RE: Beleuchtung Märklin 8875 Br 218 miniclub

#1 von Christian Bloch , 12.06.2007 19:33

Hallo!

Wir haben da ein Problem und irgendwie komme ich nicht auf die Lösung:

Mein Bruder hat seine miniclub-Br218 zur Reinigung auseinandergenommen. Nachdem er sie wieder zusammengebaut hat, funktioniert der Lichtwechsel falsch herum, also die jeweils hinter Beleuchtung statt der vorderen.
Mittlerweile habe ich die Lok auch nochmal aufgemacht, aber mir fällt auch nichts auf.

Wer weiss, woran das liegen könnte?

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Beleuchtung Märklin 8875 Br 218 miniclub

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 12.06.2007 21:07

Hallo,

die Beleuchtung funktioiert schon richtig, die Lok fährt nur falsch rum

Der Motor wurde vermutlich falsch eingebaut. Wenn er um 180° axial gedreht wird, passt es wieder.


JSteam

RE: Beleuchtung Märklin 8875 Br 218 miniclub

#3 von K-P ( gelöscht ) , 12.06.2007 21:07

Hallo Christian,

beim Modell 8875 müsste es sich um die alte BR 216 (1972 - 1990) handeln.

Bei ihr lässt sich der Motor auch um 180° verdreht einbauen, also Oberseite und Unterseite vertauscht. Damit ändert sich dann die Polung des Motors, und die Lok fährt in die falsche Richtung, während die Beleuchtung nach wie vor korrekt funktioniert.

Bei der neueren BR 218 (ab 198 kann das aufgrund einer geänderten Konstruktion nicht mehr passieren.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Beleuchtung Märklin 8875 Br 218 miniclub

#4 von Christian Bloch , 13.06.2007 09:43

Hallo!

Ich danke euch!
Genau das war es. Da hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen, aber ich hatte mich irgendwie auf die Beleuchtung versteift...



ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz