RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#201 von Aphyosemion , 07.03.2017 21:03

Hallo zusammen,

zurück vom Training und zur Entspannung gleich mal nach der Post geschaut!

Hi Normen "alter Kaufhausgestalter" ……schön das du mal wieder vorbeischaust!

Zitat
Sehr interessant mitzulesen, wie die Entwicklung bei Dir weitergeht, wenn auch manchmal für meinereiner erst beim zweiten oder dritten Lesen verständlich!


Hihi, keine Bange, so geht es mir manchmal auch……..

Zitat
Da waren sie wieder, die drei Probleme....


Naja, bei mir hat es ja auch eine Weile gedauert, wenn dann aber mal der Groschen gefallen ist und man weiß,
an welchen "Schrauben" (Einstellungen) man drehen muss, ist das alles gar nicht mehr so schwer, wie es einem zuvor erschienen ist!

Auch der "Umbau-Kram/digitalisieren" usw. hat mich zuvor eher abgeschreckt und war/ist nicht so meine Domäne, aber auch hier gilt,
man muss es mal angehen und versuchen. Zu Beginn ist es für einen absoluten Neuling auch schwer, aber wenn man es dann mal gemacht hat
und weiß worum es geht bzw. worauf es ankommt, relativiert sich das auch wieder und wenn ich daran denke, was der Umbau in einem
Fachgeschäft kostet, lohnt sich das Angehen des "Selbst-Digitalisierens" auf jeden Fall. Ich brauche dazu aber auch immer die Muse!

Und, Ich lerne ja selber noch immer dazu, es wird aber eben immer besser (hoffe ich doch…..)

Hi Michael, nun zu deinen Fragen:

Zitat
Hast du die Bremsverzögerung in den Lokdecodern abgeschaltet?


Ja, bzw. den Wert habe ich meist auf 2 eingestellt!

Zitat
Verwendest du einen Rückmelder pro Block und fährst über die Funktion "verwende Positionen"?


Überwiegend ja, ich fahre mit der Funktion "verwende Position" in den langen SBH-Durchgangsgleisen (in denen mehrere Züge hintereinander abgestellt werden) und auf den freien Strecken verwende ich nur einen Rückmelder pro Block, bei den 7. mittleren SBH-Stumpfgleisen,
verwende ich 2.Melder pro Block. Das hab ich auf einen Hinweis vom ITrain-Forum gemacht, bietet bei den Stumpfgleisen noch etwas mehr Sicherheit, aber es kann auch sein, das ich hier z.B. auch mal mehrere Loks in einem Gleis parken möchte, was ja jetzt, mit der neuen Version von ITrain auch möglich ist!

Zitat
Mit welcher iTrain-Version fährst du?


Hab vor Kurzem auf die neue Version 4 upgegradet, davor alles noch mit der 3er Version erstellt!

Bei der neuen Version gibt es jetzt ja auch die Funktion etwas mit Aktion zu starten/steuern/auszulösen. Das habe ich jetzt auch schon mal probeweise gemacht und es hat tatsächlich auf Anhieb funktioniert was ich wollte,

Wenn mein TGV nun seine Pendelroute absolviert hat und wieder in seinen Zielblock eingefahren ist, startet die Route des RE-Dosto Zuges
und ein paar Sekunden versetzt, dann auch der Metronom Dosto Zug, das ist echt eine super Sache und bietet viele Möglichkeiten.

Ich habe nur bedenken, dass ich da später auch noch den Überblick über alle Routen und Funktionen behalte, wenn dann mal mehrere Routen vorhanden sind und ausgewählt werden können!?

Da werde ich es vielleicht später auch so machen, wie jetzt schon bei den SBH-Gleisen. Ich habe mir nämlich für alle SBH-Gleise bzw. deren Blocklängen bzw. die darin abzustellenden Zuglängen in eine Liste eingetragen und ausgedruckt. Die hängt oder liegt dann immer bei der Anlage oder Zuhause neben dem Computer, wenn ich Test-Routen eingebe, damit ich vorerst einmal, immer vor Augen habe, wo, welcher Zug hinfahren kann/darf!

Ich denke aber, mit der Zeit, wird sich das geben, wenn man öfters damit arbeitet und sich mehr damit befasst, und irgendwann, hab ich dann eventuell auch alle Längen einigermaßen im Kopf!

@ Figo,

Zitat
Tja das sieht sehr gut aus Gratuliere zum genauen Fahren und halten.


Dankeschön!!

Je nach Lok, ist der Einstellungsaufwand, mal mehr oder mal weniger groß!

Es sind jetzt schon 6-7 Loks die ich eingestellt habe, d.h. auch schon mit ITrain abgestimmt habe, deren Fahrverhalten Top ist und die wie gewünscht halten. Es dauert aber eben immer seine Zeit bis die Testfahrten und das Finetuning abgeschlossen sind!

Bei ein paar Loks gefällt mir das Anfahrverhalten noch nicht so gut, vor allem bei den beiden schwereren Märklin BR101er, sieht das beim Fahren
und Beschleunigen mit ITrain etwas komisch und unnatürlich aus! Eventuell, ist es hier nötig, dass ich im Decoder die Beschleunigungszeit etwas verändere bzw. wieder etwas nach oben setze, wenn es durch das Einstellen der Werte in ITrain, nicht wesentlich besser wird.

Ansonsten, konnte ich aber wie gesagt, mit den "Trimmwerten" in ITrain, bisher sehr gute Ergebnisse erzielen.
Aber, es liegen ja noch einige Loks/Züge vor mir, ……….

Ich werde dann natürlich berichten, wie es mit den anderen Loks/Zügen gelaufen ist!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#202 von Aphyosemion , 09.03.2017 18:39

Hallo zusammen,

wie zuletzt geschrieben, heute nochmals ein kleiner Bericht von meinen Tätigkeiten der letzten Zeit!

Aber zuallererst, hab ich noch ein Bildchen speziell für Peter (Miraculus)…………

Schöne Lok, gell……..


So, nun aber zu meinen letzten Tätigkeiten!

Da ich ja nicht so häufig zur Anlage und somit zum Weiterbauen komme, nutze ich die Zeit zuhause (wenn ich sie den habe,
für anderweitige Arbeiten, wie z.B. die schon mal erwähnten Umbauten meiner IC Wagen.

Deshalb, hier nun mal ein Bild, vom zuletzt georderten Nachschub, der schon fast wieder komplett verbaut ist:


Und hier noch ein Bild, wie das Ganze dann beim Umbau aussieht:


Wie schon mal geschrieben, tausche ich die originalen Kabel der stromführenden Kupplungen gegen dünnere Litzen. Nachdem Anbringen,
werden die Kabel dann noch etwas hinter der Kupplung mit einem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichem Hilfswerkzeug, nach Oben gedrückt, damit noch etwas Luft bei den Kabeln ist und sie nicht so unter Spannung sind und die Kupplungen, sich schön leicht bewegen lassen.

Habe jetzt schon drei Wagen umgebaut und auch der Steuerwagen wurde schon mit einem Funktionsdecoder und Innenbeleuchtung versehen.
Was jetzt noch fehlt, sind die Passagiere die darin Platz nehmen sollen! Da warte ich noch auf die Lieferung!

Der Umbau mit den stromführenden Kupplungen ist zu Beginn doch etwas "fummelig", wenn man es dann aber ein paar Mal gemacht hat, wird es etwas besser, bleibt aber trotzdem "fummelig", .. Das Ablöten der Originalkabel, endet manchmal damit, dass der Kupplungsdraht aus der Halterung geht. Hier ist es anschließend dann besonders wichtig, diesen wieder exakt in die Ausgangsposition zu bringen, da sonst die Berührungsfläche der Kupplungsdrähte sehr klein bzw. zu klein wird. Damit später, im Betrieb, auch einen sicher stromführende Verbindung bleibt, sollten die Drähte, möglichst gut und auf möglichst großer Länge Kontakt, sprich Berührung haben!

Ich frage mich aber immer, warum man die gebogenen Drähte nicht noch ein wenig länger gemacht hat, denn Platz wäre da und wenn die Drähte länger wären und somit eine größere Berührungsfläche hätten, wäre das ja eigentlich auch besser?

Wenn es soweit ist, werde ich auch einmal die Wagen komplett zeigen!

Außerdem, möchte ich euch noch kurz, meinen auch schon mal erwähnten "Einstellkreis" für die Loks zeigen.
Habe, damit er nicht so viel Platz wegnimmt, die kleinsten Radien (Industriegleisradius) verwendet, was aber für das "Lokeinstellen"
ja kein Problem darstellt.

Hier mal ein Bild ohne Computer und Lokprogrammer:


Und hier dann im Einsatz, mit Computer und ESU-Lokprogrammer:


Die Platte hat die Maße 110 x 80cm und lässt sich nach Gebrauch, flach hinter eine Tür stellen. So muss ich nun Zuhause, für das Einstellen oder Testen der Loks, nicht immer erst Gleise auf- bzw. zusammenbauen und dann später wieder abbauen, sondern habe mit wenigen Handgriffen,
den "Einstellkreis" in Bereitschaft und danach auch wieder schnell verstaut, ganz auch zur Freude, meiner "besseren Hälfte"!!

Die Platte steht auf sechs höhenverstellbaren Füßen, damit man sie quasi "ins Wasser stellen kann"! Die Kabel für die Netzteile müssen allerdings noch "Final" fixiert werden! Einen zweiten Anschlussadapter für den Lokpgrammer werde ich mir auch noch zulegen, dann kann ich den Programmer auch anderweitig ohne große Probleme und Aktion, verwenden und anschließen!

Daneben, hab ich auch, ein schon länger geplantes Vorhaben angefangen und zwar der Umbau meines Piko ICE3.

Erst Aufgabenstellung hier, war der Decodertausch bzw. Schnittstellen-Einbau und ESU Decoder, verlegen der Schleifer von den beiden Triebköpfen unter die Fahrgestelle des Bistros (Antriebswagen). Durch diese Maßnahme, kann man dann durchgängig, das rote Kabel der stromführenden Kupplungen anderweitig verwenden/einsetzten, nämlich z.B. für das Schalten der Innenbeleuchtung über einen der Funktionsausgänge des Decoders!

Hier mal ein Bild vom umgebauten Bistrowagen mit beiden Schleifern:


Aussetzer sind durch diesen Umbau nun praktisch ausgeschlossen und durch den Umbau ist jetzt ja auch die werksseitige Schleiferumschaltung entfallen!

Leider, hat sich beiden ersten Probefahrten, aber das selbe Problem bemerkbar gemacht, das auch von anderen Umbauern schon berichtet wurde,
z.B. auch bei Martin (Monsignore), nämlich die Tatsache, dass die eingebauten Schleifer unter dem Bistrowagen, etwas zu lang sind und sie beim Überfahren der Weichen durch die Pukos so angehoben werden, das sie Berührung mit den Kupplungen haben und es einen Kurzschluss gibt bzw. geben kann, oder, wie bei mir auch später passiert, sich der Schleifer sogar hinter der Kupplung verklemmt!

Ich hatte zwar im Vorfeld davon gelesen, aber dem Thema erst einmal keine weitere Bedeutung beigemessen, da es offensichtlich bei anderen "Umbauern", wohl keine Probleme gab! Nach den ersten Probefahrten war ich jetzt aber schlauer! Also, mussten nun eben neue kürzere Schleifer
her und so hab ich kurzerhand zwei Roco Flüsterschleifer von 42mm Länge geordert, die ich demnächst dann einbauen werde. Damit, sollte das Problem dann gelöst sein!

Weiterhin, hab ich mich auch um die Innengestaltung gekümmert, da die Wagen ja auch Innenbeleuchtung und natürlich auch Mitreisende
bekommen sollen! Hier mal ein paar Bilder von meinen ersten Gestaltungsversuchen:




Und hier dann die Frontansicht davon, schon zusammengebaut:


Ein klein-wenig, muss ich beim Führerstand nochmal mit grau nacharbeiten, wie man auf dem Bild erkennen kann.
Aber, für den Anfang, sieht das Ganze ja schon einmal gar nicht so schlecht aus, wie ich finde?

So, das war jetzt mein "kleiner" Bericht von meinen letzten Aktivitäten.

Am jetzt kommenden und am darauffolgenden Wochenende, wird leider nur sehr wenig Zeit für die MoBa sein, aber mal sehen,
zu was ich komme?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#203 von KiwaTunGo , 09.03.2017 19:41

Hi Stephan,

sehr schöne was du da so bastelst - Das mit dem Piko ICE ist durchaus eine gute Idee . Die Konstruktion mit den Schleifern in den Steuerwagen und dem Motor im Bistro fand ich noch nie besonders gut.

Viele Grüße


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#204 von Aphyosemion , 10.03.2017 18:56

Hallo KiWaTunGo,

Herzlich in "Neuland" und vielen Dank, für dein Lob! (Man(n) bemüht sich...... )

Ja, die Idee mit den Schleifern ist in der Tat sehr gut, aber natürlich nicht meine, die hatten andere schon vor mir, ….

Dazu kann ich jetzt auch gleich berichten, das die neuen kürzeren Roco Schleifer heute angekommen sind und auch schon verbaut wurden.
Wollte eigentlich die beiden Halteplatten der Roco Schleifer austauschen, aber schon beim Zurückbiegen, beim ersten Schleifer, sind die
Kupferlaschen gleich abgebrochen!? Eventuell Materialbedingt!?

So hab ich es beim zweiten Schleifer dann gelassen, da auch die Original-Halteplatte mit Schraube unter das Drehgestell passte.
Beim ersten Schleifer, habe ich die Platte dann wieder mit Kleber an die "Schleiferfeder" befestigt und angeschraubt!

Das Ergebnis sieht jetzt so aus:


Man sieht deutlich den Unterschied der Schleiferlänge, im Vergleich zu den vorherigen Flüsterschleifern von Märklin.
Jetzt sollte es keine Kurzschlußberührungen oder "Verklemmungen", bei den Kupplungen mehr geben!

Noch ein kleiner Hinweis zum Decoderumbau des Piko ICE3, der mir noch eingefallen ist und der für Interessierte und Nachahmer sicherlich interessant ist!

Meist, ist es nötig, das man bei den Umbauten/Decoderwechsel, für die LED Beleuchtung der Spitzenbeleuchtung/Lichtwechsels, das man zum Schutz der LED´s Vorwiderstände anbringen muss, da sie sonst gegrillt werden. Dies ist beim ICE 3 von Piko, zumindest aus Sicherheitsgründen nicht nötig, da auf den LED-Platinen bereits kleine SMD-Vorwiderstände aufgelötet sind. Hab ich aber auch erst später festgestellt, als ich auf einer Seite schon Vorwiderstände eingebaut hatte! Hab sie dann aber wieder entfernt!

So, morgen leider nur sehr wenig Zeit für die MoBa, aber mal sehen, zu was ich eventuell doch noch komme?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#205 von Heichtl , 10.03.2017 21:12

Hallo Stephan,

Jetzt muss ich mich auch mal wieder bei dir zu Wort melden. ..
Hat doch so seine Vorteile, wenn die Anlage nicht im Keller steht. So kann man Dinge machen wie Züge umbauen /beleuchten, was sonst nur auf die lange Bank geschoben wird
Tolle Arbeit und Bilder dazu!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#206 von kronos , 10.03.2017 21:53

Hallo Stephan,


Super Idee mit dem Testkreis für daheim. Die vielen Löcher in der Platte habe ich am Anfang nicht gleich verstanden....
vielleicht Billard für Anfänger?
Hat sich dank des nächsten Fotos dann aufgeklärt.
Der ICE sieht auch klasse aus- bin dann mal auf die Fahreigenschaften gespannt.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#207 von Barbara13 , 12.03.2017 07:28

Hallo Stephan,

schön wird er, der ICE3. Wie mein Vorredener schon richtig erkannt hat, etwas Abstand zur Anlage ist manchmal gar nicht schlecht. Wie sind die Laufeigenschaften des Pikos? Bin richtig auf die zahlende Kundschaft auf den Plätzen gespannt. Prieserlein oder Beutegermanen aus China?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#208 von Ralf Franke , 13.03.2017 05:59

Hallo Stephan,
ein sehr schöner Umbau dein Piko ICE.
Gibt es den bei zwei Schleifern keine Problrme beim überfahren von Boosterstomkreisen durch Kurzschlüsse?
Meines Wissens gibt es doch kurze Kurzschlüsse bei einem Schleifer die aber vom Boosterstomkreisen bzw. der Zentrale verkraftet werden, aber bei zwei Schleifern ? Oder hast du nur einen Stromkreis ?

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#209 von Aphyosemion , 13.03.2017 22:26

Hallo zusammen,

erst einmal, möchte ich mich für eure positiven Rückmeldungen zu meinen Arbeiten und Umbauversuchen bedanken, und es freut mich auch,
wenn ich vielleicht dadurch, dem ein oder anderen, eine Anregungen geben konnte!

Bin mit allem soweit auch recht zufrieden, nur beim Umbau des Piko ICE bzw. explizit mit den Schleifern, gibt es noch ein Problem, aber dazu komme ich später noch! Denn, erst einmal, möchte ich noch etwas genauer auf eure Kommentare und Fragen eingehen.

@Matthias,

Zitat
Hat doch so seine Vorteile, wenn die Anlage nicht im Keller steht. So kann man Dinge machen wie Züge umbauen /beleuchten, was sonst nur auf die lange Bank geschoben wird Tolle Arbeit und Bilder dazu!



Ja, das stimmt natürlich, wäre die Anlage hier im Keller, hätte ich wohl auch mit dem "Digitalisieren" meiner Loks noch nicht begonnen.
Die Arbeiten an den Wagen oder auch dem Piko ICE3, machen als quasi "Feierabendbastelei", wenn der gemütliche Teil des Abends beginnt,
meistens sogar, richtig Spass , auch wenn es manchmal eine ganz schöne "Fuddellei" ist, wie man bei uns sagt,

Andererseits, wäre es natürlich auch manchmal schön, wenn ich mehr an der Anlage machen könnte und schon ein bisschen weiter wäre!

@Volker,

Zitat
Super Idee mit dem Testkreis für daheim. Die vielen Löcher in der Platte habe ich am Anfang nicht gleich verstanden....vielleicht Billard für Anfänger?


Ja, wäre auch eine Option,
Der Laptop ist schon etwas älter, aber läuft immer noch gut, wird aber mitunter eben recht warm an der Unterseite,
deshalb die "Belüftungslöcher"!

Zitat
Der ICE sieht auch klasse aus- bin dann mal auf die Fahreigenschaften gespannt.



Danke, das war ja jetzt mein erste gestalterischer Versuch dieser Art!

Was die Fahreigenschaften angeht, so sind diese mit dem ESU Decoder auf jeden Fall besser als zuvor mit dem werksseitig verbauten
"Uhlenbrock-Decoder"! Bei den "Langsamfahreigenschaften" darf man keine Wunder erwarten, eine Schleichfahrt mit 0,9Kmh ist da natürlich nicht drin, da muss man bei der untersten Fahrstufe schon den Wert 2 oder 3 in der CV eingeben. Ansonsten, fährt der Zug eigentlich recht gut und man muss ihn erst einmal sehr stark "drosseln", da er sonst weit über 400kmh fahren würde.

Es gibt/gäbe wohl auch eine Option, durch den Tausch der Schneckenwellen, die Langsamfahreigenschaften wohl noch um einiges zu verbessern, aber das ist momentan kein Thema, da mir vorerst zumindest, die Fahreigenschaften völlig genügen.
Ich werde aber, wenn es soweit ist, auch mal ein kleines Filmchen davon machen, auch, um mal die schaltbare Innenbeleuchtung zu zeigen!

@Michael,

Zitat
Wie mein Vorredner schon richtig erkannt hat, etwas Abstand zur Anlage ist manchmal gar nicht schlecht.



Ja, wie gesagt, sehe ich das auch so, jedenfalls meistens, …..
Ab und an, bin ich aber auch schon mal etwas ungeduldig, aber, vielleicht ist gerade dann, der Abstand zur Anlage noch besser!?

Zitat
Wie sind die Laufeigenschaften des Pikos?



Wie ich schon zu Volkers Frage geschrieben, finde ich die Fahreigenschaften eigentlich ganz gut. Besser geht ja fast immer!
Mich würde doch mal ein Vergleich, des wesentlich teureren ICE3 von Märklin interessieren, da beide Modelle in einigen Dingen ja fast gleich oder sogar identisch sein sollen, siehe z.B. die Wagenkupplungen, und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das wohl der selbe Motor bzw.
Motortyp verbaute sein soll!?

Ich empfinde das Preis/Leistungsverhältnis für diesen Zug, als sehr gut! Ich hatte meine ICE3 damals für 149,-Euro kaufen können. Wenn ich jetzt den Schnittstelleneinbau und Decoder + die Beleuchtung dazu rechne, könnte ich im Vergleich zum Märklin ICE3, wohl trotzdem noch locker, einen weiteren Piko ICE3 zum aktuellen Preis kaufen und wäre trotzdem noch günstiger!

Zitat
Bin richtig auf die zahlende Kundschaft auf den Plätzen gespannt. Prieserlein oder Beutegermanen aus China?



Ich habe beides ja bereits zum Vergleich geordert…. Leider ist bisher noch nichts eingetroffen, denn auch die "echten" Preiserlein lassen bisher
noch auf sich warten!

Am Sonntag war ich aber in Sinsheim bei der Messe "Faszination Modellbahn" und da habe ich mal 50 sitzende Figuren für 9,-Euronen mitgenommen. Bei genauerer Betrachtung, könnten dies sogar die "besagten China Figuren" sein? Mal sehen, wenn sie kommen, wie sie im Vergleich aussehen?

Von den Figuren gibt es aber später (weiter unten) noch ein paar Bildchen!

@Ralf,

Zitat
Gibt es den bei zwei Schleifern keine Probleme beim überfahren von Boosterstomkreisen durch Kurzschlüsse? Meines Wissens gibt es doch kurze Kurzschlüsse bei einem Schleifer die aber vom Boosterstomkreisen bzw. der Zentrale verkraftet werden, aber bei zwei Schleifern ? Oder hast du nur einen Stromkreis ?



Diese Frage hat mir zum Umbau vor Kurzem schon einmal jemand gestellt!

Zuerst einmal zu den Stromkreisen: Schon aufgrund der Größe der Anlage und der Anzahl der Züge die dort einmal verkehren sollen, brauche ich zwei Boosterstromkreise, welche auch schon eingeplant waren/sind!

Der Schattenbahnhofsbereich bekommt einen und der sichtbare Bereich den anderen Booster. Derzeit ist aber nur ein Booster in Betrieb bzw. angeschlossen, da vom "sichtbaren Teil" der Anlage, ja leider noch nicht viel existiert… Die Trennstelle ist aber schon vorhanden und gemacht!


Was die ganze Boosterthematik angeht, bin ich da ja selbst noch unerfahren, habe mich aber zuvor mehrfach erkundigt und schlau gemacht
und auch "Profis" dazu befragt. In der heutigen Zeit scheint das Thema Boostertrennstellen bzw. Boosterübergänge wohl nicht mehr so brisant zu sein, wie es das früher einmal war. Mir wurde auf jeden Fall gesagt, dass, wenn man Booster desselben Herstellers, gleicher Bauart verwendet,
dass es dann diesbezüglich, keine Probleme mehr gibt/gäbe.

Da ich die Tams RedBox nutze und für die Stromversorgung jeweils einen Booster B4 von Tams , hab ich mir direkt von Herrn Tams erklären und versichern lassen, dass z.B. wie jetzt beim Piko ICE3 oder auch bei meinem Märklin ICE1, der auch keine Schleiferumschaltung mehr hat, aber beide Schleifer noch genutzt werden, keinerlei Probleme gibt. Dies scheint wohl auch bei anderen Herstellern mittlerweile wohl so zu sein, es hat sich da doch einiges getan in den letzten Jahren.

Der Mittelleiter ist natürlich getrennt, ich habe auch die Masse getrennt, was aber laut Herrn Tams und auch anderen Quellen, eben bei der genannten Konstellation auch nicht mehr nötig ist/wäre. Boosterwippen und/oder ähnliches, ist also mittlerweile wohl ein Relikt aus vergangenen Tagen!

Wenn es soweit ist, werde ich berichten ob alles wie empfohlen und geplant funktioniert!


So, das war´s erst mal zu den Fragen! Jetzt zu den Info´s und Neuigkeiten der vergangenen Tage!

Wie Eingangs schon erwähnt, brachten die neu angebrachten Roco-Schleifer nicht die erhoffte Besserung. Bei den kurzen Testfahrten am vergangenen Samstag, klemmten sich diese zwar Aufgrund der geringeren Größe nun nicht mehr ein, allerdings gab es damit Probleme beim Überfahren der Weichen! Offensichtlich, aufgrund ihrer höheren Bauform und des geringeren Platzes unter dem Drehgestell, beim Überfahren der höheren Puko´s, an den Weichen, wird der Wagen quasi, leicht angehoben bzw. läuft auf, sodass die Antriebsräder durchdrehen und der Zug stehen bleibt!

Da ja aber auch andere diesen Umbau schon gemacht haben und es offensichtlich ja zu funktionieren scheint, werde ich jetzt mal, mit den originalen Piko-Schleifern mein Glück versuchen. Diese sind zwar auch wieder etwas länger, haben aber zu den Enden hin, eine andere Form,
als die zuvor verwendeten, neuen Flüsterschleifer von Märklin! Sollte es hier auch wieder Probleme geben, wird es aber langsam eng, bzw.
mir gehen langsam die Ideen oder mögliche andere Lösungen aus!?

Zurückbauen, möchte ich die Schleifer eigentlich nicht mehr, da ich dann auch wieder ein Lösung, für die Kabel, der zuschaltbaren Innenbeleuchtung suchen müsste? Ich hoffe aber mal, dass die originalen Pikoschleifer keine Probleme mehr machen!?

So, nachdem langen "Geschreibsel", nun aber wenigstens zum Abschluss, noch mal ein paar Bilderchen zum Anschauen!

Zuerst, ein Neuzugang, für die Reinigung der Gleise!
Er wird dann zusammen, mit noch weiteren Wagen, in Zukunft seinen Platz im Reinigungszug finden:





Hab mir einen Reinigungswagen von KPF Zeller zugelegt, den man, wenn man möchte, mit den meisten handelsüblichen Aufsätzen, der kurzen Güterwagen ausstatten kann! Er hat seine esrten Proberunden schon erfolgreich absolviert und funktioniert sehr gut. Reinigungsstreifen kann man selbst für günstiges Geld nutzen, einfach Putztücher von Aldi mit doppelseitigem Klebeband bestücken und in Streifen schneiden, fertig!

Des weiteren, war ich nebst Familienanhang am Sonntag ja auf der Messe "Faszination Modellbahn" in Sinsheim.
Ein paar Bilder davon, werde ich vielleicht auch noch einstellen, hier aber zuerst einmal meine bescheidene Ausbeute von dort:



Die 2poligen stromführenden Kupplungen hatte ich bei Tams zum Abholen vorbestellt. Es gab ja 10% Messerabatt und die Versandkosten fielen ja auch weg, somit hatte sich der Messebesuch schon gelohnt und finanziert,

Auch auf dem Bild zu sehen, ist ein "Schuttladeeinsatz" für einen Niederbordwagen. Der hat mir gut gefallen und dient mir nun sozusagen als Vorbild/Vorlage für eigene Versuche und Ideen, für diverse Ladegüter, die irgendwann mal folgen sollen!



Zum Abschluss, habe ich, schon quasi auf dem Nachhausweg, ein Päckchen, mit den vorher schon erwähnten sitzenden (wahrscheinlich auch ?) China-Figuren mitgenommen, da ja meine bestellten Figuren, leider immer noch auf sich warten lassen!

Hier die Figuren, mal lose auf dem Tisch verstreut:



Und wie sollte es auch anders sein, Zuhause angekommen, wollte ich natürlich gleich mal sehen, wie die Figuren dann an ihren angestammten Plätzen zu Wirkung kommen, aber seht selbst:










Sehen gar nicht so schlecht aus. Die Fotonahaufnahmen, sind natürlich auch sehr nah dran, wenn man mit dem „bloßen Auge“ schaut, wirkt es etwas anders und sieht echt gut aus, was meint ihr?

So, das war´s jetzt erst einmal, eventuell gibt es morgen noch etwas mehr?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#210 von Miraculus , 17.03.2017 18:35

Hi Stephan,

nun möchte ich (treulose Tomate ops: ) mich, nach längerer Abstinenz, für "meine" Lok bedanken Je länger ich die betrachte, desto schöner wird sie für mich. Na irgendwann wird sie auch bei mir die Runden drehen.

Ansonsten warst Du wieder sehr fleißig beim Umbauen. Beneide dich für deine Motivation. Ich selbst komm irgendwie gerade zu nix. Geschäftlich ist gerade Dauerfeuer

Aber bald ist mal wieder etwas Urlaub angesagt. Fahren ein paar Tage weg. Danach hoffe ich noch etwas Zeit für die MoBa zu finden.

Ich schau dann mal wieder rein.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#211 von Aphyosemion , 17.03.2017 20:11

Hallo Peter,

Danke und schön das du mal wieder vorbei geschaut hast!

Deine Lok….ähhhhh , meine Lok … gefällt mir auch sehr gut, aktuell, gibt es glaube ich in der Bucht noch eine, in neuwertigen Zustand, vielleicht wäre die ja was für dich!

Zitat
Ansonsten warst Du wieder sehr fleißig beim Umbauen. Beneide dich für deine Motivation. Ich selbst komm irgendwie gerade zu nix. Geschäftlich ist gerade Dauerfeuer



Das sieht nur so aus, ….. ich mache auch mal ein oder zwei Tage nichts, oder nur ein bisschen was und dann mache ich mal wieder mehr,
je nach Lust und Laune bzw. Zeit!

Allerdings, möchte ich ja auch endlich meine Züge fertig bekommen, damit ich dann auch mit den komplett fertigen Zügen testen und Probefahrten machen kann, denn das Fahrverhalten ist ja mit den Wagen hinter der Lok ja nochmals ein wenig anders!

Jo, in 3.Wochen hab ich auch eine Woche frei, da möchte ich auch mal an der Anlage wieder etwas mehr machen, damit es voran geht!


Freu mich immer wenn du wieder reinschaust und wünsch dir, wieder mehr Zeit und Motivation!

Schöne Grüße,Stephan

P.S: Wie ich gesehen habe, warst du sonntags auch bei der Faszination Modellbahn Messe!! Es könnte sein, das wir uns da, unbekannterweise,
sogar über den Weg gelaufen sind!? Schade, da hätten wir dann mal ein "Mini-Stummitreffen" machen können und ein bisschen quatschen können!


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#212 von Miraculus , 19.03.2017 09:04

Morgeeeen Stephan,

ja war auch Sonntagmittags dort. Allerdings sehr kurzfristig ohne Vorplanung. Sozusagen ein Spontanentschluss nach der Nachtschicht.

Dadurch bedingt bin ich aber völlig planlos durch die Halle geschländert, ohne recht zu wissen, was ich überhaupt will oder brauche ops:

Beim nächsten Mal versuch ich es vorher anzukündigen. Dann steht einem Ministummitreff nix entgegen

Nächstes Event dass mich in die badisch-pfälzische Gegend führt ist wohl der Brazzeltag in Speyer
https://www.brazzeltag.de/
über das Wochenende 13./14. Mai 2017. Immer lustig mit schönen Exponaten der frühen Mobilität.

Und wegen "unserer" Lok hatte ich mich schon umgeschaut. Leider ist das Budget begrenzt.

Derzeit bin ich ja auch am recherieren wie ich kostengünstig meine Signale an das WDP anbinde. Erste Wahl wäre ja der QDecoder. Aber so wie ich das gelesen und verstanden habe werden hier die LED der Signale einzeln angeschlossen. Das ginge ganz schön ins Geld

Ansonsten, schönen Sonndich noch


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#213 von Aphyosemion , 19.03.2017 19:32

Servus Peter,

schade, dass wir uns da nicht getroffen haben, ich hätte mich sehr darüber gefreut!

Zitat
Dadurch bedingt bin ich aber völlig planlos durch die Halle geschländert, ohne recht zu wissen, was ich überhaupt will oder brauche


Solche Leute sieht man da allerdings öfters, …..

Zitat
Nächstes Event dass mich in die badisch-pfälzische Gegend führt ist wohl der Brazzeltag in Speyer
https://www.brazzeltag.de/
über das Wochenende 13./14. Mai 2017. Immer lustig mit schönen Exponaten der frühen Mobilität.


Das wäre eigentlich eine gute Idee und Gelegenheit, allerdings haben wir im Monat Mai mehrere Geburtstage zu feiern, auch an diesem besagten Wochenende! Naja, schaun ma mal, wenn das Wetter und die Lust mitspielt, könnte es am Sonntag vielleicht was werden!?

Zitat
Und wegen "unserer" Lok hatte ich mich schon umgeschaut. Leider ist das Budget begrenzt.


Also, die Lok die ich gesehen habe, wurde für 59,-Euro angeboten (allerdings als Auktion), noch analog! Finde ich nicht zu teuer, wenn man sie für diesen Preis bekommt. Sah "Top" aus und für ca. 30Euro mehr, hat man dann, nachdem Umbau eine tolle digitale BR111 S-Bahn Lok!

Zitat
Derzeit bin ich ja auch am recherieren wie ich kostengünstig meine Signale an das WDP anbinde. Erste Wahl wäre ja der QDecoder. Aber so wie ich das gelesen und verstanden habe werden hier die LED der Signale einzeln angeschlossen. Das ginge ganz schön ins Geld



An diesen Punkt werde ich auch wohl bald kommen, blicke da aber ehrlich gesagt noch nicht so recht durch.
Signale gibt es ja viele und auch die Preise dafür sind ja recht unterschiedlich und dann kommt noch deren Steuerung dazu, puhhhhhh……

Ich lese bei dir ja immer mit, vielleicht kann ich da ja ein paar Tipps und Hilfestellung ergattern, die mich "erhellen"……

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#214 von Aphyosemion , 25.03.2017 12:07

Hallo zusammen,

wie versprochen, allerdings doch etwas später als gedacht, noch ein bisschen was aus Neuland!

Nachdem ich in letzter Zeit, viel von der Automatiksteuerung mit ITrain und dem Drumherum berichtet habe, möchte ich euch heute,
zumindest mal einen kleinen Ausblick, auf den noch recht bescheidenen, aber schon bestehenden Abschnitt, des späteren "sichtbaren Teil"
der Anlage zeigen.

Zu sehen ist der Abschnitt, von bzw. zur Wendel- Auf- bzw. Abfahrt!
Hier habe ich auch schon einmal die Merkur-Gleisbettung verlegt, um einen Eindruck zu bekommen, wie das später wirkt und aussehen wird!

Hier nun der Abschnitt, aus verschiedenen Ansichten, und mal mit und auch ohne Blitz fotografiert:




















Der Bereich von und zu der Wendel, soll ja mit einer Tunneleinfahrt gestaltet werden. Ich hab jetzt im Kopf zwar so eine ungefähre Vorstellung,
wie der Bereich später mal aussehen soll/sollte, aber wie es dahinter und auch darüber aussehen soll, weiß ich noch nicht so 100%!?

Da wird sich wohl Einiges auch erst ergeben, wenn mal das Tunnelportal seinen Platz gefunden hat und steht! Ich hab hier ja eigentlich vor,
die Gestaltung des Portals mit den Langmesser Gipsformen zu machen. Einige Testabgüsse habe ich auch schon gemacht.

Den ersten Probezusammenbau, möchte ich aber quasi Vorort machen, da ich Angst habe, das beim Transport, eines schon zusammengebauten Tunnels, etwas kaputt gehen könnte! Aber, schaun ma mal?

Es ist auch noch offen, wie ich die Teile des Tunnels zusammen mache? Das heißt, ob die Außenwände seitlich am Portal abschließen werden
oder von hinten, quasi "stoß bzw. plan" angebunden werden?

Ich muss davon mal Bilder einstellen, damit man ein ungefähre Vorstellung bekommt, was ich meine!

Bevor hier aber ein Tunnelportal gesetzt wird, möchte ich aber zuerst noch, die restlichen Schienen bzw. stromeinspeisenden Schienen ( z.B. die Lücke, die auf den Bildern zu sehen ist) einsetzen und auch die Gleisbettung fixieren, ebenso wie einen Teil der nachfolgenden Gleise und Weichen, zum nächsten Abschnitt hin, damit ich auch sehen kann, ob alles wie geplant, passt!

Den Servoantrieb, nebst Halterung für die im Bild zu sehende Weiche, liegt ja auch schon zum Einbau bereit (wie in den Bildern zu sehen ist).

Außerdem, sind mittlerweile auch endlich meine "Probe-Figuren" aus China angekommen, die sehen so aus:


Die Formen, sind die gleichen wie ich in Sinsheim mitgenommen habe, lediglich die Farbvarianten, sind geringfügig anders. Einem Teil davon,
habe ich auch schon seine Sitzplätze zugewiesen, … Die Figuren sind ja im Format 1:100 und passen somit viel besser in Wagen,
als "richtige" 1:87 Figuren. Demnächst, werde ich dann wohl ein paar mehr Figuren ordern, damit auch noch die anderen Wagen, mit "fahrenden Gästen" bevölkert werden können!

Das war´s jetzt auch schon wieder fast!
Heute ist wieder Kegeln angesagt, noch 2.Spiele, dann ist die Saison beendet und auch mein Osterurlab ist ja nicht mehr in weiter Ferne,
sodass ich hoffentlich bald, wieder von mehr, und weiteren Fortschritten, berichten kann!

Eine kleine Erfolgsmeldung habe ich aber noch! Der Umbau des Piko ICE3, auf seine originalen Schleifer, brachte am Bistrowagen, endlich den erhofften Erfolg bzw. das gewünschte Ergebnis und es gibt nun keine Probleme mehr, beim Überfahren der Weichen oder mit hängenbleibenden Schleifern!

Ein kleines Filmchen vom "fahrenden Objekt" werde ich wohl auch noch demnächst präsentieren!

Bis dahin, wünsche ich euch ein schönes Wochenende (es soll ja sonnig werden/sein!)!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#215 von Miraculus , 25.03.2017 21:17

Hallo Stephan,

schöne Aufnahmen vom derzeitigen Bautenstand. Die Parade wird sicher ein Glanzstück
Die Chinapreiser habens wohl mit rot-/rosatönen

Dann wünsch ich dir noch gut Holz für den Saisonabschluss

Viele Grüße aus dem Vorosterurlaub





Wenn dich die Bilder stören nehm ich sie raus.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#216 von Heichtl , 25.03.2017 21:34

Hallo Stephan,

Zitat


Zu sehen ist der Abschnitt, von bzw. zur Wendel- Auf- bzw. Abfahrt!
Hier habe ich auch schon einmal die Merkur-Gleisbettung verlegt, um einen Eindruck zu bekommen, wie das später wirkt und aussehen wird!
...






Willst da nicht eine schlanke Weiche verbauen? Würde mir persönlich besser gefallen
Oder ist das "nur" ein Anschlußgleis?
Es freut mich, dass du jetzt weitere Ebenen erklimmst!

Zitat
Den ersten Probezusammenbau, möchte ich aber quasi Vorort machen, da ich Angst habe, das beim Transport, eines schon zusammengebauten Tunnels, etwas kaputt gehen könnte! Aber, schaun ma mal?


Würde es an deiner Stelle wahrscheinlich daheim machen das Portal bzw dem Tunnel und dann zu deiner Anlage mitnehmen.
Hast nicht Unmengen an Polsterfolie daheim??



Zitat
Eine kleine Erfolgsmeldung habe ich aber noch! Der Umbau des Piko ICE3, auf seine originalen Schleifer, brachte am Bistrowagen, endlich den erhofften Erfolg bzw. das gewünschte Ergebnis und es gibt nun keine Probleme mehr, beim Überfahren der Weichen oder mit hängenbleibenden Schleifern!

Ein kleines Filmchen vom "fahrenden Objekt" werde ich wohl auch noch demnächst präsentieren!



Glückwunsch, dass deine "Weißwurst" jetzt ohne Probleme fährt!
Filmchen sind ja bekanntlich immer gern gesehen!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#217 von Monsignore66894 , 26.03.2017 00:55

Salut Stephan,
muss mal wieder bei dir vorbei schauen. Ich hab grad noch mal schnell deinen Trööt überflogen (ist ja zum Glück noch nicht so umfangreich ) Dabei kann man ja mal ketzerisch fragen: Ja was ist denn seit April 2016 passiert? Sah es da nicht schon genauso aus?
Ja ok, die ganze Elektronik, Strippen ziehen, Computer einrichten, Loks einmessen - aber die Gleise im SBF-Bereich waren doch alle schon da und auch die Ausfahrt oben...
A propos Ausfahrt oben.... da war doch am Anfang mal ein Gleisplan für die sichtbare Strecke...ist der noch aktuell oder gibt es den inzwischen in optimierter Form?
Und wo Matthias recht hat, hat er recht: Bei so langen, sichtbaren Strecken macht eine schmalere Weiche einen schlanken Fuß.
Ich glaub fast, ich muss dieses Frühjahr mal vorbei kommen. Ab Ende April pendle ich 2x pro Woche nach HD, um mich ein bisschen zu pilden, da wird es sich hoffentlich bei dir und Michael mal einrichten lassen...
Schönen Sonntag,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#218 von Barbara13 , 26.03.2017 06:38

Hallo Stephan, hallo Martin,

das werden wir schon hinbekommen. #Stephan: Eine schlanke Weiche macht absolut Sinn. Aber wenn du genug Platz hast (das Gleis würde kürzer) würde ich ein Abzweig in den nächsten Bogen legen und das Gleis einfach gerade rausführen. Aber das sieht jetzt auch schon ziemlich gut aus.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#219 von Aphyosemion , 26.03.2017 12:51

Hallo zusammen,

Post ist da und es ist einiges an Antworten und offenen Fragen zusammengekommen!

Vorab, aber schon einmal vielen Dank an alle, für eure Rückmeldungen!

@Peter (Reisender und Signalsetzer),

Zitat
schöne Aufnahmen vom derzeitigen Bautenstand. Die Parade wird sicher ein Glanzstück


Danke, aber das wird/muss sich erst noch zeigen, …..

Zitat

Die Chinapreiser habens wohl mit rot-/rosatönen


Ja, die haben wohl beim Bemalen auf einer "rosa Wolke" geschwebt, oder die anderen Farben waren gerade aus, ….
Ansonsten, sind es aber wie gesagt, dieselben Figuren die ich auch in Sinsheim mitgenommen habe, nur eben für 1/3 der Kosten!
Mit ein wenig Farbe, kann man die Rot- und Rosaorgie aber noch etwas abmildern und in den Wagen drin, kann man eigentlich kaum
noch wirklich etwas, von den Farben erkennen!

Zitat
Dann wünsch ich dir noch gut Holz für den Saisonabschluss


Danke, und wir haben tatsächlich gewonnen, sogar mit "Saisonheimbestleistung“, was will man(n) mehr!
Jetzt nur noch ein Auswärtsspiel und die Einzelmeisterschaften, dann sind die Wochenenden zumindest vom Kegeln frei.

Der Monat Mai, hat es aber "Geburtstagstechnisch" in sich, da kommen 5. Geburtstage zusammen und zwei davon sind "Rund" bzw. "halb Rund"!
Aber, ich baue da ganz auf die bevorstehenden Osterurlaubstage und hoffe, mindestens ein oder zwei volle Tage nutzen zu können!?


Zitat
Wenn dich die Bilder stören nehm ich sie raus.


Nö, die Bilder sind doch schön und machen Lust auf mehr (und auch ein bisschen neidisch…. ), wo geht es den genau hin?
Anhand der Maschine, kann ich zumindest noch nicht erahnen wo die Reise hingeht?

@Matthias (Tarantino….),

Zitat
Willst da nicht eine schlanke Weiche verbauen? Würde mir persönlich besser gefallen
Oder ist das "nur" ein Anschlußgleis?


Dazu mehr, siehe weiter unten!

Zitat
Es freut mich, dass du jetzt weitere Ebenen erklimmst!


Danke, aber es ist ja noch recht zaghaft, hoffe aber, es wird demnächst wirklich etwas mehr!?

Zitat
Würde es an deiner Stelle wahrscheinlich daheim machen das Portal bzw dem Tunnel und dann zu deiner Anlage mitnehmen.
Hast nicht Unmengen an Polsterfolie daheim??


Polsterfolie hab ich schon und Zeit und Muße zuhause wahrscheinlich auch mehr. Mal sehen? Aber, ich muss die vorhanden Teile auf jeden Fall mal zur Probe, lose mit zur Anlage nehmen und mal sehen, wie das Ganze Vorort wirkt und ob, und vor allem welche Variante, besser aussieht oder
ob es mir vielleicht auch gar nicht gefällt!?

Zitat
Glückwunsch, dass deine "Weißwurst" jetzt ohne Probleme fährt!


Zitat
Filmchen sind ja bekanntlich immer gern gesehen!


Danke, und ich bin jetzt auch froh dass das Thema erledigt ist! Filmchen folgt, und ich habe hier auch noch einen Wagen liegen, der noch auf den Einbau der Beleuchtung wartet, damit der Zug dann auch schon seine spätere "endgültige Länge“ hat und ich ihn auch gleich, den notwendigen ITrain-Testfahrten zuführen kann…..



@Martin, upps……….. der "Purche" hat aufgepasst und du hast tatsächlich den Thread akribisch durchpflügt und "fast" alles richtig interpretiert, …..

Zitat
Ja was ist denn seit April 2016 passiert? Sah es da nicht schon genauso aus?


Na sagen wir mal, zumindest zum "größten Teil“ sah es schon so aus! Auch der "sichtbare Abschnitt", lag zumindest bis zu den ersten Flexgleisen, schon lose auf.

Ich habe aber jetzt erst, vor kurzem, die Gleise bzw. auch die Gleisbettung bis zur Weiche hin, quasi "Finalisiert", d.h. Isolierverbinder angebracht, Anschlussgleise verlegt und eben bis zur Weiche hin, auch die Gleisbettung fixiert. Davor, war dieser Teil, sozusagen lange Zeit nur "brachgelegen"!

Wie du richtig erkannt hast, hat sich zumindest was die Weiche und den geplanten Abzweig angeht nochmals etwas geändert, das war so eine "spontane Idee/Eingebung" und soll so eine Art Ausweichstrecke darstellen. Hier können/müssen Züge warten, wenn z.B. einer der Schnellzüge Vorrang hat, und er auf dem Weg nach "Unten" ist! Dazu schreibe ich aber weiter unten noch etwas!

Ja, insgesamt, sind die rein optischen Veränderungen, eher minimal gewesen seit April 2016.
Aber, wie schon öfters erwähnt, komme ich leider nicht zu oft zur Anlage um was zu machen und wie du richtig geschrieben hast,
hält der ganze andere Kram doch ganz schön auf und benötigt einiges Zeit. Da kann es schon einmal passieren, dass, so wie beim Lyria geschehen, die Suche nach einer Problemlösung (mit der UID Adresse) 2 bis 3 Stunden und mehr in Anspruch nimmt, und es ist am Ende nicht viel passiert,
aber der MoBa-Basteltag, ist ruck zuck rum!

Wie auch schon erwähnt, möchte ich sicher sein, das im SBH-Bereich soweit alles "Fahrtechnisch und Ablauftechnisch" passt, bevor ich mich dann intensiver mit der "sichtbaren Ebene" beschäftige! Das "richtige" Arbeiten und Umgehen mit ITrain, sowie die jetzt, in letzter Zeit, dafür gemachten Testfahrten mit Routen usw., nehmen doch auch einiges an Zeit in Anspruch, in der eben nicht wirklich etwas "sichtbares" passiert.

Die letzten Tests, sind ja aber jetzt, soweit eigentlich recht gut und vielversprechend verlaufen, sodass ich guter Dinge bin, das es langsam auch
mit dem sichtbaren Teil weitergehen kann, wobei noch einige Tests und Arbeiten ausstehen. Z.B. muss auch die Beleuchtung für den SBH-Bereich noch verlegt und angebracht werden, bevor darüber langsam alles "zuwächst" ……

Zitat
Ich glaub fast, ich muss dieses Frühjahr mal vorbei kommen. Ab Ende April pendle ich 2x pro Woche nach HD, um mich ein bisschen zu pilden, da wird es sich hoffentlich bei dir und Michael mal einrichten lassen...


Das bekommen wir sicher irgendwie gebacken, kannst mir ja mal per PN oder direkt per Mail die Tage schicken, an denen du unterwegs bist?

@Michael,

Zitat
Aber wenn du genug Platz hast (das Gleis würde kürzer) würde ich ein Abzweig in den nächsten Bogen legen und das Gleis einfach gerade rausführen. Aber das sieht jetzt auch schon ziemlich gut aus.


Danke, dazu auch hier, siehe Erläuterung weiter unten………

So, nun quasi @all,

mit der schlanken Weiche habt ihr natürlich recht und das ist eine Art wunder Punkt!!!

Folgende Überlegung bzw. Problematik, hatte aber jetzt erst einmal dazu geführt, dass ich eine "normale" Weiche eingesetzt habe!
Zuerst, das neu entstandene/hinzugekommene "Ausweich- oder Wartegleis" hat eine Länge, von etwas mehr als 260cm, nämlich genau 262,5cm!
Das Gleis, sollte mindestens so lange sein/werden, das darin bequem, die längsten Züge vor einem Signal zum Halt kommen können und Platz haben.

Da meine Züge später max. so um 210cm herum sein werden, sollte davor und danach natürlich auch noch etwas Platz sein. Hinzu kommt noch,
dass ich die Weiche auch nicht direkt vor bzw. hinter der Tunneleinfahrt plazieren wollte, sondern, noch mindestens ein bis zwei Gleislängen
Abstand dazwischen sein sollten.

Wenn ich hier eine schlanke Weiche einsetze, gehen etwas mehr als 6cm (gerade Gleisstrecke) verloren, noch etwas Luft, so ca. 10cm bis zur Weiche und dahinter (auch ca. 10cm)! So blieben also noch ca. 236cm!

Was meint ihr, wäre das noch Ok und ausreichend?

Den neuen Streckenabschnitt, möchte ich auf jeden Fall beibehalten, egal ob mit oder ohne schlanke Weiche.
Hätte ich eine schlanke Weiche hier, hätte ich sie wohl auch schon mal Testweise eingebaut!

Nächste Woche, werde ich 3. Multiplexplatten 12mm, für die weiterführenden Gleise bzw. den weiterführenden Streckenabschnitt, der nach den jetzigen Gleisen folgt, ordern und hoffe das ich sie bis zu meinem Osterurlaub bekomme, damit ich hier weitermachen kann und dann sehe,
wie alles in "Echt" aussieht und passt. Denn der Plan und die Wirklichkeit, sind immer zwei paar Schuhe!

Außerdem, muss ich hier dann auch wohl, meine ersten selbstkonfigurierten Flexgleise herstellen und bin schon gespannt, wie das klappen wird?

So, das war´s jetzt erst mal wieder!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#220 von Heichtl , 26.03.2017 16:13

Hallo Stephan,

Zitat
Wenn ich hier eine schlanke Weiche einsetze, gehen etwas mehr als 6cm (gerade Gleisstrecke) verloren, noch etwas Luft, so ca. 10cm bis zur Weiche und dahinter (auch ca. 10cm)! So blieben also noch ca. 236cm!

Was meint ihr, wäre das noch Ok und ausreichend?



Wenn ich jetzt richtig rechne, dann hat aktuell dein Gleis 262 cm - 12cm (für die schlanken Weichen) = 250cm.
Also hast schon 14cm "Luft", wahrscheinlich wegen den Signalen? :
Würde bedeuten bei 210cm Zuglänge das weitere 26cm "Luft" übrig bleiben, also Lok steht 13 cm vor Signal. Das ist ja fast eine Güterwagenlänge.
Da aber das Ausweichgleis nur in einer Richtung befahren wird wie es scheint, relativiert sich das nochmal wegen Abstand Signal zur Weiche (20cm?), somit ist nach "hinten" zur Weiche für den letzten Wagen ca. 12-15cm Platz, was aus meiner Sicht reicht.
Ist bei der "großen Bahn" oftmals auch nicht anders, dass da der letzte Wagen gerade noch so Grenzzeichenfrei steht
Zur Not gibt's noch die Möglichkeit Richtung Tunnel statt dem Gegenbogen noch ne Schutzweiche einzubauen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#221 von Miraculus , 26.03.2017 16:39

Hallo Stephan,

das mit der Weiche und den Gleislängen hatte ich mir beim Betrachten fast gedacht. Da ich aber nicht so bewandert bin welche Längen nun einzelne Weichen mitbringen hielt ich mich raus ops: . Und wie Du gelesen hast gibt es kompetentere als mich.

Und zum Urlaubsort bleibt nur zu sagen das wir mit einer sehr guten Freundin der Familie im Land des "osmanischen Fürsten" , bzw. ihrer Vorfahren gelandet sind. War zudem noch ein Superschnäppchen von insgedamt 588 € für zwei Personen und 9 Tage "All Inclusive". Bei dem Preis kann hier aber niemand was verdient haben , was eigentlich auch nicht Sinn der Sache ist.

Die Leute hier sind alle supernett und immer freundlich. Nix zu spüren von den geistig und verbalen Ausfällen ihres Vorturners . Durch unsre Freundin haben wir ja nen Simultan-, nicht zu verwechseln mit Sultan-Übersetzer , welche für uns im Notfall übersetzt.

Wenn gewünscht kann ich noch ein, zwei Bilder nachreichen.

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#222 von Aphyosemion , 26.03.2017 19:25

Hallo Matthias, hallo Peter,

wir sind gerade von einem schönen "Sonntags-Ausritt" mit dem Fahrrad zurückgekommen und Züge haben wir dabei natürlich auch "geguckt",
ist doch klar!!

Anbei noch zwei kleine Schnappschüsse von unserem "Ausritt":

BR145 (Rail Invest)


ICE 1




Was die "schlanke Weiche" angeht, ja, ich werde das mal ausprobieren! Habe gerade gesehen, dass es eine passende Weiche, günstig gibt!

Was Matthias schreibt, könnte soweit passen, weshalb es aber eben auch praktisch wäre, wenn ich diesen Abschnitt schon "ausbauen" könnte,
dann hat man das "Ganze" auch gleich optisch vor Augen, ….

Aha, Peter, jetzt bin ich im Bilde!
Nun ja, ich denke der große "osmanische Fürst" selbst, ist nicht die Türkei, bzw. spiegelt diese wieder und gerade in den Urlaubsorten,
werden viele wohl anders denken! Eigentlich schade, für die Leute dort! Mal schauen, wohin das Ganze noch führt, derzeit ist es ja zumindest etwas ruhiger geworden?

Aber, das soll dich nicht davon abhalten ein paar schöne und entspannte Tage dort zu verbringen und neue Eindrücke zu gewinnen und natürlich Kraft zu tanken, damit es dann mit "Schwung" wieder mit der MoBa weitergehen kann!!

Und Bilder, sind natürlich immer gerne willkommen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#223 von Miraculus , 27.03.2017 07:02

Guten Morgen Stephan,

die von euch erhaschte 145er hat ja mal ein schönes blau welches im Streiflicht noch intensiver wirkt.

Ich will deinen Thread nicht entern, aber da gewünscht :

Der eine macht ne Radtour und der andere macht ne Bootstour den Manavgat entlang Ein paar Impressionen









Hiermit will ich's bewenden lassen. Grüße in die Kurpfalz


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#224 von Aphyosemion , 27.03.2017 20:05

Hallo Peter,

vielen Dank, für die schönen Bilder von deiner Urlaubsreise!

Zitat
die von euch erhaschte 145er hat ja mal ein schönes blau welches im Streiflicht noch intensiver wirkt.



Ja, die BR145 hatte eine schöne Lackierung und das "Blau" ist wirklich so, wie auf dem Bild zu sehen!
Die Lok sah im vorbeifahren auch relativ "Neu" aus!? weiß nicht, ob man anhand der Lok-Nummer herausfinden kann, ob die Lok relativ neu ist bzw. wann diese in Betrieb ging?

Dir noch weiterhin einen schönen Urlaub!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#225 von Mornsgrans , 28.03.2017 19:57

Hallo Stephan,

Zitat

weiß nicht, ob man anhand der Lok-Nummer herausfinden kann, ob die Lok relativ neu ist bzw. wann diese in Betrieb ging?

Google war so nett und hat mir auf der Suche nach 145 087-3 ausgeworfen, dass die Lok im Jahr 2000 an Mittelthurgaubahn AG, Weinfelden [CH] ausgeliefert wurde. Eingesetzt war sie in der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, in Österreich, Tschechien und Schweden.

Hier die Details:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 

__.__.2000 delivered to MThB - Mittelthurgaubahn AG, Weinfelden [CH] "486 655-4"
28.07.2000 in service [sub type CH]
19.09.2002 sold to SBB Cargo AG, Basel [CH] "481 005-7"
__.__.2002 rebuilding
01.07.2005 sold to MRCE - Mitsui Rail Capital Europe B.V., Amsterdam [NL] "481 005-7"
__.__.2005 hired to HGK - Häfen and Güterverkehr Köln AG, Köln [D] "481 005-7" [until __.__.2008]
01.01.2007 Registration NVR-Number "91 80 6145 087-3 D-DISPO"
24.01.2008 => MRCE Dispolok GmbH, München [D] "481 005-7"
__.04.2008 hired to NE - Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG - Neusser Eisenbahn, Neuss [D] "145 087-3" [until __.__.201x]
__.__.2011 Umzeichnung "145 087-3" [NVR-Number: 91 80 6145 087-3 D-DISPO]
01.08.2014 sold to SRI Rail Invest GmbH, Ellwangen (Jagst) [D] "145 087-3" [NVR-Number: 91 80 6145 087-3 D-SRI]
02.08.2014 hired to METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] "145 087-3" [until __.01.2015]
16.03.2015 Loktaufe auf den Namen "Barbara" [Name: "Barbara"]
16.03.2015 hired to METRANS a.s., Praha [CZ] "145 087-3" [until 30.12.2015]
01.01.2016 hired to Hector Rail AB, Danderyd [S] "145 087-3" [until 22.08.2016]
12.10.2016 hired to RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] "145 087-3" [until 22.10.2016]
24.10.2016 hired to LTE Logistik- and Transport- GmbH, Graz [A] "145 087-3"
24.10.2016 operated by LTE Netherlands B.V., Rotterdam [NL] "145 087-3"
 
 


Quelle

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz