RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#626 von twiggy41 , 06.01.2019 23:24

Wow … einfach nur wow.
Mehr kann ich momentan nicht zu dem Bild sagen.
Astreine Atmosphäre.
Da passt einfach alles … top

Gruß
Andreas


 
twiggy41
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2012


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#627 von Gerstelfluh , 07.01.2019 08:49

Wow! Bei deinem letzten Bild gefriert mir endgültig das Blut in den Adern! Wunderschöne, schauerliche Szenerie, herrlich mit diesem Zug! Dein Thread macht süchtig! Danke dafür!



LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#628 von wildahund , 07.01.2019 12:29

Hallo Modellbahnkollegen!

Vielen Dank euch allen für die vielen positiven Rückmeldungen. Wie immer freut es mich sehr wenn euch meine Bilder gefallen!
Sorry wenn ich jetzt nicht auf jeden Kommentar einzeln eingehe, bin etwas im Nach-3-Königs-Stress

Das Thema Bier hake ich jetzt auch ab. Obwohl da jemand die Allgäuer als Piefkes bezeichnet, eine Beleidigung die ich persönlich mir nicht gefallen lassen würde


Zum Thema was da so fährt in Transdraculia:
Natürlich die kkStB in Epoche I, Siebenbürgen hat schließlich zu der Zeit zum Kaiserreich Österreich-Ungarn gehört. Auch der Orientexpress ist fast stilecht, ob sich eine Rh 310 jemals in diese Gegend verirrt hat weiß ich aber nicht.

Übrigens zum Thema Rh 310: die schönste je gebaute Dampflok sollte man schon kennen
Und egal was die Bayern und Franzosen sagen, das ist einfach so. Und Preussen und Württemberger dürfen zu dem Thema noch nicht mal Kommentare angeben


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#629 von AlexanderJesse , 07.01.2019 13:53

Zitat

Übrigens zum Thema Rh 310: die schönste je gebaute Dampflok sollte man schon kennen
Und egal was die Bayern und Franzosen sagen, das ist einfach so. Und Preussen und Württemberger dürfen zu dem Thema noch nicht mal Kommentare angeben



Lustiges Dampfross... eine verkehrte Pacfic (quasi)... Ob die wohl rückwärts schneller fährt als vorwärts, wenn schon das Pacific-Fahrwerk verkehrt rum eingebaut ist?
Mit den vielen angehängten Agregaten fehlt aber die Eleganz gewisser 18er (speziell einer 18er)...
Zum Glück ist Geschmack eine Geschmackssache


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#630 von wildahund , 07.01.2019 15:07

Zitat

Zum Glück ist Geschmack eine Geschmackssache



Genau so ist es! Über Geschack kann man nicht streiten, darum macht es so viel Spass. Und sonst wäre es ja extrem langweilig, man hätte praktisch nichts zu streiten. Und sonst würde eine schöne Württembergerin ja auch nicht schön genannt.

Und so gut mir die S 3/6 je nach Variante (Spitzführerhaus, hochhaxig) auch gefällt, an die S 2/6 kommt sie nicht ran. Auch das muss den Pacific-Fans hin und wieder klar gemacht werden


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#631 von Feyd-Rautha , 07.01.2019 15:37

Zitat
Rh 310: die schönste je gebaute Dampflok



Ich kann und will nicht widersprechen - vor allem, weil sie auch perfekt in dein Ambiente passt. Diese Lok hat mich schon um die Jahrtausendwende fasziniert, wie ich sie im Roco Katalog zum ersten mal gesehen habe. Diese Lok hat etwas ganz spezielles, einen ganz besonderen, nicht wirklich greifbaren Charme


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#632 von AlexanderJesse , 07.01.2019 15:48

Zitat

Zitat

Zum Glück ist Geschmack eine Geschmackssache


... an die S 2/6 kommt sie nicht ran. ...



Oh ja... da sind wir uns einig... die S2/6 (von Lemaco) jage ich schon lange ... auch wenn sie ja als Einzelstück NIE in den bayrischen Farben lief... so ist das Teil so elegant, dass auch eine falsch eingefärbte S2/6 auf meine Ep. I/II Strecke muss


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#633 von E-Lok-Muffel , 07.01.2019 17:18

Hi Ben,

Also das mit der Gelb-Allergie kann ich Dir richtig gut nachfühlen...

...aber einfach so ein Bisserl Farbe drübergeschüttet und es sieht -mäßig aus!



Die Rh310 und die CIWL-Wagen dazu sind doch total stil-echt!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#634 von wildahund , 07.01.2019 22:49

So liebe Leute,
jetzt habe ich genug blöde Sprüche gemacht, Zeit für Fotos. Gestern habe ich noch einige Zeit mit der Handykamera gespielt.

Zuerst, weil's doch so schön ist, eine kleine Wiederholung. Darauf ist die Lok jetzt besser zu sehen:

kkStB 310.23 mit einem Orientexpress bestehend aus braunen CIWL Teak-Holz Wagen aus Konstantinopel auf dem Weg Richtung Budapest / Wien / Paris im letzten Licht des Tages.


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#635 von wildahund , 07.01.2019 22:50

Eine Lok der Reihe Mh vor einem Schmalspur Personenzug aus Kronstadt.
Ein Schmalspur Güterzug gezogen von einer Uh von Törzburg kommend.
Und eine Rheie 178 vor einem Personenzug Richtung Hermannstadt







Eine Lok der Reihe 85 vor einem Güterzug aus Hermannstadt Richtung Kronstadt.


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


Brumfda hat sich bedankt!
 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#636 von wildahund , 07.01.2019 22:51

Eine kkStB 178 vor einem Personenzug aus Hermannstadt, Blick von der Burg in die Schlucht.






Eine Mh vor einem Schmalspur Personenzug Richtung Törzburg überquert die Wolfsschlucht.
Die kkStB 85 quält sich noch immer mit ihrem kleinen Güterzug über die große Brücke.



Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


Brumfda hat sich bedankt!
 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#637 von wildahund , 07.01.2019 22:52

Loks der Reihen U und Uh ziehen gemeinsam einen Schmalspur Personenzug nach Kronstadt.





Noch ein paar Erklärungen: Fotografiert habe ich alles mit dem Handy auf einem Stativ. Leider habe ich nicht die entsprechenden Fotolampen um eine ganze Anlage auszuleuchten, das ist ziemlich improvisiert. Dann in Photoshop großteils mit Focus stacking zusammengefügt und an ein paar Reglern gedreht. Die Hintergründe sind zu 100% in Photoshop entstanden, die habe ich noch nicht in der richtigen Größe ausgedruckt. Ebenso die Dächer der Dorfhäuser, die gibt es leider erst virtuell. Aber so lässt sich die spätere Wirkung perfekt abschätzen.

Die Wirkung verschiedener Lichtstimmungen in Verbindung mit unterschiedlichen Hintergründen hat mich echt verblüfft. Da werde ich mir noch was überlegen müssen, ich höre es schon rattern zwischen den Ohren


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#638 von trillano , 07.01.2019 23:00

Hallo Ben,
irre Bilder, danke für's Zeigen!
Wie kriegst Du das mit dem Licht hin? Wie bearbeitest Du die Fotos?
Ich bin begeistert!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#639 von Miraculus , 07.01.2019 23:01

Hallo Ben,
der absolute

Und natürlich sind Allgäuer keine Pfff... Aber sind für die Österreicher nicht alles was nördlich lebt eben solcher Gattung

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#640 von HSB , 08.01.2019 00:09

Hallo Ben,

es sind wieder einmal gruselig schöne Aufnahmen deiner Anlage zu sehen.
Am besten gefällt mir die Aufnahme von oben aus der Burg heraus ins Tal.
Deine Burg ist echt der Hammer. Die gewählten Bausätze so zu kombinieren und zu verfremden ist dir super gelungen.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#641 von AlexanderJesse , 08.01.2019 01:14

Superschöne Bilder.
Habe heute ein paar einem Arbeitskollegen gezeigt, der am Rande Transylvaniens aufgewachsen ist. Sein Kommentar "so ist es dort"


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#642 von notbremse , 08.01.2019 09:51

Na also. Um deinen späteren endgültigen Hintergrund brauche ich mir keine Sorgen zu machen, glaube ich... Der muss EINFACH GRANDIOS werden.

Aufgefallen ist, dass man die Styrodur-Schichten noch recht gut sieht. Dem könnte man mit Hilfe von mit der Spachtel aufgetragener schwarzer und weißer Acrylfarbe aus der Tube leicht abhelfen. Aber du hast so etwas in der Art wahrscheinlich eh noch geplant.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#643 von shaddowcanyon , 08.01.2019 10:49

Hallo Ben,

Was für Wahnsinns-Bilder! Ich bin begeistert. Die Rh310 ist wirklich eine großartige, "allerschönste" Lok. Es gibt schließlich ganz viele "allerschönste" Lokomotiven (S 3(2)/6, E 03, DHG 500 ....) . Aber unter dieser düsteren Burg ist es eben nur die eine, der dieser Titel gebührt.

Die alten Dampfloks wirken im Verhältnis zur Burg ungeheuer modern. Der Graf dürfte von seiner hohen Warte aber vor allem den Rauch sehen, den sie hinterlassen.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#644 von Schwelleheinz , 08.01.2019 10:51

Hallo Ben,

ein Wahnsinn diese Anlage, jetzt fehlt nur noch der dunkle Wald dazu....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#645 von Lumberjack 08 , 08.01.2019 11:11


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#646 von trillano , 08.01.2019 11:18

Hallo Ben und Markus,
da habe ich wohl nur noch auf die Fotos geguckt, und den Text zur Entstehung nicht mehr beachtet. Von daher erübrigen sich meine Fragen. Das Lob für die tollen Aufnahmen bleibt aber! Ich bin schon gespannt, wie es im weiteren Verlauf aussehen wird.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#647 von Mornsgrans , 08.01.2019 20:32

Also wirklich Ben,
wenn man es genau nimmt, hast Du eigentlich nur Besenszenen aneinander gereiht. Aber die haben es in sich. Wenn Du irgendwann in der Zukunft den originalen Hintergrund nur halb so gut hinbekommst, wie es mit Photoshop wurde, haben wir noch einiges zu erwarten.

Irgendwie hast Du es im Auge, aus allen möglichen Perspektiven das unheimliche und bedrohliche auf die Platte zu bannen, was sicher den dunklen Farben des Hintergrundes und den dezenten Faben auf der Anlage zu verdanken ist.

Meine Frau sagte zu Deinen Bildern: "So stelle ich mir Transsilvanien vor."

Weiter so!!!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#648 von wildahund , 09.01.2019 09:05

Bei so viel Lob kann ich nur noch sagen:
Vielen Dank für die Rosen!

Ich werde mir Mühe geben weiterhin schöne Bilder zu zeigen. Ich freue mich auch schon auf die fertige Anlage. Dann wird es auch einfacher gute Fotos zu machen, jetzt muss ich doch immer ziemlich viel verstecken und manipulieren. Allerdings sollte ich eben wieder mehr bauen, von daher bitte ich um etwas Geduld.

Noch zum Thema Fels:



Normal beleuchtet und nicht bearbeitet schaut der Fels jetzt so aus.
Oben die provisorischen Felsen:
Styrodur mit dem Stemmeisen gerissen - 1x verdünnte graue Dispersionsfarbe - 1x Alterungssauce zur Abstumpfung - weiße Dispersionsfarbe als Schnee aufgetupft

Unten die fertigen Felsen:
Styrodur mit dem Stemmeisen gerissen - Gipsauftrag je nach Trocknungsphase gespachtelt, gedrückt, geritzt - 2x mit Teifengrund behandelt - graubrauner Farbauftrag mit 2-3 zusätzlichen Farbnuancen - 2x Patinierung mit abtupfen - Keraminpulver auf angefeuchteten Untergrund als Schnee

Die Felsen werden natürlich noch alle so behandelt. Das ist zwar noch richtig viiiiiiel Arbeit, aber es lohnt sich. Ins Provisorium werde ich keine Arbeit mehr investieren, der jetzige Schnelldurchgang war wirklich nur damit ich kein Gelb mehr sehen muss


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#649 von blackbaracuda , 09.01.2019 14:59

Wirklich eine sehr schöne Anlage. Mir gefällt das Thema sehr gut. Zudem finde ich es toll, dass die Anlage wenige Gleise hat und "simpel" im Grundaufbau ist. Die Gestaltung auf einer simplen Anlage ist wirklich genial.

Hut ab! Erste Sahne!


blackbaracuda  
blackbaracuda
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 20.01.2009


RE: Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

#650 von notbremse , 09.01.2019 17:49

Zitat
Die Felsen werden natürlich noch alle so behandelt. Das ist zwar noch richtig viiiiiiel Arbeit, aber es lohnt sich. Ins Provisorium werde ich keine Arbeit mehr investieren, der jetzige Schnelldurchgang war wirklich nur damit ich kein Gelb mehr sehen muss


Du hättest das Gelb aber natürlich von Haus aus ganz leicht und ohne jede Zusatzarbeit vermeiden können, indem du Rosa gewählt hättest. Dann hättest du sogar auch noch Bully Herbigs Traumschiff Surprise-Crew samt ihrem Zeitreise-Sofa zwischen die Vampire geben können...



Spaß beiseite - und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: deine Felsen sehen HER-VOR-RA-GEND aus. Nur die horizontalen Linien zwischen den Styrodurplatten fallen auf, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   

Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922
Irgendwo in Preussen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz