RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#526 von reinout , 08.07.2017 18:27

Hallo Jürgen! Meine Gedanke war eigentlich das die Weichen selbst schon lange Zeit dort liegen. Die Farbunterschiede kommen vom Fahrbetrieb, nicht von die Weiche selbst. Die zwei Haubtgleisen werden oft befahren, deshalb gibt es dort reichlich Schmutz und Öl usw. Die Nebengleisen rosten einfach ein bisschen. Also, meinte ich, wären die Nebengleisen rostiger und die Haubtgleisen Schmutziger. Das ist jedenfalls was ich zum Ausdruck machen wollte.

Aber.... ich habe eigentlich überhaupt nicht nach Vorbildsituationen geguckt. Also hast deine Bemerkung bei mich eine Frage ausgelöst: "wie groß ist eigentlich die Unterschied zwischen Haubt- und Nebengleisen bei Stahlschwellen?"

Ich werde in meine Bilder gucken. Vielleicht hat jemand eine gute Photo vom Unterschied?

Also... gute Frage

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#527 von 211064 , 09.07.2017 21:10

Hallo Reinout,

zunächst Mal Glückwunsch zu deinen Erfolgen bei ebay! Die 50KAB und die Umbauwagen machen einen guten Eindruck.

Dann habe ich mir nach dem Kommentar von @Jürgen die Bilder von Kelberg am "großen" Computer (und nicht nur am Smartphone) angeschaut und mit Bildern aus meiner Sammlung abgeglichen. Mir war die unterschiedliche Farbgebung der Schwellen an den Weichen gar nicht aufgefallen, aber Jürgen hat wohl recht. In den meisten Fällen lagen die Weichen auf Nebenbahnen in den achtziger Jahren wohl auf Holzschwellen. Da der Siff, der die Schwellen einfärbt, ja auch rechts und links der Schienen streut, sind die Weichenschwellen einheitlich dunkel oder ausgebleicht. Aber die Schienen sind bis vor die Zungen unterschiedlich gefärbt, je nach dem, wie häufig sie befahren werden. Also liegst Du mit deiner Farbgebung wie im folgenden Bild zu sehen, nur knapp daneben:

Zitat


... und rund den Lokschuppen einiges an Steinchen usw gestreut:






Dazu ein paar Bilder vom Hippelandexpress:

Xanten, Ausfahrt Richtung Alpen:

Vor der 212 sind die Schienen hell-rostbraun, nach weiter hinten werden sie immer dunkler braun (Gleis 3 und vor allem der Stummel, an dem ich stand, wurden nur selten befahren). Gleis 1 - das meistbefahrene durchgehende Hauptgleis - ist fast umbrabraun.

Xanten, Blick aus dem Führerstand einer 215 auf die Ausfahrt Richtung Kleve:

(Ein Klick aufs Bild öffnet eine größere Version) Die Weichen sind noch recht weit weg, aber ich meine, dass zu sehen ist, dass sich die Farbe des Schotterbetts rechts und links der Weichen nicht ändert, nur die Schienen unterscheiden sich farblich, je nachdem, wie stark sie befahren sind.

Rheinkamp, Blick vom Stellwerk Rs auf einen ausfahrenden Kohlenzug:

Am rechts abzweigenden Gleis zum Sägewerk sieht man, dass es kaum farbliche Unterschiede bei den Weichenschwellen gibt. Und links sieht man sehr gut, wie weit der Siff der beiden Hauptgleise (links vom Vorsignal) zu den Nebengleisen reicht. Das dritte Gleis links vom Vorsignal ist auch noch ein signalgesichertes Bahnhofsgleis, die Weiche davor führt in ein selten befahrenes Nebengleis (ehem. Ladestraße, glaube ich). Hier ist noch am besten zu sehen, dass sich die Farbe des Schotterbetts erst nach der Weiche ändert.

Ob dir die Bilder weiterhelfen? Wenn Du sie nicht in deinem Thread haben möchtest, sag Bescheid, dann lösche ich sie.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#528 von reinout , 12.07.2017 02:38

Danke, vor allem das letzte Bild ist deutlich. Also, einiges an Farbunterschieden ist Vorbildgetreu. Aber bei die Weichen soll ich ein bisschen nachbessern und die Farbunterschied nicht "innerhalb" die Weiche schon zu beginnen, aber erst nach die Weiche. Nicht gleich 1mm neben das Haubtgleis innerhalb die Weiche mit die alternative Farbe anfängen.

TODO nach die Ferien

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#529 von reinout , 12.07.2017 12:38

Die Umbauwagen sind eingetroffen:



Gespannt wie das aussieht zusammen mit die zwei die ich schon habe. 6 Umbaudreiachser, das ist die perfekte Schülerzug für die Eifel

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#530 von H0er , 12.07.2017 12:54

Hallo Reinout,

schöner Neuzugang!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#531 von reinout , 13.07.2017 17:21

Hier noch drei Bilder von die komplette 6x Dreiachser-zug. Ist schon das Maximum das mein Bahnhof erlaubt...







Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#532 von hubedi , 13.07.2017 18:32

Hallo Reinout,

Dein Zug aus Umbauwagen sieht super aus und passt gut zum Anlagenthema. Zudem ist der Überhang der relativ kurzen Dreiachser auch in engen Kurven nicht allzu groß. Für meine Personenzüge habe ich ebenfalls eine ganze Reihe drei- und vierachsiger Umbauwagen. Diese Wagentypen gefallen mir und sie sollten m.E. auf keiner Epoche 3 Anlage fehlen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#533 von volvospeed ( gelöscht ) , 13.07.2017 19:39

Hallo Reinout,

ich habe das Set ebenfalls schon seit Jahren und mag es immer noch sehr!! Viel Spaß damit


volvospeed

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#534 von 211064 , 14.07.2017 22:53

Hallo Reinout,

V100 mit Umbauwagen !

Hast Du die Fichte / Tanne im Vordergrund selbst gebaut?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#535 von reinout , 05.08.2017 23:04

Fichte: nein, gekauft. Und sehr provisorisch in die Spalte zwischen die zwei Bahnhofsmodulen geklemmt

---

Es war ruhig hier, die letzte Wochen. Wir sind Freitag von unsere Fahrradferien rückgegkommen. Drei Wochen radeln. Utrecht-Enschede (NL). Ab dort mit die Bahn (via Münster und Bielefeld) nach Lage (nähe Detmold/Hermannsdenkmal/Teutoburgerwald). Ab dort entlang die Lippe zurückgeradeld nach Utrecht. Fast 800km total, etwa 600 mit Gepäck.

Gepäck/Zug? Passt prima. Hier nähe Bielefeld (es gibt noch ein viertes Fahrrad hinter mich):



Noch in NL waren wir in die Nähe von die "VSM" historische Eisenbahn. Die schöne 50 307 in Altbau-Ausführung war unsere Zuglok:



Ab Detmold entlang die Lippe richtung Wesel. Lippborg mit ein kleines Bahnhof der Hammer Eisenbahnfreunde:



Ab und zu "Bahntrassenradeln" und dann gibt es ab und zu auch noch eine benutzte Bahnstrecke:



In Wesel endlich mal die alte Rheinbrücke der Boxteler Bahn gesehen:



Ab Wesel/Xanten haben wir die Boxteler bahn ein bisschen entlang geradeld:



In Gennep (NL) steht noch eine 94er auf die Stelle wo es einst ein Bahnhof gab:



Jetzt mal wieder bei meine Eifelburgenbahn gucken

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#536 von hubedi , 06.08.2017 09:53

Hallo Reinout,

eine schön Gegend für ausgedehnte Fahhradtouren habt Ihr Euch ausgesucht. Nur der Wind kommt dort aus unerklärlichen Gründen immer von vorn. Die imposanten Schwarz-Roten und die Eisenbahnrelikte aus vergangenen Tagen wissen zu gefallen. Schöne Fotos ... danke für das Mitbringen und Hochladen.

LAG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#537 von 211064 , 07.08.2017 08:10

Hallo Reinout,

danke für's Mitnehmen.

Zitat


In Wesel endlich mal die alte Rheinbrücke der Boxteler Bahn gesehen:






Schönes Foto. Auch als Ruine ist die Weseler Eisenbahnbrücke immer noch imposant! Allerdings gehörte die Eisenbahnbrücke zwischen Büderich und Wesel zur Strecke Wesel - Venlo der "Cöln - Mindener - Eisenbahn", die von der Boxteler Bahn ab Büderich mitbenutzt wurde. In Büderich begann die Kilometrierung der Boxteler Bahn auf deutscher Seite. Einen Gleisplan von Büderich habe ich gerade nicht zur Hand.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#538 von reinout , 07.08.2017 17:11

Das mit die Strecke Venlo-Wesel stimmt. Nur ist in die Niederlande die Boxteler Bahn viel bekannter als die Venloer Bahn. Ich selber wusste eigentlich nicht das es überhaupt eine Bahn von Venlo nach Wesel gab. Für mich ist es also immer (falscherweise) "die Brücke in der Boxteler Bahn" gewesen

So gibt es immer mehr Kenntnis zu ergattern

Vom Weiterführung der Venlo-Wesel-Bahn richtung Haltern ist zwischen Wesel und Haltern noch viel übrig geblieben als Fahrradstrecke. Das radelt sehr gut https://www.strava.com/activities/1110675030

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#539 von reinout , 10.08.2017 12:55

Durch eine Frage auf ein anderes Forum bin ich wieder nachdenklich über die Farbe der Modulseitenkante. Ich hatte eigentlich geplant eine ziemlich helle Farbe zu benutzen weil das besser passt bei die Rest des Dachbodens. Etwa die Farbe des Bachleins in unterstehende Foto:



Also, das ist ziemlich gleich an die heutige Farbe des kahlen Holzes. Und ich habe die Eindruck das vielen eher eine dunkle Farbe bevorzugen. Hm..... eine einfache Test wäre natürlich um die Farbe mit meine Rechner mal auszuprobieren.

Jetzt:



Braun:



Dunkelgrau:



Meine ursprünglich beabsichtigte Farbe:



Ein bisschen gemischt:




Also.... was sieht besser aus?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#540 von trillano , 10.08.2017 14:49

Hallo Reinout,
was den Vordergrund angeht, so gibt es außer der einfarbigen Gestaltung auch die Möglichkeit, dort einfach die Landschaft von der Anlage weiterzuführen und wie nach vornehin weiterzumalen.
Schau mal bei Pierre
viewtopic.php?f=64&t=53094&start=4175
Beitrag 4198
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#541 von Y-Weiche , 10.08.2017 15:47

Hallo Reinout,

ich finde die beiden letzten Varianten schöner, Ton in Ton mit der Landschaft im Vordergrund und nicht so erdrückend wie die dunklen.

Oder ein ganz anderer Ansatz: bewusst die Holzstruktur herausholen. Ich habe immer die Fascia von Ken Pattersons Anlage bewundert und dachte, der geht da Edelhözer kaufen. Nein, offenbar nicht, er hat es in einem seiner Videos ganz nebenbei erklärt, und wenn ich es richtig verstanden habe ist es einfach Sperrholz mit Holzbeize...

https://youtu.be/URgEoRDA3wI?t=36m40s
(ab Min. 36.40)

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#542 von hubedi , 10.08.2017 16:08

Hallo Reinout,
mir persönlich gefällt die vorletzte Variante mit der hellen, gelblichen Farbe am besten. Sie passt sowohl zur Grasfläche direkt an der Anlagenkante als auch zum Himmelshintergrund.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#543 von 211064 , 10.08.2017 22:07

Hallo Reinout,

Zitat

... Nur ist in die Niederlande die Boxteler Bahn viel bekannter als die Venloer Bahn. ...




Das wusste ich nicht. Finde ich aber gut, denn mich hat die Boxteler Bahn mit ihren eleganten Lokomotiven und den Fernverbindungen immer mehr fasziniert.

Zitat

So gibt es immer mehr Kenntnis zu ergattern


Ja, und das ist gut so !

Zu deinem jüngsten Post. Mir gefällt die gemischte, leicht abgedunkelte helle Farbe am besten. Ich habe mich damals für schwarz entschieden, das würde ich nicht wieder tun. Und dein gemischter Farbton gefällt mir besser als grau oder flaschengrün, was ja auch oft zu sehen ist.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#544 von absolute_Null ( gelöscht ) , 11.08.2017 06:52

Alles Geschmackssache!

Grau, graublau, anthrazit und schwarz werden in der Regel vom Auge als neutral betrachtet und lenken das Sehen auf die Landschaft bzw. Die Anlage. Das Auge wird von solchen Farben nicht abgelenkt.

...aber jeder sieht Farben anders und jeder hat einen anderen Geschmack.

Wenn Du hier 4 Farben zur Auswahl stellst, bekommst Du bei 5 Antworten 6 verschiedene Meinungen!

Dir muss die Farbe gefallen, nicht uns!


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#545 von volvospeed ( gelöscht ) , 11.08.2017 09:19

Hallo Reinout,

da ich demnächst auch meine Anlage Verkleiden werde, stellt sich mir auch die selbe Frage. Ich habe mich für Grau entschieden, entweder Lichtgrau, oder Silbergrau. Bei meiner alten Anlage hatte ich bereits diese Farbe probiert und es sah sehr gut aus. Schwarz habe ich bei meiner kleinen Retroanlage, sieht zwar auch gut aus, aber nicht so edel wie grau. Schwarz, Schokobraun oder Dunkelgrün drückt meiner Meinung nach zu sehr.
Tabakbraun, ist so ähnlich, was Du hier versucht hast, wirkt auch noch sehr angenehm. Ein paar Styrodurteile meiner Bahn habe ich auch so gestrichen.

Auf jedenfall aber sollte die Farbe matt, oder seidenmatt sein. Auf keinen Fall Glanz, oder Hochglanz.


volvospeed

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#546 von Andy_1970 , 11.08.2017 21:32

Hallo Reinout,
ist sehr interessant, die verschiedenen Farben der Verkleidung im direkten Vergleich zu sehen.
Jede Farbvariante hat ihren eigenen Charme.
Persönlich die dunkelgraue Farbgebung am besten, da diese meiner Meinung nach die Anlage wie eine Bühne wirken lässt und den Blick auf die eigentliche Anlage lenkt.
Die Entscheidung solltest Du aber nicht nach Anzahl der Stimmen, sondern nach Deinem eigenen Geschmack treffen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#547 von Wolfgang44 , 11.08.2017 22:58

Hallo Reinout,
wir haben uns für unsere Module auf RAL8011 geeinigt und ich finde das sieht wirklich sehr gut aus. Es ist nussbraun und noch deutlich heller wie dein erstes "braun".
Mittlerweile hab ich meine Anlage auch so gestrichen und die Wirkung ist wirklich gut.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#548 von 1zu87 , 11.08.2017 23:29

Hallo Reinout,

die Idee von Pierre, die Landschaft auch im Vordergrund anzudeuten, ist originell und gefällt mir sehr gut. Die Anlage erscheint dadurch großzügiger.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#549 von Mallardfahrer , 12.08.2017 09:36

Hallo Reiout,
du baust eine sehr bemerkenswerte Anlage, aller erste Sahne
und die Loks ohne Sound sehr angenehm !!!
Kann es sein,daß du für deine Vegetation auch viele echten Sachen aus der Natur verwendest ?
Viel Spaß beim Weiterbau.

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#550 von reinout , 13.08.2017 21:06

Oh! Viel Feedback! Danke!

Etwas lichter, dann fällen die Ränder weniger auf. Etwas dunkler, dann wird das Auge mehr explizit auf die Anlage gelenkt...

Na gut, alle Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Also bleibt es bei meine persönliche Wahl.... Ok.... Ich wähle die lichte Variant. Also.... testen!

Bevor:



Nach:



Ich habe nur ein bisschen gelbe Farbe darauf geschmiert und provisorisch die "Rock" (wie heißt das aufs Deutch?) darunter festgenietet. Als Probe.

Sieht es so einigermaßen OK aus?

Ich überlege jetzt um etwas extra Farbe zu holen in eine Farbe die mit die "Rock" übereinstimmt. Das wäre noch etwas schöner, vermute ich.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

Jörgs Kellerbahn: Ein Blick in die Bahnhofshalle (Bilder)
Signalanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz