Märklin Miniclub ICE 8871

#1 von Zett , 11.03.2024 12:50

Hallo zusammen,

ich bin der Neue! :-)
Ich habe zur Weihnachtszeit mein kleines Miniclub Starterset herausgekramt, um meiner Tochter zu demonstrieren, wie klein eine elektrische Modelleisenbahn sein kann.
Nun, kanpp 3 Monate später habe ich eine Platte (175 x 60 cm), diverse Erweiterungskästen, Schienen, Brücke, Signale, Lokschuppen, etc. und ein paar neue Loks und schöne Sets. :-))
Wenn man sich (wieder) mit der Materie beschäftigt, kommen hier und da doch ein paar Fragen auf. Umso mehr freue ich mich, diesem Forum beitreten zu dürfen.

Derzeit habe ich zwei ICEs (8871) vorliegen, zumindest wurden Sie mir so verkauft. Tatsächlich unterscheiden sich die Modelle in den Rädern und Gehäusen. Ein ICE hat schwarze Räder, der andere rote.
Das eine Modell hat ein Lokgehäuse, das mit durchgezogener Unterkante auf dem Chassis bzw. Bodenteil aufliegt. Das andere hat eine Aussparung für den mittleren Bereich der Chassis (s. Fotos).

Auf den Seiten von lokmuseum.de steht, dass es ein Modell mit geschwärzten Metallrädern (Bauzeit: 1991 - 1998) und eins mit blanken Metallrädern (Bauzeit: 1985 - 1990) gibt.
Rot ist zwar für mich nicht blank, aber ist das der Schlüssel? Oder wurde mir ein verbasteltes Modell verkauft?
Wäre klasse, wenn mich jemand aufklären könnte.

Vielen Dank & viele Grüße

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Zett  
Zett
Beiträge: 3
Registriert am: 11.03.2024

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Märklin Miniclub ICE 8871

#2 von Gisly , 11.03.2024 13:24

Hallo
Stehen auf der Unterseite irgentwelche Nummern? Gibt es eine Schachtel dazu?
Also der eine Panto ist ja wohl hinüber.
Gruß Heinz


Gisly  
Gisly
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.09.2023
Ort: Pfalz
Spurweite H0
Steuerung Esu ECoS + Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Miniclub ICE 8871

#3 von torsten83 , 11.03.2024 14:07

Hallo,

deine beiden Triebköpfe entstammen unterschiedlichen Serien des 8871 - viel auffälliger als die Farbe der Radisolierung (rot, älter oder schwarz, neuer) ist der Rahmen in den unterschiedlichen Baumformen.

Also "einen" Zug hast du definitiv nicht, sondern eigentlich zwei Halbe. Wenn du auf die Unterseite guckst und du Oberleitungsfunktion nutzen möchtest, dann sollte ein Triebkopf den Pfeil rot haben, der andere nur in der Form vorhanden sein. Bei dem rechten Triebkopf ist zudem des Drehgestell falsch montiert. Der Indusi gehört in Fahrtrichtung nach rechts (man dürfte ihn also nun nicht sehen können). Da wurde wohl reichlich zusammen gepuzzelt aus der Restekiste...

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Stonecutter und Zett haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Märklin Miniclub ICE 8871

#4 von Zett , 12.03.2024 10:47

Guten Morgen & besten Dank für eure Antworten.

Ich habe zwei komplette ICEs und die beiden Triebköpfe nur fürs Foto zusammengestellt, um die Unterschiede darzustellen.
Danke für den Tipp mit dem Indusi. Habe das Drehgestell nun richtig gesetzt und die anderen kontolliert. Sollte nun passen.
Wirkt sich aber "nur" auf das Licht aus, oder?

Im Gegensatz zum neuen Modell hat das alte also eine Aussparung am Gehäuse. Torsten, bist Du dir sicher, dass der ältere ICE generell rote Räder bzw. Radisolierungen hat?
Ich habe hier eine OVP (Märklin mini-club 8871) auf jener der ICE mit den Aussparungen am Gehäuse abgebildet ist. Ich kann allerdings keine roten Räder erkennen!?
Zusätzlich habe ich die Nummer auf der Seite des Gehäuses (410 001-2) gegoogelt. Auch wenn das Suchergebnis nicht unbedingt aussagekräftig ist, rote Räder habe ich nicht gesehen.
Schon komisch…

Auf der anderen Seite denke ich mir, wer ist so blöd und wechselt wozu acht Achsen von schwarz auf Rot?

Auf den Unterseiten steht nur Märklin - Made in W. Germany
Beim Panto fehlt auf den ersten Blick nur eine Feder.

Viele Grüße
Hendrik


Zett  
Zett
Beiträge: 3
Registriert am: 11.03.2024


RE: Märklin Miniclub ICE 8871

#5 von torsten83 , 12.03.2024 13:15

Hallo Hendrik,

ich habe einige ICE-V, weil davon manche zu ICE 1 umgebaut https://www.zclub92.com/2000/download_tu..._45_2009_04.pdf
Bei meinen war es so, dass alte Gussform = rote Räder und neue Bauform = schwarze Räder. Eventuell wurde das bei den älteren aber auch schon vor dem Wechsel auf die neue Form, auf schwarze Räder umgestellt.

Wenn du ein Drehgestell nur umdrehst, sollte das keine Änderung zur Folge habe. Bei normalen Lokomotiven kann man das ja wegen der Kupplung nicht. Vertauscht man vorderes und hinteres Drehgestell, kann die Lok aber falsch gepolt sein.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Miniclub ICE 8871

#6 von Zett , 13.03.2024 11:43

Hallo zusammen,

ich habe es gerade nochmal bestätigt bekommen.
Das ältere Modell des ICEs hat rote Innenräder bzw. Radisolationen.
Die Räder der Waggons sind blank.

Viele Grüße


Zett  
Zett
Beiträge: 3
Registriert am: 11.03.2024


   

Tomix Fine Track in Deutschland erhältlich + Produktvorstellung
Bahnhof Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz