Hallo Rüdiger,
Zitat
auf deinen Bildern hast du deine Loks ganz schön knapp vor den Weichen stehen. Gibt es da keine Probleme, oder schafft iTrain es tatsächlich, die Loks immer so präzise zu stoppen?
Matthias, hat dazu ja schon das Wesentlichste geschrieben, aber ich möchte das noch etwas weiter "ausführen" !
Ja ITrain schafft das und die Lokposition vor dem Blockende habe ich auf 5cm eingestellt.
Damit die Loks immer so präzise halten, ist aber eine gute Vorarbeit nötig!
Das ist zu allererste, eine gute eingestellte Lok, mit Werten, passend für den Automatikbetrieb! Ebenso ist das Einmessen der Lok sehr wichtig.
Saubere Schienen, sind Grundvoraussetzung, dann steht einem sehr genauen Lok-Halt nichts im Wege! Zusätzlich, statte ich jede Lok nach und nach, soweit es der Platz erlaubt, auch noch mit einem Energiepuffer aus, das ist ebenfalls sehr hilfreich, falls es doch mal z.B. in den Weichenstraßen zu Aussetzern kommen sollte!
Hast du schon mein Filmchen zum Lok-Halt-Test gesehen?
Da kannst du sehen, wie genau bzw. mit welchen Toleranzen der Lok-Halt möglich ist!
Ich nutze in den SBH-Durchgangsgleisen überall nur einen Melder pro Block, nur bei den längeren Stumpfgleisen, habe ich diese nochmals,
quasi halbiert und setze zwei Melder pro Block ein. Die Ein-Melder Variante funktioniert beim Fahren mit Position sehr gut und wird auch im ITrain Forum, als die bevorzugte Variante gesehen und empfohlen. Die Drei-Melder Methode ist quasi Out, …
In meinen SBH-Gleisen, können im längsten Gleis, das etwas über 850cm lang ist, 5 Züge hintereinander abgestellt werden.
Dabei ist jeder Block 170cm. In den meisten Gleisen, habe ich so zwischen 10 bis 15cm Platz als Puffer gelassen.
Bei zwei Gleisen ist es etwas mehr. Bei den anderen Gleisen, können meist zwischen 3. u. 4. Zügen in einem Gleise stehen.
Bei den Stumpfgleisen habe ich ähnlich geplant, wobei diese etwas flexibler sind, was das Abstellen der verschiedenen Zugtypen anbelangt.
Deine Gedanken, die du dir im Vorfeld machst, gehen da schon in die richtige Richtung. Mir ist das Thema zu Beginn sehr schwer gefallen,
da ich mich zuvor eigentlich noch nicht so sehr damit beschäftigt hatte, wie lang, und vor allem welche Züge, in den Gleisen stehen werden/sollen!
Aber, dieser Punkt, ist für die Unterteilung der Abstellgleise, natürlich wichtig. Es wird zukünftig aber auch noch mehr mit ITrain möglich sein,
so soll es z.B. möglich sein, das man für ein langes SBH-Gleis, dann nur noch einen Melder benötigt und trotzdem mehrere Züge in einem Gleis abstellen kann!
Neben dem Einstellen der Lokparameter des Decoders und dem Einmessen, ist aber auch noch das Lok-Trimming in bzw. mit ITrain wichtig.
Dies geschieht, wenn die Lok richtig eingestellt und eingemessen wurde. Man stellt in ITrain ja die Offset-Werte der "auslösenden/meldenden Räder" ein (Vorwärts + Rückwärts) und dann lässt man die Lok bei einer Probefahrt in einem Blockende halten. Je nachdem, ob sie zu weit oder zu nah am gewünschten Haltepunkt zum stehen gekommen ist, korrigiert man dies mit den Trägheitswerten in ITrain entsprechend, um den gewünschte Haltepunkt, so exakt wie möglich zu erreichen. Dafür sind natürlich einige Probefahrten nötig, hier ist auch das Verhalten der Lok mit oder ohne Wagen zu berücksichtigen!
Zusätzlich, kommt noch die gefahrene Geschwindigkeit hinzu, den natürlich lässt man die Lok ja nicht von ihrer möglichen Höchstgeschwindigkeit, auf quasi Null, zum Stehen kommen. Im SBH und den jeweiligen Blöcken, sollte die Geschwindigkeit nicht zu schnell gewählt werden, aber auch nicht zu langsam, damit auch z.B. kleinere und leichte Loks keine Probleme bekommen.
Sofern, alle diese Punkte beachtet werden, steht einem exakten Lok- bzw. Zughalt nichts mehr im Wege. Bei meinen derzeitigen fertigen Zugkombinationen, kann ich sagen, das die Haltegenauigkeit sich zu 98% in einem Rahmen von +/- 1 bis 1,5cm bewegt, z.T. sogar noch genauer.
Bei einigen Einzelloks bin ich aber noch am tüfteln! Aber, das wird auch noch werden und falls eine Lok von den Fahreigenschaften partout nicht zu bändigen ist, bin ich da recht leidenschaftslos, die kommt dann nämlich weg und/oder, wird durch eine andere Lok ersetzt!
Ich hab jetzt aktuell, gerade mal zwei Filmchen aufgenommen, um mal den Automatikbetrieb etwas beim Testen, einzufangen. Leider,
ist es mit der richtigen Kamerapostion bzw. Perspektive noch etwas schwierig, damit man auch etwas mehr sieht!? Da muss ich mir nochmals was einfallen lassen, aber, ich werde die Filmchen mal demnächst hochladen, ein bisschen was erkannt man ja schon, z.B. auch wie genau die Züge da zum stehen kommen.
Hoffe, meine Erklärungen helfen dir weiter und falls du noch Fragen dazu hast, einfach fragen!
Schöne Grüße, Stephan