Hallo zusammen,
erst einmal, möchte ich mich für eure positiven Rückmeldungen zu meinen Arbeiten und Umbauversuchen bedanken, und es freut mich auch,
wenn ich vielleicht dadurch, dem ein oder anderen, eine Anregungen geben konnte!
Bin mit allem soweit auch recht zufrieden, nur beim Umbau des Piko ICE bzw. explizit mit den Schleifern, gibt es noch ein Problem, aber dazu komme ich später noch! Denn, erst einmal, möchte ich noch etwas genauer auf eure Kommentare und Fragen eingehen.
@Matthias,
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Hat doch so seine Vorteile, wenn die Anlage nicht im Keller steht. So kann man Dinge machen wie Züge umbauen /beleuchten, was sonst nur auf die lange Bank geschoben wird Tolle Arbeit und Bilder dazu!
Ja, das stimmt natürlich, wäre die Anlage hier im Keller, hätte ich wohl auch mit dem "Digitalisieren" meiner Loks noch nicht begonnen.
Die Arbeiten an den Wagen oder auch dem Piko ICE3, machen als quasi "Feierabendbastelei", wenn der gemütliche Teil des Abends beginnt,
meistens sogar, richtig Spass , auch wenn es manchmal eine ganz schöne "Fuddellei" ist, wie man bei uns sagt, …
Andererseits, wäre es natürlich auch manchmal schön, wenn ich mehr an der Anlage machen könnte und schon ein bisschen weiter wäre!
@Volker,
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Super Idee mit dem Testkreis für daheim. Die vielen Löcher in der Platte habe ich am Anfang nicht gleich verstanden....vielleicht Billard für Anfänger?
Ja, wäre auch eine Option, …
Der Laptop ist schon etwas älter, aber läuft immer noch gut, wird aber mitunter eben recht warm an der Unterseite,
deshalb die "Belüftungslöcher"!
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Der ICE sieht auch klasse aus- bin dann mal auf die Fahreigenschaften gespannt.
Danke, das war ja jetzt mein erste gestalterischer Versuch dieser Art!
Was die Fahreigenschaften angeht, so sind diese mit dem ESU Decoder auf jeden Fall besser als zuvor mit dem werksseitig verbauten
"Uhlenbrock-Decoder"! Bei den "Langsamfahreigenschaften" darf man keine Wunder erwarten, eine Schleichfahrt mit 0,9Kmh ist da natürlich nicht drin, da muss man bei der untersten Fahrstufe schon den Wert 2 oder 3 in der CV eingeben. Ansonsten, fährt der Zug eigentlich recht gut und man muss ihn erst einmal sehr stark "drosseln", da er sonst weit über 400kmh fahren würde.
Es gibt/gäbe wohl auch eine Option, durch den Tausch der Schneckenwellen, die Langsamfahreigenschaften wohl noch um einiges zu verbessern, aber das ist momentan kein Thema, da mir vorerst zumindest, die Fahreigenschaften völlig genügen.
Ich werde aber, wenn es soweit ist, auch mal ein kleines Filmchen davon machen, auch, um mal die schaltbare Innenbeleuchtung zu zeigen!
@Michael,
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Wie mein Vorredner schon richtig erkannt hat, etwas Abstand zur Anlage ist manchmal gar nicht schlecht.
Ja, wie gesagt, sehe ich das auch so, jedenfalls meistens, …..
Ab und an, bin ich aber auch schon mal etwas ungeduldig, aber, vielleicht ist gerade dann, der Abstand zur Anlage noch besser!?
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Wie sind die Laufeigenschaften des Pikos?
Wie ich schon zu Volkers Frage geschrieben, finde ich die Fahreigenschaften eigentlich ganz gut. Besser geht ja fast immer!
Mich würde doch mal ein Vergleich, des wesentlich teureren ICE3 von Märklin interessieren, da beide Modelle in einigen Dingen ja fast gleich oder sogar identisch sein sollen, siehe z.B. die Wagenkupplungen, und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das wohl der selbe Motor bzw.
Motortyp verbaute sein soll!?
Ich empfinde das Preis/Leistungsverhältnis für diesen Zug, als sehr gut! Ich hatte meine ICE3 damals für 149,-Euro kaufen können. Wenn ich jetzt den Schnittstelleneinbau und Decoder + die Beleuchtung dazu rechne, könnte ich im Vergleich zum Märklin ICE3, wohl trotzdem noch locker, einen weiteren Piko ICE3 zum aktuellen Preis kaufen und wäre trotzdem noch günstiger!
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Bin richtig auf die zahlende Kundschaft auf den Plätzen gespannt. Prieserlein oder Beutegermanen aus China?
Ich habe beides ja bereits zum Vergleich geordert…. Leider ist bisher noch nichts eingetroffen, denn auch die "echten" Preiserlein lassen bisher
noch auf sich warten!
Am Sonntag war ich aber in Sinsheim bei der Messe "Faszination Modellbahn" und da habe ich mal 50 sitzende Figuren für 9,-Euronen mitgenommen. Bei genauerer Betrachtung, könnten dies sogar die "besagten China Figuren" sein? Mal sehen, wenn sie kommen, wie sie im Vergleich aussehen?
Von den Figuren gibt es aber später (weiter unten) noch ein paar Bildchen!
@Ralf,
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Gibt es den bei zwei Schleifern keine Probleme beim überfahren von Boosterstomkreisen durch Kurzschlüsse? Meines Wissens gibt es doch kurze Kurzschlüsse bei einem Schleifer die aber vom Boosterstomkreisen bzw. der Zentrale verkraftet werden, aber bei zwei Schleifern ? Oder hast du nur einen Stromkreis ?
Diese Frage hat mir zum Umbau vor Kurzem schon einmal jemand gestellt!
Zuerst einmal zu den Stromkreisen: Schon aufgrund der Größe der Anlage und der Anzahl der Züge die dort einmal verkehren sollen, brauche ich zwei Boosterstromkreise, welche auch schon eingeplant waren/sind!
Der Schattenbahnhofsbereich bekommt einen und der sichtbare Bereich den anderen Booster. Derzeit ist aber nur ein Booster in Betrieb bzw. angeschlossen, da vom "sichtbaren Teil" der Anlage, ja leider noch nicht viel existiert… Die Trennstelle ist aber schon vorhanden und gemacht!
Was die ganze Boosterthematik angeht, bin ich da ja selbst noch unerfahren, habe mich aber zuvor mehrfach erkundigt und schlau gemacht
und auch "Profis" dazu befragt. In der heutigen Zeit scheint das Thema Boostertrennstellen bzw. Boosterübergänge wohl nicht mehr so brisant zu sein, wie es das früher einmal war. Mir wurde auf jeden Fall gesagt, dass, wenn man Booster desselben Herstellers, gleicher Bauart verwendet,
dass es dann diesbezüglich, keine Probleme mehr gibt/gäbe.
Da ich die Tams RedBox nutze und für die Stromversorgung jeweils einen Booster B4 von Tams , hab ich mir direkt von Herrn Tams erklären und versichern lassen, dass z.B. wie jetzt beim Piko ICE3 oder auch bei meinem Märklin ICE1, der auch keine Schleiferumschaltung mehr hat, aber beide Schleifer noch genutzt werden, keinerlei Probleme gibt. Dies scheint wohl auch bei anderen Herstellern mittlerweile wohl so zu sein, es hat sich da doch einiges getan in den letzten Jahren.
Der Mittelleiter ist natürlich getrennt, ich habe auch die Masse getrennt, was aber laut Herrn Tams und auch anderen Quellen, eben bei der genannten Konstellation auch nicht mehr nötig ist/wäre. Boosterwippen und/oder ähnliches, ist also mittlerweile wohl ein Relikt aus vergangenen Tagen!
Wenn es soweit ist, werde ich berichten ob alles wie empfohlen und geplant funktioniert!
So, das war´s erst mal zu den Fragen! Jetzt zu den Info´s und Neuigkeiten der vergangenen Tage!
Wie Eingangs schon erwähnt, brachten die neu angebrachten Roco-Schleifer nicht die erhoffte Besserung. Bei den kurzen Testfahrten am vergangenen Samstag, klemmten sich diese zwar Aufgrund der geringeren Größe nun nicht mehr ein, allerdings gab es damit Probleme beim Überfahren der Weichen! Offensichtlich, aufgrund ihrer höheren Bauform und des geringeren Platzes unter dem Drehgestell, beim Überfahren der höheren Puko´s, an den Weichen, wird der Wagen quasi, leicht angehoben bzw. läuft auf, sodass die Antriebsräder durchdrehen und der Zug stehen bleibt!
Da ja aber auch andere diesen Umbau schon gemacht haben und es offensichtlich ja zu funktionieren scheint, werde ich jetzt mal, mit den originalen Piko-Schleifern mein Glück versuchen. Diese sind zwar auch wieder etwas länger, haben aber zu den Enden hin, eine andere Form,
als die zuvor verwendeten, neuen Flüsterschleifer von Märklin! Sollte es hier auch wieder Probleme geben, wird es aber langsam eng, bzw.
mir gehen langsam die Ideen oder mögliche andere Lösungen aus!?
Zurückbauen, möchte ich die Schleifer eigentlich nicht mehr, da ich dann auch wieder ein Lösung, für die Kabel, der zuschaltbaren Innenbeleuchtung suchen müsste? Ich hoffe aber mal, dass die originalen Pikoschleifer keine Probleme mehr machen!?
So, nachdem langen "Geschreibsel", nun aber wenigstens zum Abschluss, noch mal ein paar Bilderchen zum Anschauen!
Zuerst, ein Neuzugang, für die Reinigung der Gleise!
Er wird dann zusammen, mit noch weiteren Wagen, in Zukunft seinen Platz im Reinigungszug finden:
Hab mir einen Reinigungswagen von KPF Zeller zugelegt, den man, wenn man möchte, mit den meisten handelsüblichen Aufsätzen, der kurzen Güterwagen ausstatten kann! Er hat seine esrten Proberunden schon erfolgreich absolviert und funktioniert sehr gut. Reinigungsstreifen kann man selbst für günstiges Geld nutzen, einfach Putztücher von Aldi mit doppelseitigem Klebeband bestücken und in Streifen schneiden, fertig!
Des weiteren, war ich nebst Familienanhang am Sonntag ja auf der Messe "Faszination Modellbahn" in Sinsheim.
Ein paar Bilder davon, werde ich vielleicht auch noch einstellen, hier aber zuerst einmal meine bescheidene Ausbeute von dort:
Die 2poligen stromführenden Kupplungen hatte ich bei Tams zum Abholen vorbestellt. Es gab ja 10% Messerabatt und die Versandkosten fielen ja auch weg, somit hatte sich der Messebesuch schon gelohnt und finanziert, …
Auch auf dem Bild zu sehen, ist ein "Schuttladeeinsatz" für einen Niederbordwagen. Der hat mir gut gefallen und dient mir nun sozusagen als Vorbild/Vorlage für eigene Versuche und Ideen, für diverse Ladegüter, die irgendwann mal folgen sollen!
Zum Abschluss, habe ich, schon quasi auf dem Nachhausweg, ein Päckchen, mit den vorher schon erwähnten sitzenden (wahrscheinlich auch ?) China-Figuren mitgenommen, da ja meine bestellten Figuren, leider immer noch auf sich warten lassen!
Hier die Figuren, mal lose auf dem Tisch verstreut:
Und wie sollte es auch anders sein, Zuhause angekommen, wollte ich natürlich gleich mal sehen, wie die Figuren dann an ihren angestammten Plätzen zu Wirkung kommen, aber seht selbst:
Sehen gar nicht so schlecht aus. Die Fotonahaufnahmen, sind natürlich auch sehr nah dran, wenn man mit dem „bloßen Auge“ schaut, wirkt es etwas anders und sieht echt gut aus, was meint ihr?
So, das war´s jetzt erst einmal, eventuell gibt es morgen noch etwas mehr?
Schöne Grüße, Stephan