RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1776 von Dwimbor , 01.10.2023 23:27

hallo Reinout, für den Hintergrund schau doch mal depostergigant.nl.
ich hatte da meinen bestellt, und war sehr zufrieden. Schwere Qualität, sehr festes Papier (170g Polyesterpapier). .


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1777 von reinout , 02.10.2023 09:17

Hallo Michael,

170 gramm Polyesterpapier: ist das die wasserfeste Variante? Das wäre sicherer als was ich jetzt habe. 130 gramm normales Papier, also bei Kelberg gibt es zwei Verschmutzungen (=Fehler beim bepinseln eines Daches...) die ich nicht abwischen kann weil es relativ normales papier ist...

Ich denke, ich bleibe doch bei meine heutige Lösung damit alles etwa dasselbe aussieht. Heutige Lösung ist www.plotgemak.nl, ursprünglich eher eine Drucker von große Bauzeichnungen als von Werbeposter. Auch billiger, obwohl das vielleicht nicht das beste Kriterium ist bei eine langlebige Anlage :) Na gut. Ich werde noch etwas weiter gucken.

Frage: ist deine Hintergrund matt?

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1778 von Dwimbor , 02.10.2023 12:57

Ja, laut Shop wasserfest (ich habe es aber noch nicht ausprobiert), und matt. Mein 250cm langer Hintergrund hatte 10 Euro gekostet.






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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1779 von reinout , 02.10.2023 23:30

Ich glaube, ich werde es doch mal dort probieren, danke. Die bessere Schutz im vergleich zu was ich jetzt benutze finde ich anlockend. Und die Preis ist glaub ich auch noch besser :)

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1780 von der Wedeler , 03.10.2023 11:52

Hallo Michael,

der Hintergrund sieht ja wirklich vielversprechend aus. Das Foto hast Du aber selbst aufbereitet, oder?
Drucken die beliebige Formate?
Die Seite von dem Laden sieht eher so aus, als ob man gut klar kommt wenn man weiß, was man will. Niederländisch ist nicht so meins, aber als Norddeutscher komme ich damit halbwegs klar.

@Reinout: Das sieht wirklich genial aus, was Du da baust! Übrigens kann ich bestätigen, dass auch mich die 30-Minuten-Methode absolut befriedigt und ich damit tatsächlich schneller vorankomme als gedacht!

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1781 von der Wedeler , 03.10.2023 12:03

Hallo Reinout,

hier noch ein Bild vom Original, August 1987, falls noch nicht bekannt:



Der Schaltschrank für die Bahnsteigbeleuchtung will natürlich auch nachgebildet werden!

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1782 von Dwimbor , 03.10.2023 12:32

Zitat von der Wedeler im Beitrag #1780
Hallo Michael,

der Hintergrund sieht ja wirklich vielversprechend aus. Das Foto hast Du aber selbst aufbereitet, oder?
Drucken die beliebige Formate?
Die Seite von dem Laden sieht eher so aus, als ob man gut klar kommt wenn man weiß, was man will. Niederländisch ist nicht so meins, aber als Norddeutscher komme ich damit halbwegs klar.
Lieben Gruß aus Wedel,
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Hallo Heiko,
Ich will den Thread nicht vollmüllen, deshalb nur ganz kurz:
Das Foto hab ich selber im Internet gesucht und aufbereitet. Es gibt Wunschformate, aber auch Grenzen natürlich. Ich glaube maximale Höhe 80cm, Länge weiss ich nicht. Ich hatte 250cm, weiss dass zumindest 300cm auch geht. Mehr? Keine Ahnung.
Sehe aber grade, dass die Preise auch bei denen angezogen haben.


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1783 von reinout , 03.10.2023 13:46

Heiko: ja, die Beleuchtungsschaltschrank ist im Planung. Nur steht die Laterne etwas weiter vom Bahnhofsgebäude, ich denke das ich die Schrank an die Gebäudeseite der Lanterne plaziere:



An der Laterne gehört auch die "Gleis 1/2" Tafel. Aber die Bahnübergang zum anderen Bahnsteig wolle ich näher zum Bahnhofsgebäude haben. Dafür habe ich die Laterne etwas zu weit ab plaziert. Na gut, die Ausleuchtung des Bahnsteigs ist so etwas besser. Und keiner wird es stören.

Michael: max Länge/Breite ist 300cm. Ich dachte kurz "vielleicht drucke ich doch die ganze Länge auf einmal", aber das ist 310cm :) Deshalb wisse ich es.

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1784 von SupmaKni , 03.10.2023 13:50

Hallo,
kurze Zwishenfrage, was ist die "30-Minuten-Methode" ??

Zitat von der Wedeler im Beitrag #1780
Übrigens kann ich bestätigen, dass auch mich die 30-Minuten-Methode absolut befriedigt und ich damit tatsächlich schneller vorankomme als gedacht!


Gruß Heiko


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1785 von der Wedeler , 03.10.2023 20:29

Hallo Heiko,

das ist die 30-Minuten-Methode:

Zitat von reinout im Beitrag #1752
Für mich ist es auch eine sehr nette und befriedigende Art von basteln. Man braucht keine lange ununterbrochene Zeit: eine halbe Stunde reicht. Vielleicht eine halbe Stunde um 17:30 bevor das Abendessen um 18:00 und dann 20:30 noch eine halbe Stunde.


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1786 von SupmaKni , 03.10.2023 20:34

Hallo Namensvetter,
danke für die Info. Den Beitrag habe ich wohl gelesen aber damit überhaupt nicht in Verbindung gebracht. Aber ja, die Methode ist klasse und man kann damit sehr viel erreichen. Je nachdem was man macht glaube ich sogar dass man damit weiter kommt als wenn man sich 2h am Stück in etwas vernarrt. Jetzt hab ich genug gestört, warten wir auf neue Bilder von Reinout
Gruß Heiko


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1787 von reinout , 03.10.2023 22:15

Neue Bilder? Na gut :)
Ich habe an die Unterdurchgang weitergebastelt. 3mm graue Pappe mittels Geodreieck und Passer von die ungefähr richtige Öffnung versehen. Hartschaummauerplatte darauf geklebt und auch ausgeschnitten.
Die Unterseite des Bogens braucht eine rot/weiß/rot Warn-Bepinselung. Ein paar mm ab Rand entlang die Unterseite habe ich eine kleine Schnitz gemacht und die Mauerplatte dort plattgedrückt und weiß gepinselt:



Danach eher die 5-Minuten-Methode. 5 Minuten bevor das Abendessen schnell etwas Rot darauf:



Sieht nicht sonderlich gut aus :) Also nach das essen in 5 Minuten mit etwas mehr sorgfalt nachbessern mit weiß. Später noch etwas rot. Danach wieder ein kleines bisschen weiß. So, ab 3 meter Abstand soll es reichen:



Am Einbauort, mit darunter ein Vorbildfoto:



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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1788 von SupmaKni , 04.10.2023 07:22

Hallo Reinout,
ich finde es klasse wie du mit Originalfotos arbeitest und immer dein Bastelergebnis und das Originalfoto zeigst. Da Hartschaumplatten etwas widerspenstig sind was das Plattdrücken angeht wäre noch die Option die "Warn-Bespinselung" auf einen dünnen Karton aufzumalen und anzubringen.
Achja, wenn ich das Vorbildfoto so ansehe muss ich feststellen, dass da noch was fehlt, das Warnschild für die Höhenbegrenzung!
Gruß Heiko


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1789 von reinout , 04.10.2023 10:20

Warnbepinselung auf Karton: das wurde mich auf mein NL Forum auch geraten. Wahrscheinlich mache ich das später auch wohl: es ist denk ich eine nette Foto/Videostelle und etwas sorgfalt schadet dann nicht.

Das Warnschild soll bestimmt hin. Ich habe noch ein paar andere Schilder der ich drucken soll, ich warte bis ich alles zugleich machen kann. Ein komisches Problem soll ich noch lösen: was ist die Zahl auf das Schild Ich habe Screenshots von Youtubevideos und ich glaube es ist "3.85", aber dafür soll ich noch etwas weiter suchen.

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1790 von SupmaKni , 04.10.2023 10:40

Hallo Reinout,
die Zahl gibt die maximale Höhe für Fahrzeuge an dass sie noch sicher durchfahren können. Du könntest einfach mal messen wie hoch ein Fahrzeug sein darf um noch sicher durchfahren zu können und das Maß dann umrechnen.
Bei Wikipeida gibt's ein paar Beispiele.
https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCckendurchfahrtsh%C3%B6he
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#1791 von reinout , 04.10.2023 11:53

Aha! Wikipedia hat auf deine Seite ein hervorragendes Beispiel: ein fertiges Schild :) 3.8m, das passt wohl. Ich dachte 3.85 zu sehen. Die ".8" ist größer als die ".85", also auch einigermaßen lesbar. Passt.

(Ergänzung: etwas andere Version aus 1970. Siehe diese Übersichtseite.

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1792 von reinout , 09.10.2023 20:45

Modellbahn-basteln ist gute Übung für 1:1 basteln. Man lernt viel und man übt viel. Also wollte ich versuchen selber ein Fenster auszuwechseln...

Kleines Fenster dat schon seit Hauskauf in 2011 undichtes Doppelglas hatte und in ein erbärmliche Zustand war:



Glasleisten abgezogen:



An die Unterseite etwa 2cm zermülmtes Holz abgestochen und aufgefüllt:



Oberstehendes Fenster soll ich noch fertigstellen. Ein zweites Fenster hat neues Doppelglas und neue Glasleisten:



Das ist jetzt ans trocknen und kann dann gepinselt werden.
Später Modellbahnbilder :)

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#1793 von reinout , 09.10.2023 21:30

Mittels Sculptamold Straße und Landschaft aufeinander angeschlossen:



Eine 0.5mm Kunststoffplatte benutzt für eine neue Warnanstrich-Rand:



Pinseln + Abdeckband + andere Farbe: das sollte doch perfekt sein? Nur nicht wenn man anscheinend eine totale Anfänger ist:



Das war ziemlich schlecht... :) Na gut, etwa nachgebessert:



Inzwischen war nach zwei Tage der Sculptamold endlich trocken. Das Zeug dauert... Braun darüber:



Und dann drei Arten Turf:



Zufällig ein richtig nettes Perspektiv, so mit dem Straße die auf das große Viadukt zulauft. So wird es nie mehr zu sehen sein :)

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1794 von reinout , 09.10.2023 22:51

Warnschild. Straße aufs neu gepinselt. Anfäng mit Widerlager und Brückendecke (wahrscheinlich nicht die eigentliche Brückendecke, sondern eine Fußweg neben das Gleis), Farbe gemäß Vorbildfoto. Einige unsaubere Stellen an die Mauer ausgebessert:



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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1795 von Badenbahner , 10.10.2023 00:38

Hallo Reinout,

benutzt Du das originale Sculptamold? Ist das wirklich so toll wie in den diversen Videos immer gesagt wird?

Gruß
Marco


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1796 von reinout , 10.10.2023 01:59

Ja, ich benutze das echte Zeug aus die USA (via diese NL Laden der es für Europa importiert). Benutzung: toll. Endresultat: toll. Mixen: einfach. Später Bäume usw darin drücken: leicht. So ein bisschen eine Ecke auffüllen, auch über bestehendes Grasfaserlandschaft hin so wie ich hier gemacht habe: funktioniert. Alles perfekt. Einfache Handhabung, Einfache Benutzung.

Nur die Trockenzeit... ist laaaaaaaaaang wenn es eine Schicht dicker als eine Zentimeter ist. Ich benutze dann gerne ein paar mal eine Haartrockner :) Aber auch dann braucht es zwei Tage.

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1797 von Hachzer , 10.10.2023 08:31

Na endlich schreibt mal einer was über Sculptamold. Danke Reinout. Jetzt habe ich eine Frage. Der Beutel mit dem Rohmaterial wiegt 1.36 kg, Da kommt dann noch Wasser dazu. Was ich gerne wissen möchte (speziell zum Vergleich mit einem anderen Material) ist, wie schwer das ausgehärtete Endprodukt ist, also eigentlich das spezifische Gewicht (g/cm3) oder auch kg/Liter. Kannst du mal eine definierte Menge von z.B. 20cm3 aushärten lassen und dann wiegen?
Ja, es geht u.a. auch um die Rotsteinbahn (ADJ Redaktionsanlage), die ja leicht und von zwei Mann tragbar sein soll. Da muss jedes unnötige Gramm vermieden werden.
Gruß

Otto


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#1798 von kartusche , 10.10.2023 15:51

OT, aber Sculptamold, offenbare Hauptbestandteile gemass MSDS:

eine Art „Gipsvorstufe“
Zellulosefasern
Quellstärke

Scheint mir nix, was man nicht sinngemäss selber zusammenrühren könnte.


Gruss, Ralf
—————————
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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1799 von Badenbahner , 10.10.2023 18:35

OT hinterher:

diverse Eigenmixe bestehen entweder aus:

- zerrupftes Klopapier
- zerrupftes Zewa
- gekauftes Pappmaché

in Verbindung mit Faserverstärkter Spachtelmasse. Andere wiederum verwenden Holzmaché statt Pappmaché weil sich dann keine Risse bilden. Ich selber wollte das originale Sculptamold immer mal selber ausprobieren, war mir aber dann aber immer zu teuer. Und selber was mixen konnte ich mich bisher auch noch nicht aufraffen :D


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#1800 von SupmaKni , 10.10.2023 19:12

OT²
HIer hat jemand so eine Masse mal selbst erstellt.


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