RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#226 von Aphyosemion , 29.03.2017 20:43

Hallo Erich,

Zitat
Google war so nett und hat mir auf der Suche nach 145 087-3 ausgeworfen, dass die Lok im Jahr 2000 an Mittelthurgaubahn AG, Weinfelden [CH] ausgeliefert wurde. Eingesetzt war sie in der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, in Österreich, Tschechien und Schweden.


Super und vielen Dank,was man nicht alles im www. suchen und finden kann!

Auch interessant zu sehen, wie sich die Lok letztendlich verändert hat, in den nun schon 17 Jahren die es sie gibt!

Als sie an uns vorbeifuhr, sah sie jedenfalls klasse aus und fuhr auch sehr ruhig!

@All, kleine Aktualisierung noch, die "schlanke Weiche" ist heute schon eingetroffen!

Siehe Bild:


Sofern nichts dazwischen kommt, kann ich sie dann am Samstag schon einmal zur Probe einbauen und sehen wie es sich ausgeht!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#227 von Aphyosemion , 03.04.2017 22:36

Hallo zusammen,

am vergangenen Samstag, konnte ich wie geplant, wieder etwas an der Anlage werkeln, wenn ich auch nicht wie gedacht weiter gekommen bin,
so möchte ich doch kurz davon berichten!

Zuerst, gleich zu der von euch geratenen Änderung, dem Einbau der "schlanken Weiche" im sichtbaren Bereich!

Erst einmal habe ich die "alte" kurze Weiche und Teile der Gleise ausgebaut, nachdem "Probe-liegen", die Öffnung für den Servohebel angepaßt
und dann die anderen Gleise eingepaßt. Das Ganze, sah dann zum Schluss jetzt so aus:











Das sieht auf jeden Fall schon mal deutlich besser aus als vorher, denke ich!?
Mir fehlt jetzt natürlich noch die passende Merkur Gleisbettung dafür, aber das hat jetzt noch etwas Zeit.

Ich hab jetzt auch schon, ein Stück der weiteren Trassenführung angebaut und im Laufe der kommenden Woche, möchte ich das Holz,
für die weiterführenden Abschnitte noch besorgen. Den 1zu1 Ausdruck des Gleisverlaufes, aus Wintrack habe ich dafür ja, zumindest +
bis zu einem bestimmten Punkt schon, für diesen Abschnitt gemacht. Die kommenden Tage und auch am Wochenende, wird es aber zeitlich
wohl keine Möglichkeit geben, etwas zu machen, das muss dann bis zur darauffolgenden Woche warten!

Neben dem Einbau der schlanken Weiche, konnte ich noch ein paar Testfahrten absolvieren und habe auch noch eine Lok eingemessen.
Die Testfahrten verliefen, bis auf eine Situation, alle soweit sehr gut.

Was festzustellen ist, ist die Tatsache, dass man beim Lok-Trimming in ITrain, nochmals etwas nachkorrigieren muss, wenn die jeweilige Lok
dann mit angehängten Wagen fährt. Nach und nach, müssen jetzt noch Test´s folgen, bei denen in jedem Gleis auch mehrere Züge
(mindestens zwei ) hintereinander abgestellt bzw. zum Halt kommen. Bei zwei oder drei Gleisen habe ich das jetzt schon getestet,
wie z.B. hier auf dem Bild (TGV Lyria und ICE 3) zu erkennen ist (der rote Strich, im Bild vor dem ICE3 zu sehen, ist dabei die Trennstelle
zum nächsten Block):


Was bei den Testfahrten immer schon super funktioniert, sind meine beiden Regio DoSto Züge, einmal die rote Variante mit der BR143 von Roco davor, sowie die Metronom Varainte mit der noch nicht ganz vorbildgerechten roten BR146.2 von Piko.
Hier im Bild auf ihren Stumpfgleisen zu sehen.


Das "Pendeln" und der "exakte Halt", egal ob Vorwärts oder Rückwärts funktionieren echt klasse und die Haltegenauigkeit fasziniert mich immer wieder. So muss/sollte es bei allen Zügen funktionieren.

Zu den Testfahrten, gesellte sich jetzt endlich auch meinen IC-Zug mit 5 Wagen, den ich ja mit den stromführenden Kupplungen und LED-Beleuchtung, sowie dem "sitzenden Fahrgästen" ausgestattet habe und den ich nun komplettieren konnte.
Hier mal zwei Bilder von den "beleuchteten Fahrgästen" :mrgreen: :




Auf dem zweiten Bild, kann man im Inneren noch ein paar hochstehende Kabel entdecken, da muss ich nochmal ran und das korrigieren!

Zum Abschluss, hab ich für euch jetzt noch ein paar Bilder, von meinem bescheidenen Fuhrpark im Schattenbahnhof gemacht.
Auf dem ersten Bild, sind schön, meine schon teilweise angebrachten "Block-End-Schilder" zu sehen (was für eine Wortkreation, …).

Zum Ende jedes Blockes, in den SBH-Abstellgleisen, kommt jeweils ein ca. 10cm langes Schildchen, mit der Gleis- und Blocknummer,
so hab ich immer noch einen kleinen zusätzlichen Anhaltspunkt zum "genauen Zughalt" im jeweiligen Gleis und Block, um gegebenenfalls,
noch eingreifen oder korrigieren zu können, falls später im Betrieb mal was nicht so klappt oder verrutscht…...

Hier nun die Bilder:












So, das war´s dann auch schon wieder von mir, bis demnächst, aus "Neuland"!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#228 von Heichtl , 03.04.2017 23:50

Hallo Stephan,

Die schlanke Weiche sieht doch gleich besser aus
Die Idee mit dem "Block-End-Schild" finde ich für deinen Schattenbahnhof als gute Idee
Hoffe nur, dass wenn da mal der "Deckel" drauf kommt, du diese Schilder auch noch einwandfrei lesen kannst.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#229 von Miraculus , 04.04.2017 09:03

Guten Morgen Stephan,

finde wie Matthias auch, dass die schlanke Weiche um Längen (wie lang genau weiß ich nicht ) besser aussieht.

Der Fuhrpark im SBF ist schön anzuschauen und deine Block-End-Schilder sind ne fabelhafte Idee. Ich denke wenn der SBF eine schaltbare Beleuchtung bekommt, dann wäre, evtl. in Zusammenarbeit mit einer Videoüberwachung, auch für Betriebsübersicht gesorgt.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#230 von Aphyosemion , 04.04.2017 22:18

Hallo Matthias, hallo Peter,

vielen Dank, für eure Kommentare und eure Einschätzung bezüglich der "schlanken Weiche"!

Was die "Block-End-Schilder" angeht, so denke ich, wird man sie durchaus noch lesen bzw. zumindest Ansatzweise erkennen können,
natürlich nicht alle gleich gut, je nach Betrachtungswinkel und wie, und welche Züge in den Gleisen stehen. Ich habe ja aber 30cm Abstand zur nächsten Ebene, beleuchtet wird der SBH Bereich ja auch sein und die Schildchen sind "gelb-fluoreszierend" (lässt sich auf den Bildern vielleicht erahnen), aber das wird sich dann noch zeigen!?

Auf jeden Fall, schaden kann es ja nicht wenn sie da sind und selbst wenn man sie nicht ganz erkennen kann, so geben sie doch einen kleinen Anhaltspunkt, wo der jeweilige Block endet bzw. sich eben das Blockende befindet! Vielleicht, mache ich vor jedes Schildchen. ja auch noch eine kleine flache LED, mal sehen?

Zitat
evtl. in Zusammenarbeit mit einer Videoüberwachung,


Ja, das mit der Videoüberwachung habe ich mir auch schon überlegt, hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.
Muss mal sehen, wie man das einigermaßen ordentlich und nicht ganz so teuer umsetzen kann, was die Hardware angeht?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#231 von HeinMück , 05.04.2017 12:59

Hallo Stephan,
Danke für den Besuch auf meiner Seite! Ich habe dort kurz beschrieben, wie ich das mit dem OL-Löten gemacht habe, weil Du Dich ja dafür interessiert hast.Kannst ja mal schauen...
Den Einbau der schlanken Weiche wirst Du bestimmt nicht bereuen. Der Teil gewinnt ordentlich an Eleganz und sieht jetzt vollständig aus. Gute Entscheidung!


Gruß von Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#232 von Kassel H0 ( gelöscht ) , 07.04.2017 23:11

Stefan, bitte weiter um ausführliche Info´s.


Kassel H0

RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#233 von Aphyosemion , 08.04.2017 18:06

Hallo zusammen,

@Frank, Danke und auf deiner Seite habe ich mir deine "Löt-Erklärung" auch schon angeschaut gehabt!
Leider war diese Woche wenig Zeit bei mir und wenn ich mal im Stummiforum war, gab es des öfteren Kapazitätsprobleme bzw.
war das Forum sogar mal ganz "Down"!

@KasselH0, in "Neuland"!

Freut mich, wenn es dir gefällt und ich mit meinem "Geschreibsel" jemandem helfen oder animieren kann!

Ich werde mich auch weiterhin bemühen, soweit möglich, Info´s zur Anlage und dem ganzen "Drumherum" einzustellen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#234 von WiTo , 12.04.2017 10:31

Hallo,Stephan,

der Einbau der schlankeren Weiche hat sich auf jeden Fall gelohnt, was die Optik angeht. Da du ja auch gerne mit Personenzügen unterwegs bist ist es auf jeden Fall ratsam, alle möglichen Bögen so weit, wie möglich zu gestalten.

Ich bin nur mal gespannt, wie du die Einschotterung mit der Merkurbettung bewältigst. Auf dem Foto der Weiche habe ich glaube ich erkannt, dass es eine Weiche mit beweglichem Herzstück ist. Diese Mechanik ist leider recht empfindlich. Du musst beim Einbau also äußerst achtsam sein. Aber, wenn es einmal liegt und funktioniert, dann hat man es auch geschafft, denn im Prinzip funktioniert diese Mechnik schon, man muss eben nur sehr aufpassen.

Übrigens finde ich deine beschrifteten Markierungen sehr hilfreich. Es kommt am Ende wohl weniger drauf an, exakt lesen zu können was drauf steht. Man weiß es ohnehin nach kurzer Zwit auswendig. Aber dadurch, dass jede Beschriftung anders aussieht, hat man im Zweifel einen guten Anhaltspunkt zur Orientierung. Saubere Arbeit. Außedem ist eine lichte Höeh von 30 cm über dem SBH sicher eine gute Entscheidung, die dir auch bei anderen Punkten nützlich sein wird. Erreichbarkeit ist gerade auch im SBH ein großes Thema.

Viel Spaß noch beim Weiterbau

LG, Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#235 von Aphyosemion , 12.04.2017 22:27

Hallo Thomas,

schön, dass du bei mal wieder vorbeigeschaut hast! Ja, das mit der "schlanken Weiche" war eine gute Entscheidung und das mit dem beweglichen Herzstück hast du auch richtig erkannt!

Bezüglich der Merkurbettung muss ich mal schauen, wie sie sich da so verhält, es darf halt kein "Bettungskörnchen" zwischen die Mechanik
rutschen!? Es ist hier aber zumindest ja ein Vorteil, dass man die Schienen nicht mit dem Schotterbett verklebt bzw. verkleben muss.
Wenn ich demnächst, dann die passende Bettung für die Weiche bekomme, werde ich sehen, ob es da zu Problemen kommt?

Zitat
Übrigens finde ich deine beschrifteten Markierungen sehr hilfreich. Es kommt am Ende wohl weniger drauf an, exakt lesen zu können was drauf steht. Man weiß es ohnehin nach kurzer Zwit auswendig. Aber dadurch, dass jede Beschriftung anders aussieht, hat man im Zweifel einen guten Anhaltspunkt zur Orientierung. Saubere Arbeit.



Danke, ja da hatte ich eine gute Idee mit der Beschriftung und wie du schreibst, ist es auch nicht ganz so dramatisch, wenn man nicht alles lesen oder erkennen kann, man hat aber eben trotzdem nochmals einen optischen Anhaltspunkt!

Zitat
Außerdem ist eine lichte Höhe von 30 cm über dem SBH sicher eine gute Entscheidung, die dir auch bei anderen Punkten nützlich sein wird. Erreichbarkeit ist gerade auch im SBH ein großes Thema.



Hier hatte ich zuerst nur mit knapp 25cm geplant, mich dann aber schnell, nach kleinen "Selbstversuchen", doch um entschieden und nochmals ein paar Zentimeter mehr genommen und lieber noch einen Wendel mehr dazu gemacht. Denke auch, diese Entscheidung war richtig und wird sich später sicherlich, mit etwas weniger Flüchen, nach Unfällen im SBH, bezahlt machen!

Momentan, steht die Anlage ja auch noch auf Rollen, die sollen später eigentlich wegfallen, wenn die Anlage bzw. eher an der Wand dahinter,
wo sie abschließen wird, soweit alles fertig ist! Trotz einiger Bedenkenträger, lässt sie sich, bisher zumindest (wenn man zu Zweit ist), noch problemlos verschieben. Aber, das soll wie gesagt, auch noch anders werden und auch aus diesem Grund, habe ich die lichte Höhe etwas
großzügiger gewählt. Am "großen Schenkel" kommt man ja von beiden Seiten ran, beim "Kleinen Schenkel" , dann später aber nur noch von Vorne!
Es bleibt so später, eigentlich nur eine "kritische" Stelle, was die Zugänglichkeit bzw. die Eingriff-Tiefe angeht, das ist die hintere linke Seite bzw.
das Eck davon, aber auch hier, werde ich durch eine kleine Maßnahme, soweit möglich, noch Abhilfe schaffen!

Morgen, soll es wieder weitergehen, wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#236 von inet_surfer88 , 13.04.2017 20:55

Hallo Stephan,

auf deinen Bildern hast du deine Loks ganz schön knapp vor den Weichen stehen. Gibt es da keine Probleme, oder schafft iTrain es tatsächlich, die Loks immer so präzise zu stoppen? Wenn iTrain das tatsächlich schafft, wie viele Melder pro Block hast du und wie sind die aufgeteilt?

Ich fange in einigen Wochen mit dem Bau meiner neuen Anlage an. Ich habe Schattenbahnhofsgleise mit 4,5m. Max. Zuglänge soll 1,4m sein. Wenn ich eine Blocklänge von 1,5m wähle, dann könnte ich 3 Züge hintereinander abstellen. Allerdings hätte ich dann (wenn ich ich die Züge mittig halten lasse) vorne und hinten nur jeweils 5cm Toleranz. Hier habe ich derzeit bedenken, daß diese Toleranz auf Dauer ausreicht und ob es nicht besser wäre, nur mit 2 Zügen in dem Gleis zu planen.

Wie ist hier deine praktische Erfahrung?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#237 von Heichtl , 13.04.2017 22:19

Hallo Rüdiger ,

Ich hab auch iTrain und im SBF fahre ich auf 5 cm zum Blockende hin. Funktioniert einwandfrei. Vorausgesetzt Loks sind entsprechend eingemessen und eingestellt (Verzögerungswerte). Stoppposition 5 cm vor Blockende.
Sollte somit kein Problem sein. Abweichungen max. 3cm. Bisher festgestellt. Im schlimmsten Fall kommt Belegtmeldung vom abgefahrenen Zug, wenn dahinter stehender mit erster Achse den Block belegt, also mal ne Abweichung von 6 cm erfolgt. Kommt bei mir gefühlt nach 3Std. Dauerbetrieb einmal vor bei einer Lok mit "älterem" Decoder z.B. Märklin 60901.
Pro Block nur einen Rückmelder.

Gruß Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#238 von Aphyosemion , 13.04.2017 23:08

Hallo Rüdiger,

Zitat
auf deinen Bildern hast du deine Loks ganz schön knapp vor den Weichen stehen. Gibt es da keine Probleme, oder schafft iTrain es tatsächlich, die Loks immer so präzise zu stoppen?



Matthias, hat dazu ja schon das Wesentlichste geschrieben, aber ich möchte das noch etwas weiter "ausführen" !

Ja ITrain schafft das und die Lokposition vor dem Blockende habe ich auf 5cm eingestellt.

Damit die Loks immer so präzise halten, ist aber eine gute Vorarbeit nötig!
Das ist zu allererste, eine gute eingestellte Lok, mit Werten, passend für den Automatikbetrieb! Ebenso ist das Einmessen der Lok sehr wichtig.

Saubere Schienen, sind Grundvoraussetzung, dann steht einem sehr genauen Lok-Halt nichts im Wege! Zusätzlich, statte ich jede Lok nach und nach, soweit es der Platz erlaubt, auch noch mit einem Energiepuffer aus, das ist ebenfalls sehr hilfreich, falls es doch mal z.B. in den Weichenstraßen zu Aussetzern kommen sollte!

Hast du schon mein Filmchen zum Lok-Halt-Test gesehen?
Da kannst du sehen, wie genau bzw. mit welchen Toleranzen der Lok-Halt möglich ist!

Ich nutze in den SBH-Durchgangsgleisen überall nur einen Melder pro Block, nur bei den längeren Stumpfgleisen, habe ich diese nochmals,
quasi halbiert und setze zwei Melder pro Block ein. Die Ein-Melder Variante funktioniert beim Fahren mit Position sehr gut und wird auch im ITrain Forum, als die bevorzugte Variante gesehen und empfohlen. Die Drei-Melder Methode ist quasi Out,

In meinen SBH-Gleisen, können im längsten Gleis, das etwas über 850cm lang ist, 5 Züge hintereinander abgestellt werden.
Dabei ist jeder Block 170cm. In den meisten Gleisen, habe ich so zwischen 10 bis 15cm Platz als Puffer gelassen.
Bei zwei Gleisen ist es etwas mehr. Bei den anderen Gleisen, können meist zwischen 3. u. 4. Zügen in einem Gleise stehen.

Bei den Stumpfgleisen habe ich ähnlich geplant, wobei diese etwas flexibler sind, was das Abstellen der verschiedenen Zugtypen anbelangt.
Deine Gedanken, die du dir im Vorfeld machst, gehen da schon in die richtige Richtung. Mir ist das Thema zu Beginn sehr schwer gefallen,
da ich mich zuvor eigentlich noch nicht so sehr damit beschäftigt hatte, wie lang, und vor allem welche Züge, in den Gleisen stehen werden/sollen!
Aber, dieser Punkt, ist für die Unterteilung der Abstellgleise, natürlich wichtig. Es wird zukünftig aber auch noch mehr mit ITrain möglich sein,
so soll es z.B. möglich sein, das man für ein langes SBH-Gleis, dann nur noch einen Melder benötigt und trotzdem mehrere Züge in einem Gleis abstellen kann!

Neben dem Einstellen der Lokparameter des Decoders und dem Einmessen, ist aber auch noch das Lok-Trimming in bzw. mit ITrain wichtig.
Dies geschieht, wenn die Lok richtig eingestellt und eingemessen wurde. Man stellt in ITrain ja die Offset-Werte der "auslösenden/meldenden Räder" ein (Vorwärts + Rückwärts) und dann lässt man die Lok bei einer Probefahrt in einem Blockende halten. Je nachdem, ob sie zu weit oder zu nah am gewünschten Haltepunkt zum stehen gekommen ist, korrigiert man dies mit den Trägheitswerten in ITrain entsprechend, um den gewünschte Haltepunkt, so exakt wie möglich zu erreichen. Dafür sind natürlich einige Probefahrten nötig, hier ist auch das Verhalten der Lok mit oder ohne Wagen zu berücksichtigen!

Zusätzlich, kommt noch die gefahrene Geschwindigkeit hinzu, den natürlich lässt man die Lok ja nicht von ihrer möglichen Höchstgeschwindigkeit, auf quasi Null, zum Stehen kommen. Im SBH und den jeweiligen Blöcken, sollte die Geschwindigkeit nicht zu schnell gewählt werden, aber auch nicht zu langsam, damit auch z.B. kleinere und leichte Loks keine Probleme bekommen.

Sofern, alle diese Punkte beachtet werden, steht einem exakten Lok- bzw. Zughalt nichts mehr im Wege. Bei meinen derzeitigen fertigen Zugkombinationen, kann ich sagen, das die Haltegenauigkeit sich zu 98% in einem Rahmen von +/- 1 bis 1,5cm bewegt, z.T. sogar noch genauer.
Bei einigen Einzelloks bin ich aber noch am tüfteln! Aber, das wird auch noch werden und falls eine Lok von den Fahreigenschaften partout nicht zu bändigen ist, bin ich da recht leidenschaftslos, die kommt dann nämlich weg und/oder, wird durch eine andere Lok ersetzt!

Ich hab jetzt aktuell, gerade mal zwei Filmchen aufgenommen, um mal den Automatikbetrieb etwas beim Testen, einzufangen. Leider,
ist es mit der richtigen Kamerapostion bzw. Perspektive noch etwas schwierig, damit man auch etwas mehr sieht!? Da muss ich mir nochmals was einfallen lassen, aber, ich werde die Filmchen mal demnächst hochladen, ein bisschen was erkannt man ja schon, z.B. auch wie genau die Züge da zum stehen kommen.

Hoffe, meine Erklärungen helfen dir weiter und falls du noch Fragen dazu hast, einfach fragen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#239 von Miraculus , 14.04.2017 00:14

Guten Abend Stephan,

da hast Du deine bisherigen Mühen und Arbeiten ja schön in Schriftform zusammengefasst, wobei es sich doch einfacher liest, als es selbst umzusetzen. Ist doch eine Heidenarbeit die dahinter steckt, damit es so geschmeidig funktioniert und läuft wie bei dir.

Bin da ganz hin und weg und unsicher, ob das bei mir mit dem WDP auch mal auch nur annähernd so funzt.

Du schreibst die Durchfahrtsgleise im SBF haben "nur" einen Rückmelder. Wieviel Rückmelder hat denn dein längstes Gleis mit 850 cm? Auch nur einen, oder doch mehr? Ist sozusagen ein SBF-Durchfahrtsgleis ein Block (um mit Matthias zu sprechen)? Oder meinst Du mit Durchfahrtsgleisen generell Gleise, welche durchgehend befahren werden können?

So wünsche euch schöne Ostern. Mein Urlaub ist leider rum und ich darf morgen wieder arbeiten

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#240 von Aphyosemion , 14.04.2017 11:12

Hallo Peter,

Zitat
da hast Du deine bisherigen Mühen und Arbeiten ja schön in Schriftform zusammengefasst, wobei es sich doch einfacher liest, als es selbst umzusetzen. Ist doch eine Heidenarbeit die dahinter steckt, damit es so geschmeidig funktioniert und läuft wie bei dir.



vielen Dank, und du hast natürlich recht, ganz so einfach wie sich das liest, ist es natürlich nicht, aber es ist auch kein Hexenwerk.
Wenn mal die Lokeinstellungen gemacht sind, ist der Rest zwar sicherlich etwas zeitaufwendig, aber, da hier die Loks ja auch schon "fahren",
macht es ja auch Spass, sich damit zu beschäftigen!

Zitat
Bin da ganz hin und weg und unsicher, ob das bei mir mit dem WDP auch mal auch nur annähernd so funzt.


Ich denke, das wird mit WDP sicherlich auch so funzen!

Zitat
Du schreibst die Durchfahrtsgleise im SBF haben "nur" einen Rückmelder. Wieviel Rückmelder hat denn dein längstes Gleis mit 850 cm? Auch nur einen, oder doch mehr?


Ich "drösle" das jetzt nochmals etwas auf, damit es vielleicht noch deutlicher wird (hoffe ich zumindest, …).
Hab auch eine einfache Exceltabelle, wo man nochmals einen kompakten Überblick über die Gleise hat!

Da ich im Schattenbahnhof ja auch Stumpfgleise habe, sind die anderen Abstellgleise für mich eben die "Durchfahrtsgleise oder eben Abstell-Durchfahrtsgleise". Bei den "Abstell-Durchfahrtsgleisen", besteht jedes Gleis, ja aus mehreren Blöcken und jeder dieser Blöcke, hat "nur" jeweils einen Melder.

Also, bei meinem 850cm Gleis, sind das dann 5 Blöcke, zu je 170cm und je einem Melder, in welchem Züge mit bis zu max. 160cm Länge abgestellt werden können.

Anbei mal die vereinfachte Exceltabell:


Hoffe, die Tabelle ist verständlich?

Mit "SBG" sind die normalen Abstellgleise (zum Durchfahren) gemeint und "SBSG" sind die Stumpfgleise gemeint.
Die Blocklänge ist exemplarisch zu sehen und kann real, wie z.B. beim ersten Gleis, auch 171,5 cm oder auch 170,5cm haben.

Bei den freien Gleisen im SBH oder auch bei der Gleiswendel, habe ich meist, bis zu einer Länge von 200cm, nur einen Melder eingesetzt.
Sind die Streckenabschnitte länger, verwende ich zwei oder falls nötig, auch mehr Melder, d.h. dieser Abschnitt wird in mehrere Blöcke unterteilt.

Mein Umfahrgleis z.B. besteht aus drei Blöcken mit je einem Melder! Eine Unterteilung bei längeren Abschnitten hat auch den Vorteil,
dass man für die jeweiligen Blockabschnitte, ja auch eine separate maximal Geschwindigkeit oder andere regeln in ITrain, festlegen kann.
So kann man z.B. vor einer bevorstehenden Weichenstraße, S-Kurve oder, oder, oder……. Festlegen, wie schnell hier der Zug fahren darf/soll!

Die von mir genannte Option, das für "ein" langes Gleis, wie das 850cm Gleis z.B. , nur ein Melder zum Abstellen für mehrere Züge benötigt wird, soll bei ITrain, in einer der nächsten Updates oder Versionen möglich sein! Es ist aber wohl auch jetzt schon möglich, wenn man das Gleis als Rangiergleis ausweist/behandelt, dann können auch mehrere Loks/Züge in einem Block fahren bzw. abgestellt werden. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt bzw. das habe ich bisher noch nicht versucht!

Zitat
So wünsche euch schöne Ostern. Mein Urlaub ist leider rum und ich darf morgen wieder arbeiten


Ohhh, du "Armer", habe diese Woche auch frei gehabt, aber noch nicht so viel gemacht bzw. machen können, wie gedacht!

@All, ich hoffe ich komme dazu, das ich mal mein "kleines" Video, vom ersten längeren Automatikbetrieb, hochladen und einstellen kann?

Euch allen, einen schöne und geruhsamen Karfreitag!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#241 von Aphyosemion , 14.04.2017 11:46

Hallo zusammen,

anbei, habe ich jetzt auch nochmals einen "Snapshot" von meinem Gleisbild und der Lok- bzw. Zugübersicht von ITrain gemacht!


Hoffe, man kann soweit alles einigermaßen gut erkennen?

Aktuell, habe ich jetzt sogar zwei Monitore angeschlossen und teile das Gleisbild und das Fahrpultgitter oder die Lokomotivenübersicht,
zur besseren Übersicht auf zwei Monitore auf!

Wenn ich Vorort mal daran denke, muss ich davon auch mal ein Bild machen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#242 von tobi_bahner , 14.04.2017 13:11

Dein Schattenbahnhof lässt sich sehen
Dazu noch ein schöner Fuhrpark. Die Beschriftung der einzelnen Gleise ist eine gute Idee. Bei meinen 5 Gleisen im SB ist das nicht nötig.

Itrain sieht toll aus und der Gleisplan wirkt übersichtlich. Ich habe mit Rocrail angefangen, wollte dann auf Itrain umsteigen, habe mir etwas schwer getan und bin doch wieder zu Rocrail zurück. Ein Problem habe ich noch, dass eine Lok über mein Blockabschnitt "drüber raus rollt".

Weiter so, ich bin gespannt, wie es weiter geht


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#243 von Aphyosemion , 14.04.2017 14:25

Hallo Tobi,

vielen Dank, für dein Lob und schön das du in "Neuland" vorbeischaust!

Zitat
Dazu noch ein schöner Fuhrpark



Auch hierfür Danke, ja so langsam wächst er, habe auch noch einen ICE2 Zuhause, den ich noch umbauen muss (hoffe da komme ich mal dazu bzw. finde die Lust, da weiter zu machen..... ) Getsern, konnte ich meinen zweiten Metronom-Zug, mit der ADE BR246 Lok "in betrieb" nehmen,aber irgendwann, müssen dann alle Wagen auch noch mit Innenbeleuchtung versehen werden!

Zitat
Itrain sieht toll aus und der Gleisplan wirkt übersichtlich. Ich habe mit Rocrail angefangen, wollte dann auf Itrain umsteigen, habe mir etwas schwer getan und bin doch wieder zu Rocrail zurück.


Ja, der Gleisplan ist recht übersichtlich, habe auch 3. Anläufe gebraucht, bis ich ihn so hinbekommen habe und er spiegelt aber trotzdem,
"fast" exakt, das "reale Abbild" wieder!

Bei mir war es so, dass ich Rocrail zu Beginn mal testen wollte, bin aber irgendwie gar nicht damit zu Rande gekommen. Bei ITrain, konnte ich zumindest ohne große Anleitung, recht schnell, mal mein erstes Testkreis-Gleisbild erstellen, wenngleich das auch noch recht ungelenk aussah!

Nach anfänglichen und zwischenzeitlichen Bedenken, bin ich jetzt doch recht froh, dass ich mich für ITrain entschieden habe. Das Programm entwickelt sich in eine sehr gute Richtung, wie ich finde und der Programmiere von ITrain, ist selbst sehr präsent im Forum und nimmt auch gerne Vorschläge für die weitere Verbesserung von ITrain auf und setzt diese z.T. auch recht schnell um! Meine einzigen Bedenken diesbezüglich sind,
das ITrain mehr oder weniger von einem Mann abhängt! Aber, das ist bei anderen Programmen vielleicht ähnlich gelagert!?

Zitat
Ein Problem habe ich noch, dass eine Lok über mein Blockabschnitt "drüber raus rollt"


Du müsstest das Problem quasi eingrenzen und feststellen, woran es liegt? Ist es die Lok bzw. deren Parameter, oder eventuell falsche Längeneingaben im Programm oder löst eventuell ein Rückmelder nicht richtig aus?

Wenn es, wie von dir geschrieben, nur "eine" bestimmte Lok ist, spricht vieles dafür, dass es an der Lok selbst liegt! Wäre dann nur zu klären,
ob es ein mechanisches Problem ist, oder ein evtl. Einstellungsproblem bei den Parametern?

Vielleicht, kannst du ja auf diese Art, das Problem lösen bzw. beheben?

Zitat
Weiter so, ich bin gespannt, wie es weiter geht



Danke, ich ehrlich gesagt auch……..

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#244 von inet_surfer88 , 14.04.2017 18:09

Hallo Stephan und Matthias,

danke für eure Rückmeldungen. Wenn das bei euch beiden ohne große Probleme läuft, dann muss ich mir da wohl nicht so viel Gedanken darüber machen.

Meine Planung sieht derzeit Blocklängen von 1,5m für max Zuglänge von 1,4m vor. Wenn ich mir deine Liste (Stephan) anschaue, dann finde ich da ja sehr oft diese 10cm wieder. Offenbar hast du auch mit einer Zugabe von ca. 10cm gearbeitet.

Ich werde voraussichtlich 2 Melder pro Block vorsehen. Eine kurze Meldestrecke am Ausgang (so 20 oder 30cm). Hier kann die Software kurz vor dem Haltepunkt die Position nochmals korrigieren. Die zweite Meldestrecke ist der Rest vom Block. Ich werde aber erst einmal nur die Trennstellen einbauen und die Kabel unter der Anlage wieder zusammen klemmen und auf einen Meldeeingang gehen. Somit spare ich mir zunächst ettliche Rückmelder, kann diese bei Bedarf aber sehr einfach nachrüsten.

Und nochmals ein ganz großen an Stephan, die Antwort war wirklich mehr als Ausführlich. Da war alles dabei und es bleibt eigentlich keine Frage mehr offen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#245 von Aphyosemion , 14.04.2017 19:50

Hallo zusammen,

wie angekündigt, habe ich jetzt einmal das Video vom Automatikbetrieb mit ITrain hochgeladen!

Kein "oscarreifer" Film und leider, ist der Blickwinkel, wie schon geschrieben etwas "klein" so dass man nicht so viel auf einmal sieht,
vor allem die automatisch nachrückenden Züge!

Ich werde mal sehen, wie sich das besser machen lässt und ob ich einen passenderen Aufstellort für die Kamera finde, bei dem man ohne großen Aufwand dann auch mehr sehen kann!?

Ein bisschen was sieht man ja aber!
[youtu-be]https://youtu.be/FIiKGYFpbmw[/youtu-be]

@Rüdiger, gerne geschehen!

Zitat
Ich werde voraussichtlich 2 Melder pro Block vorsehen. Eine kurze Meldestrecke am Ausgang (so 20 oder 30cm). Hier kann die Software kurz vor dem Haltepunkt die Position nochmals korrigieren. Die zweite Meldestrecke ist der Rest vom Block. Ich werde aber erst einmal nur die Trennstellen einbauen und die Kabel unter der Anlage wieder zusammen klemmen und auf einen Meldeeingang gehen. Somit spare ich mir zunächst ettliche Rückmelder, kann diese bei Bedarf aber sehr einfach nachrüsten.



Das ist genau die richtige Vorgehensweise, mit dieser Option lässt du dir alle Optionen offen und bist auf der sicheren Seite!
Alle von mir angesprochenen punkte vorausgesetzt, solltest du aber auch mit nur einem Melder im Block zurechtkommen! Bin mal gespannt, wann es bei dir soweit ist und wie dann deine Erfahrungen sind?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#246 von Heichtl , 14.04.2017 20:39

Hallo Stephan,

Wenn auch nur ein wirklich kleiner Teil deiner Anlage leider nur zu sehen ist, läuft der Betrieb ja richtig schön reibungslos ab!
(Tipp von mir: iTrain arbeitet ja so zuverlässig, dass du mit der Kamera auch so sorglos wie ich "spazieren" gehen kannst... brauchst nur ein ruhigeres Händchen wie ich )
Lediglich die musikalische Untermalung.... flaster: gerade am Anfang ab ca. 1:10min... da dachte ich mir, sind jetzt meine Lautsprecher hier defekt
Gehen dir die Wagen aus oder warum darf zum Schluß die blaue V100 alleine ihre Runden drehen?

Gruß
Matthias
(der bei seinen letzten Video's den Tarantino nicht vergessen hat )

Edit:
Deine Reifen quietschen


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#247 von Mornsgrans , 14.04.2017 20:49

Zitat

Gehen dir die Wagen aus oder warum darf zum Schluß die blaue V100 alleine ihre Runden drehen?



Hallo Matthias,
Überführungsfahrten, Einsatz, um vor einen liegengebliebenen Zug gespannt zu werden... Gründe gibt es immer

Zitat

Deine Reifen quietschen


Das waren Deine grauen Zellen auf der Suche nach einem Grund (siehe oben)

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#248 von Aphyosemion , 14.04.2017 22:09

Hallo Matthias, hallo Erich,

da habt ihr beide aber aufgepaßt und mein Filmchen tatsächlich genau angeschaut bzw. sogar angehört …… ich bin platt..

Zitat
Deine Reifen quietschen



Ja, das ist in der Tat so, ist aber sehr "realitätsnah“ und gewollt( ) ich hab jedenfalls bei der "echten Bahn" noch keine
"ruhig laufenden" Wagen gehört, …….

Aber im Ernst, ausgerechnet die relativ neuesten Wagen und Züge z.B. der TGV oder die IC-Doppelstockwagen, quietschen am meisten!
Da muss ich wohl ein bisschen was machen, damit die geneigte "Zuhörerschaft" nicht noch Gehörprobleme bekommt!
Ein Tröpfchen Balistol sollte da wohl Abhilfe schaffen!

Apropos "Ohrprobleme oder Lautsprecherdefekte", ……

Ich komme musikalisch, eher aus der elektronischen Ecke, aber zu Zeiten, als man noch EBM oder Industrial Music gesagt hat und noch nicht alles Techno war oder wurde………… ! Höre aber auch andere Sachen und für die Untermalung der Zug-Filmchen finde ich so "ambientartige Klänge" ganz passend, dann hört man auch das "Quietschen" der Wagen nicht so sehr bzw. denkt das gehört dazu…….

Zitat
(Tipp von mir: iTrain arbeitet ja so zuverlässig, dass du mit der Kamera auch so sorglos wie ich "spazieren" gehen kannst... brauchst nur ein ruhigeres Händchen wie ich )


Ja, dein Tipp ist mir jetzt auch schon durch den Kopf gegangen. Mal sehen, ich hab ja auch ein Stativ, vielleicht lässt sich da "schwenkmäßig" auch etwas machen!?

Zitat
Gehen dir die Wagen aus oder warum darf zum Schluß die blaue V100 alleine ihre Runden drehen?



Ja, ja………….
Aber nein, meine "blaue V100" ist eine BR290 von Roco und ich bin da noch am überlegen, welche Wägelchen ich ihr verpasse, wobei ja auch die BR150 nur ein Wagen hinter sich herziehen durfte………. Ich werde mal schauen, was ich noch so an Wagenmaterial habe und was ich da zum Anhängen so zusammenstelle? Allerdings, soooo........ viele Güterwagen habe ich auch noch nicht, aber ein paar sind schon noch vorhanden!

Schaun ma mal..............

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#249 von Heichtl , 14.04.2017 22:27

Zitat


Zitat
Deine Reifen quietschen



Ja, das ist in der Tat so, ist aber sehr "realitätsnah“ und gewollt( ) ich hab jedenfalls bei der "echten Bahn" noch keine
"ruhig laufenden" Wagen gehört, …….

Aber im Ernst, ausgerechnet die relativ neuesten Wagen und Züge z.B. der TGV oder die IC-Doppelstockwagen, quietschen am meisten!
Da muss ich wohl ein bisschen was machen, damit die geneigte "Zuhörerschaft" nicht noch Gehörprobleme bekommt!
Ein Tröpfchen Balistol sollte da wohl Abhilfe schaffen!




Da bin ich jetzt aber beruhigt! Hatte schon fast an mir gezweifelt
@Erich:

Apropos "Ohrprobleme oder Lautsprecherdefekte", ……

Zitat
Ich komme musikalisch, eher aus der elektronischen Ecke, aber zu Zeiten, als man noch EBM oder Industrial Music gesagt hat und noch nicht alles Techno war oder wurde………… ! Höre aber auch andere Sachen und für die Untermalung der Zug-Filmchen finde ich so "ambientartige Klänge" ganz passend, dann hört man auch das "Quietschen" der Wagen nicht so sehr bzw. denkt das gehört dazu……


Chill-Out-Musik (oder wie auch immer man das nennt heutzutage)

Zitat

Zitat
Gehen dir die Wagen aus oder warum darf zum Schluß die blaue V100 alleine ihre Runden drehen?



Ja, ja………….
Aber nein, meine "blaue V100" ist eine BR290 von Roco und ich bin da noch am überlegen, welche Wägelchen ich ihr verpasse, wobei ja auch die BR150 nur ein Wagen hinter sich herziehen durfte………. Ich werde mal schauen, was ich noch so an Wagenmaterial habe und was ich da zum Anhängen so zusammenstelle? Allerdings, soooo........ viele Güterwagen habe ich auch noch nicht, aber ein paar sind schon noch vorhanden!



[/quote]
Schande über mein Haupt.... Eine 290 als ne V100 gesehen ops:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#250 von HeinMück , 15.04.2017 00:01

Lieber Stephan,

mein lieber Mann, das Video zeigt ja sehr eindrucksvoll die Fähigkeiten von itrain auf! Ich liebäugle auch schon eine Weile mit diesem Programm und dein Video macht mir die Entscheidung wieder etwas leichter. Es wird auch bei mir auf itrain hinauslaufen.

Reizvoll ist natürlich, dass es wohl nur mit ein/zwei Meldern pro Abstellgleis auskommt. Ich weiß jetzt nur nicht, was ich mit meinen restlichen drei Meldern pro Gleis anfangen soll... Aber so ist das, wenn am Anfang noch nicht ganz klar ist, auf welches Programm es letztendlich hinausläuft!

Du hast die Weichen mit dem modifizierten Handstellhebel versehen; hast du von dem Ein-/Umbau hier berichtet? (welche Seite?) ops:

Beste Grüße von Frank,
der demnächst auch wieder von Fortschritten berichten wird.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Im Hönscheider Land: Rückschau und Ausblick
Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz