RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#276 von Mornsgrans , 23.05.2017 21:56

Hallo Philipp,
guckst Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_151#Private_Bahnen

Zitat
Mit DB Schenker Rail (inzwischen DB Cargo) wurde im Januar 2016 ein Vertrag über den Verkauf von 15 Lokomotiven der Baureihe 151 an die Gesellschaft geschlossen. Zehn Lokomotiven, die ehemaligen 151 013, 070, 027, 057, 133, 066, 134, 003, 128 und 063 setzt Hector Rail im Plandienst als 162.001–010 ein



Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#277 von Gess , 23.05.2017 22:40

Hi Erich,

Alles klar. Danke für den Link! Aber irgendwie schade, eine richtig "neue" 151er wär auch irgendwie cool gewesen

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#278 von Aphyosemion , 23.05.2017 23:14

Hallo zusammen,

vielen Dank, für eure Kommentare und da ist ja jetzt ein bisschen was zusammen gekommen, was beantwortet werden muss !


@Matthias,

Zitat
Dein Bilderrätsel hätte ich auch nicht lösen können, aber beim nächsten achte ich auf verdeckte Hinweise


Ja, mach das und ich werde den versteckten Hinweis dann noch etwas eindeutiger machen, lach…..

Zitat
Zudem finde ich es gut, dass es nicht nur mir so geht was die Gleisverlegung betrifft
Bei mir lief auch einiges "schief" , was ich aber dann doch noch irgendwie gerade bekam
Auch ohne ausgedruckten WinTrack-Plan...


Wenn ich von der Wendel herkommend, schon mit dem Auflegen, des 1zu1 Plans, aus Wintrack begonnen hätte, wäre mir die "Schieflage" wahrscheinlich gleich aufgefallen. Ich hatte auch schon davor den Gedanken, zumindest mal provisorisch, das Gleisdreieck und die nach rechts, zum Bahnhof abgehenden Gleise aufzulegen, aber naja, es ist ja nichts schlimmes passiert und jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer (hoffe ich doch…..).

Zitat
Bin gespannt auf deine weiteren Fortschritte



Ich ehrlich gesagt auch…….

@Emma,

Zitat
Dein Bilderrätsel hatte ich erfolgreich gelöst, da ich aber unterwegs war konnte ich nicht darauf antworten und zu Hause hatte ich es dann vergessen. Mist wieder keine Million gewonnen!


Naja, der erste Millionengewinn ist weg, aber beim nächsten Rätsel hast du ja wieder eine Chance!
(ich sammle schon für die zweite Million..... )

Zitat
Ich finde Deine Vorbildfotos sehr schön und hoffe, dass Du damit immer weiter machst.


Das freut mich, dass sie dir gefallen und klar, werde ich weitere Vorbildfotos einstellen.
Ich finde es selbst immer spannend, wenn wir an den Gleisen sind (bald schon mehr wie der "Kleine" was auf den Gleisen so alles los ist und fährt, und ab und an, gibt es eben immer auch einmal etwas Neues oder was nicht alltägliches zu sehen, nur leider hab ich nicht immer die Kamera parat oder bin zu spät…..

Zitat
Ich habe dazu eine Frage. Was für ein Zug hängt hinter dem schwarzen MRCE Taurus (von Deinem Post am 21. Mai) ?


Das war wohl ein Sonderzug für die Fans von Hannover und auf den Wagen stand Euro Express, schau mal hier:
https://www.google.de/search?q=euro+expr...iw=1536&bih=855

Ich habe solche Wagen vorher auch noch nicht gesehen! Leider, waren die Gesten der sogenannten "Fußballanhänger-Fans" so gar nicht "kindertauglich" !! Ich musste dem Kleinen dann erklären, was die da, und vor allem warum, gemacht haben!!

@Philipp,

schön, dass du auch mal wieder vorbeischaust…

Zitat
Die Anleitung zu den Handstellhebeln finde ich toll. Ich habe meine Handstellhebel auf ähnliche Art "behandelt", musste allerdings das Loch in der Stellzunge nicht vergrössern.


Danke, ich habe mit zwei verschiedenen Stelldrähten Versuche gemacht, der etwas stärke Draht, ich meine 1,0mm, war der stabilere und ein bisschen Luft, beim Einfädeln des Drahtes schadet ja auch nicht, deshalb bohre ich die Löcher immer etwas auf!

Zitat
Dein Fuhrpark sieht auch sehr beachtlich aus Ich hätte jetzt nicht gewusst, was neu ist, aber beeindruckend ist dein Rollmaterial allemal.


Naja, so langsam wächst er und wird sozusagen immer kompletter!! Es fehlen hier und da noch ein paar Wägelchen und eine Baureihe 425 hätte ich noch gerne, aber alles zu seiner Zeit.
Es ist aber noch reichlich Platz im Schattenbahnhof..............

Im Moment, würde ich lieber gerne, den sichtbaren Bereich weiter und schneller vorantreiben, aber aktuell, ist einfach etwas zu wenig Zeit.
Ich bin aber guter Dinge, das, in etwas mehr als einer Woche, wenn ich Urlaub habe, vielleicht 1-2 ganze Tage für das MoBa-Basteln drin sind
und es dann ein klein-wenig voran geht! Aber, schaun ma mal?

Zitat
Das Foto von der 162 hat mich gleich ins Grübeln gebracht. Ich bin jetzt nicht so der DB Experte aber das sieht doch wie eine 151 aus? Ist die 162 eine Neuauflage der 151?


Ja, wäre interessant zu wissen wo und wie die Lok herkommt? Ich hab "Tante google" jetzt noch nicht bemüht, aber da könnte man so etwas vielleicht herausfinden!

Opps, eben erst entdeckt, Erich (Mornsgrans) war ja schon aktiv und das Rätsel schon gelöst, super und vielen Dank Erich!

Zitat
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baurei ... ate_Bahnen

Mit DB Schenker Rail (inzwischen DB Cargo) wurde im Januar 2016 ein Vertrag über den Verkauf von 15 Lokomotiven der Baureihe 151 an die Gesellschaft geschlossen. Zehn Lokomotiven, die ehemaligen 151 013, 070, 027, 057, 133, 066, 134, 003, 128 und 063 setzt Hector Rail im Plandienst als 162.001–010 ein



So, euch allen nochmals vielen Dank, für eure Kommentare und das ihr vorbeigeschaut habt , bis demnächst wieder, wenn es neue Bilder oder Neuigkeiten aus "Neuland" gibt………

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#279 von Aphyosemion , 27.05.2017 20:03

Hallo zusammen,

ein kleines Update, aus Neuland!

Es ist Nachschub angekommen, neue LED-Leisten für die Innenbeleuchtung verschiedener Wagen, ca. die Hälfte davon,
habe ich aber schon wieder verbraucht…..


Heute, hatte ich auch wieder Gelegenheit, etwas an der MoBa weiter zu machen, auch wenn die Zeit, aufgrund anderer Arbeiten,
die bei meinem Vater zu machen waren, etwas knapper bemessen war, als gedacht!

Neben den üblichen kleineren Probefahrten, mit den jetzt schon umgebauten und neu beleuchteten Wagen (bei denen ich aber feststellen musste, das ich die unterschiedlichen Beleuchtungsplatinen, nicht so einfach untereinander tauschen darf, da sie unterschiedlich angeschlossen sind… ), stand ja der Teilabriss, des kleinen Teils der sichtbaren Strecke, an!

Das Ganze, war zwar mit etwas Dreck verbunden, aber ansonsten recht schnell erledigt. Das neue Trassenholz, wurde anschließend lose aufgelegt und so konnte ich auch die Gleise mal probeweise auflegen. Hier mal Bilder davon (mit dem üblichen "Bauchaos" drum herum ):





Ob das jetzt schon die "finale Lage" der Gleise sein wird, weiß ich noch nicht so 100% genau? Ich habe auf jeden Fall vor, beim nächsten Mal, noch etwas mit den Gleisen bzw. deren Lage/Verlauf zu experimentieren, vielleicht, kommt doch noch ein "kleiner Schwung" rein, wer weiß?

So, das war´s jetzt schon wieder, mehr ist "noch" nicht passiert! Aber, bald habe ich ja etwas mehr Zeit bzw. wenn ich Urlaub habe,
möchte ich mindesten 2. oder wenn möglich, sogar 3.Tage an der Anlage weiterbauen und hoffe dann auch, etwas größere Fortschritte,
bei der sichtbaren Ebene machen zu können!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#280 von Miraculus , 29.05.2017 17:14

Hallo Stephan,

erst mal ein Dankeschön für die Besuche in meinem Faden.

Dann sind dir ja ein paar ganz schöne Glanzlichter aufgegangen . Ist sicher sehr erhellend diese einzubauen

Zum neuen Trassenb(r)ett. Passt doch. Aber ich glaube ein leichter Schwung würde wegen der vorderen nach links abzweigenden Weiche irgendwie ohne Not "gezwungen" wirken, da Du ja hinten wegen des Gleisdreecks keine großen Verschiebemöglichkeiten nach rechts oder links hast. Du verstehst was ich meine

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#281 von Mornsgrans , 29.05.2017 21:06

Hallo Stephan,
die Gleisführung wirkt so viel gefälliger als die alte. Gut, dass der Gleisplan nicht gepasst hat

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#282 von Heichtl , 29.05.2017 21:35

Hallo Stephan,

Ich würde nicht versuchen noch einen "kleinen Schwung" reinzubringen. Finde anhand der Fotos es soweit sehr gut.
Nutz die Zeit für Experimente anderweitig

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#283 von Aphyosemion , 30.05.2017 21:52

Hallo Peter, Erich und Matthias,

vielen Dank, für euer Feedback und ja, ich glaube auch, das es jetzt so, eigentlich besser aussieht und wirkt als zuvor!

Erich hat es gut beschrieben:

Zitat
Gut, dass der Gleisplan nicht gepasst hat



und wie auch Matthias ja schon geschrieben hat, es kann auch was für sich haben, wenn mal der Plan nicht zu 100% passt!
(vielleicht, hätte ich alles so planen sollen.... )

Und deinen Rat Matthias:

Zitat
Nutz die Zeit für Experimente anderweitig

werde ich beherzigen,
weiß nur noch nicht genau, für was......

Wie man vielleicht auch gegenüber der "früheren Planung" jetzt erkennen kann, gibt es ja jetzt ein Gleis mehr, als ursprünglich mal geplant!
Meine Idee, war eigentlich schon früher geboren, hier noch ein zusätzliches "Umfahr- oder Wartegleis" dazu zu machen, ganz, wie es beim
großen Vorbild ja auch der Fall ist. Hier können oder müssen z.B. Güterzüge oder Regionalzüge dann auf die Abfahrt zum SBH waretn, bis die Schnellzüge durch sind!

Das Gleis, sollte laut meiner Vorabplanung, etwas über 250cm lang sein. Muss jetzt mal sehen, wie es durch die Umgestaltung aussieht?
Angebunden, wird es über das Gleisdreieck. Etwas ähnliches, soll es auch von der Bahnhofsausfahrt her, oben nach rechst abzweigend geben,
aber, da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das auch so machen werde!?

Ich muss mal sehen, ob ich das aktuell mit WinTrack mal abbilden kann, damit man ungefähr versteht, was ich meine!

Das Holz, für den Weiterbau ist schon im "Anmarsch" und ich bin guter Dinge, das ich es am kommenden Samstag, eventuell doch auch schon einsetzen kann!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#284 von -me- , 01.06.2017 20:27

Hallo Stephan,
die Sache mit deiner neuen Gleisführung gefällt mir. Ich bin aber mal gespannt auf einen neuen Plan in WinTRack.

Ich habe mit Interesse deine beiden Monitore auf deiner Anlage erblickt. Das gefällt mir ausgesprochen gut! Ich muss noch etwas warten, bis bei uns im Büro die alten Monitore ausgemustert werden, dann werde ich mir auch noch einen zusätzlichen an die Wand hängen. Dann kann ich mir den Gleisplan in iTrain auch in größer darstellen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#285 von Aphyosemion , 10.06.2017 20:17

Hallo liebe Stummigemeinde,

möchte mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir geben, muss aber meinen Bericht heute, erst einmal mit einer schlechten Nachricht beginnen, die allerdings nichts direkt mit der MoBa zu tun hat!

Der letzte geplante MoBa-Samstag (Pfingstsamstag) fand leider gleich zu Beginn ein jähes Ende, denn, als wir bei meinem Vater ankamen,
trafen wir ihn, in einer hilflosen Situation an und mussten ihn mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus bringen lassen!

Meine hinzu gerufene Schwester, begleitet ihn dann im Rettungswagen, während wir, nachdem sich der erste Schock gelegt hatte,
erst einmal in der Wohnung "klar Schiff" gemacht haben, da mein Vater, wohl schon fast 2 Tage in dieser Situation war und quasi
"nur auf der Couch" lag!

Eine Situation, vor der ich/wir, so, schon immer Angst hatte bzw. die einem so oder so ähnlich im Kopf herumschwirrte, da mein Vater,
nun schon seit knapp 4 Jahre alleine lebt, aber bisher zumindest, soweit, mit seinen nun 77 Lenzen, weitestgehend alleine zurecht kam!

Gott sein Dank, hat sich zumindest später bzw. bis jetzt, aber herausgestellt, dass es kein Schlaganfall oder ähnliches war, sondern eine Kombination, aus einer sehr schweren Lungenentzündung und extrem hohen Zuckerwerten! Mein Vater ist da eher der Typ, der nicht so oft, bzw. nur zum Arzt geht, wenn wirklich gar nichts mehr geht, was aber eben, fast so gut wie nie vorgekommen ist!

Naja, er befindet sich nun schon wieder auf dem Wege der Besserung und es geht ihm, Stand heute, in Anbetracht des Zustandes vom letzten Samstag, schon wieder recht gut und er kann auch schon wieder, allerdings noch mit Gehhilfe, alleine laufen! Hoffen wir mal, das die Genesung weiter so voranschreitet und er, soweit als möglich, wieder "der Alte" wird?

So, wie ihr seht, gab und gibt es wichtigeres als die MoBa!

Nichts desto trotz, kann ich trotzdem, ein klein wenig etwas berichten bzw. zeigen!

Zuerst, der von Michael schon ersehnte, aktuelle WinTrack-Plan bzw. die Idee der Umfahrgleise! Ich bin und werde wohl nie ein WinTrack-Profi werden, hoffe aber mal, ihr kommt da raus bzw. man kann alles soweit erkennen? Habe ja auch noch ein bisschen was dazu geschrieben!



Bei beiden Gleisen, ist eben die Idee, das hier Züge praktisch warten können/müssen, so wie beim großen Vorbild eben auch, wenn z.B. die Hochgeschwindigkeitszüge Vorrang haben!

Das untere Gleis, bei der Paradestrecke, ist so, schon quasi fix. Allerdings, bin ich mir bei der zusätzlichen Weichenverbindung (blauer Pfeil) nicht ganz sicher, ob ich diese beibehalte bzw. ob sie nötig ist/Sinn macht? Was meint ihr?

Das zusätzliche Gleis, oben, nach der Bahnhofsausfahrt, entspringt derselben Idee, hier bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich das auch so umsetzen werde? Wie ist hierzu eure Meinung?

Es böte zusätzliche Varianten bzw. Möglichkeiten im Betrieb!

Da jetzt eben leider nur wenig Zeit und Möglichkeit da war, habe ich trotzdem mal, provisorisch die Bretter für den Weiterbau des Bahnhofbereiches aufgelegt und auch einen Teil der Gleise! Alles eben nur zur Probe, um mal einen Eindruck zu bekommen und auch, um zu sehen, wie ich das mit den Brettern mache bzw. wie es so passt!

Ursprünglich, wollte ich eigentlich die Bretter aussägen, eben da, wo dann später nur die Gleise liegen! Wie auf den Bilder vielleicht zu erkennen ist, liegt ja aber der Bahnhofsbereich etwas höher, sodass, die jetzt aufgelegten Bretter, mit ihren Kanten, schon quasi eine Art natürliche Trennung, wie für eine spätere Mauer, andeuten/aufzeigen, was ich mir so, auch gut für den Weiterbau vorstellen könnte!?

Hier mal zwei Übersichtsbilder davon:





Beim Durchsehen, der noch vorhanden Gleise und Weichen, hier hauptsächlich bei den Weichen, musste ich feststellen, dass doch noch einiges an "Material" fehlte! Was eben dem Umstand, der später hinzu-geplant und dann gebauten Stumpfgleise im SBH, geschuldet war/ist, da ich hier ja
doch einige Weichen mehr verbaut habe, als ursprünglich mal geplant!

Damit es hier also überhaupt weitergehen kann und ich die Gleise für den Bahnhofsbereich, vor dem endgültigen Zuschneiden und Fixieren der Bretter, einmal komplett auflegen kann, musste ich jetzt auch erst einmal etwas Nachschub ordern! Dank dem Lokmuseums-Shop, sind die
benötigten Weichen, heute auch gleich schon angekommen und ich hoffe, sofern nichts Außergewöhnliches mehr passiert, das ich zumindest
nächste Woche dazu komme, und etwas weitermachen kann!?

So, das war es jetzt vorerst mal wieder aus "Neuland"!

Zum Abschluss aber noch kurz zu Michael und den Monitoren,

Zitat
Ich habe mit Interesse deine beiden Monitore auf deiner Anlage erblickt. Das gefällt mir ausgesprochen gut! Ich muss noch etwas warten, bis bei uns im Büro die alten Monitore ausgemustert werden, dann werde ich mir auch noch einen zusätzlichen an die Wand hängen. Dann kann ich mir den Gleisplan in iTrain auch in größer darstellen.


Ja, das ist echt eine tolle Sache, aber du wirst lachen, ich bin jetzt tatsächlich auch schon am Überlegen, ob ich noch einen weiteren Monitor dafür anschaffe, um die unterschiedlichen Anzeigen in ITrain, noch mehr aufzusplitten und darstellen zu können? Es kommt ja auch noch das Gleisbild des sichtbaren Bereiches hinzu, wobei ich noch nicht weiß, wie das dann auch funktioniert?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#286 von kronos , 11.06.2017 10:33

Hallo Stephan,



Zuallererst bin ich froh, daß die Sache mit Deinem Vater gut ausgegangen ist und hoffe, daß er bald wieder ganz gesund ist. Aber das nächste Mal sollte er sich wirklich früher melden... ist bei meinem Vater aber genau das Gleiche.

Das untere Umfahrgleis der Paradestrecke finde ich gut. Nur würde ich auf die zusätzliche Weichenverbindung verzichten. Die macht, glaube ich, keinen Sinn.

Das obere Umfahrgleis kannst Du wahrscheinlich ganz weglassen. Erstens werden ICE´s sowieso nicht volle Kanne nach der Bahnhofsausfahrt um diese Kurve zischen, zweitens hättest Du Dir ne fiese S-Kurve direkt nach der Ausfahrt gebaut. Das sieht dann halt im Fahrbetrieb nicht so genial aus.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn Du auf Gleis 4 wieder auf die Strecke fährst, hast Du auf der DKW auch eine S-Kurve.
Vielleicht kannst Du da noch ne Verbindung schaffen.

Weiterhin schönes Bauen

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#287 von Aphyosemion , 11.06.2017 11:17

Hallo Volker,

Zitat
Zuallererst bin ich froh, daß die Sache mit Deinem Vater gut ausgegangen ist und hoffe, daß er bald wieder ganz gesund ist.



Ja, und vielen Dank,wir sind jetzt auch erst einmal froh, dass sich das Ganze, bis jetzt zumindest, als nicht ganz so "schlimm" herausgestellt hat,
wobei die eingeschränkte Mobilität, im Vergleich zu vor einer Woche, doch schon noch ein Unterschied ist! Aber, bis jetzt, wird es jeden Tag besser
und wir wollen mal hoffen, das das auch so bleibt!

Zitat
Aber das nächste Mal sollte er sich wirklich früher melden... ist bei meinem Vater aber genau das Gleiche.


Wir haben dienstags noch telefoniert, da hat er zumindest über nichts Schlimmes geklagt. Das mit der Lungenentzündung, muss aber wohl schon länger "gekokelt" haben bzw. er hat es wohl von einer Erkältung verschleppt und nichts gesagt oder ist zum Arzt gegangen.

Das ist eben so eine Sache und schwierig zu handhaben, ohne dass der Eindruck aufkommt, dass man den Vater quasi "entmündigen" will!
Er will und soll ja auch, weitestgehend eigenständig bleiben, bei manchen Dingen, fehlte da aber manchmal die Einsicht, bis jetzt zumindest! Ein Schwieriges Thema eben!

Nun aber zurück zur MoBa!

Zitat
Das untere Umfahrgleis der Paradestrecke finde ich gut. Nur würde ich auf die zusätzliche Weichenverbindung verzichten. Die macht, glaube ich, keinen Sinn.


Danke, und ja die zusätzliche Weichenverbindung, ist glaube ich nicht nötig! Ich hatte das ja vor längerer Zeit schon so mal eingeplant gehabt,
weiß aber jetzt auch nicht mehr so recht, warum ich diese Verbindung noch mit eingebaut habe!?

Zitat
Das obere Umfahrgleis kannst Du wahrscheinlich ganz weglassen. Erstens werden ICE´s sowieso nicht volle Kanne nach der Bahnhofsausfahrt um diese Kurve zischen, zweitens hättest Du Dir ne fiese S-Kurve direkt nach der Ausfahrt gebaut. Das sieht dann halt im Fahrbetrieb nicht so genial aus.


Ja, damit hast du wohl recht!

Zitat
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn Du auf Gleis 4 wieder auf die Strecke fährst, hast Du auf der DKW auch eine S-Kurve. Vielleicht kannst Du da noch ne Verbindung schaffen.


Da stehe ich momentan echt auf dem Schlauch, vielleicht, kannst du dazu noch etwas konkreter werden, wie du das genau meinst?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#288 von kronos , 11.06.2017 12:22

Hallo Stephan,

Ich habs mal kurz in Wintrack dargestellt:



Bei der ersten Version würde sich der Zug schlängeln, wenn Du vom äußeren wieder aufs äußere Gleis möchtest.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#289 von Miraculus , 11.06.2017 13:13

Hallo Stephan,

gut das es deinem Babba wieder besser geht. Mit dem Diabetes (altershalber) ist auch nicht zu spassen. Vor allem wenn er dies erst jetzt bekommen hat.

Um so ne Notsituation nicht mehr eintreten zu lassen wäre vielleicht sowas hier hilfreich
https://www.drk-heidelberg.de/drk_heidelberg/hausnotruf/
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies ne feine Sache ist. Gibt's vom DRK, ASB oder auch Malteser.

Zum Umfahrgleis schließe ich mich Volkers Meinung an. Unten soweit Ok. Oben eher nicht. Sähe irgendwie gezwungen aus. Auch Volkers vorgeschlagene Weichenverbindung ist bestimmt betriebssicherer.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#290 von Aphyosemion , 11.06.2017 14:10

Hallo Volker, hallo Peter,

jo ihr beiden, jetzt hat es klick gemacht bei mir und ihr habt recht, das sieht nicht nur besser aus, sondern, ist wohl auch wesentlich betriebssicherer! Allerdings, wieder zwei Weichen mehr…….. (das arme Moba-Budget..... )
(Naja, das gleicht sich ja dann gerade wieder mit den eingesparten Weichen, des nun nicht umgesetzten Umfahrgleises am Bahnhof, aus )

Bezüglich Umfahrgleis, ist die obere Variante vom Bahnhof jetzt gestrichen, da schließe ich mich eurer Meinung an!



Zitat
gut das es deinem Babba wieder besser geht. Mit dem Diabetes (altershalber) ist auch nicht zu spassen. Vor allem wenn er dies erst jetzt bekommen hat.



Zitat
Um so ne Notsituation nicht mehr eintreten zu lassen wäre vielleicht sowas hier hilfreich
https://www.drk-heidelberg.de/drk_heide ... ausnotruf/
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies ne feine Sache ist. Gibt's vom DRK, ASB oder auch Malteser.



Bezüglich Diabetes, die wurde eigentlich schon vor knapp 3 Jahren festgestellt , damals auch nach einem Unfall (starke Verbrennung am Unterschenkel mit 4 wöchigem Aufenthalt in der BG Klinik in Ludwigshafen) das war auch so eine Sache! Er musste damals auch "nur" Tabletten nehmen und die Werte wurden recht schnell besser und er hat auch ein bisschen darauf geachtet. Allerdings, wie es bei meinem Vater so üblich ist, hat er es dann selbst "auslaufen lassen" und nicht mehr kontrolliert bzw. kontrollieren lassen, O-Ton von meinem Vati: "Des geht ah ohne Tablette schun widda!!" So ist er halt!

Was den Hausnotruf angeht, vielen Danke für den Hinweis, wir haben uns diesbezüglich, jetzt aber auch schon informiert bzw. haben uns vom sozialen Dienst beraten lassen. Er muss ja jetzt zukünftig, wohl auch 3mal pro Tag gespritzt werden, was ja aber alles erst noch geklärt bzw. organisiert werden muss! Bisher, ist aber hier von der Klinik, noch nichts raus und alles ist noch quasi in der "Schwebe" und die Blutzuckerwerte schwanken wohl auch noch sehr. Lungenentzündung ist aber langsam am abklingen! Wir hoffen auf jeden Fall mal, dass es so weiter geht!

So, jetzt bereite ich mich schon langsam auf morgen vor und richte schon Sachen hin, die ich für morgen alle brauche.
Bis jetzt, sieht es so aus, als könnte es morgen, etwas mit dem Weiterbau, an der Anlage werden!?

Freue mich schon drauf und das ist dann gleichzeitig auch etwas Streßabbau, von den Erlebnissen der letzten Tage!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#291 von Heichtl , 11.06.2017 18:31

Hallo Stephan,

Das obere Umfahrungsgleis würde ich auch weglassen, das im Sichtbereich ist ja eh quasi fix
Die eine fragliche Weichenverbindung auch weglassen.
Bei deinem Gleisdreieck stellt sich für mich auch die Frage, ob es notwendig ist, dort DKW's zu verbauen, denke dass da normale Kreuzungen ausreichen könnten, es sei denn du willst hin und wieder deine Züge "links" fahren sehen / lassen. (Wäre für die MoBa-Kasse günstiger )

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#292 von Aphyosemion , 12.06.2017 20:15

Hallo Matthias,

auch dir vielen Dank und ich hab mir das "Gleisdreieck" und die DKW´s jetzt nochmals angeschaut und festgestellt, du hast recht!
Irgendwie, hatte ich das, so gar nicht auf dem Schirm und beim Planen einfach DKW´s eingesetzt!

"Linksseitig", möchte ich ja eigentlich nicht fahren, von daher, reichen hier tatsächlich auch einfache Kreuzungen. Lediglich, vom kleineren Bahnhof herkommend und dann nach rechts abzweigend, hätte man quasi nochmals eine Art "Notabzweig", aber das braucht es nicht wirklich, also weg mit der DKW!

@all,
der heutige MoBa-Tag verlief leider nicht so wie gedacht, was aber einen positiven Hintergrund hat, denn mein Vater, darf morgen wohl schon nachhause (obwohl vieles noch nicht so 100% geklärt ist, hoffe das mit dem Pflegedienst klappt morgen auch schon?).

Dies wiederum, bedeutete aber, das noch einiges vorzubereiten war/ist und ich deshalb nur sehr kurz Zeit für die MoBa hatte.
Da ich/wir, das Meiste davon aber jetzt schon geschafft haben, sollte morgen doch etwas mehr Zeit zum Basteln und Probieren an der MoBa sein!

Ich werde mich wieder melden, wenn es was zu berichten gibt!

Bis dahin, schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#293 von Tim sein Papa , 13.06.2017 08:43

Zitat

was aber einen positiven Hintergrund hat, denn mein Vater, darf morgen wohl schon nachhause


Das sind doch die entscheidenden Nachrichten! Schön zu hören!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#294 von Miraculus , 13.06.2017 12:13

Günau,

da stellt man doch die MoBa gern zurück. Liebe Genesungswünsche an den Papa


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#295 von Aphyosemion , 15.06.2017 22:43

Hallo Normen, hallo Peter,

Zitat
Das sind doch die entscheidenden Nachrichten! Schön zu hören!



Zitat
da stellt man doch die MoBa gern zurück. Liebe Genesungswünsche an den Papa



ja, ihr beiden, genauso sieht es aus, Familie geht immer vor, das ist doch klar!!!!

Vielen Dank, und die Genesungswünsche habe ich "unbekannter-weise" weitergeleitet und ich soll auch "vielen Dank" zurück sagen!

Es geht ihm, auch in Anbetracht der Auffindesituation am Pfingstsamstag und der ersten 3 Tage im Krankenhaus, auch schon wieder erstaunlich gut, aber, es wird jetzt eben anders sein und wohl auch bleiben, als zuvor!

Nach den Ereignissen der letzten Tage, hat es sich jetzt zumindest, einigermaßen eingespielt und das mit dem Pflegedienst, hat auf "die Schnelle" jetzt auch noch hingehauen, der Rest wird sich dann noch ergeben bzw. wird man die nächsten Tage und Wochen sehen!

Wir hatten ja geplant, nach Sonneberg zum "Tag der offenen Tür" zu Piko zu fahren, was wir nun auch doch noch beruhigt machen können,
da ab morgen, meine Schwester eine Woche Urlaub hat und sich ein bisschen kümmern kann. Mein Urlaub, endet ja quasi leider am Sonntag
und ab Montag, geht dann der Arbeitsalltag wieder los!

Wir fahren morgen schon los, da wir ja glücklicherweise im Nachbarort (Steinach), bei der besten Freundin meiner Frau "Unterschlupf finden"
und so "gut ausgeruht" am nächsten Tag zum Tag der offenen Tür, starten können!

Ich steck mal die Erwartungen nicht so hoch, eine Produktion wie bei Märklin werden wir wohl nicht zu sehen bekommen und ob die Preis dort zu einem Kauf verlocken, wird sich auch noch zeigen müssen, aber, es gibt ja thüringische Spezialitäten für das leibliche Wohl und das ist ja mit das Wichtigste, ….

Ich werde auf jeden Fall von unseren Erlebnissen berichten und vielleicht, trifft man ja auch dein ein oder anderen Stummi dort!?
(bräuchte man nur noch einen Art Stummi-Erkennungszeichen!?)

Allen nochmals vielen Dank, die an meinen Papa gedacht haben!!

Bleibt gesund und schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#296 von Barbara13 , 16.06.2017 05:30

Hallo Stephan,

wünsche Dir viel Spaß bei piko. Würde da auch
gerne hinfahren wenn ich Zeit hätte. Machst du
ein paar schöne Fotos?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#297 von Miraculus , 16.06.2017 14:20

Hi Stephan,

schön, dass alles wieder in geordneten Bahnen läuft.

Viel Spass in Sonneberg und bring Bilder mit. Erkennungszeichen der Stummies

Quelle: https://www.google.de/search?site=&sourc...=v7H59mHzOT0fiM:


S wie StummiMann

Thüringer Kulinarisches ist ja recht und schön, aber

FAHR über den Coburger Marktplatz zum direkten Vergleich

Also 'n schönes Wochenende noch


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#298 von Aphyosemion , 22.06.2017 19:33

Hallo zusammen,

nachdem uns der Arbeitsalltag nun ja wieder hat (die erste Woche nachdem Urlaub ist ja schon wieder fast um…. ),
möchte ich euch jetzt kurz mal vom Besuch, bei Piko´s Tag der offenen Tür, berichten!

Aber zuvor erst noch zu Michael und Peter!

@Michael,

Zitat
Machst du ein paar schöne Fotos?


Ein paar Fotos hab ich gemacht (siehe meinen Bericht), ob sie schön sind ist wieder was anderes, .....

@Peter,
ja, danke, es geht bis jetzt auch immer weiter bergauf mit meinem Vati, hoffe das bleibt auch so!

Zitat
S wie StummiMann


Eine gute Idee, hätte sogar fast eine "Super(mann)-Stummimütze zum Aufziehen bekommen….

Zitat
FAHR über den Coburger Marktplatz zum direkten Vergleich


Über den Coburger Platz sind wir nicht gefahren, haben aber trotzdem "Coburger Würschtl" essen dürfen
und die waren echt nicht schlecht.....

So, aber nun zum Besuch beim Tag der offenen Tür, bei Piko!

Wie schon geschrieben, sind wir bereits am Freitag, in Richtung Sonneberg bzw. eigentlich ja ins thüringische Steinach, aufgebrochen und kamen auch gut und zügig dort an! Am nächsten Tag, haben wir uns dann kurz nach 10.00Uhr aufgemacht um zum Piko Werk zu fahren. Auf dem Weg zum Piko Werk, kamen wir natürlich am "Piko-Kreisel" vorbei! Hab dann gleich mal aus dem Auto, aus der Hüfte ein paar Bilder von der Lok gemacht,
siehe hier:




Dank "Vitamin B", der Bruder der besten Freundin meiner Frau, hat direkt gegenüber dem Piko Werk eine Autowerkstatt und so durften wir,
in den eigentlich schon abgesperrten Bereich, bis quasi direkt vor das Werk fahren und konnten beim Bruder parken! Manchmal, hat man eben
auch mal Glück…..

Hier mal ein kleines Bild, das wohl das Werkschild vor dem eigentlich Haupteingang zeigt:



Danach, gleich der Eingang zum Tag der offenen Tür.





Hier war schon einiges los! Da ich uns vorab angemeldet hatte, mussten wir hier kurz anstehen, um dann unsere Freilose für die Tombola entgegen
zu nehmen, wir haben aber auch noch welche dazu gekauft. 14 Lose, 3 Gewinn-nummern! Ich hatte mich schon gefreut, da vom Losstand, einige mit Zwischenwagen für den ICE 3 unter den Armen, gekommen sind, die es auch zu gewinnen gab.

Das Abholen, haben wir dann den Kids überlassen (unter Begleitung der Mama´s natürlich), hier gab es wohl ein paar logistische Probleme bei der Ausgabe, da unter der einen Nummer, wohl nicht mehr die ursprünglichen Preise da waren, oder eben gerade "Ebbe" herrschte, so gab es zwei
Piko-Schlüsselanhänger und einen kleinen EVA-Kesselwagen, den sich gleich unser Jüngster gesichert hat!

Nach diesem Anfangserlebnis, machten wir uns auf den Weg zum Werksrundgang! Zu Beginn war der Platz und das Gedrängen noch Ok, in der großen Halle, wo es dann die Verkaufsstände und der Piko-Oldies Schnäppchen Verkauf gab, war aber mächtiges "Gruppenkuscheln" angesagt,
was unsere Frauen nebst Kinder, dazu veranlasste, diese Halle doch wieder recht zügig zu verlassen! Hier mal ein paar Bilder davon, die vielleicht
so ungefähr das Gedränge und die Menschenmenge vermitteln:

hier aber erst noch ein Bild von der "Produktion"….....



und dann in der großen Halle, mit den Spritzgussmaschinen und dem Werksverkauf…







und jetzt noch ein paar Schnappschüsse vom Rundgang…































Wohlwissend, dass man bei solchen Gelegenheiten in eine Art "Kaufrausch" verfallen kann, hatte ich mir zuhause eine Art Favoritenliste,
mit aktuellen Preisen, meiner Objekte der Begierde gemacht, darunter war auch die von Piko angekündigte BR111 Lok , die es aber erst
im 4.Quartal geben soll!

Da ich dort keine Preise gesehen hatte, habe ich mich erst einmal, bei schon erfahreneren "Tag der offenen Tür Gängern" schlau gemacht,
die mir sagten, das es z.T. Sachen, auch über 50% unter UVP geben kann und ich solle doch einfach, einem der freundlichen Piko-Mitarbeiter,
hinter dem Verkaufsstand, meine Liste rüber reichen! Was ich dann natürlich auch einfach, aus der dritten Reihe heraus gemacht habe!

Zwei Artikel meiner Liste, gab es nicht (eben z.B. besagte BR111), ein Artikel war ein Ersatzteil und ein Artikel, nämlich einer der ICE3 Zwischenwagen, war sogar teurer, als aktuell bei den Händlern bzw. im Internet! Alle anderen Objekte der Begierde, waren jeweils günstiger,
als von mir recherchiert!

Mit meiner nun, mit Preisen ausgefüllten Liste, habe ich mich erst einmal von den Verkaufsständen zurückgezogen und bin quasi, mit mir selbst in Verhandlung und ins Gericht gegangen, für was ich mich entscheide!

Letztendlich, sind es dann zwei Triebwagen-Züge geworden, siehe hier:



Aufmerksame Leser meines Threads, werden eventuell einen der beiden Züge schon kennen und sich vielleicht auch die Frage stellen,
warum ich den Zug nochmals geholt habe!?

Es handelt sich um den Stadler 2/8 Arriva, den ich ja vor längerer Zeit, durch eine Zufall, bei 1.2.3…. als Neuware für einen Schnäppchenpreis ergattern konnte und der mir, nicht nur sehr gut gefällt, sondern auch sehr gute Fahreigenschaften hat, wie ich finde!

Außerdem, möchte ich auch, soweit möglich, von einigen Zuggarnituren und Triebwagen, jeweils zwei Stück haben und auf der Anlage fahren lassen. Finde es einfach Klasse, wenn es auch Zugbegegnungen oder Pendelverkehr von gleichen Zügen gibt! Die Gelegenheit war da und der Preis war auch Ok, also hab ich zugeschlagen!

Der zweite Triebwagen ist die Baureihe 442, der "Talent 2" in fünfteiliger Ausführung! Diesen Zug wollte ich schon länger, da er mir auch sehr gut gefällt! Eine erste Probefahrt auf Sohnemann´s C-Gleisen hat er nun auch schon absolviert und ein Teil davon, habe ich auch Probeweise schon einmal geöffnet und die Sitze farblich behandelt! Innenbeleuchtung, soll er auch noch erhalten, was aber offensichtlich etwas kniffliger wird,
als z.B. beim Piko ICE3 und "last but not least" soll auch noch, wie bei fast allen meinen Loks, ein ESU Decoder rein!

Aber, Zurück zum Tag der offenen Tür bei Piko. Leider, habe ich nicht alle "Ecken" dort abklappern können, da wir ja auch unsere Gastgeber mit
dabei hatten und diese nicht so Modellbahnbegeistert sind und ich wollte ihre Geduld, ja auch nicht über Gebühr strapazieren.

Es gab aber noch ein kleines Highlight dort, denn vorab, hatte mich “Dachstübchen Monsignore“ (Martin) (viewtopic.php?f=64&t=100143 ) kontaktiert, das er dort auch in der Nähe wäre und ebenfalls beim Tag der offenen Tür aufschlagen will
und so, kam tatsächlich ein "kleines Stummitreffen" zustanden, über das ich/wir uns sehr gefreut haben, wenngleich es recht kurz ausfiel, da
wir ja praktisch schon wieder auf dem "Rückzug" waren und Martin nebst Gattin, quasi erst beim Kommen und Orientieren war!

Alles in allem, fand ich den Tag der offenen Tür bei Piko ganz gut. Es war, doch etwas größer, als ich tatsächlich vorher vermutet hatte,
aber von der Produktion her, natürlich nicht mit Märklin zu vergleichen. Das meiste, wird eben wohl schon in China gemacht!

Bei den Verkaufsständen, hätte ich mir etwas mehr Koordination und Ordnung, beim Vorbeiführen der "Interessenten" gewünscht, vor allem beim 2.Wahl Stand, spielten sich immer mal wieder "kleine Gemetzel" ab, einer der mit mir in der Reihe stand, meinte lächelnd, das ist ja fast wie früher, wenn es bei uns mal Bananen gab!

Fazit, man muss vielleicht nicht unbedingt dort hin, aber auch die nähere Umgebung, lädt ja zu einer Reise dorthin ein und wen man beides verbinden kann, und vielleicht, ja auch noch eine "kleine Wunschliste" hat, lohnt es sich allemal, dort mal vorbeizuschauen!

So, das war jetzt mein "kleiner Bericht" vom Tag der offenen Tür bei Piko!

Bis bald, wenn es vielleicht wieder etwas aus "Neuland" zu berichten gibt!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#299 von Miraculus , 23.06.2017 01:37

Moin Stephan,

Danke für den schön ausführlichen Bericht mitsamt Bildern. Brav hattr's gmacht, dr Bua

Gönn dir zudem deine beiden vergünstigten Neuzugänge. Der Ariva gefällt mir persönlich von den Farben her besser. Gibt bestimmt bald ein Betriebsvideo von, oder

Habe nächsten Monat Urlaub. Werde dann vermutlich nochmals nach Coburg fahren und versuchen bei Piko vorbeizuschauen.

Und last but not least, freut mich natürlich granatenmäßig, dass Dir/Euch die Coburger einigermaßen geschmeckt haben

Grüße und nochmals ein Danke


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#300 von Gess , 01.07.2017 22:11

Hallo Stephan,

Ein toller Bericht und eine schöne Bilderstrecke vom Piko Werk. Ein paar schöne Stücke hast du dir da ergattert. Gönn ich dir!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz