RE: Hilfe bei Spielbahnplanung 2mx1m Nebenbahn in HO

#1 von kohlemann ( gelöscht ) , 23.08.2014 23:58

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe bei der Anlagenplanung.
Meine zehnjährige Tochter und ich möchten eine kleine Spielbahn 2mx1m mit Schattenbahnhof für ihr Kinderzimmer bauen und sie soll gleichzeitig als Übungsobjekt für eine spätere große Modellbahn ( vermutlich wenn ich Rentner bin ) herhalten.
Die Anlage soll mit Märklin C-Gleis digital aufgebaut werden und das Fahren im Kreis,sowie rangieren durch einen Landhandel ermöglichen.Wir möchten die Anlage trotz Spielbahncharakter nicht mit Gleisen überladen,sondern auch genug Landschaft auf der Anlage haben.Die Bahn soll eine ländliche eingleisige Nebenbahn im flachen Rheinland ca. 1970-80 in der Herbstzeit (Rübenzeit) mit einem kleinen Bahnhof,einer Landwirtschaftlichen Genossenschaft mit Verladerampe,einem Bahnübergang und ein paar Häusern/Bauernhöfen darstellen.Ich weiß nicht,wer die Anlage von Dieter Rothenfußer aus den Mibaheften 10 und 11/2011 kennt,so in etwa soll sie werden.Ideen habe ich meist genug im Kopf,aber es scheitert meist an der Umsetzung in einen Gleisplan,ich habe immer das klassische Oval aus den Startpackungen im Kopf.Vielleicht könnt ihr uns ja mit ein paar ideen oder Gleisplanvorschlägen auf die Sprünge helfen um das Meiste aus den 2qm herauszuholen.
An Gebäuden sind schon ein kleiner Bahnhof von Faller,die Landwirtschaftliche Genossenschaft von Faller ein schöner Bauernhof von Auhagen und diverse andere Bausätze zb.Landmaschinenwerkstatt aus meinem Fundus vorhanden.
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.
Gruß Ralf


kohlemann

RE: Hilfe bei Spielbahnplanung 2mx1m Nebenbahn in HO

#2 von kohlemann ( gelöscht ) , 24.08.2014 00:25

Hallo
Hier ist mal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Kreisverkehr und rangieren.

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



.....flaches Rheinland

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



.....Landwirtschaft/Dorf Nebenbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



.....Schienenbus,Dampflok,Diesellok

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



.....1970-80 Epoche IV

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



.....kleiner Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



.....Bauernhof und Landhandel mit Verladerampe,Bahnübergang

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....Kreisverkehr

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....Herbstzeit ist Rübenzeit von Dieter Rothenfußer in Miba 10 und 11/2011

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

.....Kinderzimmer,fest aufgestellt

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



.....Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



.....HO,Märklin C-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....keine

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



.....digital

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


.....bauen,rangieren und beim Fahren zuschauen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler

Ich hoffe mit den Angaben könnt ihr mir helfen.

Gruß Ralf


kohlemann

RE: Hilfe bei Spielbahnplanung 2mx1m Nebenbahn in HO

#3 von Redundant , 24.08.2014 10:17

Moin,

vielleicht habe ich das überlesen. Aber welche Fläche steht denn für die Anlage zur Verfügung?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Hilfe bei Spielbahnplanung 2mx1m Nebenbahn in HO

#4 von hks77 , 24.08.2014 10:46

Zitat von Redundant
Moin,

vielleicht habe ich das überlesen. Aber welche Fläche steht denn für die Anlage zur Verfügung?

Viele Grüße,
Thorsten



Moin Thorsten,

steht im Betreff, so wie es sich gehört: 2 x 1 Meter


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Spielbahnplanung 2mx1m Nebenbahn in HO

#5 von kohlemann ( gelöscht ) , 24.08.2014 11:05

Hallo Thorsten
Ja genau,2mx1m Rechteck sollte es sein,da sie an der Wand unter der Dachschräge zwischen Kleiderkommode und Schreibtisch zu stehen kommt.
Schattenbahnhof wäre auch wünschenswert,da ich in der Höhe genug Platz habe.
Gruß Ralf


kohlemann

RE: Hilfe bei Spielbahnplanung 2mx1m Nebenbahn in HO

#6 von Spockie ( gelöscht ) , 24.08.2014 13:41

Servus

Mit Flexgleisen bekommt man auf kleiner Fläche ein optisch besseres Ergebnis.

Ein Beispiel wäre hier, für euch natürlich nur der untere Teil:
http://www.lanckenau.de/

Oder im Eisenbahn Magazin - Modellbahn BauPraxis Heft 1, da ist ziemlich am Anfang der Vergleich Startpackung zu Modellbahn-Oval auf 2x1m. BHF leicht schräg zur Anlagenkante, eine hintere Ecke mit Ausweichgleis und Berg drüber, ein paar Stumpfgleise im BHF für Landhandel, Rampe, Freiladezone.

Aber eines ist natürlich klar: 2x1m ist verdammt wenig Platz.


Spockie

RE: Hilfe bei Spielbahnplanung 2mx1m Nebenbahn in HO

#7 von kohlemann ( gelöscht ) , 24.08.2014 18:00

Hallo Gerhard
Danke für den Link,das sieht sehr interessant aus.
Gruß Ralf


kohlemann

RE: Hilfe bei Spielbahnplanung 2mx1m Nebenbahn in HO

#8 von Spockie ( gelöscht ) , 24.08.2014 21:41

Servus

Wenn es der Platz im Zimmer zulässt könnte man auch noch ein Segment dazu bauen.
Das Oval mit Erweiterung, eine Weiche mit Gleis zur Anlagenkante reicht.
Z.B. auf etwa 100x40cm ein kleiner EndBHF, bei Bedarf zum Spielen ansteckbar.


Spockie

RE: Hilfe bei Spielbahnplanung 2mx1m Nebenbahn in HO

#9 von kohlemann ( gelöscht ) , 29.08.2014 19:43

Hallo
Heute habe ich mal zugeschlagen und noch eins der nicht mehr lieferbaren Faller Zuckerrüben Umschlag Sets bekommen,damit ist der Landhandel mit Zuckerrübenverladung schonmal gesichert.Momentan wühle ich mich noch durch diverse Bücher und Hefte mit Gleisplänen um etwas passendes zu finden,aber es ist noch nicht das richtige dabei.
@Gerhard
Die Idee mit dem Segment ist gar nicht so verkehrt,vielleicht lässt sich das auch später in eine größere Anlage integrieren,das muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Gruß Ralf


kohlemann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz