Hallo zusammen,
@Rüdiger, Danke für deine genauere Erläuterung zu den "China-Figuren"!
@all,
melde mich heute mal wieder, um euch von meinen kleinen Fortschritten und Erfahrungen, auf der Anlage bzw. mit der Softwaresteuerung mitzuteilen!
Am vergangenen Samstag hatte ich ja wieder einen MoBa-Tag eingeplant. Dieser wurde überwiegend genutzt, um noch ein paar Loks einzumessen, Lok- sowie Wagenmaße in ITrain einzugeben und ein paar erste spontane Drag&Drop Routen, mit ITrain zu fahren.
Leider, hatte ich natürlich wieder mal die Kamera vergessen, ich werde glaube ich wirklich "alt", …, weshalb es vom Samstag,
leider auch keine Bilder oder Filme gibt!
Kurz umrissen, war der MoBa-Tag aber so zweigeteilt, was den Erfolg angeht!
Die ersten Test´s mit ITrain verliefen schon einmal erfolgversprechend, allerdings, mangels Erfahrung im Umgang bzw. beim Einstellen des Finetunings der Loks, mit reichlich Luft nach oben, aber dazu später mehr.
Das Einmessen der Loks war erfolgreich, es musste lediglich, bei zwei Loks die VMax reduziert werden, was nun aber, Dank des mittlerweile angeschlossenen Programmiergleises an die RedBox, aber sehr schnell von statten ging.
Leider, gab es aber auch ein unschönes Erlebnis, da plötzlich bei den Probefahrten, ein Gleisblock in ITrain als belegt angezeigt wurde,
obwohl sich kein Zug darin befand!? Wie sich herausstellen sollte, war auf einer Seite des Gleises, trotz Isolierverbinder "Durchgang",
was ich nun aber mittlerweile schon behoben habe.
Der MoBa-Tag war wieder schnell um, und ich "angefixt" von meinen ersten Fahrten mit ITrain, aber auch wiederum etwas unzufrieden und ungeduldig, da für die Fahrten noch weitere Einstellungsarbeit notwendig war, und ich eben noch so meine Defizite im Umgang mit dem Programm habe!
Aber, es gibt ja noch das Stummiforum und freundliche Stummifreunde die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Matthias (Heichtl), ist in Sachen ITrain schon um einiges weiter fortgeschritten und in die Materie eingedrungen als ich,
Dank seiner Hilfe und guten Tipps, konnte er mir hier, wirklich sehr gut weiterhelfen!
Matthias, dafür nochmals ein "dickes Dankeschön" an dich!!
Matthias Hilfe, war ja aber zuerst einmal nur theoretischer Natur und da ich, wie ich geschrieben habe, durch die ersten Fahrten mit ITrain
angefixt war, wollte ich hier doch am Ball bleiben und möglichst schnell, die Tipps von Matthias, auch in die Tat umsetzen!
Da ich am gestrigen Donnerstag von meiner "besseren Hälfte" frei bekommen habe, habe ich die Gelegenheit genutzt und einen außerplanmäßigen MoBa-Tag unter der Woche eingelegt, …
Und man glaubt es kaum, ich hatte sogar die Kamera mit dabei!!!
Nach der Arbeit, also direkt zur Modellbahn. Gewisse Vorarbeiten konnte ich vorab schon zuhause machen und hatte in ITrain ein paar Testrouten eingegeben. Praktisch dabei ist, man kann die Routen, quasi auch schon vorher "virtuell" in der Software abfahren und testen, ob auch alles wie gedacht abläuft und funktioniert. Fehler werden dann angezeigt und da ich mittlerweile auch auf die neue ITrain 4 Version upgegradet habe,
ist nun auch ein tolles Diagnose Tool in ITrain enthalten, das einem, nachdem Ausführen der Diagnose, alle gemachten Fehler oder fehlende Eingabewerte usw., anzeigt. Echt eine tolle Sache und eine Bereicherung, gerade für Leute wie mich, ….
Um die Tipps von Matthias auch gleich anzuwenden, hab ich mir zuerst zwei Loks von Piko vorgenommen und diese nochmals genau vermessen und vor allem, mit das Wichtigste, überprüft ob und wann, welche Räder genau die Belegtmeldung auslösen. Danach werden die ermittelten Werte der auslösenden Räder, als sogenannter "Offset"-Wert, für den vorderen und hinteren Teil der Lok, separat ins Programm eingegeben.
Nachdem nun die erste Lok, ihre erste automatische Test-Einmess-Route abgefahren hatte, erfolgte durch die Eingabe von Werten in der Trägheitsimulation, sowie in der Rubrik Reaktionsverzögerung, quasi das Finetuning, damit die Lok dann auch wie gewünscht und möglichst Punktgenau nach Vorgabe, im Block zum stehen kommt!
Aber, bevor ich jetzt noch weiter darüber schreibe, seht selbst, was dabei herausgekommen ist:
[youtu-be]https://youtu.be/ScvFMAD8AFw[/youtu-be]
Wie in dem kurzen Filmchen gut zu erkennen ist, lässt sich die Lok wirklich sehr genau steuern und anhalten!
Nachdem dies auch mit zwei weiteren Loks genauso gut geklappt hat, muss ich sagen, das ich wirklich sehr begeistert bin,
wie genau das tatsächlich funktioniert! Man muss dafür natürlich etwas Vorarbeit leisten, aber das Ergebnis entlohnt einen allemal!
Allerdings, möchte ich auch nicht verschweigen, dass es nicht mit jeder Lok so einfach ist. Beispiel ist hier meine Roco BR290.
Da Roco z.T. alle Achsen angetrieben hat und die Haftreifen manchmal auf den Räder versetzt zueinander angebracht sind,
kann es hier mit der Rückmeldung schon mal Probleme geben, sodass hier eventuell nur ein Achsentausch Abhilfe schaffen kann/wird!
Mit meiner BR143 und vier DoSto Wagen dahinter, habe ich in der Euphorie dann auch noch ein paar Pendel-Testfahrten, vom Stumpfgleis Nr.7
und wieder zurück gemacht, allerdings ohne vorher nochmals die Lok genau zu überprüfen. So kam es, das sie Vorwärts zwar wie vorgesehen punktgenau gehalten hat, aber bei schiebender Lok und Steuerwagen voraus, etwas über das Ziel hinausgefahren ist! Dies könnte eventuell
auch mit den Haftreifen und der falschen Rückmeldung zu tun haben? Mangels Zeit, kann ich das aber leider erst beim nächsten Mal überprüfen.
Ich werde davon berichten.
Hoffe, für den ein oder anderen, ist mein Erfahrungsbericht interessant oder hilfreich!?
Bis demnächst wieder, schöne Grüße, Stephan