RE: Neubau einer Märklin HO-Anlage / Vorschläge und Tipps

#1 von Dennis9684 ( gelöscht ) , 24.07.2017 17:57

Hallo alle zusammen.

Dies ist mein erster Beitrag, also stelle ich mich mal kurz vor.

Ich heiße Dennis, bin 33 Jahre alt (jung) und komme aus Walsrode (Niedersachsen).

Damals mit 14 hatte ich schon mal eine Märklin Eisenbahn mit M-Gleisen und analogen Loks.
Für meine erste Wohnung musste ich aber leider alles verkaufen .

Anfang dieses Jahres habe ich mir die Digitalstartpackung 29841 gekauft und noch einige Waggons.
Da mir aber das C-Gleis nicht so gut gefaellt, habe ich mir an verschiedenen Stellen jede Menge M-Gleise dazu gekauft.

Vorstellungen hab ich viele, nur wie ich was am besten umsetzen soll, da stehe ich total im Dunkeln.

Da wäre z.B. die Unterkonstruktion.
Ich hab schon oft was von Spantenbauweise gelesen, hätte aber wahrscheinlich einfach eine Unterkonstruktion gebaut und darauf Spanplatten befestigt.
Könnt Ihr mir hierzu Vor- und Nachteile nennen?

Desweiteren bin ich mir jetzt mit den M-Gleisen nicht mehr so sicher und überlege, sie gegen K-Gleise auszutauschen, weil sie mir von der Optik einfach besser gefallen.

Ich habe einen ganzen Kellerraum mit den Maßen 3,02m x 3,62m zur Verfügung.

Bilder stelle ich auch mit rein, dann hat man schon mal einen Eindruck von dem Raum.





Ich hab jetzt einfach mal so geschrieben, wie es gerade aus mir raus kam. Sicherlich ist einiges ungenau beschrieben oder nicht ganz leicht zu verstehen, aber ich wollte erst mal einen Anfang machen und hoffe, dass Ihr einige Tipps für mich habt.

Bis dahin sag ich erstmal vielen Dank fürs Lesen


Dennis9684

RE: Neubau einer Märklin HO-Anlage / Vorschläge und Tipps

#2 von Christian_B , 24.07.2017 22:38

Da du noch am Anfang bist, ein Tipp von mir. Verkauf alles wieder, und fang mit dem Zweileiter-System an, denn das ist deutlich besser auf Zukunft und Vielfalt ausgerichtet. Mit dem Pickelgleis bist du einseitig gebunden.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Neubau einer Märklin HO-Anlage / Vorschläge und Tipps

#3 von Friedrich , 24.07.2017 22:59

Hallo Dennis,

Unterkonstruktion: es ist Deine erste Anlage, seit Du 14 bist? Dann rate ich Dir auf jeden Fall zu einer "Platte". Warum? Du kannst sie umbauen. Ich bin mir sicher, dass Du recht schnell die Erfahrung machen wirst, dass das eine oder andere Gleisbild Deinen Erwartungen doch nicht gerecht wird oder nicht so praktikabel ist, wie gedacht. Dann kannst Du auf der Platte mal eben umbauen, neu verlegen, ausprobieren. Bei Spantenbau geht das nicht ohne gleich die halbe Anlage abzureissen.

Der Vorteil des Spantenbaus ist 3D; will sagen: die Landschafts- und Höhenübergänge gelingen viel natürlicher. Eine Platte wirkt halt immer als das, was sie ist: eine Platte, auf die was draufgestellt oder eingesägt wurde. Beim Spantenbau muß mal allerdings schon bei der Planung genau wissen, was man will und was nicht, weil ein späterer Umbau enorm aufwendig ist. Daher ist das nur was für Leute, wie wissen, was sie wollen und ihr Thema und ihren Stil bereits gefunden haben. Die auch wissen, mit welchen Kompromissen sie leben wollen und mit welchen nicht. Das alles weiß man am Anfang aber nicht; dazu muß man mit sich und seiner Anlage erst einmal Erfahrungen machen.

Gleichen gilt für den Modell- und Landschaftsbau: auch hier wirst Du schnell Fortschritte machen. So dass frühe Werke Deinen eigenen Ansprüchen vermutlich recht bald nicht mehr genügen werden. Auf einer Platte kann man sich auch leichter von Dingen wieder trennen und neu bauen.

Gleismaterial: Angesichts Deines Alters würde ich nicht mehr auch M-Gleis setzen; und das nicht nur aus Lärmgründen. Zwar wird es M-Gleis noch viele Jahre (Jahrzehnte) secondhand geben, aber die Zeit läuft ihm davon. Schon heute sind viele Fremdkonstruktionen nicht gut auf M-Gleis einsetzbar und das wird mit der Zeit ja nicht besser. Zudem bist Du mit dem K-Gleis modellbauerisch in der Vorderhand und flexibel wir sonst was. Von daher wäre das für mich eigentlich keine Frage. Wenn Du hier am falschen Ende sparst, wirst Du hinterher immer unzufrieden sein; dafür ist Gleismaterial halt viel zu grundlegend im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich würde sagen: bau und spiele erst einmal fröhlich drauf los, probiere aus und habe nicht den Anspruch, es müsse gleich die one-and-only-Anlage werden. Die kannst Du später immer noch bauen, wenn Du in Deinen Vorstellungen sicherer bist.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neubau einer Märklin HO-Anlage / Vorschläge und Tipps

#4 von Friedrich , 24.07.2017 23:10

Zitat

Da du noch am Anfang bist, ein Tipp von mir. Verkauf alles wieder, und fang mit dem Zweileiter-System an, denn das ist deutlich besser auf Zukunft und Vielfalt ausgerichtet. Mit dem Pickelgleis bist du einseitig gebunden.


Hallo Christian,
das war nicht die Frage. Außerdem halte ich persönlich eine solche Ansicht heutzutage aus verschiedenen Gründen für wirklich veraltet (es sei denn, man mag Pickel nu gar nicht). Alles andere ist heute entweder durchlässig oder obsolet. Aber lass uns hier bitte nicht dieses Fass aufmachen: wenn wir wirklich über ... ja, was eigentlich? ... diskutieren wollen, dann läßt sich sicherlich einer alter Thread auf des tiefen des Archivs nach oben zerren.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neubau einer Märklin HO-Anlage / Vorschläge und Tipps

#5 von OttRudi ( gelöscht ) , 24.07.2017 23:12

Hallo Dennis,

anbei ein Link zu einer K-Gleis Anlage im Bau. Der Aufbau ist wirklich sehr gut dokumentiert und beinhaltet sehr viele Tips. Ansonsten hat der Friedrich das wesentliche schon geschrieben.


OttRudi

RE: Neubau einer Märklin HO-Anlage / Vorschläge und Tipps

#6 von Modelltraumland , 25.07.2017 00:17

Hallo Dennis,

bei einer Anlage dieser Größe ist sehr viel zu beachten. Die maximale Reichweite Deiner Arme zum Beispiel. Um an die hinterste Ecke noch kommen zu können, sollte die Anlage maximal 80 cm haben. Bei einer Anlage auf einer großen Platte musst Du sonst Wartungsöffnungen einplanen und das ist für einen Anfänger gar nicht so einfach zu realisieren. Auch benötigt eine große Platte einen stabilen Unterbau, damit sie nicht durchhängt. Geht also auch so schon in die Richtung Rahmenbauweise, wenn auch ungewollt. Du solltest Dir zu allererst klar werden, was Du auf der Anlage haben möchtest und auch realisieren kannst. Dafür geht nichts über eine ordentliche Planung.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neubau einer Märklin HO-Anlage / Vorschläge und Tipps

#7 von Christian_B , 25.07.2017 09:44

Zitat


Hallo Christian,
das war nicht die Frage.


Hallo Friedrich,
warum wundert es mich nicht, das deine Lok`s einen Rutscher haben

Aber Spass beiseite. Gesucht wurden ja "Vorschläge und Tipps", und da sollte man für einen "Neubeginn" schon fairerweise auch darauf hinweisen, das er auf einem "alten, lahmen Gaul" sitzt. Was er dann tatsächlich macht, ist seine Sache, er muß ja nicht auf mich hören, davon hab ich auch nichts
Das hat jetzt auch nichts mit "Was ist nun besser, Zwei- oder Dreileiter" zu tun, das wurde ja schon oft und laut diskutiert, es war nur ein Hinweis von mir.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Neubau einer Märklin HO-Anlage / Vorschläge und Tipps

#8 von Ruhrpotttom ( gelöscht ) , 25.07.2017 13:53

Hallo Dennis ,

erstmal ein herzliches Willkommen im Club der Leidensgenossen. (Mobavirus)
Du bist nun glücklicher Besitzer eines beheizten Domizils und möchtest von der "Teppichbahn" zum Landschaftsbau wechseln.
Trotz vieler Planerei fällt einem hinterher das eine oder andere Manko auf.
Ich selber möchte es mit Tappeziertische versuchen und das möchte ich dir auch an raten.
So kann man aus testen was auf der begrenzten Fläche passt. Wenn man sie zerlegt, hat man handliche Module die man mit Locheisenwinkel gut und stabil verbinden kann.
Ein paar Höhen verstellbare Beine darunter geschraubt und man kann die Platten gut ausnivelieren.
Es hängt ja auch von den handwerklichen Fähigkeiten ab.
Durch zusätzliche Verstrebungen in den einzelnen Platten werden diese noch stabiler.
Überlege dir gut ob du an der Wand lang im Kreis oder besser in L oder U Form weiter planst. Türen und Fenster stören irgendwann...
Bei dem Gleisbild sollte weniger mehr sein und versuche enge Radien zu vermeiden. Geht es nicht so laß die "Kurven" im Tunnel verschwinden.
Je nach Gleissystem verwende Flexgleise für mehr Vorbild Nähe.

Spanplatten würde ich nicht benutzen! Sie sind zu hart für Nägel und Schrauben.

Ein Tappeziertisch im Keller aufgebaut zeigt dir schnell wieviel Platz dir bleibt und was auf der Fläche möglich ist.
Raus geschmissenes Geld ist es nicht den du kannst ihn bei nicht gefallen normal benutzen beim Malern oder Flohmarkt.

Gruß Thomas

PS: und ich bin gespannt wie es weitergeht bei dir.


Ruhrpotttom

RE: Neubau einer Märklin HO-Anlage / Vorschläge und Tipps

#9 von Erich Müller , 26.07.2017 08:59

CHristian, der "lahme Gaul" setzt mehr um als die drei nächstlahmen Zweileitergäule zusammen. So lahm isser dann wohl nicht. Und deine Missionierungsversuche sind schlicht und ergreifend überflüssig und off-topic : Dennis will eine Märklin-H0-Anlage bauen. Also akzeptier das. (steht auch ungefähr so in den Forenregeln.)

Hallo Tom, und Dennis,

Toms Rat ist prinzipiell schon mal richtig, mit einem Schönheitsfehler: auf einem Tapeziertisch kriegt man (anders als in N) in H0 die Kurve nicht. Da brauchts schon einen Esstisch oder andere Tische, unter 80cm Plattenbreite geht da nix. Und für den Esstisch verweigert üblicherweise die Regierung ihre Zustimmung.
Aber ob Tisch oder Boden - wichtig ist, wie Tom schreibt, dass man ausprobiert, was einem gefällt. Lange Züge auf langen Strecken? Züge rangieren, zerlegen, Wagen zum Schuppen und zur Rampe bringen? Eine Nebenbahn, vielleicht gar ihr Ende im Endbahnhof, der an der einen Seite keine Strecke, sondern nur einen Prellbock hat?
Ausprobieren. Umstecken. Neu ausprobieren.

Und wenn du dann weißt, wohin du willst, dann nimmst du dir den Fragebogen aus dem Gleisplanungs-Forum (hier im Stummiforum) vor und beantwortest den. Der ist nicht so sehr dazu da, etwas hinzuschreiben, sondern damit du dir klar wirst darüber, was du wirklich willst. Darum nimm dir Zeit zum Ausfüllen.
Wenn es um ein Auto ginge, und man fragt dich, was du damit machen willst, kannst du natürlich hinschreiben, "fahren". Klar. Dafür sind Autos da.
Aber wichtiger ist: musst du vier Kinder transportieren können, die Oma, oder einen 80kg schweren Hund? Brauchst du das Auto, um Sportgeräte zu transportieren, und wie groß sind die? Willst du einen Anhänger ziehen? Fährst du oft auf ungeräumten Schneestraßen? Fährst du oft lange Strecken? Oder nur in der Stadt und bis zum nächsten P&R-Bahnhof? Musst du oft in enge Parklücken rangieren? Wie groß ist deine Garage?
Mit diesen Antworten kann der Berater etwas anfangen, um dir das richtige Auto zu empfehlen.
Und entsprechend können dir die Fachleute im Gleisplanungs-Forum um so besser helfen, je besser du weißt, was du suchst, und es auch in den Fragebogen schreibst.


Übrigens: das M-Gleis ist ja charmant, aber stiftet, je nach Erhaltungszustand, auch eine Menge Ärger. Ich würde es für eine Nostalgieanlage durchaus noch mal verwenden, aber mit C-Gleis ist man doch besser beraten; es ist einfach fahrsicherer. K-Gleis finde ich hässlich, da ist tatsächlich das M-Gleis um Längen schöner - wegen der arg hohen Schienenprofile, der riesigen "Strichkontakte" auf den Schwellen: man sieht, dass es vor 50 Jahren auf den Markt gekommen ist. Leider ist kein Nachfolger in Sicht. Und das C-Gleis kann man mit ein wenig Schotter und Farbe unheimlich aufpeppen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neubau einer Märklin HO-Anlage / Vorschläge und Tipps

#10 von Christian_B , 26.07.2017 09:11

[quote="Erich Müller" post_id=1708899 time=1501052397 user_id=26147]
So lahm isser dann wohl nicht.
[/quote]

Stimmt, und das alles dank " Hochleistungsantrieb und wartungsfreien LED "

@Erich, in deinem Profil steht Stromart: AC, fährst du tatsächlich noch mit Wechselstrom :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Neubau einer Märklin HO-Anlage / Vorschläge und Tipps

#11 von Ruhrpotttom ( gelöscht ) , 26.07.2017 12:22

Hallo Dennis,

wie Erich schon richtig erkannt hat wollte ich dir mit dem Tapeziertisch die Größenverhältnisse im Keller auf zeigen.
Viele raten auch immer zu einer bestimmten Anlagentiefe um noch überall dran zu kommen.

Je nach handwerklichen Geschick könnte man mehrere Tische zerlegen und erhält so fertige Module die man längs oder quer zusammen setzen kann.
Notfalls kann man auch noch am Rand anbauen...

Plane lieber großzügige Radien wenn es geht den irgendwann kommt die erste Lok die den Radius 1 nicht mag.
Alles wichtige hat Erich schon genannt und egal ob groß oder klein, wichtig ist nur der Spaß am Hobby.

Mfg Thomas


Ruhrpotttom

RE: Neubau einer Märklin HO-Anlage / Vorschläge und Tipps

#12 von Erich Müller , 27.07.2017 12:25

Zitat

@Erich, in deinem Profil steht Stromart: AC, fährst du tatsächlich noch mit Wechselstrom :



Unter anderem, ja.
Du kannst das aber auch lesen als "alles außer Gleichstrom".


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neubau einer Märklin HO-Anlage / Vorschläge und Tipps

#13 von Djian , 27.07.2017 17:46

Moin Dennis,

welches System du bevorzugst ist doch völlig egal. Beides funktioniert. Und wenn du das Märklin System gewohnt bist dann ist doch gut. Soviel dazu. Wer was anderes möchte kann soll das kaufen.

Ich kann dir nur raten, erstmal eine Weile weiter zu spielen. Und zwar auf dem Teppich. Da ist nämlich schon die Frage ob du GENAU weisst was du willst, im Sinne von: was an der MoBa macht dir am meisten Spaß? Welche Betriebssituationen? Rangierst du lieber, oder siehst du lieber langen Zügen beim Fahren zu? Point to Point- oder Ringverkehr? Lege Gleisbilder aus, verwerfe, optimiere und was dich langweilt, das lass einfach weg.
Und dann kannst du dir Gedanken machen, in was für eine Landschaft du das einbetten willst.
Die Beschränkung auf das für dich Wesentliche bietet dir den Vorteil lange Spaß an deiner Anlage zu haben. Die Zeit, die du in die Vorbereitung investierst sparst du nachher beim Bau-Abriss-Bau-Abriss-Bau... Zumal diese Taktik dann auch ganz schön ins Geld geht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Neubau einer Märklin HO-Anlage / Vorschläge und Tipps

#14 von -me- , 27.07.2017 21:15

Hallo Dennis,
ich mische hier auch mal mit!

Ich schließe mich erst mal dem Matthias an, bleibe erst mal auf dem Boden/Teppich und teste erst einmal, was für dich das richtige ist.
Wenn ich mir aber deinen Fuhrpark ansehe, dann würde ich eher auf eine Fahranlage und lange Züge tippen, so dass sich von der Form her "an der Wand entlang" bei dir vermutlich anbieten würde. Eine Plattenanlage würde ich bei dem Raum nicht favorisieren, da bei den Raummaßen und dem Raum, den man darum braucht, um sich zu bewegen, nicht sehr viel MoBa übrig bleibt. Man könnte solch eine Anlage natürlich irgendwo an die Wand stellen, aber dann kommt man im Zweifel nicht mehr ran oder schiebt später einen verdammt schweren Klotz auf Rollen durch die Gegend. Ich weiß nicht, ob dass so wünschenswert wäre.

Zu den Gleisen: ich habe mit C- und M-Gleis angefangen, habe aber sehr schnell merken müssen, dass das M-Gleis einfach nicht mehr taugt! Die Gleise waren einfach nur verbogen und Entgleisungen waren an der Tagesordnung, gerade mit Waggons aus Fremdproduktion.
Das K-Gleis habe ich (persönliche Entscheidung) für mich ausgeschlossen, Die klotzigen Schwellen und Pukos gefallen mir einfach nicht!
Da wirkt das C-Gleis (vernünftig eingeschottert) doch wesentlich gefälliger (kannst du beim Matthias bestaunen, der hat das wirklich gut hinbekommen) und von der Betriebssicherheit gibt es nichts besseres.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neubau einer Märklin HO-Anlage / Vorschläge und Tipps

#15 von steve1964 , 28.07.2017 23:06

Zitat

Moin Dennis,

welches System du bevorzugst ist doch völlig egal. Beides funktioniert. Und wenn du das Märklin System gewohnt bist dann ist doch gut. Soviel dazu. Wer was anderes möchte kann soll das kaufen.

Ich kann dir nur raten, erstmal eine Weile weiter zu spielen. Und zwar auf dem Teppich. Da ist nämlich schon die Frage ob du GENAU weisst was du willst, im Sinne von: was an der MoBa macht dir am meisten Spaß? Welche Betriebssituationen? Rangierst du lieber, oder siehst du lieber langen Zügen beim Fahren zu? Point to Point- oder Ringverkehr? Lege Gleisbilder aus, verwerfe, optimiere und was dich langweilt, das lass einfach weg.
Und dann kannst du dir Gedanken machen, in was für eine Landschaft du das einbetten willst.
Die Beschränkung auf das für dich Wesentliche bietet dir den Vorteil lange Spaß an deiner Anlage zu haben. Die Zeit, die du in die Vorbereitung investierst sparst du nachher beim Bau-Abriss-Bau-Abriss-Bau... Zumal diese Taktik dann auch ganz schön ins Geld geht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



-
Tag Matthias,
zufällig hier reingeschneit und lese deinen Post.
Habe schon viel im Netz an - sehr ausführlichem - Rat über Absicht und
Planung gefunden. Aber deine Gedanken dazu, knapp und klar
auf den Punkt gebracht, ersetzen viele andere seitenlange Abhandlungen.
Wäre ich heute noch einmal Modellbahn - Anfänger,
würde ich mich über so einen Ansatz extrem freuen.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz