RE: Erstellung eines Gleisplanes - Tipps

#1 von adrianomartins ( gelöscht ) , 02.11.2007 01:50

Hallo
Ich bin ein Anfänger und habe einige grundlegende Fragen zur Erstellung/Konzeption eines Gleisplanes, bevor ich überhaupt damit anfange. Es sind vielleicht "dumme" Fragen, aber ich hoffe, dass ich trotzdem möglichst viele Antworten und Tipps erhalte...

- Wieso werden die meisten Anlagen in U-Form erstellt?
- Wieso sind die Anlagen meist nur auf 1 Ebene (oder 2 wenns einen Schattenbahnhof hat) und nicht auf mehreren Ebenen z.B. mit Gebirge? Über mehrere Ebenen ist doch der Fahrbetrieb und die Landschaft viel interessanter?
- Werden die Gleispläne/Anlagen üblicherweise einem Original nachempfunden oder sind sie meist frei erfunden?
- Gibt es spezielle "Regeln" (Schattenbahnhof, Paradestrecke, Gleiswendel, usw), welche bein Erstellen eines Gleisplanes beachtet werden sollten? Falls ja, wo finde ich diese Informationen?

Vorerst mal vielen Dank!!!


adrianomartins

RE: Erstellung eines Gleisplanes - Tipps

#2 von Muenchner Kindl , 02.11.2007 07:33

Guten Morgen,

Zitat
Wieso werden die meisten Anlagen in U-Form erstellt?



Man bringt viel unter und kommt ueberall gut hin.

Zitat
Wieso sind die Anlagen meist nur auf 1 Ebene (oder 2 wenns einen Schattenbahnhof hat) und nicht auf mehreren Ebenen z.B. mit Gebirge? Über mehrere Ebenen ist doch der Fahrbetrieb und die Landschaft viel interessanter?



Mehr Ebenen bedeutet auch mehr Steigungen und das wiederum mehr Platz. Mehr Ebenen bedeutet auch mehr Material, mehr Geld, robusteren Unterbau...

Zitat
Werden die Gleispläne/Anlagen üblicherweise einem Original nachempfunden oder sind sie meist frei erfunden?



Unterschiedlich, fuer eine dem Original nachempfundenen Anlage fehlt meistens der Platz und ein Nebenbahnhaltepunkt ist fuer den Fahrbetrieb langweilig.

Zitat
Gibt es spezielle "Regeln"



Erlaubt ist, was gefaellt, ausser Du baust fuer einen Auftraggeber


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze