RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#176 von Aphyosemion , 06.02.2017 17:51

Hallo Lutz,

hier nochmals der Link (Jorns-Modellbeleuchtung (http://trainlight.homedns.org/) hatte ich weiter oben schon eingefügt!

Pufferkondensator ist schon mit drin. Die weißen LED-Leisten kosten 7,90Euro das Stk. und sind 23cm lang und bei Bedarf kürzbar!

Wie schon geschrieben, andere Hersteller verlangen ähnliche Preise, aber ohne Gleichrichter und/oder Puffer!
Ich finde den Preis auf jeden Fall sehr gut und die Qualität auch!

Hoffe das hilft dir weiter?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#177 von Aphyosemion , 06.02.2017 18:00

Hallo Rüdiger,

vielen Dank, hast du zufälligerweise irgendwo ein Bild zum zeigen, wie die Figuren in den Wagen aussehen?

Wie schon geschrieben, haben mir die Figuren auf den Beispielbildern bei eBay irgendwie nicht so zugesagt!
Hinzu kommt noch, das sie wohl auch unterschiedliche Maßstäbe haben!

In den Wagen müßen die Figuren ja zwar nicht so "perfekt" sein, aber auf den Bildern sehen sie z.T. auch recht einheitlich und manchmal auch
gar nicht so "menschenähnlich" aus,

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#178 von Mornsgrans , 06.02.2017 20:41

Hallo Stephan,
wirf mal ein Auge in "Die Geschichte der deutschen Eisenbahn" unseres durchgeknallten Ronald.
Er hatte bis dato ca. 11000 China-Preiser in seinen Zügen verteilt.

In den Zügen fällt laut Ronald der Unterschied nicht auf.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#179 von Ralf Franke , 07.02.2017 05:55

Hallo Stephan,
ich finde die Berichte über deine und die von vielen anderen Modellbauern über Lokumbauten, Wagenbeleuchtungen u.s.w doch sehr bemerkenswert.
Wenn ich mir die Entwicklung der Modelleisenbahn von meiner Kindheit bis heute so ansehe, ist das wie Tag und Nacht.
Nach den analogen Modellbahnen mit riesigen Kabelverhauen durch Stellpulte und mechanischen Saltgleisen Kamm die erste digitalisierungen die lange Kabelbündel das zeitliche segnete und eine doch recht überschaubare Verkabelung erlaubte. Dann VoLTE die PC gestützte Modellbahnsteuerung die wieder eine Menge Kabel nach sich zieht. Dann kamen die Lokomotiven und Wagen mit Bis zu 4 schaltbaren Funktionen dazu. Und heute? Kann Mann kaum noch die Möglichkeiten überblicken, 6 und teilweise mehr Ausgänge für Licht und Funktionen, wobei noch die Möglichkeiten des programmieren dazu kommen.
MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#180 von Aphyosemion , 07.02.2017 12:38

Hallo Ralf,

Danke, und ja da sagst du was!

Mir ging bzw. geht es ja z.T. noch genauso, denn bevor ich durch unseren Jüngsten wieder zur "alten Liebe"
Modellbahn zurückgefunden habe, war mein letzter Stand ja auch noch aus meiner Jugendzeit, mit den "blauen Trafos" und Stellpulten und mehrere Loks, konnte nur in unterschiedlichen Stromkreisen mit anderer Geschwindigkeit fahren!

Da hat sich in der Zwischenzeit doch wirklich viel verändert, und die Möglichkeiten sind heute doch um einiges vielfältiger, was ich persönlich aber sehr gut finde!

Allerdings, zu Beginn des Wiedereinstiegs, war das Ganze doch etwas schwierig und erschien mir erst einmal unübersichtlich, da man sich doch in vieles erst einmal einarbeiten und eindenken muss! Wie man ja sehen und
lesen kann, bin ich das Thema "Eigener Lok-Umbau" auch erst etwas später angegangen, da ich es mir nicht so recht zugetraut habe.

Aber, was hat sich nicht alles verändert in der Zwischenzeit! Man muss sich ja in allen Bereichen des Lebens weiterentwickeln und den Veränderungen anpassen!

Was die Funktionsmöglichkeiten bei Loks angeht, so sind da schon schöne Sachen dabei, die, wenn man nur ein oder zwei Loks hat, sicherlich auch interessant sind und Spass bringen können, ich persönlich brauche das nicht unbedingt!

Leider, ist es aber mittlerweile oft schon so, dass man bei manchen Modellen, fast keine Wahlmöglichkeit mehr hat, sich für eine einfachere Variante zu entscheiden, siehe z.B. meinen TGV Lyria!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#181 von Miraculus , 07.02.2017 17:58

Hallo Stephan,

muss doch auch mal wieder vorbeischauen.

Danke für die Antwort für den RailSpeed. Das wird glaube ich meine nächste Anschaffung. Muss aber noch etwas sparen, da ich auch noch ein paar Signale benötige.

Schöne Filmchen übrigens. Vor allem der ICE 1 mit den hellen LED sieht um Welten besser aus als mit den komischen gelben Dingern in meinem.

Schaue dann mal wieder rein.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#182 von inet_surfer88 , 08.02.2017 00:27

Hallo Stephan,

Zitat
hast du zufälligerweise irgendwo ein Bild zum zeigen, wie die Figuren in den Wagen aussehen?


Ein Bild habe ich grad keines zur Hand. Ich habe nur Aufnahmen da, auf denen der jeweils ganze Zug zu sehen ist. Da kann man die Figuren nur erahnen. Ich kann dir aber gerne ein paar Bilder machen, kann aber noch so 2-3 Tage dauern. Ist es ok, wenn ich die Bilder hier einfach in deinem Thread einstelle?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#183 von Aphyosemion , 08.02.2017 22:57

Hallo zusammen,

auf die "Schnelle" zur Post!

@Erich(Mornsgrans), vielen Dank, für die Links, da muss ich mal genauer hinschauen! Bei einem Film konnte ich zumindest ein klein-wenig etwas von den Figuren erkenne!

@Peter(Miraculus), gerne geschehen und Railspeed läuft ja nicht davon !
Ja, durch das LED Licht, wirkt der Zug bzw. auch die Innenansicht gleich ganz anders!

@Rüdiger(inet_surfer88), Danke das wäre echt klasse wenn du ein paar Beispielbilder machen und zeigen könntest! Brauchst dir auch keinen Stress machen, es eilt ja nicht so sehr!
Und die Bilder davon, kannst du natürlich gerne hier einstellen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#184 von burki ( gelöscht ) , 09.02.2017 11:26

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr


burki

RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#185 von Aphyosemion , 12.02.2017 17:50

Hallo Burki,

Danke für deinen Hinweis, hatte ich auch nicht gewusst!
Für Peter, war ja aber nur WDP ausschlaggebend und das funktioniert ja mit Railspeed auf jeden Fall!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#186 von inet_surfer88 , 16.02.2017 20:07

Hallo Stephan,

sorry das es mit den versprochenen Bildern jetzt doch länger gedauert hat. Aber wie es so ist im Leben, manchmal kommt einfach wichtigeres dazwischen. Und dann müssen die Hobbys zurückstehen.

Jetzt aber ein paar Bilder, welche ich "auf die schnelle" gemacht habe. Sind nicht die besten, aber ich denke man kann was erkennen.

Links: Billig aus Internet, rechts: günstige Preiser-Serie


Billig aus Internet:


Billig aus Internet:







Auf dem obersten Bild siehst du den direkten Vergleich von den Billig-Figuren zu der günstigen Preiser-Serie. Bei genauem hinschauen ist der Unterschied schon zu erkennen. Aber wann bist du so dicht an dem Wagen dran wie die Kamera?? Meistens haben wir eine Perspektive wie auf dem untersten Bild.

Ich verwende für meine Wagen nur noch diese Billig-Figuren. Zukünftig werde ich sie allerdings farblich etwas überarbeiten. Hier 2 Bilder aus meinem Bastel-Thread. Jeweils die gleichen Figuren. Oben original, unten überarbeitet. Allerdings ist hier auch die Frage, wie viel Arbeit du investieren möchtest.



Falls sich jetzt jemand fragt wieso ich keine Haare und Schuhe gemalt habe: die Figuren werden als Schaufensterpuppen verwendet.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#187 von Aphyosemion , 16.02.2017 22:23

Hallo Rüdiger,

super und vielen Dank, für die Bilder!

Ist doch kein Problem, das es etwas länger gedauert hat, wie du schon geschrieben hast, es gibt Wichtigeres im Leben!

Sieht auf den Bildern schon mal nicht schlecht aus!

Sind alle Figuren vom gleichen Anbieter?

Die "sitzenden Figuren" scheinen ein wenig anders auszusehen, oder täuscht das?

Zitat
Oben original, unten überarbeitet. Allerdings ist hier auch die Frage, wie viel Arbeit du investieren möchtest.



Naja, Arbeit macht ja fast alles an der MoBa, mal mehr mal weniger, und um den Figuren noch etwas mehr Individualität zu verleihen,
kann man bei dem Preis, schon noch ein bisschen Zeit investieren!

Dann werde ich wohl demnächst, eine Bestellung tätigen müssen…….

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#188 von inet_surfer88 , 16.02.2017 22:40

Hallo Stephan,

die billigen Figuren habe ich alle vom gleichen Anbieter, da habe ich mich vor einigen Jahren mit einigen Hundert Figuren zum günstigen Preis eingedeckt. Das war bei einem EBAY-Händler. Keine Ahnung mehr welcher Händler das war und ob es den noch gibt. Aber es gibt ja mehrere Händler mit solchen Figuren. Vielleicht kommen die Figuren sogar aus der selben Produktion???

Bei der Qualität war es so das überall der gleiche Billig-Kunststoff verarbeitet wurde. Bei der Bemalung waren die stehenden Figuren (1:87) etwas besser bemalt als die sitzenden (1:100). Wenn du aber bereit bist ein wenig nachzuarbeiten, dürfte das ohnehin kein Problem sein.

Ich habe die stehenden Figuren von auf dem Bild zunächst mit Thamya Hautfarbe komplett bemalt. Danach mit diversen Farben verschiedener Hersteller (was grad da war) die Kleidung bemalt. Ich hatte nur die 5 Figuren mit unterschiedlichen Farben bemalt. Ich denke, wenn man hier eine größere Anzahl auf einmal "in Serie" bemalt, dürfte man etwas schneller sein. Für die 5 Stck. habe ich doch insgesamt recht lange gebraucht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#189 von Aphyosemion , 17.02.2017 23:11

Hallo zusammen,

@Rüdiger, Danke für deine genauere Erläuterung zu den "China-Figuren"!

@all,

melde mich heute mal wieder, um euch von meinen kleinen Fortschritten und Erfahrungen, auf der Anlage bzw. mit der Softwaresteuerung mitzuteilen!

Am vergangenen Samstag hatte ich ja wieder einen MoBa-Tag eingeplant. Dieser wurde überwiegend genutzt, um noch ein paar Loks einzumessen, Lok- sowie Wagenmaße in ITrain einzugeben und ein paar erste spontane Drag&Drop Routen, mit ITrain zu fahren.

Leider, hatte ich natürlich wieder mal die Kamera vergessen, ich werde glaube ich wirklich "alt", …, weshalb es vom Samstag,
leider auch keine Bilder oder Filme gibt!

Kurz umrissen, war der MoBa-Tag aber so zweigeteilt, was den Erfolg angeht!
Die ersten Test´s mit ITrain verliefen schon einmal erfolgversprechend, allerdings, mangels Erfahrung im Umgang bzw. beim Einstellen des Finetunings der Loks, mit reichlich Luft nach oben, aber dazu später mehr.

Das Einmessen der Loks war erfolgreich, es musste lediglich, bei zwei Loks die VMax reduziert werden, was nun aber, Dank des mittlerweile angeschlossenen Programmiergleises an die RedBox, aber sehr schnell von statten ging.

Leider, gab es aber auch ein unschönes Erlebnis, da plötzlich bei den Probefahrten, ein Gleisblock in ITrain als belegt angezeigt wurde,
obwohl sich kein Zug darin befand!? Wie sich herausstellen sollte, war auf einer Seite des Gleises, trotz Isolierverbinder "Durchgang",
was ich nun aber mittlerweile schon behoben habe.

Der MoBa-Tag war wieder schnell um, und ich "angefixt" von meinen ersten Fahrten mit ITrain, aber auch wiederum etwas unzufrieden und ungeduldig, da für die Fahrten noch weitere Einstellungsarbeit notwendig war, und ich eben noch so meine Defizite im Umgang mit dem Programm habe!

Aber, es gibt ja noch das Stummiforum und freundliche Stummifreunde die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Matthias (Heichtl), ist in Sachen ITrain schon um einiges weiter fortgeschritten und in die Materie eingedrungen als ich,
Dank seiner Hilfe und guten Tipps, konnte er mir hier, wirklich sehr gut weiterhelfen!

Matthias, dafür nochmals ein "dickes Dankeschön" an dich!!

Matthias Hilfe, war ja aber zuerst einmal nur theoretischer Natur und da ich, wie ich geschrieben habe, durch die ersten Fahrten mit ITrain
angefixt war, wollte ich hier doch am Ball bleiben und möglichst schnell, die Tipps von Matthias, auch in die Tat umsetzen!

Da ich am gestrigen Donnerstag von meiner "besseren Hälfte" frei bekommen habe, habe ich die Gelegenheit genutzt und einen außerplanmäßigen MoBa-Tag unter der Woche eingelegt,

Und man glaubt es kaum, ich hatte sogar die Kamera mit dabei!!!

Nach der Arbeit, also direkt zur Modellbahn. Gewisse Vorarbeiten konnte ich vorab schon zuhause machen und hatte in ITrain ein paar Testrouten eingegeben. Praktisch dabei ist, man kann die Routen, quasi auch schon vorher "virtuell" in der Software abfahren und testen, ob auch alles wie gedacht abläuft und funktioniert. Fehler werden dann angezeigt und da ich mittlerweile auch auf die neue ITrain 4 Version upgegradet habe,
ist nun auch ein tolles Diagnose Tool in ITrain enthalten, das einem, nachdem Ausführen der Diagnose, alle gemachten Fehler oder fehlende Eingabewerte usw., anzeigt. Echt eine tolle Sache und eine Bereicherung, gerade für Leute wie mich, ….


Um die Tipps von Matthias auch gleich anzuwenden, hab ich mir zuerst zwei Loks von Piko vorgenommen und diese nochmals genau vermessen und vor allem, mit das Wichtigste, überprüft ob und wann, welche Räder genau die Belegtmeldung auslösen. Danach werden die ermittelten Werte der auslösenden Räder, als sogenannter "Offset"-Wert, für den vorderen und hinteren Teil der Lok, separat ins Programm eingegeben.

Nachdem nun die erste Lok, ihre erste automatische Test-Einmess-Route abgefahren hatte, erfolgte durch die Eingabe von Werten in der Trägheitsimulation, sowie in der Rubrik Reaktionsverzögerung, quasi das Finetuning, damit die Lok dann auch wie gewünscht und möglichst Punktgenau nach Vorgabe, im Block zum stehen kommt!

Aber, bevor ich jetzt noch weiter darüber schreibe, seht selbst, was dabei herausgekommen ist:
[youtu-be]https://youtu.be/ScvFMAD8AFw[/youtu-be]

Wie in dem kurzen Filmchen gut zu erkennen ist, lässt sich die Lok wirklich sehr genau steuern und anhalten!
Nachdem dies auch mit zwei weiteren Loks genauso gut geklappt hat, muss ich sagen, das ich wirklich sehr begeistert bin,
wie genau das tatsächlich funktioniert! Man muss dafür natürlich etwas Vorarbeit leisten, aber das Ergebnis entlohnt einen allemal!

Allerdings, möchte ich auch nicht verschweigen, dass es nicht mit jeder Lok so einfach ist. Beispiel ist hier meine Roco BR290.
Da Roco z.T. alle Achsen angetrieben hat und die Haftreifen manchmal auf den Räder versetzt zueinander angebracht sind,
kann es hier mit der Rückmeldung schon mal Probleme geben, sodass hier eventuell nur ein Achsentausch Abhilfe schaffen kann/wird!

Mit meiner BR143 und vier DoSto Wagen dahinter, habe ich in der Euphorie dann auch noch ein paar Pendel-Testfahrten, vom Stumpfgleis Nr.7
und wieder zurück gemacht, allerdings ohne vorher nochmals die Lok genau zu überprüfen. So kam es, das sie Vorwärts zwar wie vorgesehen punktgenau gehalten hat, aber bei schiebender Lok und Steuerwagen voraus, etwas über das Ziel hinausgefahren ist! Dies könnte eventuell
auch mit den Haftreifen und der falschen Rückmeldung zu tun haben? Mangels Zeit, kann ich das aber leider erst beim nächsten Mal überprüfen.

Ich werde davon berichten.

Hoffe, für den ein oder anderen, ist mein Erfahrungsbericht interessant oder hilfreich!?

Bis demnächst wieder, schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#190 von Heichtl , 17.02.2017 23:52

Hallo Stephan,

Schön dass du entsprechende Fortschritte hast und darüber berichten kannst!
Danke auch für die Blumen sowie die "Lobeshymnen" auf meine Wenigkeit ops:
Wenn ich mit iTrain jemanden helfen kann, sofern ich mich da schon theamatisch eingearbeitet habe, mache ich das gern.
Zudem wenn die Tipps dann auch wirklich so funktionieren (habe da das ein oder andere selbst "nur" gelesen bzw durch Zufall drauf gekommen)

Zitat

Allerdings, möchte ich auch nicht verschweigen, dass es nicht mit jeder Lok so einfach ist. Beispiel ist hier meine Roco BR290.
Da Roco z.T. alle Achsen angetrieben hat und die Haftreifen manchmal auf den Räder versetzt zueinander angebracht sind,
kann es hier mit der Rückmeldung schon mal Probleme geben, sodass hier eventuell nur ein Achsentausch Abhilfe schaffen kann/wird!


Hier kann man auch mit den Offset-Werten und etwas "spielen" mit den Reaktionsverzögerungs-Werten ein Ergebnis erzielen, sodass die Lok entsprechend genau bremst. Da du ja nicht genau auf den cm zum Blockende hin analten willst, sondern ja paar cm "Luft" hast, dürfte bei dem Achsabstand von 2cm? das eigenlich keine Rolle spielen, alternativ einfach die zweite Achse als erste meldende Achse angeben, das "schlimmste was dann passieren kann ist, dass die Lok/der Zug dann eben 2cm zu "früh" stehen bleibt


Zitat

Mit meiner BR143 und vier DoSto Wagen dahinter, habe ich in der Euphorie dann auch noch ein paar Pendel-Testfahrten, vom Stumpfgleis Nr.7
und wieder zurück gemacht, allerdings ohne vorher nochmals die Lok genau zu überprüfen. So kam es, das sie Vorwärts zwar wie vorgesehen punktgenau gehalten hat, aber bei schiebender Lok und Steuerwagen voraus, etwas über das Ziel hinausgefahren ist! Dies könnte eventuell
auch mit den Haftreifen und der falschen Rückmeldung zu tun haben? Mangels Zeit, kann ich das aber leider erst beim nächsten Mal überprüfen.



Das hat meines Erachtens lediglich mit dem Bremsverhalten der Lok bei "Rückwärts-Fahrt" zu tun. da kannst auch die Werte entsprechend einstellen im Lokeditor. Es sei denn, die Achsen des Dosto-Steuerwagen sind keine AC-Achsen... dann ist der Offset-Wert entsprechend anzupassen
Oder die Bremsstufen, oder die Geschwindigkeit in das Wendegleis (unter Blockeinstellungen).
Du siehst.. viele mögliche Parameter

Und:
Bin ja begeistert, dass du an deine Kamera gedacht hast
Hoffe, dass dies keine einmalige Sache war

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#191 von kronos , 18.02.2017 21:44

Hallo Stephan,


Schön, daß Du gut vorankommst, und die Lok hält ja wirklich auf den cm genau. Respekt. Leider gibt es immer wieder mal Loks die da nicht hundertprozentig mitmachen. Ist bei mir auch so. Mindestens Vier machen Zicken und legen trotz Einmessfahrt ein sehr unberechenbares Anhalten an den Tag Zum Einen wird der Meldekontakt sehr unterschiedlich ausgelöst, je nachdem wie die Lok auf dem Gleis liegt.
Zum Anderen sind es oft Loks mit alten Decodern und man kann dem Problem vielleicht mit einem moderneren Decoder Herr werden. Ich versuchs auf jeden Fall mal.
Ich wäre auch neugierig auf Deine Drag and Drop Fahrten. Vielleicht machst Du mal ein Video?

Ansonsten weiterhin viel Spaß,

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#192 von Aphyosemion , 19.02.2017 22:58

Hallo zusammen,

@Matthias,

Zitat
Schön dass du entsprechende Fortschritte hast und darüber berichten kannst!
Danke auch für die Blumen sowie die "Lobeshymnen" auf meine Wenigkeit
Wenn ich mit iTrain jemanden helfen kann, sofern ich mich da schon theamatisch eingearbeitet habe, mache ich das gern.
Zudem wenn die Tipps dann auch wirklich so funktionieren (habe da das ein oder andere selbst "nur" gelesen bzw. durch Zufall drauf gekommen)



Gerne geschehen!!
Und deine Tipps in einfacher und verständlicher Form, haben mir wirklich sehr gut weitergeholfen!
Es ist eben doch einfacher, quasi etwas aus der Praxis zu lernen oder vermittelt zu bekommen, als nur aus der Theorie wie z.B. dem Handbuch!

Aber, es gibt auch noch viiiiiiiiiel zu lernen...........(das ist ja jetzt erst der Anfang)


Was die Roco BR290 sowie die BR143 angeht, so muss ich mir die nochmals genauer zur Brust nehmen! Bei der BR290, hatte ich ja schon einmal die Rückmeldung an den Rädern getestet, bei der BR143 hatte ich dies aber zuvor noch nicht gemacht gehabt. Den DoSto Steuerwagen von Märklin muss ich auch nochmals überprüfen, der sollte wohl aber in Ordnung sein, da ja AC!

Wie ich ja schon geschrieben hatte, ist es wirklich wichtig, sich alle Wagen und Loks auch genau anzuschauen und die Rückmeldung exakt zu überprüfen, da dies Werte eben, enorm wichtig für den späteren exakten Halt und somit für den reibungslosen Ablauf sind! Was ich jetzt auf
jeden Fall, bei allen Loks und Wagen, welche neu eingegeben und getestet werden, immer gleich machen werde!

Was die Geschwindigkeiten in den jeweiligen Blöcken der verschiedenen Gleise angeht, so habe ich diese jetzt schon alle neu eingegeben bzw. optimiert. Es wird sich bei den nächsten Testfahrten dann zeigen, ob alles soweit passt, oder die ein oder andere Anpassung eventuell noch von Nöten ist?

Zitat
Bin ja begeistert, dass du an deine Kamera gedacht hast
Hoffe, dass dies keine einmalige Sache war


Naja, vielleicht, mache ich es so, wie mit der Lesebrille, eine für Zuhause und eine Vorort für die MoBa!

@Volker,

Zitat
Schön, daß Du gut vorankommst, und die Lok hält ja wirklich auf den cm genau. Respekt.



Danke, ja der "punktgenaue Halt" ist wirklich faszinierend! Und da ich jetzt ja erst Testen und erfahren durfte, wie gut und genau das geht,
war ich selbst überrascht und beeindruckt, wie genau das tatsächlich auch funktioniert!

Zitat
Leider gibt es immer wieder mal Loks die da nicht hundertprozentig mitmachen. Ist bei mir auch so. Mindestens Vier machen Zicken und legen trotz Einmessfahrt ein sehr unberechenbares Anhalten an den Tag Zum Einen wird der Meldekontakt sehr unterschiedlich ausgelöst, je nachdem wie die Lok auf dem Gleis liegt. Zum Anderen sind es oft Loks mit alten Decodern und man kann dem Problem vielleicht mit einem moderneren Decoder Herr werden.


Das mit den "alten Decodern" ist natürlich eine mögliche Ursache, weshalb ich mich ja dafür entschieden habe, alle "alten Decoder" auszumustern und eben gegen aktuelle Decoder zu tauschen.

Bei den Meldekontakten, ist es eben wichtig vorher genau zu überprüfen und zu testen, ob und wann welche Räder der Loks oder eventuelle auch Wagen, die Melder auslösen. Bei Rädern mit Haftreifen, muss man überprüfen ob und inwieweit sie einen Einfluss haben und dies dann gegebenenfalls beim Eintragen des Rückmelde-Offsets berücksichtigen.

Ich bin da jetzt ja selbst auch noch in der Lernphase und noch ohne große Erfahrung. Aber, unter Beachtung der angesprochen Punkten, sollte es doch klappen. Bin auf jeden Fall mal gespannt, ob ich die BR290 in den Griff bekomme?

Zitat
Ich wäre auch neugierig auf Deine Drag and Drop Fahrten. Vielleicht machst Du mal ein Video?



Ohh, da muss ich mal schauen, wie sich das machen lässt?
Muss ein Position für die Kamera finden, damit man auch alles sehen und verfolgen kann, was Aufgrund der Anlagenform schwierig sein wird.
Aber schaun ma mal, vielleicht geht es irgendwie?

Wenn es klappt, werde ich es zeigen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#193 von HeinMück , 20.02.2017 22:35

Hallo Stephan,
hey, komm, das geht doch gar nicht! Dein letzter Film ist doch ein Fake!
Super Sache das!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#194 von Aphyosemion , 21.02.2017 23:07

Hallo Frank,

Zitat
Dein letzter Film ist doch ein Fake!



Wir sind doch hier nicht bei "Fratzenbook und Co."…… hier ist alles echt…..

Zitat
Super Sache das!


Ja echt eine Super Sache! Hab auch noch kleine Filmchen einer weiteren Lok, meine 1216 Taurus Roland Lok von Piko.
Deren Haltegenauigkeit, war fast noch besser, als bei der jetzigen Lok, die im Film zu sehen ist.

Vielleicht, schneide ich da auch noch einen kleinen Film zusammen, mal sehen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#195 von Miraculus , 22.02.2017 19:04

Guten Abend Stephan,
Fake-News oder alternative Wahrheiten, oder was .

Deine Filmchen veranschaulichen ja mal fulminant, was mit der Softwaresteuerung und entsprechend eingemessenen Lokomotiven machbar ist.

Bei mir wird's demnächst auch ans Eingemachte gehen. Konnte heute Morgen die letzten Fehler bei den Rückmeldungen beseitigen. Jetzt geht's dann weiter mit dem Anlegen und Einmessen der Lokomotiven. Wird vorerst mal bei einer Einmessstrecke über drei Punkte im Schattenbahnhof bleiben, bis es ein Angebot bei LS-Digital für den Railspeed gibt, oder ich die 219.-€ angespart habe. Ich will mir ja noch das Insidermodell der langen 103er von Märklin gönnen. Mein Dealer des Vertrauens hat mir ein super Angebot von 340.-€ gemacht. Das Parsifal-Wagenset soll nochmals 310.-€ kosten. Da bin ich aber noch am Überlegen.

Dann bleibt wohl nur noch zu sagen, dass mir persönlich die China-Billigpreiser als Wageninsassen völlig genügen würden. Wie zu sehen ist, sind die auch mit etwas Nachbearbeitung einigermaßen vorzeigbar.

Abendlicher Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#196 von Figo , 06.03.2017 06:11

Hallo Stephan

Tja mit dem Feintuning bei iTrain kann man wirklich Punktgenau halten.
Bei mir in Spur N geht es auf +- 5mm - aber eine Spielerei - dafür macht es Spaß dann mit den Zügen zu fahren.

Zu deinen Dosts, hast du den Zug richtig angelegt im Zugeditor. Und läuft er auch mit dem Pfeil nach oben (bei der Lokansicht links) vorwärts?
Wenn das stimmt, darf es auch geschoben kein Problem sein Punktgenau zu halten.

Falls du Probleme hast damit kannst dich gerne melden.

LG Figo


_____________________________________________________________________________
I-Train 3.3.5 am PC und Tablet/Handy
ESU ECOS 2/Digikeijs DR5000
viel von ESU, LS-Digital und Digikeijs
Spur N: Fleischmann/Roco
http://www.n-bahner.at


Figo  
Figo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 20.08.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#197 von Aphyosemion , 06.03.2017 19:57

Hallo zusammen,

es ist Post da und nach 14Tagen, muss ich jetzt ja doch auch mal wieder was, in meinem eigenen Thread schreiben!

@Peter, wie schon bei dir erwähnt, war ich die letzten Tage etwas "schreibfaul" , so was kommt manchmal vor!
Lese alles und ab und an ist auch einmal ein kleiner Kommentar drin, aber zu mehr, kann/konnte ich mich nicht so recht "aufraffen“, …..

Zitat
Deine Filmchen veranschaulichen ja mal fulminant, was mit der Softwaresteuerung und entsprechend eingemessenen Lokomotiven machbar ist.


Ja, in der Tat und wie schon erwähnt, bin ich selbst überrascht davon gewesen, wie gut und wie genau das wirklich funktioniert!
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Rahmenbedingen dafür geschaffen wurden und stimmen!

Wenn man mal weiß, wo man denn, was und wie, bei den Einstellungen im Programm, oder falls nötig auch bei den Loks verändern muss,
um das gewünschte Ergebnis zu bekommen, ist das Einstellen und auch das entsprechende gute Ergebnis, eigentlich kein Hexenwerk mehr!
Es erfordert im Wesentlich, einfach nur einiges an Zeit, bis dann alle Loks eingestellt bzw. richtig auf das Fahren mit der Software abgestimmt
sind. Bei einigen Loks geht das etwas flotter, bei anderen wiederum ist es eben etwas zeitintensiver. Aber, im Normalfall, muss man das bei jeder Lok, ja auch nur einmal machen.

Zitat
Bei mir wird's demnächst auch ans Eingemachte gehen. Konnte heute Morgen die letzten Fehler bei den Rückmeldungen beseitigen. Jetzt geht's dann weiter mit dem Anlegen und Einmessen der Lokomotiven. Wird vorerst mal bei einer Einmessstrecke über drei Punkte im Schattenbahnhof bleiben, bis es ein Angebot bei LS-Digital für den Railspeed gibt, oder ich die 219.-€ angespart habe.


Es läuft ja nichts davon, und mit der "Drei-Punkt-Einmessstrecke“ geht das Einmessen ja auch! Bin dann mal auf deine Ergebnisse gespannt?

Zitat
Ich will mir ja noch das Insidermodell der langen 103er von Märklin gönnen. Mein Dealer des Vertrauens hat mir ein super Angebot von 340.-€ gemacht. Das Parsifal-Wagenset soll nochmals 310.-€ kosten. Da bin ich aber noch am Überlegen.


Oh Mann, da gönnst du dir aber wieder was Schönes und haust einen raus…….

Im Moment, ist bei meinem MoBa-Budget eher "Schmalhans Küchenmeister" angesagt, die vielen "Kleinigkeiten" gehe ja doch auch immer ganz schön ins Geld, deshalb ist jetzt erst einmal wieder Sparen angesagt, ………..

Zitat
Dann bleibt wohl nur noch zu sagen, dass mir persönlich die China-Billigpreiser als Wageninsassen völlig genügen würden. Wie zu sehen ist, sind die auch mit etwas Nachbearbeitung einigermaßen vorzeigbar.


Das sehe ich genauso, weshalb auch schon mal eine Probe geordert wurde und sich schon auf dem Weg,
"aus dem Reich der Mitte“ zu mir befindet!

@Figo , Hallo "Josef" schön dich auch hier zu finden und willkommen in "Neuland"!

Zitat
Tja mit dem Feintuning bei iTrain kann man wirklich Punktgenau halten.
Bei mir in Spur N geht es auf +- 5mm - aber eine Spielerei - dafür macht es Spaß dann mit den Zügen zu fahren.


Ja, bei Spur N geht das natürlich nochmal etwas genauer, ist halt auch weniger Masse dahinter, ….

Zitat
Zu deinen Dosts, hast du den Zug richtig angelegt im Zugeditor. Und läuft er auch mit dem Pfeil nach oben (bei der Lokansicht links) vorwärts? Wenn das stimmt, darf es auch geschoben kein Problem sein Punktgenau zu halten.

Falls du Probleme hast damit kannst dich gerne melden.



Das Problem mit den Dosto´s bzw. bei der rückwärtigen Fahrt konnte ich mittlerweile beheben/lösen.
Ich hab davon auch schon, ein allerdings etwas improvisiertes kleines Filmchen gemacht (da war rund um die Anlage nicht aufgeräumt…. .)
und ich wollte auch die Route und den Verlauf auf dem Bildschirm zeigen, was aber, "so auf die Schnelle" etwas schwierig einzufangen ist!

Trotzdem zeig ich das jetzt mal.
Haltepunkt, sollte hier auch 6cm vor dem Blockende sein, was auch, wie man hoffentlich erkennen kann, sehr gut geklappt hat!
[youtu-be]https://youtu.be/Wi6c-Lu0pWY[/youtu-be]

Es gibt noch einiges mehr zu Berichten, aber dazu schreibe ich die nächste Tage dann etwas!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#198 von Tim sein Papa , 07.03.2017 08:54

Hallo Stephan,

man da geht ja die digitale Welle ab! Sehr interessant mitzulesen, wie die Entwicklung bei Dir weitergeht, wenn auch manchmal für meinereiner erst beim zweiten oder dritten Lesen verständlich!

Zitat

Wenn man mal weiß, wo man denn, was und wie, bei den Einstellungen im Programm, oder falls nötig auch bei den Loks verändern muss,
um das gewünschte Ergebnis zu bekommen, ist das Einstellen und auch das entsprechende gute Ergebnis, eigentlich kein Hexenwerk mehr!


Da waren sie wieder, die drei Probleme....
Trotzdem Respekt für dem Gezeigtem und gebauten!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#199 von -me- , 07.03.2017 14:28

Hallo Stephan,
ich habe mir mit Interesse deine Probefahrt angesehen. Das sieht ja schon mal gut aus.
Dazu mal ein paar Fragen:
Hast du die Bremsverzögerung in den Lokdecodern abgeschaltet?
Verwendest du einen Rückmelder pro Block und fährst über die Funktion "verwende Positionen"?
Mit welcher iTrain-Version fährst du?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#200 von Figo , 07.03.2017 17:02

Hallo iTrainler - Hallo Stephan

Tja das sieht sehr gut aus Gratuliere zum genauen Fahren und halten.

Wichtig ist fürs genaue halten (CV2,3,4 auf möglichst kleine Werte zu halten - zb 1)
Bei Soundloks kann man mit CV2 etwas höher gehen (Bremsquietschen dann Hörbar - geht bis ca. 8-12). Ist aber verschieden bei den Loks also probieren.
Wenn der Decoder die CV 6 hat- Mittengeschwindigkeit auf etwa ein Drittel der CV 5 setzen.
Dann Einmessen (Railspeed oder mit Block mit 2 Seitenmeldern).
Wenn die Lok dann auch noch mit Feintuning (Offsetwerten: Belegtmeldung - also Kupplung bis 1 meldende Achse) Trägheitssimulation = Beschleunigen der Lok - desto größer der Wert, desto länger braucht sie um auf Geschwindigkeit kommt oder bremst und wenn sie etwas zu spät stehen bleit kann man den Wert bei Reaktionsverzögerung noch erhöhen, gemacht wird geht es sehr gut.

Wie gesagt etwas Spielerei aber das lohnt sich.

Normal reicht 1 Rückmelder aus beim, Fahren mit Positionen (Voraussetzung ist ein guter langer Bremsweg) - wenn man mehere Loks in einen Block fahren will braucht es einen Eingangsmelder der aber nur 2-3 cm sein muss.

LG Figo


_____________________________________________________________________________
I-Train 3.3.5 am PC und Tablet/Handy
ESU ECOS 2/Digikeijs DR5000
viel von ESU, LS-Digital und Digikeijs
Spur N: Fleischmann/Roco
http://www.n-bahner.at


Figo  
Figo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 20.08.2015


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz