RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#151 von Aphyosemion , 12.12.2016 18:34

Hallo Volker,

Danke, für´s Gratulieren!

Ja, der "digitale-Umbau-Wahn" greift wohl um sich bzw. grassiert gerade, ….

Aber, wie auch schon von mehreren vermutet, wenn man mal damit angefangen hat und quasi befallen ist, kann man sich nur schwer dagegen wehren aufzuhören, …..

Zitat
Diese Woche war wohl bei Mehreren großer digital-Umbau angesagt Ich habe mich auch mit drei Loks "vergnügt". Zwei sind gut geworden -die Dritte ist mißraten und fährt nicht- muß ich wohl nochmal ran.



Da du ja gerade auch davon befallen bist, sehen wir hoffentlich auch bald, die Ergebnisse deiner "Vergnügung" in deinem Thread? Freu, freu……

Hast du auch Schnittstellen verwendet, oder die Decoder direkt angelötet? Und welche Decoder hast du verwendet?
Bin auf jeden Fall auch auf deine Umbauten gespannt, also immer schön Bilderchen machen, gell !!

Das mit den Lötpads ist wie gesagt etwas unterschiedlich! Vielleicht, sieht man das auf dem Bild auch ein wenig, aber z.B. die Decoderschnittstelle
von Uhlenbrock, an die man die Litzen noch selbst anlöten muss, haben auf den Lötpads ein relativ helles und glänzendes Lötzinn, was darauf hindeuten könnte, das hier noch Blei im Spiel ist, bei den Lötpads für den Anschluss des PowerPacks von ESU sieht das Lötzinn dagegen sehr dunkel
und matt aus, was wiederum bedeuten könnte, das hier Lötzinn ohne Blei aufgetragen wurde, weshalb es eben auch nicht so leicht "anzuschmelzen“ ist!?

Die Krux bei der Sache ist eben, das die Lötpads sehr klein und eng beieinander sind, sodass die Gefahr besteht, das man eine Lötbrücke fabriziert, wenn man zu viel Lötzinn verwendet und es verläuft!

Ich werde das nochmals angehen und mal sehen ob ich das irgendwie doch noch hinbekomme!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#152 von Tim sein Papa , 12.12.2016 19:07

Abend Stephan,

löten, verkabeln, digitalisieren, macht ihr auch mal was, was ich verstehe??

Im Ernst, ich hab da einen Heidenrespekt vor, was ihr da anstellt und dann passen die Ergebnisse auch noch!

Irgendwann mach ich das auch mal (Opfer hab ich genügend ), aber ........... wenn ich doch nur Zeit hätte (nur das fehlt mir????)!

Aber zu Deinem Schaffen Daumen hoch!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#153 von Aphyosemion , 12.12.2016 19:58

Hi Normen,

Danke, und was du geschrieben hast, könnte auch von mir sein, ….. da ich das bis vor kurzem noch genau so gesehen habe und auch jetzt noch immer ein bisschen "Bammel" habe, wenn ich mich an die nächste Lok mache!

Aus verschiedensten Gründen, bin ich das Thema "digitalisieren bzw. umbauen" jetzt einfach mal angegangen, obwohl ich, wie gesagt, da auch der absolute "Neuling" bin! Schön ist natürlich, wenn man gleich ein Erfolgserlebnis hat, das beflügelt einen dann noch mehr!

Bei mir, ist Zeit eigentlich meist auch "Mangelware", allerdings, da ich die MoBa ja nicht zuhause habe, nutze ich die späten Abendstunden 1-2std, wenn nichts anderes anliegt, um mich dann mit dem/den Umbauten zu befassen! Dann ist aber auch mal wieder ein oder zwei Tage Pause und dann geht es wieder weiter! Ich denke, wenn man das erst einmal ein paar Mal gemacht hat, wird einiges auch zur Routine und man muss nicht mehr so viel nachlesen usw.!

Aber, wie jetzt zu sehen, ist mein nächstes Vorhaben mit dem ICE2, schon wieder etwas anderes und erfordert auch wieder etwas mehr "Hirnschmalz"…………

Aber, das wird auch noch werden, denke ich!?

Dafür, tobst du dich ja schon schön mit deinen "klasse Gebäude-Ideen" aus, das steht mir ja auch noch irgendwann bevor!

Zeit, kann man auf jeden Fall nie genug haben, weshalb ich mich schon auf den Weihnachtsurlaub freue und hoffe, hier doch die eine oder andere freie Minute mehr zu haben, als sonst! Aber warten wir mal ab, unverhofft, kommt ja oft!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#154 von Aphyosemion , 12.12.2016 20:42

Hallo Helmut,

in "Neuland" und Danke für deine Erfahrungen bezüglich Railspeed und Softwaresteuerung!!

Zitat
Bei meiner Software (Windigipet) wird von den meisten Anwendern Wert darauf gelegt, dass die Anfahr-und Bremsverzögerung im Dekoder auf dem niedrigsten Wert steht, so dass der Dekoder keinen Einfluss auf die gewünschten Verzögerungswerte hat und diese allein in Windigipet eingestellt und geregelt werden. Ob dies auch bei anderen Softwarelösungen angebracht ist, kann ich nicht sagen.


Deine Aussage und die Einstellung der Anfahr- und Bremsverzögerung sind auch identisch mit den Empfehlungen für ITrain. Ich denke auch, dass dies mit allen gängigen aktuellen Softwareprogrammen ähnlich sein wird!

Deine guten Erfahrungen in Bezug auf Railspeed kann ich voll und ganz unterstreichen.
Bei der Messstrecke wurde mir zuerst ja 150-180cm als ausreichend empfohlen, was ich aber für etwas zu knapp bemessen halte, zumindest wenn man einmal von 150cm ausgeht. Ich denke so 200cm, sollten es aus Sicherheitsgründen schon mindestens sein und mehr schadet natürlich auch nicht!

Die eigene Erfahrung in Punkto Anfahr- und Bremsverhalten mit der Software, steht mir ja selbst noch bevor, aber die Erfahrungsberichte andere Nutzer, zeigen ja, das dies wohl offensichtlich sehr gut ist und ein sehr realistische Fahren zuläßt!

In nicht allzu langer Zeit, hoffe ich doch auch, aus eigener Erfahrung darüber berichten zu können!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#155 von Gess , 12.12.2016 20:54

Hallo Stephan,

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Digitalisierung Deiner 216. Die Langsamfahrt der Lok macht sich wirklich sehr gut. Ich würde mich an die Löterei bei einer Lok nicht rantrauen. Wenn schon eine Schnittstelle vorhanden ist, auf die man einfach den Decoder draufstecken kann, dann ist das schon eher was für mich

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#156 von Aphyosemion , 13.12.2016 19:51

Hallo Philipp,

vielen Dank, und die "Langsamfahrt" der BR216 ist wirklich klasse, bin schon gespannt, wie sie sich dann später auf der Anlage, beim Einmessen machen wird?

Ja die "Löterei", lach…… das war ja auch nicht so mein Ding, bzw. eben das "kleinteilige" Löten, aber dazu hab ich später noch was, …..

Zitat
Wenn schon eine Schnittstelle vorhanden ist, auf die man einfach den Decoder draufstecken kann, dann ist das schon eher was für mich



Das ist ja genau der Punkt, denn bei vielen meiner Loks, ist eben noch keine Schnittstelle drin, oder sie haben eben noch gar keinen Decoder
bzw. eben noch DeltaDecoder verbaut, inklusive 3pol Motor, der für die heutigen Verhältnisse, eben nicht mehr passt und nicht die gewünschten Fahreigenschaften für den Automatikbetrieb hergibt!

Machen lassen ist nicht gerade günstig, und man muss zudem, auch immer erst noch einen vernünftigen und zuverlässigen "Lok-Umbauer" finden, was auch nicht so einfach ist! Und wenn man dann mal einen gefunden hat, ist er meist auch recht gut ausgelastet und man muss mit entsprechenden Wartezeiten rechnen!

Was liegt also näher, als es selbst in die Hand zu nehmen, auch wenn das Thema eher ungeliebt ist und totales "Neuland“ für mich!
Passt ja aber dann wieder zu meinem Anlagenthema, ……

Nachdem ich jetzt nun schon quasi beim dritten Umbau angelangt bin und bereits auch schon weitere Schnittstellenadapter für noch kommende Umbauten zusammengelötet habe, ist aber schon zu merken, dass es bereits etwas leichter von der Hand geht, ohne jetzt schon von Routine sprechen zu wollen! Ich denke, wenn ich mal bei Nr.10 angelangt bin, werd ich über meine anfängliche "Umbau-Angst" schmunzeln können! Aber, warten wir mal ab, …..

So, nun aber noch wie schon erwähnt zu meiner "kleinen Meisterprüfung" !

Wie schon angekündigt und durch einige Tipps die ich zu dem Thema hier noch bekommen habe, habe ich mich gestern nochmals dem Anlöten des/der PowerPacks angenommen! Das ist ehrlich gesagt nochmals eine andere Herausforderung! Ich hoffe, es kommt auf dem Foto einigermaßen rüber, man müsste mal etwas zum Größenvergleich danebenlegen, damit man erkennen kann, wie klein die Lötfläche für die PowerPack-Litzen tatsächlich sind! Für mich, spielt sich das gefühlt, schon im Nanobereich ab, … aber seht selbst:


Wie man hoffentlich sehen kann, kann ich auf jeden Fall auch hier einen Erfolg vermelden! Mit etwas höherer Temperatur und mit minimaler "Vorverzinnung" hat es nun doch geklappt! Allerdings, das ist doch schon noch etwas kniffliger und anstrengender, als die Löterei in der Lok und erfordert eine äußerst ruhige Hand!

Ich hab zwar als Hilfsmittel eine "dritte Hand" mit Lupe dran, aber man muss ja trotzdem mit einer Hand die Litze an die Lötfläche halten und mit der anderen Hand und der 0,4mm Lötspitze, genau den Punkt treffen ohne die umliegenden Teile zu "grillen"! Hoffe, dass dies bei mir geklappt hat?
Der Einbau, in eine der nächsten Loks, wird es zeigen!

Der Uhlenbrock-Schnittstellenadapter, ist diesbezüglich doch etwas einfacher, da es ja von Doehler&Haass, einen Energiespeicher für die Susi-Schnittstelle gibt. Einfach einstecken und fertig und falls nötig, ist auch ein Tausch kein Problem und schnell gemacht! Bei der zweiten
BR216, habe ich jetzt, so einen Adapter verwendet! Wenn es soweit ist, werde ich das dann auch mal zeigen, echt eine tolle Sache!

So, das war´s jetzt mal wieder!! Demnächst mehr!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#157 von Miraculus , 13.12.2016 20:20

Hallo Stephan,
dein Digitalisierungswahn ist ja der Wahnsinn

Das Ergebnis kann sich aber eindeutig sehen lassen und spricht eine deutliche Sprache (zumindest zu mir, nach dem Motto: Auf MAAACH ).

Habe ja auch noch die eine oder andere Lok aus diversen Startpackungen mit Deltadekodern "rumfahren". Selbst die alten bereits mit Digidekoder versehenen Loks müssen früher oder später dran glauben. Je mehr ich das bei dir sehe, desto früher wird's wohl der Fall sein.

Auf jeden Fall hast Du saubere Arbeit geleistet und erhälst deshalb ein aller -lichstes Lob von mir

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#158 von Aphyosemion , 31.12.2016 15:31

Hallo zusammen,

es ist ja nun doch schon wieder eine ganze Weile her, das ich mich in meinem eigenen Thread gezeigt habe, was ich aber, bevor sich das Jahr nun mit großen Schritten dem Ende zuneigt, noch nachholen will!

Etliche Aktivitäten, sowie Vor- als auch Nach-weihnachtliche Feierlichkeiten/Familienzusammenkünfte usw., haben mich aber doch sehr in Beschlag genommen und zu allem Übel, habe/hatte ich gerade jetzt, zur absoluten "Schlemmerjahreszeit", auch erneut wieder etwas mit Magenproblemen zu kämpfen! Was aber jetzt schon wieder etwas besser geworden ist!

So, nun aber noch zu dir Peter (Miraculus), hatte deinen letzten Beitrag etwas vernachlässigt, sorry… ops:, das soll aber nicht wieder vorkommen!

Erst einmal noch danke, für dein Lob, das hört man(n) natürlich immer gerne…..

Zitat
Das Ergebnis kann sich aber eindeutig sehen lassen und spricht eine deutliche Sprache (zumindest zu mir, nach dem Motto: Auf MAAACH ).

Habe ja auch noch die eine oder andere Lok aus diversen Startpackungen mit Deltadekodern "rumfahren". Selbst die alten bereits mit Digidekoder versehenen Loks müssen früher oder später dran glauben. Je mehr ich das bei dir sehe, desto früher wird's wohl der Fall sein.


Hoffe das Motto: Auf MAAACH ) ist dann auch dein Vorsatz für das kommende Jahr und wenn ich dich mit meinen Erstlingswerken animieren kann, umso besser! Da kommt vielleicht noch was für dich(siehe weiter unten), …..

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es auch bei dir damit losgeht und du uns mit ein paar Bilderchen davon beglückst!

Nun aber zu meinen Modellbahn-Aktivitäten und was in der Zwischenzeit so passiert ist!

In der Vorweihnachtszeit konnte ich leider nur einen MoBa-Tag einlegen. Dieser, war aber seit längerem, leider eher überwiegend von Problemen geprägt!!

Schon beim letzten MoBa-Tag, lies sich mein TGV Lyria per ITrain nicht mehr in Gang setzen und machte sozusagen "keinen Mux" mehr!?
Leider, lies sich auch nach längerer Suche, das Problem nicht lösen, was zur Folge hatte, das ich den TGV erst einmal eingepackt habe,
um ihn mit nach hause, zur Fehlersuche, zu nehmen! Zuhause, ließ er sich mittels der MS2 aber ohne Probleme anmelden und fahren,
sodass das Problem, also entweder bei ITrain oder der RedBox zu suchen war/ist! Da alle anderen Loks, sich per ITrain steuern ließen
und der Lyria der einzige Zug mit mfx Protokoll ist, muss das Problem wohl hier zu suchen sein?

Da eigentlich zur gleichen Zeit, auch die RedBox das erste Mal Probleme bei der Anmeldung am Rechner machte und erst nach zweimaligem
ziehen des Netzsteckers vom PC erkannt wurde, geht/ging meine Vermutung in Richtung RedBox und so wie es aussieht, scheint es wohl auch
so zu sein!? Was aber wohl vermutlich mit dem mfx Protokoll bzw. dessen Verhalten bei der Anmeldung zu tun hat, und nach Eingabe der UID Adresse in der RedBox behoben werden soll und dadurch auch nicht wieder vorkommen soll!?

Mal abwarten, ob dem so ist? Muss jetzt erst einmal sehen ob und vor allem, wie ich das alles hinbekomme!?

Das "Anmelde-Erkennungsproblem" bei der RedBox, soll eventuell durch eine andere Einschaltroutine (erst den PC, dann die RedBox), zu beheben sein? Obwohl ich zuvor, eigentlich nie darauf geachtet habe, habe ich wohl unbewusst, immer alles richtig gemacht und erst durch die andere Anordnung der Netzstecker in den Steckdosenleisten, und dem damit verbundenen gemeinsamen Einschalten aller Verbraucher daran,ist das Problem wohl erst zu Tage getreten! Mal sehen, ob dem so ist, das wird sich dann hoffentlich beim nächsten Mal zeigen?

Nach diesen Vorkommnissen, wollte ich dann ein, zwei meiner umgebauten Lok-Schätzchen testen. Was zuerst auch ganz gut verlief.
Doch, auch hier traten auf einmal Probleme auf, was allerdings weniger mit dem Umbau bzw. der Digitalisierung an sich zu tun hatte,
sondern vielmehr technisch/mechanische Ursachen hatte!

Erstes Problemkind war meine "frisch-digitalisierte" BR101 ADtranz Lok, die wie ein Uhrwerk läuft und mit über 700Gramm (genau 742g), ein stattliches Gewicht auf die Waage bringt! Bei der langsamen Überfahrt durch die Weichenstraße, gab es jedoch bei ihr, immer wieder kleine Aussetzer und bei genauer Betrachtung, war auch die Ursache schnell gefunden! Hierzu mal ein paar Bilder:

Hier die BR101 ADtranz von Märklin:



Und hier nun das Bild, welches die Ursache für die Aussetzer bei der BR101 zeigt:


Das Problem hier, ist der Schleifer der Lok gewesen! Es ist zwar schon ein Schleifer neuerer Generation, mit Stecksockel, aber noch der Vorgänger, des jetzt aktuelle angebotenen Flüsterschleifers von Märklin. Durch die Länge des Schleifers und die etwas starre Ausführung und Aufhängung , berührt der Schleifer beim Überfahren der ansteigenden Puko´s zur Weichenmitte hin, die Befestigungsschraube der Kupplung und des Drehgestellrahmens, was dann zu einem Kurzschluss führt und die Lok somit kurzzeitig stehen bleibt, oder im ungünstigsten Fall auch ganz stehen bleibt, was aber dank des Powerpacks hier nicht passiert ist!

Um das Problem zu beheben, hab ich den alten Schleifer, durch einen Flüsterschleifer der neuen Generation ersetzt.
Hier mal zwei Bilder zum Vergleich der beiden Schleifertypen:

alter Schleifer:


neuer Schleifer:


Der neuere Schleifer ist minimal kürzer, und vom Anpassverhalten beim Fahren wesentlich flexibler und nicht so starr, was wohl mit der
anderen Bauart der Federung/Aufhängung zu tun hat! Diesen Schleifertyp, baue ich auch bei allen Umbauten von Loks gleich mit ein. Auch das "Schleifergeräusch" ist damit geringer, als mit den anderen Schleifern! Wobei ich selbst damit keine Probleme habe, wenn es etwas lautere Fahrgeräusche gibt, …. Man kann sie für alle Loks verwenden, auch für diejenigen, welche mit Schrauben befestigt werden. Einfach die original Haltplatte am alten Schleifer entfernen und gegen die des neuen Schleifers tauschen.

Artikelnummern für die Schliefer sind: E144133 (für die meisten Loks passend) und E180291 mit größerem Abstand bei den Kontaktblechen des Schleifers!

Nachdem Umbau, lief die BR101 ohne Probleme über die Weichen und das Problem mit den Kurzschlüssen war behoben!

Zu guter Letzt aber noch ein Bild von Inneren der Lok während des Umbaus (hier aber noch nicht ganz abgeschlossen):


Wie auf dem Bild hoffentlich zu erkennen ist, hab ich in die Lok, die schon mal bereits erwähnte Plux22 Schnittstelle von Uhlenbrock eingebaut
und das einsteckbare SUSI-Powerpack von Doehler&Haass! Die LED Beleuchtung hab ich übernommen, da hier ja schon der Lichtwechsel weiß/rot bereits drin ist. Es mussten lediglich Vorwiderstände eingebaut werden um die LED´s nicht zu grillen, lach…..

Das sollte aber noch nicht das letzte Problem an diesem Tag gewesen sein! Hatte ich bei meinen bisherigen Probefahrten, ja fast überwiegend die durchgehenden SBH-Gleise verwendet, so wollte ich dieses mal, auch mehr die Stumpfgleise mit einbeziehen und testen, und sehen, wie die Loks bei Schleichfahrt über die Weichen kommen!

Gleich mein zweiter Kandidat, meine V100 von Märklin, blieb an einer Weiche beim Zurückfahren, mit durchdrehenden Rädern hängen!
Was war hier nun wieder los, dachte ich?

Nach mehrmaligen überfahren, war auch hier das Problem schnell ausgemacht, aber seht selbst:






Wie auf den Bildern zu sehen, steht das Schienenstück innen etwas hinter der Kunststofführung, sodass die Räder der Loks hier quasi hängen
bleiben können, was bei kleineren leichten Loks, wie eben der V100 der Fall war! Auch steht der Teil etwas höher, was aber durch leichtes nach unten drücken der Weiche, weg ist. Es könnte sein, das die Weiche beim Bau mal in Mitleidenschaft gezogen wurde und dadurch lädiert wurde.
Ich werde jetzt mal sehen, ob ich das ohne größere Probleme so beheben kann, oder die Weiche doch lieber tausche!?

Das war es dann aber, mit Problemen an diesem Tag, ….

Solche Tage, gibt es eben auch ab und an mal, sonst wäre ja auch alles zu einfach und es würde einem langweilig werden,lach...….

Um das Jahr aber nicht mit Problemfällen ausklingen zu lassen, zum Schluss noch ein paar schöne und erfreuliche Bildchen!

Vorerst letztes abgeschlossenes "Digitalisier-Wahn-Objekt" war meine Märklin BR111 133-5 (Art.Nr.3355) in lichtgrau/orange Ausführung.
Das Modell war noch komplett analog, jedoch bereits schon mit Lichtwechsel weiß/rot ausgestattet! Der Umbau war problemlos und die Fahreigenschaften der Lok sind nachdem Umbau wirklich sehr gut. Was auch schon daran zu erkennen war, das beim Einstellen der Decoderwerte, nachdem automatischen Einmessen der Lok, kaum etwas verändert werden musste!

Aber genug der Worte, hier ein paar Bilder von der Lok:















Wie vielleicht auf dem ein oder anderen Bild zu erkennen, hab ich der Lok auch einen Lokführer gegönnt, ….



Zu guter Letzt nun noch ein paar Impressionen von unserem letzten Spaziergang, hinterm Haus sozusagen,


































Bleibt mir zum Schluss nur noch, allen Stummifreunden und Besuchern, einen Guten Rutsch ins Neu Jahr zu wünschen, auf dass das Neue Jahr,
all das bringen mag, was ihr euch wünscht, aber natürlich vor allem Gesundheit, das ist das wichtigste überhaupt!!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#159 von kronos , 31.12.2016 16:16

Hallo Stephan,


Ich hoffe, Deinem Magen geht es wieder besser. Ich wurde über die Weihnachtstage auch von einer hartnäckigen Erkältung heimgesucht. Doof, daß es immer genau richtig trifft Insofern bin ich auch bautechnisch keinen Deut weiter gekommen.
Deine Probleme mit Schleifern und Hängenbleiben kenne ich zu gut Ich habe den Märklin Flüsterschleifer, den du jetzt auch benutzt, ebenfalls probiert und finde ihn gut. Und die Loks fahren wirklich leiser
Mit dem Red Box Problem kann ich leider nicht weiterhelfen, bin aber zuversichtlich, daß Du auch dieses Problem sehr schnell in den Griff bekommen wirst.
Eine schöne 111er zeigst Du, und gute Idee beim Umbau gleich nen Lokführer mit reinzusetzten..habe ich bei mir durchweg vergessen. Naja im neuen Jahr dann halt....
Danke auch für die schönen Bahnbilder. Da bekommt man gleich Lust mal wieder zum Bahndamm zu pilgern. Ist vielleicht etwas für den 1.1.2017..
Einen guten Rutsch,

viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#160 von Aphyosemion , 31.12.2016 20:06

Hallo Volker,

Dank dir, und ja dem Magen geht es schon wieder etwas besser! Hatte damit aber dieses Jahr schon das dritte Mal Probleme, blöde Sache!

"Erkältungstechnisch" liegt bei uns quasi auch die halbe Familie flach, waren sogar heute Morgen noch beim Notdienst, da der "Kleine" Mittelohrentzündung hat und eben dadurch starke Schmerzen. Es geht ihm, nach dem er die Medikamente genommen hat, aber jetzt auch schon wieder etwas besser! Der "Große" hatte gestern auch 40°C Fieber, steckt so etwas aber meist "ganz männeruntypisch" , sehr gut weg und hat heute "nur" noch, starke Halsschmerzen und Kopfweh!!

Was die Schleifer angeht, ja die sind wirklich gut und beim "Lokmuseum" auch günstig zu bekommen. Auf jeden Fall aber, eine spürbare und nützliche Umbauoption, die ich wie gesagt, bei jeder Lok mache, die ich den Fingern habe!

Zitat
Eine schöne 111er zeigst Du, und gute Idee beim Umbau gleich nen Lokführer mit reinzusetzen..habe ich bei mir durchweg vergessen. Naja im neuen Jahr dann halt....



Ja, das sind so Kleinigkeiten, die aber quasi das Tüpfelchen auf dem "i" sind.
Ich hatte mir, schon einmal vor längerer Zeit, einen Satz modernen Lokführer von Preiser geholt, der hier schon bereit lag, ihn aber bei den ersten Umbauten, auch vergessen gehabt. Nächster Punkt dabei ist auch, nicht alle Loks haben ja auch eine Führerstandsatrappe, oder sie lässt sich auch nicht immer so leicht herausnehmen ! Ich hab mir aber vorgenommen, sofern es vom Einbau her möglich ist, in jede Lok/Triebwagen auch einen Lokführer einzusetzen!

Zitat
Danke auch für die schönen Bahnbilder. Da bekommt man gleich Lust mal wieder zum Bahndamm zu pilgern. Ist vielleicht etwas für den 1.1.2017



Gern geschehen und da bei uns die Bahnstrecke ja quasi, gleich "hinterm Haus" ist, sind wir dort öfters unterwegs (da will auch der "Kleine" immer hin…"Züge gugge" ) und die Kamera ist dann natürlich immer mit dabei….


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#161 von Miraculus , 31.12.2016 21:16

Hallo Stephan,
na dann will ich auch noch schnell ein letztes Mal für dieses Jahr meinen Senf bei dir abgeben

Schön, dass es dir etwas besser geht. Wünsche Dir und der ganzen Familie gute Besserung und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.

Klasse Bilder der 111er. Die würde mir auch gefallen. Insbesondere die Farbgebung find ich gut. Hier mein Favorit:


Der Lokführer sieht aus, als wenn er Kraftübungen hinter dem Fahrpult macht . Ist bestimmt Body-Builder

Zitat von Aphyosemion
Hallo zusammen...
So, nun aber noch zu dir Peter (Miraculus), hatte deinen letzten Beitrag etwas vernachlässigt, sorry… ops:, das soll aber nicht wieder vorkommen!
Erst einmal noch danke, für dein Lob, das hört man(n) natürlich immer gerne…..

Zitat
Das Ergebnis kann sich aber eindeutig sehen lassen und spricht eine deutliche Sprache (zumindest zu mir, nach dem Motto: Auf MAAACH ).

Habe ja auch noch die eine oder andere Lok aus diversen Startpackungen mit Deltadekodern "rumfahren". Selbst die alten bereits mit Digidekoder versehenen Loks müssen früher oder später dran glauben. Je mehr ich das bei dir sehe, desto früher wird's wohl der Fall sein.


Hoffe das Motto: Auf MAAACH ) ist dann auch dein Vorsatz für das kommende Jahr und wenn ich dich mit meinen Erstlingswerken animieren kann, umso besser! Da kommt vielleicht noch was für dich(siehe weiter unten), …..



Joo Mann, ich werd schon noch dazu kommen. Drängel nicht so

Bei dem folgenden Bild bin ich mir nun nicht so sicher, ob Du tatsächlich an der Lok gebastelt hast, oder vielmehr für die darunterliegenden Stellenanzeigen "geübt" hast Alle genannten Berufe könnten bei der MoBa Verwendung finden



Zitat von Aphyosemion
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es auch bei dir damit losgeht und du uns mit ein paar Bilderchen davon beglückst!


Werde mich bemühen. Versprochen. Ist sozusagen ein guter Vorsatz für's neue Jahr

Ansonsten ist es doch immer wieder verwunderlich welche Kleinigkeiten solche Probleme bereiten können. Da muss man bei der Fehlersuche auch erst mal drauf kommen, dass der Schleifer einen "Kurzen" verursacht, oder das Herzstück der Weiche etwas verschoben ist

Wie gesagt, ich wünsche gute Besserung und guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße aus dem Schwäbischen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#162 von Aphyosemion , 01.01.2017 12:15

Hallo zusammen,

hoffe ihr seid aller einigermaßen gut ins Neue Jahr gekommen und heute Morgen (naja, eigentlich jetzt ja schon Mittag, "Topfit" in den Tag gestartet?

@Peter, jo, der "Rutsch" ins neue Jahr, war aufgrund unseres angewachsenen Familienlazaretts doch eher als ruhig zu bezeichnen! Mittlerweile, geht es mir noch am besten, lach….

Ja, die 111er ist ein kleines Schätzchen, das mir auch sehr gut gefällt und die passenden Wagen dafür hab ich auch irgendwo, muss sie nur mal suchen!? ….

Zitat
Der Lokführer sieht aus, als wenn er Kraftübungen hinter dem Fahrpult macht . Ist bestimmt Body-Builder



Der muss sich eben fit halten, sonst sitzt er ja nur den ganzen Tag rum, …. Außerdem, hat er ja leider keine "Beine" mehr(sonst hätte er nämlich nicht ins Führerhaus gepasst ), deshalb trainiert er nun eben mehr die Arme…….

Zitat
Bei dem folgenden Bild bin ich mir nun nicht so sicher, ob Du tatsächlich an der Lok gebastelt hast, oder vielmehr für die darunterliegenden Stellenanzeigen "geübt" hast Alle genannten Berufe könnten bei der MoBa Verwendung finden


Letzteres, hab ich während des Bastelns auch gemacht, …… wobei insbesondere die Psychiatrie und Psychotherapie in Punkto MoBa wichtig sind, ……………..

Zitat
Ansonsten ist es doch immer wieder verwunderlich welche Kleinigkeiten solche Probleme bereiten können. Da muss man bei der Fehlersuche auch erst mal drauf kommen, dass der Schleifer einen "Kurzen" verursacht, oder das Herzstück der Weiche etwas verschoben ist




Ja, manchmal ist es echt unglaublich, wie und was so alles zusammenkommt oder passieren kann!
Aber, bei solchen Themen hab ich mittlerweile gelernt mit "Ruhe und Geduld" dran zu gehen und überall genau hin zu schauen, was aber manchmal trotzdem etwas länger braucht, bis man darauf kommt und den Fehler findet! Wie heißt es doch so schön: Der Teufel steckt oft im Details…

Das mit dem Schleifer war ja schnell behoben, ärgerlicher ist das mit der Weiche, da sie ja schon eingebaut ist! Aber, das ist jetzt auch gleich mal als Test zu sehen, wie das später zu bewerkstelligen wäre, wenn der Anlagenbetrieb schon am Laufen wäre und der sichtbare Teil auch schon aufgebaut wäre. Mechanische Probleme, können bei den Weichen unter Umständen doch auch schon mal vorkommen und dann muss eventuell auch mal was getauscht werden!

Ich werde sehen, ob sich das Problem relativ einfach und zufriedenstellen lösen lässt , ansonsten, fliegt die Weiche eben raus!

So, nun werde ich mal noch ein paar Lokbildchen für ITrain, im www. suchen gehen und vielleicht auch noch die passenden Wagen für die 111er,
die müssten nämlich noch hier bei uns Zuhause, irgendwo "in den Tiefen" des Keller sein!?

Falls ich bei der Suche Erfolg vermelden kann, gibt´s vielleicht auch Bildchen davon?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#163 von vinylfan , 01.01.2017 21:16

Hallo Stephan,

dann komme ich auch mal vorbei.

Erst mal ein Frohes Neues.

Wird ja eine schöne Bahn, der SBH ist schon beeindruckend.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#164 von Aphyosemion , 02.01.2017 10:19

Hallo Klaus,

Willkommen in "Neuland" und schön das du vorbeischaust!

Zitat
Wird ja eine schöne Bahn, der SBH ist schon beeindruckend.



Danke, aber ob die Bahn tatsächlich "schön" wird, muss sich erst noch zeigen !!!
Aber, ich versuch mir mühe zu geben!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#165 von Barbara13 , 08.01.2017 21:01

Hallo Stephan,

du entwickelst dich ja zu einem richtigen Feinmotoriker.
Nicht schlecht deine Lötarbeiten. In einem Beitrag hast du
von einer 'dritten' Hand geschrieben. Was hast Du dir für ein
Hilfsmittel zugelegt? Oder spannst du deinen Kleinen mit ein?


PS. Deine 3/4kg Adranz Lok ist schon ein schönes Teil. Wo kommt
denn das Gewicht her?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#166 von Aphyosemion , 08.01.2017 22:16

Hallo Michael,

Danke, und naja, "Feinmotoriker" ist etwas wohl noch etwas zu hoch gegriffen , aber im Falle der Lötpunkte für das PowerPack, trifft das zumindest schon ein bisschen zu!

Zitat
Was hast Du dir für ein Hilfsmittel zugelegt? Oder spannst du deinen Kleinen mit ein?



Den "Kleinen" würde ich dafür nicht einspannen, wäre auch wohl nicht ruhig genug dafür, ….

Ich hab mir mal, schon vor längerer Zeit, wohl in weiser Voraussicht, eine "dritte Hand" gekauft, die gibt es fast überall, in unterschiedlicher Ausführung und zu unterschiedlichen Preisen, meine hat glaube ich damals 6,99Euro oder so gekostet? Da ist eine Lupe dran und zwei Spannklemmen mit Gelenken und einem Standfuss!

Meine sieht so aus:
https://www.amazon.de/Rolson-60335-Dritt...K3475RY3Y3ANGY4

Sie ist ganz praktisch für solche Lötarbeiten, hält still und beschwert sich nicht, wenn es mal zu heiß wird, ….

Zitat
Deine 3/4kg Adranz Lok ist schon ein schönes Teil. Wo kommt denn das Gewicht her?



Was die BR101 ADtranz Lok angeht, das Kabelgewußt wiegt ja alleine schon so viel, ….

Nein, im Ernst, die ist komplett aus stabilem Guss, der untere Teil ist alleine schon recht schwer, wie man vielleicht auf den Bildern auch sehen kann, ist das alles massiv und das Lokgehäuse selbst ist auch aus Guss, da kommt schon was zusammen. Deshalb, liegt die Lok auch wie eine 1. auf den Gleisen. Hatte jetzt gerade die zweite Variante, eine BR101 in rot mit DB Logo in der Mache, die ist genauso schwer. Bilder davon muss ich mal noch einstellen!

Weiteres aus "Neuland", kommt auch in Kürze noch, hoffe ich !


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#167 von Aphyosemion , 15.01.2017 22:42

Hallo ins Stummiland,

für "Interessierte", hab ich jetzt mal noch ein neues, aktuelles "Einmess-Filmchen" gemacht!

Hab mich diesmal sogar ein bisschen mit Videoschnitt beschäftigt!
(Was man nicht alles dazu lernt, wenn man sich mit der Modellbahn und Stummiforum beschäftigt…. …)

Die "Hauptrolle" spielt dabei meine BR143 von Roco, ausgestatte mit einem ESU Decoder LoPi4. Die Lok wurde vorher optimal auf das Fahren mit Software abgestimmt, d.h. Beschleunigungs- und Abbremszeit wurde sehr gering eingestellte, in diesen Fall jeweils 0,5 Sekunden!

Vorweg, kann ich schon sagen, dass durch das "optimale Einstellen" der Lok, der ganze Vorgang nur noch knapp 12min dauert.
Bei 2 weiteren Loks, die ich in der Zwischenzeit auch schon eingemessen habe, waren die Zeiten fast identisch bzw. sogar noch einen Tick kürzer!

Im Film geht es aber, diesmal etwas schneller , aber seht selbst:
(falls es mit dem eingebundenen youtube-Video (evtl. wegen der Größe) im Forum nicht gehen sollte, bitte den Direktlink darunter versuchen!)



Hier nochmal die Adresse als Direkt-Link zum Anklicken:
https://www.youtube.com/watch?v=3yUSdPG7tUc

Hoffe, das Filmchen gefällt? Dann stelle ich demnächst, vielleicht noch ein weiteres Einmess-Video ein!?

Viel Spass, beim Anschauen und vielleicht morgen noch etwas mehr aus "Neuland"!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#168 von kronos , 23.01.2017 22:48

Hallo Stephan,


Vom Einarbeiten in das Videogedöns kann ich auch ein Lied singen Gibt da ja wirklich tausend Möglichkeiten.Aber Du hast Recht: Dank Moba lernt man viele neue Sachen kennen
Um das Einmessgerät beneide ich Dich ja immer noch. Das funktioniert wirklich super und ich hoffe, daß es irgendwann mal ein ähnliches Gerät gibt, das mit Traincontroller arbeitet.
Wie gehts dem Anlagenbau sonst? Bist Du weiter gekommen?

Viele Grüße,


Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#169 von Miraculus , 24.01.2017 17:23

Hi Stephan,

nettes Filmchen. Tendiere imner mehr zu diesem feinen Stückchen Technik. Was ich noch nicht richtig verstanden habe was ich alles brauche, oder auch nicht. Ich hab bislang nur WDP mit dem CAN-Bus von CdB.

@Volker,

laut Homepage hier: http://www.lsdigital.de/ucon-system/ucon-railspeed.html
funzt das Railspeed-Teil auch mit Traincontroller.

"Integriert ist der µCon-RAILSPEED bereits in den Steuerungssoftware iTrain, Win-Digipet, TrainController und Railware."

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#170 von Aphyosemion , 24.01.2017 20:32

Hallo Volker, hallo Peter,

@Volker;

Zitat
Vom Einarbeiten in das Videogedöns kann ich auch ein Lied singen Gibt da ja wirklich tausend Möglichkeiten.



Ja, da sagst du was, ….. Aber, wie du ja auch angemerkt hast, es hat ja auch was Gutes , wie heißt es doch so schön, "wer rastet der rostet" und ab und an, kann die Beschäftigung mit anderen neuen Dingen, ja auch ganz gut sein, auch wenn es natürlich wieder vom eigentlichen Hauptanliegen, der MoBa ablenkt!

Ja, Railspeed ist echt eine klasse Sache und eine enorme Hilfe und Zeitersparnis! Was das Nutzen mit Traincontroller angeht, so funktioniert das aber natürlich auch, wie Peter ja auch schon geschrieben hat! Einfach den Link von Peter anklicken und etwas nach unten scrollen!

Vielleicht etwas für deine nächste Anschaffung, ….

Was den Anlagenbau angeht, so geht der leider eher schleppend bis gar nicht voran!!

Zum einen, gibt es ja immer wieder mal "kleine" Problemchen (siehe z.B. mit der Weiche), oder wie auch mit dem nicht mehr steuerbaren TGV Lyria und der RedBox. So etwas fuchst einen doch schon und man möchte es gelöst haben, was mittlerweile aber auch, glücklicherweise geschehen ist!

Zum anderen, wir befinden uns derzeit auch noch mitten in der "Kegelsaison" und ich bin ja auch "noch" aktiv dabei!
Ich wollte zwar schon fast ganz aufhören (wegen der Knochen, Familie usw.), aber, es macht mir doch immer noch viel Spass zu kegeln,
und da wir immer Samstags spielen, fällt hier der ein oder andere mögliche MoBa-Tag, dem Kegeln zum Opfer!

Am kommenden Samstag ist aber Spielfrei und da hoffe ich doch etwas weiter zu kommen!? Wobei, das Hauptaugenmerk momentan, eher noch an kleinen Optimierungs- und Finalisierungsarbeiten am SBH bzw. den Gleisen liegt, damit ich dann auch endlich mal "richtig" mit ITrain fahren und testen kann, bevor ich an die sichtbare Ebene gehe!

Ich hab jetzt zwar am letzten Wochenende, auch mal damit begonnen, einen Teilabschnitt der sichtbaren Ebene aus Wintrack, als 1:1 Vorlage auszudrucken, um dann die Gleise, probeweise auszulegen und die benötigten Trassenbretter zuzuschneiden, aber Wichtiger ist eben, zu wissen,
ob beim Schattenbahnhof, im Zusammenspiel mit der Softwaresteuerung und den geplanten Abläufen auch alles passt und klappt, wie gedacht!

Das bedeutet auch, dass ich mich jetzt wirklich intensiver mit ITrain beschäftigen muss, Routen eingeben, Züge zusammenstellen usw., das hab ich bisher immer ein wenig vor mir hergeschoben…..

Das ist auch der Grund, warum ich die Loks jetzt nach und nach einmessen muss, denn ohne Einmessen, ist natürlich dann auch kein punktgenaues Halten möglich. Es hängt eben alles irgendwie zusammen!

Der Lyria z.B., ist einer der Züge/Zug-Kombinationen welche praktisch schon komplett ist (Zuglänge, Motoreinstellungen usw.) und somit zum Testen ideal. Um aber quasi, "real" zu testen, bedarf es natürlich schon noch, der ein oder anderen weiteren Zug-Kombination, welche ich zusammenstellen und in ITrain eingeben muss!

Je nachdem, wie es am kommenden Samstag läuft, werde ich mich dem Thema vielleicht auch noch annehmen?

@Peter;

Zitat
Was ich noch nicht richtig verstanden habe was ich alles brauche, oder auch nicht. Ich hab bislang nur WDP mit dem CAN-Bus von CdB.


Du brauchst eigentlich nur noch Railspeed bestellen, …..

Du hast ja alle Komponenten bereits. Wenn du dann Railspeed hast, wird es per Netzwerkkabel mit dem Computer verbunden, meist über einen Router oder Switch, da man ja auch noch andere Netzwerkgeräte angeschlossen hat. Bei ITrain wird Railspeed als zweite Schnittstelle eingegeben und läuft parallel zur RedBox.

Es reicht die Railspeed Version mit Minimanager, da du ja keine weitere "richtige" Zentrale mehr benötigst, sondern lediglich, quasi nur eine Übertragungsschnittstelle von Railspeed zum Rechner!

Hier mal der Link dazu:
[url]http://www.lokstoredigital.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=77&category_id=10&option=com_virtuemart&Itemid=28
[/url]

Ab und an, gibt es auch mal eine Rabattaktion, ansonsten kostet der ganze Spass 219,-Euro!

Je nachdem wo man es unterbringen kann, kann man es für später auch in direkt die Anlage integrieren und man bekommt auf diese Weise, auf diesem Streckenabschnitt die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt!

Wer z.B. mehr als nur eine Hand voll Loks hat, die später auf der Anlage ihre Runden mit der Software drehen sollen, für den ist Railspeed auf jeden Fall interessant und eine enorme Hilfe und Zeitersparnis! Ich hatte ja auch erst eine Weile überlegt, aber die Variante Railspeed/Minimanager ist ja vom Preis her erträglich und mit der Neuanschaffung einer Lok zu vergleichen.

Das bequeme Handling und die Zeitersparnis beim Einmessen, machen sich auf jeden Fall bezahlt, finde ich und durch die eigentlich kurze Messstrecke, in der tatsächlich auch gemessen wird, kann man es auch gut in kleineren Anlagen unterbringen, wenn man z.B. nicht die Möglichkeit hat, eine separate Messstrecke aufzubauen/einzurichten!

So, heute ist wieder ein Päckchen mit Nachschub zum Umbauen gekommen. Ein neuer Decoder für meine Piko BR150, und für die Umrüstung meiner IC Wagen für die Innenbeleuchtung, habe ich mal ein paar zweipolige stromführende Kupplungen von Viessmann geordert.

Hier möchte ich gerne zuerst den IC Steuerwagen (Märklin 43305) umbauen. Er soll auch vom Schleppschalter befreit werden und einen Funktionsdecoder für den Lichtwechsel erhalten.

Ich hätte eigentlich auch gerne ein anderes Licht dafür, da das jetzige Original-Licht von Märklin ja eher Gelb als Weiß ist!

Vielleicht, hat ja jemand noch einen Tipp dazu, ob es hier eine einfache passende Alternative gibt ?
Außerdem, weiß ich auch noch nicht genau, ob die jetzige Beleuchtungseinheit, ohne Probleme, nur mit passenden Vorwiderständen, dann
ganz normal an den Funktionsdecoder angeschlossen werden kann?

Vielleicht, hat hier jamend auch schon Erfahrung und kann mir was dazu sagen?



Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#171 von Aphyosemion , 05.02.2017 20:01

Hallo zusammen,

am gestrigen Samstag war ja wieder kegeln angesagt (übrigens wir haben gewonnen ), also leider keine Zeit für die MoBa, aber am vorherigen Samstag, konnte ich mich wieder mal, ein bisschen der MoBa widmen, leider gibt es aber keine neuen Bilder davon, da ich mal wieder die Kamera vergessen hatte, …… Aber, ein paar Bildchen gibt es trotzdem, von einigen Aktivitäten, welche ich in der letzten Zeit rund um die MoBa noch so gemacht habe!

Aber, als erstes möchte ich gleich mal einen Erfolg vermelden, denn mein Märklin TGV Lyria bewegt sich nun wieder durch den Schattenbahnhof, juhu….....

Wie ich ja berichtet hatte, ließ er sich mit der RedBox von heute auf morgen, nicht mehr ansteuern. Nachdem ich nun, in meinem MoBa-Geschäft, durch die freundliche Hilfe eines Mitarbeiters, die mfxUID Adresse des Lyria ermitteln konnte und diese dann in der RedBox eingegeben hatte, war das Problem behoben und so durfte er auch gleich wieder ein paar Runden drehen! Dies ist allerdings schon ein paar Tage zuvor passiert, da ich nachdem Auslesen der Adresse, gleich Neugierig war ob der Lyria auch wieder fährt!

Bei der Probefahrt am vergangenen Samstag, gab es aber zweimal eine unschöne Entgleisung, nämlich bei der Fahrt ins SBH Gleis 4. Dies ist jeweils bei etwas zügiger Fahrt passiert. Nach eingehender Begutachtung der Weichen und da an dieser Stelle, auch mit anderen Zugkombinationen bisher noch nie Probleme aufgetaucht sind, gehe ich davon aus, das es etwas mit dem TGV Lyria selbst zu tun haben muss?

Es passierte quasi immer an derselben Wagenverbindung, der vordere Teil des Zuges ist dabei schon einige cm ins Gleis 4 eingefahren, aber im hinteren Teil wird dann ein Wagen plötzlich ins Gleis 3 geschoben! Bei langsamerer Fahrt, konnte ich zumindest vorerst nichts feststellen, und
es gab keine Entgleisung, außer dass es so aussah, als ob der Zug hier etwas "starr" wirkt? Das muss ich mir aber nochmals genauer ansehen, eventuell liegt es ja an einem Radsatz eines Drehgestelles oder an einer der Wagenverbindungen der Zwischenwagen, die nicht richtig zusammen war/ist ?

Neben der "Wiederbelebung" des TGV Lyria, hab ich mich überwiegend um das "Finale-Fixieren" der Gleise mit Heißkleber gekümmert, da es immer noch ein paar Stellen gab, an denen die Gleise noch mit Schrauben fixiert waren! Auch hier, kann ich Erfolg vermelden und diesen Punkt nun abhaken!

Neben diesen Aktionen, hab ich noch zwei weitere Loks eingemessen und mit zwei weiteren Loks Probefahrten unternommen. Bei meiner umgebauten E40 war meine voreingestellte VMax etwas zu hoch, was noch korrigiert werden muss. Außerdem, habe ich auch begonnen, meine ersten Zugkombinationen einmal gedanklich, sowie auch real, zusammenzustellen. So habe ich an meine BR146.2 mit IC Lackierung (von Piko),
mal die DoSto´s, ebenfalls mit IC-Lackierung (Twindexx) von Märklin angehängt. Ebenso, hab ich meine BR143 (von Roco), vor die roten DoSto´s gespannt, jeweils mit drei Wagen und Steuerwagen. Nach ein paar Proberunden vorwärts und rückwärts, hab ich sie vermessen, damit ich die Maße in ITrain eingeben kann!

Hier nochmals ein Bild von der Roco BR143:


Dazu noch eine kleine Anmerkung. Es ist zwar immer wieder schön, welchen Detailreichtum mittlerweile die Loks erreichthaben und das es diverse ansteckbare Zubehörteile gibt (wie Bremsschläuche usw.) aber z.B. im Falle der Br143 hat sich dies, eher als hinderlich erwiesen. Da bei den Probefahrten, an manchen Stellen immer ein "Klacken" zu hören war, hab ich die Lok während der Fahrt mal genauer unter die Lupe genommen
und siehe da, an einigen Stellen hakte die Kupplung an den Zurüstteilen, die ich deshalb kurzerhand entfernt habe und das Problem war behoben!

Da es von der Anlage, ja leider keine neuen Bilder gibt, nun aber mal ein paar Bildchen von den anderen Aktivitäten, welchen ich mich zwischenzeitlich gewidmet hatte und auch immer noch widme!

Zuerst, ein kleiner Schnappschuss im Betrieb auf der Anlage, von meiner umgebauten roten Märklin BR101:


Mein vorerst letzter Umbau einer der alten Loks mit Delta Decoder, war eine BR212 , die auch gleich noch den passenden Lichtwechsel bekommen hat, was sich allerdings, aufgrund der geringen Platzverhältnisse in der Lok, sowie meinen vorhanden Led´s, doch als etwas kniffelig herausstellte. Am Ende hab ich es dann doch irgendwie geschafft, nicht 100% perfekt vielleicht, aber ich war trotzdem ganz zufrieden. Hab hier auch gleich noch ein Powerpack mit eingebaut! Ein Gesamtbild kann ich jetzt zwar nicht zeigen (hab ich irgendwie verpeilt…. ), möchte euch aber anhand der Lok,noch ein paar Details zeigen, welche ich z.T. bei jeder Lok mache bzw. so umbaue.

Wie schon mal erwähnt, bekommt jede Lok einen Flüsterschleifer. Der Tausch, geht ja bei den Märklinmodellen recht einfach von statten. Man tauscht einfach die Befestigungsplatten der Schleifer aus und schon kann man den Schleifer wieder anschrauben! Wie schon mal geschrieben, verwende ich hierfür den Schleifer mit der Art.Nr.E144133, den man z.B. sehr günstig bei Lokmuseum.de kaufen kann!

Bild der BR212 mit neuem Flüsterschleifer:


Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp, wie man z.B. bei den Piko Loks andere Schleifer anbringen kann, da hier die Platzverhältnisse bei der Anschraubhalterung des Schleifers etwas anders aussieht?

Nächster Punkt, ist dann die Kupplung bei den Loks.
Sofern nötig, Umbau auf NEM Schacht und anschließend , Einbau der Roco höhenverstellbare Kupplung. Dies mache ich grundsätzlich immer,
auch wenn es bei der einen oder anderen Lok nicht zwingend notwendig wäre, aber, wie heißt es doch so schön "Erfahrung macht klug" oder "gebranntes Kind scheut das Feuer", ….

Warum mache ich das?

Ganz einfach, aus mehrerlei Gründen. Bei früheren Testfahrten hat sich herausgestellt, dass es bei verschiedenen Wagen-Lok Kombinationen, gemischt von unterschiedlichen Herstellern, meist mit den Wagenpuffern, z.B. bei den Märklin Doppelstockwagen Probleme ergeben. Die Wagen verhaken sich dann und werden z.T. sogar ausgehebelt und entgleisen. Nächster Punkt, ist die Tatsache das bei einigen Loks die Kupplungen relativ niedrig sind bzw. auch aufgrund ihrer Befestigung eben schon etwas sehr tief hängen, was wiederum zur Folge haben kann, das sie gerade im Bereich der Weichen, Aufgrund der höheren Puko´s dort, schleifen oder sogar hängenbleiben können. Dies passiert an dem Teil, welcher zum Entkuppeln gedacht ist, da dieser ja noch etwas tiefer, als die eigentliche Kupplung liegt!

Durch Tipps hier im Forum, bin ich dann auf die höhenverstellbaren Kupplungen von Roco gestoßen, die ich seitdem für jede Lok verwende und falls nötig (um z.B. auch den Kupplungsabstand etwas zu vergrößern) auch beim ersten Wagen hinter der Lok.

Um mal zu zeigen wie das aussieht, hier deshalb mal zwei Bilder davon!

Hier die höhenverstellbare Kupplung an der BR212:




Und hier noch ein Bild mit einem Wagen zum direkten Höhenvergleich, der zeigt, das ohne die höhenverstellbare Kupplung,
die Kupplung bei der BR212 zu niedrig sitzen würde:


Vielleicht, ist mein Eindruck ja auch eher Subjektiv, aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Rocokupplungen auch allgemein besser "kuppeln“, weshalb ich auch zuvor schon, sofern es möglich war, die Wagen nach und nach, mit den Roco Universalkupplungen umgerüstet habe bzw. diese noch umrüste, sofern sie nicht eh, durch stromführende Kupplungen ersetzt werden müssen!

Neben den Loks, hab ich mich jetzt aber auch langsam etwas mehr um das "Fahrmaterial" hinter den Loks gekümmert! Da ich zum Testen, ja möglichst auch schon fertige Züge bzw. Zugkombinationen brauche, sollen die Wagen, eben auch schon nahezu den späteren "End- Alltagszustand" haben.

Begonnen hab ich hier mit den Zwischenwagen meines Märklin ICE 1. Hier sollten alle Zwischenwagen auf LED-Beleuchtung werden. Passende Led-Umrüstplatinen gibt es ja mehrere, ich hab mich letztendlich für die Platinen von Jorns-Modellbeleuchtung (http://trainlight.homedns.org/) entschieden, für weitere LED-Umbauten hab ich aber dann die Standard-Variante der H0 Beleuchtung genommen, da diese sehr günstig und auch schon mit Gleichrichter und passendem Elko ausgestattet ist. Bei anderen Anbietern, meist etwas teurer oder Elkos und Gleichrichter müssen selbst noch nachgerüstet werden!

Bei den ICE 1 Zwischenwagen, gestaltet sich der Tausch eigentlich relativ einfach, alte Beleuchtungsplatine auslöten, neue LED-Platine einlöten! Aber denkste, ganz so einfach war es dann doch nicht! Da die alten Platinen von Oben angelötet waren und die neuen Platinen von Unten angelötet werden und zudem die originalen Märklin-Kabel doch recht dick und nicht ganz so flexibel sind, federten die Kupplungen der Wagen nicht mehr so gut bzw. waren nicht mehr so beweglich! Also alles nochmals auslöten und durch dünnere Litzenkabel ersetzen, dann hat´s gepasst!

Hier mal ein kurzes Filmchen, das ich direkt nachdem Umbau der ICE-Wagen bei einer Testfahrt auf Sohnemanns C-Gleisen gemacht habe!



(Hierzu noch eine kleine Korrektur, der Zug ist mit 6 Wagen nicht 211cm lang sondern "nur" 204cm, …)

Wie sich aber später auf der Anlage herausstellen sollte, hab ich bei einem Wagen wohl etwas zu schnell gelötet! Eigentlich ist die Innenbeleuchtung ja schaltbar, aber beim Zusammenstecken der Wagen auf der Anlage, leuchtet das Licht der Wagen plötzlich ohne das ich F1 gedrückt hatte!?
Nach kurzer Suche war der Übeltäter ausgemacht, bei einem Wagen hatte sich ein Kabel gelöst!

Anbei mal zwei Bilder:




Auf dem zweiten Bild, kann man auch ungefähr den Unterschied der Kabeldicke erkennen. Das braune Kabel ist noch ein Original-Märklin Kabel,
das gelbe und rote Kabel sind die neueren dünnen Kabel!

Mein nächstes Projekt dieser Art hab ich ja auch schon in der Mache, nämlich die Märklin IC-Wagen, welche mit der 2poligen Kupplung von Viessman ausgestattet werden und die schon erwähnte LED Beleuchtung erhalten.

Hier ein Bild der georderten LED-Platinen:


Der Umbau ist etwas zeitaufwendiger als gedacht, da ich, wie im Internet auch empfohlen, die Original-Litze von Viessmann gleich gegen dünnere Litze tausche, damit die Kupplungen bzw. deren Bewegung nicht so eingeschränkt bzw. starr wird. Beim Ablöten, kann es aber passieren, das die festen Drähte an der Kupplung, sich durch die Erwärmung lösen! Beim Wiedereinsetzen muss man dann darauf achten, dass die Drähte auch richtig bis zum Anschlag wieder eingedrückt werden, da sonst die Berührung/Kontaktfläche der Drähte nicht mehr so groß ist!

Zwei Wagen hab ich bereits umgebaut. Den Steuerwagen hab ich auch schon angefangen, hätte aber hier gerne noch eine andere Schlussbeleuchtung eingebaut, da die jetzige vorhandene Märklinbeleuchtung eher gelb/rot als weiß oder warmweiß/rot ist! Ein weiterer Wagen steht noch auf der Anlage und einen fünften Wagen, hab ich gerade beim SMDV Shop in Kombi mit dem Spielwarenmesserabatt bestellt. Da gab es aktuell, 6.20Euro Rabatt auf jede Bestellung aus dem Modellbahnsegment und die Viessmann-Kupplungen kosten dort nur 9,90Euro das Paar!

So, das soll es jetzt wieder einmal gewesen sein! Nächste Woche, kann ich hoffentlich wieder an der Anlage weitermachen, dann werde ich auch, (sofern ich die Kamera nicht wieder vergesse, ein paar Bilder zeigen können!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#172 von Barbara13 , 05.02.2017 21:08

Hallo Stephan,

die neue Innenbeleuchtung sieht richtig gut aus.
Müsste jetzt bei diesem Durchblick in die Wagen nicht auch
die Inneneinrichtung, der gepflegte Bahnkunde etc. genauer
dargestellt werden?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#173 von Aphyosemion , 06.02.2017 16:39

Hallo Michael,

ja, die neue Innenbeleuchtung ist schon echt klasse und sie lässt sich auch über einen kleinen Poti in der Helligkeit regeln!

Zitat
Müsste jetzt bei diesem Durchblick in die Wagen nicht auch
die Inneneinrichtung, der gepflegte Bahnkunde etc. genauer
dargestellt werden?



Ja das müsste und das wird auch, ….

Wobei, die Inneneinrichtung ist ja schon vorhanden (sieht man bei dem kleinen Filmchen aber nicht so gut), hab sie auch farblich schon etwas bearbeitet, da sie bei jeden Wagen eine andere Farbe hatte, Blau, Rot oder sogar Gelb, was mit Beleuchtung auch etwas komisch aussieht, da die Abteile ja dann dementsprechend leuchten bzw. das Licht reflektieren!

Ich hab die Sitze jetzt alle mal "Mattgrau“ gespritzt und die "gepflegte Bahnkundschaft“ ist auch schon geordert!
Wobei ich hier, nur zwei 6er Sets, quasi als Muster bestellt habe und die weiteren Preiserlein unbemalt bestellt habe, denn, ich hoffe da ganz auf die Verwandtschaft, die sich daran versuchen und verkünsteln kann!
In so einen Zug mit 6 Wagen, passen ja schon einige Fahrgäste rein und fertige Figuren sind doch recht teuer!

Die Angebote bei eBay mit den "China-Fahrgästen“ hat mir vom Aussehen her, irgendwie nicht so auf Anhieb gefallen. Müssten man aber mal sehen, wenn sie in den Wagen plaziert sind, wie das aussieht!?

Vorerst, schau ich aber mal, wie es jetzt mit den unbemalten Figuren klappt!?
Wenn die ersten Fahrgäste bereit sind, werde ich sie dann auch zeigen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#174 von inet_surfer88 , 06.02.2017 17:29

Hallo Stephan,

Zitat

Die Angebote bei eBay mit den "China-Fahrgästen“ hat mir vom Aussehen her, irgendwie nicht so auf Anhieb gefallen. Müssten man aber mal sehen, wenn sie in den Wagen plaziert sind, wie das aussieht!?


Ich habe meine Waggons mit so Bilig-Figuren ausgestattet. Im Wagen verbaut fällt das Billige eigentlich gar nicht so auf. Auf meiner derzeitigen Anlage habe ich auch welche so in der Landschaft platziert, da sieht man den Preis sofort auf den ersten Blick. Auf meiner neuen Anlage werden die so in der Form keinen Platz finden. Für ein Schaufenster habe ich einige von den Billig-Figuren einfach komplett übermalt. Dann sehen die viel besser aus. Allerdings kann man schon einiges an Zeit investieren. Aber der Aufwand lohnt sich.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#175 von Lutzburger , 06.02.2017 17:38

Hallo,
von welchen Hersteller sind die LED-Leisten? Ist da schon ein Pufferkondensator serienmäßig verbaut?
Und was kosten sie?
Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


   

Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...
Betriebsdiorama Bhf Säckingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz