RE: Kupplungswalzer mit mSD3/mDT3

#126 von TT800 , 23.05.2022 17:11

Zitat von Arndt_B im Beitrag #125
Hallo Zusammen,

bekomme mit den Märklin den Kupplungswalzer nicht hin. Der Link "....members.aon.at/damm/Stummi/TestprojektKupplungswalzer.mdtp" zum Testprojekt funktioniert bei mit leider nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen und beschreiben wie ich den Download hinbekomme.

Grüße

Arndt

Hallo Arndt,
da dieser Server nicht mehr existiert, muss ich eine andere Downloadlösung suchen. Von OneDrive geht dieser file nicht einzubetten. Bitte Geduld!

Edit: Habe jetzt einen Link von Dropbox freigegeben; sollte funktionieren.
Für eine Rückmeldung über das Herunterladen wäre ich dankbar.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Arndt_B hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

RE: Kupplungswalzer mit mSD3/mDT3

#127 von Arndt_B , 24.05.2022 13:15

Hallo,

hat sofort funktioniert - vielen lieben Dank für die super schnelle Antwort.

Grüße

Arndt


Arndt_B  
Arndt_B
Beiträge: 6
Registriert am: 22.05.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer mit mSD3/mDT3

#128 von ThKaS , 16.02.2023 09:28

Guten Morgen Zusammen,

ich hole das Thema ´mal hoch mit einer kurzen Frage.
Ich habe einen Kupplungswalzer nach Anleitung https://www.maerklin.de/fileadmin/media/journal/maerklin-magazin/downloads/Fo.6_Special_MM_2016_06.pdf an einer Lok (BR44 3047 mit HLA und mLD3 aktuellste Firmware) mit einer "alten Telex hinten" auf Taste/Funktion F5 eingerichtet.
Die Telex liegt auf F2 mit Aux2 als Zeitfunktion mit 2 Sekunden. Im manuellen Betrieb funktioniert damit das Abkuppeln gut.

Der Kupplungswalzer mit F5 funktioniert .... allerdings liegt für die Telex bei F5 Kupplungswalzer immer nur ein kurzer Impuls an. Ich gehe ´mal davon aus, das ist so gewollt.
Welche Möglichkeit gibt es, die Telex für 1-2 Sekunden während des Abrückens einzuschalten?
negative Flanke heisst ja nur Impuls nach Ablauf des Timers auf Aux2
negativer Pegel würde bedeuten, Telex läuft immer, ausser der zugeordnete Timer ist aktiv.

Vllt. kann mir jemand einen Tipp geben.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Kupplungswalzer mit mSD3/mDT3

#129 von Hubert , 16.02.2023 10:46

Zitat von bbornemann im Beitrag #25
[quote="King-Lui"]Hallo Leute,

meine Hochachtung an alle, die diesen Trööt erstellen und/oder verstehen!
Vermutlich brauche ich mal eine Videoanleitung oder muss dabei sitzen, wenn jemand so ein Mapping erstellt ...........

Bernd


Hallo Bernd,
ich finde diese spezifische "Programmiersprache" eines Modellbahn-Steuergerätes total "überladen".
Nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Warum "verdrahtet" man diesen Vorgang nicht fest im Nachrüst-Decoder einer Lok und legt ihn auf eine Funktionstaste, dann wäre das eine echte Bereicherung für Jung + Alt, wenn man ...... nach Installation von e-Kupplungen ..... mit einem Klick diesen Vorgang auslösen könnte.
Wer unbedingt seine Programmierfähigkeiten beweisen möchte, der könnte ja dann die Parameter ändern und z.B. im Nachrüst-Decoder mit dem entsprechendem Tool überschreiben.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Kupplungswalzer mit mSD3/mDT3

#130 von TT800 , 17.02.2023 21:56

Zitat von ThKaS im Beitrag #128
Guten Morgen Zusammen,

ich hole das Thema ´mal hoch mit einer kurzen Frage.
Ich habe einen Kupplungswalzer nach Anleitung https://www.maerklin.de/fileadmin/media/journal/maerklin-magazin/downloads/Fo.6_Special_MM_2016_06.pdf an einer Lok (BR44 3047 mit HLA und mLD3 aktuellste Firmware) mit einer "alten Telex hinten" auf Taste/Funktion F5 eingerichtet.
Die Telex liegt auf F2 mit Aux2 als Zeitfunktion mit 2 Sekunden. Im manuellen Betrieb funktioniert damit das Abkuppeln gut.

Der Kupplungswalzer mit F5 funktioniert .... allerdings liegt für die Telex bei F5 Kupplungswalzer immer nur ein kurzer Impuls an. Ich gehe ´mal davon aus, das ist so gewollt.
Welche Möglichkeit gibt es, die Telex für 1-2 Sekunden während des Abrückens einzuschalten?
negative Flanke heisst ja nur Impuls nach Ablauf des Timers auf Aux2
negativer Pegel würde bedeuten, Telex läuft immer, ausser der zugeordnete Timer ist aktiv.

Vllt. kann mir jemand einen Tipp geben.


Hallo Thomas,

nachdem sich bisher niemand gemeldet hat, habe ich mir Deine Konfigurationsvorlage im MM angesehen. Darin ist vorgesehen, dass Timer3 die Telex aktiviert - und zwar 2 Sekunden lang, mit Beginn ab der neg. Flanke von Timer1. Deine Problemschilderung lässt mich vermuten, dass Du als Wert für die Dauer des Timers3 eine 2 eingegeben hast. Wenn du dort genau hinschaust, dann gibt der Wert das Vielfache der Zeiteinheit (0,25 sek.) an. Also hast Du dann 0,5 Sek. eingestellt!

Gib wie in der Vorlage beschrieben eine 8 als Wert ein, dann hast Du 8 x 0,25 = 2 Sek. Aktivierungszeit der Telex konfiguriert.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer mit mSD3/mDT3

#131 von ThKaS , 17.02.2023 23:14

Zitat von TT800 im Beitrag #130
..... lässt mich vermuten, dass Du als Wert für die Dauer des Timers3 eine 2 eingegeben hast. .....

Hallo Stephan,
danke für die Beteiligung und die Anregung zu einem weiteren Versuch.
Ja, das dachte ich auch, aber da war schon die 8 drin, trotzdem bloss kurzer Moment des "Anziehens" der Telex.
Aber ich habe gerade nochmal einen Versuch gemacht und den Aux2 in den Aktionen zu F5 "Werkzeug zu Ausgängen" auf "Einschaltdauer mindestens" 60 (=3s) gestellt.
Nun klappt das.

Danke nochmal


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


Andreas85 hat sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Kupplungswalzer mit mSD3/mDT3

#132 von robert991122 , 09.04.2023 16:14

Hallo,
mittlerweile gibt es bei Märklin einige Loks mit Kupplungswalzer.
Die dazugehörigen Soundprojekte kann man bei Märklin herunterladen und dann schauen, wie sie es gemacht haben.
Z.B.: 37689, 37170, 39690

Gruß

Robert


BenWah46 und ThKaS haben sich bedankt!
robert991122  
robert991122
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungswalzer mit mSD3/mDT3

#133 von Ludwig47 , 10.04.2023 00:32

Zitat von robert991122 im Beitrag #132
Die dazugehörigen Soundprojekte kann man bei Märklin herunterladen und dann schauen, wie sie es gemacht haben.

Nicht zu vergessen die schnuckelige 39659.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Kupplungswalzer mit mSD3/mDT3

#134 von robert991122 , 10.04.2023 09:47

Hallo Ludwig,

zu 39659 finde ich bei Märklin nichts.

Gruß
Robert


robert991122  
robert991122
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungswalzer mit mSD3/mDT3

#135 von smb11 , 10.04.2023 11:31

Hallo Robert

mDT3 Decodertool öffnen, Projekte vom Märklin Server anwählen und 39659 anwählen.

Gruss Mark


 
smb11
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, Z, G
Steuerung CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+)
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungswalzer mit mSD3/mDT3

#136 von robert991122 , 10.04.2023 13:15

Hallo Mark,
habs gefunden. Schon seltsam, dass diese BR64 nicht auf der Märklinseite gelistet ist.
Allerdings ist im Projekt kein automatischer Kupplungswalzer programmiert.
Nur die einfache Ansteuerung der Telex-Kupplungen mit gegenseitiger Verriegelung.

Gruß
Robert.


robert991122  
robert991122
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungswalzer mit mSD3/mDT3

#137 von Ludwig47 , 07.05.2023 19:55

Zitat von robert991122 im Beitrag #134
Hallo Ludwig,

zu 39659 finde ich bei Märklin nichts.

Gruß
Robert

Vielleicht ist es ja bei den Sommerneuheiten dabei.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

ROCO E41004 Artikel 43637? digitalisieren, wie öffnen??
Yamorc / Digikeijs Rückmelder und ESU Ecos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz