RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1826 von djue6867 , 16.02.2024 17:08

Hallo Reinout,

vielen Dank für das sehr anschauliche Video!

Ich staune immer wieder über Deine geniale Anlage und Deine absolut zielführenden pragmatischen Lösungen


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1827 von dlok , 16.02.2024 17:49

Hallo Reinout,

Ich kann mich nur Dirk’s Kommentar anschließen.

Weiter so


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1828 von hubertus , 16.02.2024 21:12

Dag Reinout,

Schönes Video. Deine Bemühungen das Vorbild, vor allem Signalisierung und Fahrbetrieb, möglichst nah nach zu bilden, gefällt mir sehr.

Grüße aus Neuwitz,
Huub


hubertus  
hubertus
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.01.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1829 von reinout , 16.02.2024 21:21

Danke, allen!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1830 von reinout , 08.03.2024 21:14

Alles rundum die Bahnübergang, das war 16 Minuten. Das war nur die Vorspeise :) Die Hauptmahlzeit ist satte 45 Minuten:



Damit habe ich mich drei Abende beschäftigt. Alles rundum Hebelbank, Haupt/Nebengleise, Zugleitbetrieb, Zugführerschlüssel, Fahrstrassenhebel, Gleissperre, Kreuzen, Rangieren.... Alles erklärt mit Theorie und sichtbar gemacht im Praxis.

Und jetzt hoffe ich das es keine große Fehler gibt, aber wenn doch: bitte sag es mir! Für voll mit Signalen und Streckenblock ausgestatte Bahnhöfe ist die Theorie weit einfacher zu finden als für solche bescheiden ausgestatte Bahnhöfe wie mein Vorbild (meine ich). Auch wenn ihr meint, meine Erklärung stimmt höre ich es gern :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


MZi, memento, amayer, silv1971, Aedelfith, ottoder1, Claus B und hubertus haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1831 von amayer , 19.03.2024 22:33

Hallo Reinout,

es ist wahrlich bewundernswert, mit welcher Akribie Du Signalisierung und Rangierabläufe auf Deiner Nebenbahn nachstellst. Bisher war das immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Wie du ja bereits geschrieben hast, sind diese Abläufe auf Nebenbahnen weitaus komplexer als auf gut signalisierten Hauptbahnen, so ist zumindest auch mein Empfinden…

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


reinout und memento haben sich bedankt!
 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


   

Jörgs Kellerbahn: Ein Blick in die Bahnhofshalle (Bilder)
Signalanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz