RE: Lauer Blocksteuerung UBS 10

#1 von moosrugger , 20.03.2014 20:20

Hallo Miteinander,
Ich habe ein Problem, auf welches ich noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe die Lauer Blocksteuerung (analog, ja, das gibts tatsächlich noch!... ) welche eigentlich funktioniert. Bei einer Fleischmann Lok (SBB Re 421 Cargo) mit Kollektormotor funktioniert das Anhalten leider nicht. Sie fährt durch den Haltebereich, obwohl dieser den Zug stoppen soll, da der vordere Block belegt ist. Eigenartigerweise hält sie, wenn ich die Spannung ein wenig reduziere, und fährt los, sobald der vordere Block frei ist. Bei den anderen Loks funktioniert der Halt. Hat jemand Erfahrung mit dem Lauer Blocksystem? Wer könnte mir sagen, was ich tun kann, um diese Lok zu bändigen? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruss
Adrian


Gruss aus dem MoBa- Keller
Adrian
___________________________
Überzeugter Vollblut- Eisenbahner
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ
Facebook: https://www.facebook.com/moba.hausberg.3
Instagram: moba_hausberg


moosrugger  
moosrugger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.02.2011
Ort: CH Berner Seeland
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS/ Traincontroller Gold 9.0
Stromart Digital


RE: Lauer Blocksteuerung UBS 10

#2 von 95er ( gelöscht ) , 20.03.2014 21:57

Hm, Kollektormotor? Meinst du einen Glockenankermotor? Das würde das Verhalten deiner Lok erklären. Diese Motoren kommen mit deutlich weniger Strom aus und fahren dementsprechend noch, wo andere schon stehen.
Ich kenne die Lauer- Teile nicht genauer. Kann dir leider dazu keine Hilfestellung geben. Was sagt der Hersteller?


95er

RE: Lauer Blocksteuerung UBS 10

#3 von moosrugger , 20.03.2014 23:58

Ja die Lok hat tatsächlich einen Kollektormotor, keinen Glockenanker. Daher erstaunt mich das Verhalten der Lok selbst. Die anderen Loks mit den üblichen Glockenanker halten im Haltebereich... Könnte da tatsächlich mit den Kollektorbürsten einen Zusammenhang bestehen, welche die Belegterkennung "irritieren"? Die Blockbausteine sind auf dem CMOS Prinzip aufgebaut. Würde es nach Eurer Meinung helfen, einen kleinohmigen Widerstand vor den Kollektor in Serie einzubauen?
Gruss
Adrian


Gruss aus dem MoBa- Keller
Adrian
___________________________
Überzeugter Vollblut- Eisenbahner
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ
Facebook: https://www.facebook.com/moba.hausberg.3
Instagram: moba_hausberg


moosrugger  
moosrugger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.02.2011
Ort: CH Berner Seeland
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS/ Traincontroller Gold 9.0
Stromart Digital


RE: Lauer Blocksteuerung UBS 10

#4 von Railstefan , 21.03.2014 12:15

Hallo Adrain,

meinst du mit Kollektormotor den klassischen Fleischmann Rundmotor?
Das Problem hier wird sein, dass niemand weiß, was du mit Kollektormotor meinst, da diese Bezeichnung sehr speziell ist...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lauer Blocksteuerung UBS 10

#5 von moosrugger , 21.03.2014 13:24

Hallo Railstefan,
Ein Kollektormotor hat Kohlen, welche auf dem Kollektor (drehender Teil des Motores) Kontakt macht. Dies bewirkt, ganz rudimentär ausgedrückt, das sich der Motor dreht. (Prinzip Bohrmaschine) Die neuen Motoren sind wartungsfreie Motoren ohne Kohlen, daher nehmen diese auch wesentlich weniger Strom (in Ampère) auf. So fällt bei mehreren Fahrzeugen die Spannung (Volt) nicht allzu fest ab.
Heute habe ich festgestellt, dass beide Arten von Motoren im Halteabschnitt nicht anhalten, wenn sie eigentlich anhalten sollten. Das Phänomen besteht aber nicht bei allen Lokomotiven. Ich stehe irgendwie am Berg und weiss nicht, wo das Problem liegt.
Gruss
Adrian


Gruss aus dem MoBa- Keller
Adrian
___________________________
Überzeugter Vollblut- Eisenbahner
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ
Facebook: https://www.facebook.com/moba.hausberg.3
Instagram: moba_hausberg


moosrugger  
moosrugger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.02.2011
Ort: CH Berner Seeland
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS/ Traincontroller Gold 9.0
Stromart Digital


RE: Lauer Blocksteuerung UBS 10

#6 von Railstefan , 21.03.2014 15:08

Hallo Adrain,

danke für die Erklärung, aber das ist möglicherweise eine schweizerische Spezialität diese Motoren so zu nennen. Technisch ist das ja richtig aber bei der Modellbahn in Deutschland eher unüblich...
Ein anderer schweizer. Bekannter und Modellbahner kommt auch manchmal mit 'ungewöhnlichen' Bezeichnungen um die Ecke

Weiter viel Spaß und hoffentlich findet sich noch jemand, der dir bei deinem Problem weiterhelfen kann.

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lauer Blocksteuerung UBS 10

#7 von DeMorpheus , 21.03.2014 15:12

Hallo Adrian,

alle bei der Modellbahn verwendeten Motoren (mit Ausnahme der Sinusmotoren von Märklin) haben einen Kollektor und Bürsten. Auch Glockenankermotoren genauso wie die bei Fleischmann oder Roco verwendeten Motoren. Das macht für eine Belegterkennung aber keinen Unterschied.

Kann es sein dass du die Halteabschnitte zu kurz gemacht hast, sodass die Lok einfach durchrollt?

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lauer Blocksteuerung UBS 10

#8 von moosrugger , 21.03.2014 18:10

@ Railstefan
Tut mir leid, wenn ich da ein wenig unübliche Bezeichnungen brauche, kommt womöglich daher, dass ich einmal vor langer langer Zeit Elektromonteur gelernt habe...
Aber elektronisch bin ich nicht wirklich sehr versiert... Ich weiss, was ein Widerstand macht, wie ein Kondensator wirkt, und was ein Triac ist... mehr leider nicht...

@Moritz
die Halteabschnitte sind ca 1,2m lang. Laut beschrieb von Lauer Mondial braucht eine Lok ca 20cm bis zum Stillstand bei mittlerer Geschwindigkeit. Ich habe die Halteabschnitte extra ein wenig länger gemacht, damit auch Triebwagen in einer Sicheren Distanz zum halten kommen. Das Phänomen betrifft auch nicht alle Loks, die einen halten an, und bei zwei Loks weiss ich schon, dass diese durch brettern... Vor allem erstaunt mich, dass wenn ich die Spannung leicht reduziere, während die Lok im Halteabschnitt fährt, sie dann hält...
Gruss
Adrian


Gruss aus dem MoBa- Keller
Adrian
___________________________
Überzeugter Vollblut- Eisenbahner
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ
Facebook: https://www.facebook.com/moba.hausberg.3
Instagram: moba_hausberg


moosrugger  
moosrugger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.02.2011
Ort: CH Berner Seeland
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS/ Traincontroller Gold 9.0
Stromart Digital


RE: Lauer Blocksteuerung UBS 10

#9 von 95er ( gelöscht ) , 23.03.2014 08:02

Hallo Adrian,
ich habe dir eine PN geschickt!


95er

RE: Lauer Blocksteuerung UBS 10

#10 von Batschi , 12.05.2014 18:26

Zum gegenständlichen Problem kann ich keine direkte Hilfe anbieten. Ich kann dir aber sehr empfehlen, eine Mail an Lauer-Mondial mit deiner Problemdarstellung zu senden (service@mondial-braemer.de).
Ich hatte schon einige Probleme, die immer promt und bestens und wenn möglich, mit Lösungsvorschlägen von Herrn Brämer beantwortet wurden.

Liebe Grüße
Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz