



Moin, hast du es mal mit der automatischen Einmessfahrt probiert? Damit lassen sich viele Probleme lösen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Problem umgangen, Mehano G1000 DC und Zimo Decoder

#13 von faraway , 28.12.2022 16:53

Hallo Maik, ESU hat das Problem mit neuer Hardware in der Version 5 gelöst bzw. so gemindert, dass ESU Lopi in vielen Loks neben Zimo verwendet werden können. Ich möchte das aber nicht weiter vertiefen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


   

RoSoft: Geschäftsaufgabe
ESU Dekoder mit z21 programmieren funktioniert nicht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz