Kupplungswalzer mit mSD3 und "alter"-Telexkupplung?

#1 von Oberammergau_e69 , 28.12.2023 10:53

Ich habe eine alte V60 (260 921-2 (Märklin Artikel 3664)) mit einem mSD3 Decoder ausgerüstet. Das aufgespielte Projekt steuert wunderbar die "alte" Telexkupplung aber es fehlt der Kupplungswalzer.
Ich selbst kann einen Kupplungswalzer nicht programmieren, ich habe keine Ahnung was ich da alles einstellen müsste.
Jetzt habe ich mir dann gedacht, ok, es gibt ja inzwischen andere Modelle der V60 aus dem Hause Märklin mit mSD3 Decoder und vorprogrammierten Kupplungswalzer. Dann suche ich mal nach dazugehörigen Märklin Projekten und wurde mit dem Projekt zur 37689 fündig. Damit habe ich dann einen neuen mSD3 Decoder programmiert und in die 260921-2 eingebaut.

Sound und Fahren ist super, nur leider funktioniert die alte/Spulen-Telexkupplung NICHT. Die Kupplungen sind unmittelbar in der Stellung „Entkuppeln“ (Bügel hoch) (an beiden Enden) und nicht in der „Grundstellung“. Dementsprechend funktioniert der Kupplungswalzer, außer dem Bewegen der Lok, natürlich auch nicht.

Frage an die Experten:

  • {{item}}
  • Kann ich das Projekt zur 37689 überhaupt verwenden, und wenn ja, was muss geändert werden, damit es auch mit den "alten"/Spulen-Telexkupplungen richtig funktioniert?
  • {{item}}
  • Hat jemand ein Projekt, dass er mir übermitteln könnte, dass für die V60 geeignet ist und den Kupplungswalzer/Steuerung der "alten"/Spulen-Telexkupplung richtig macht?

    Vielen Dank für die Unterstützung
    Hans-Ludwig


    Oberammergau_e69  
    Oberammergau_e69
    Beiträge: 2
    Registriert am: 25.01.2020
    Spurweite H0
    Stromart Digital


    RE: Kupplungswalzer mit mSD3 und "alter"-Telexkupplung?

    #2 von Jürgen Moba , 28.12.2023 11:13

    Hallo Hans Ludwig,

    im Anhang findest du ein Decoderprojekt für einen mLD3 Decoder mit Kupplungswalzer und Licht aus funkrion.

    Wünsche einen guten Rutsch.


    Viele Grüße Jürgen

    Meine Modellbahn-Projekte
    Anlagenplanung
    Anlagenbau
    Lok u. Wagenumbauten

    Dateianlage:
    Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

    HeinzK und Oberammergau_e69 haben sich bedankt!
     
    Jürgen Moba
    EuroCity (EC)
    Beiträge: 1.118
    Registriert am: 05.09.2017
    Ort: Mittelrhein
    Gleise C + K Gleis
    Spurweite H0
    Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
    Stromart AC, Digital


    RE: Kupplungswalzer mit mSD3 und "alter"-Telexkupplung?

    #3 von Oberammergau_e69 , 29.12.2023 15:26

    Danke für das Projekt.

    Ich habe es auspropiert und funktioniert.

    Allerdings fehlt mir natürlich jetzt der Sound dazu?!

    Wie kann ich die Steuerung der Telexkupplung am Besten in das Soundprojekt übertragen? Gibt es dazu irgendwelche Tipps, wie ich Einstellungen von einem Projekt in ein anderes übernehmen kann/Kopieren kann?


    Oberammergau_e69  
    Oberammergau_e69
    Beiträge: 2
    Registriert am: 25.01.2020
    Spurweite H0
    Stromart Digital


    RE: Kupplungswalzer mit mSD3 und "alter"-Telexkupplung?

    #4 von Jürgen Moba , 30.12.2023 10:25

    Hallo Hans Ludwig,
    mit dem Märklin Decoder-Tool kannst du das Projekt ganz einfach mit den Sounddateien von der Märklin Sound-Bibliothek bearbeiten und entsprechende Sound einbinden.

    Das fertige Projekt mit dem Programmer oder einer CS 3 auf dem Decoder überspielen. Fertig.


    Viele Grüße Jürgen

    Meine Modellbahn-Projekte
    Anlagenplanung
    Anlagenbau
    Lok u. Wagenumbauten


     
    Jürgen Moba
    EuroCity (EC)
    Beiträge: 1.118
    Registriert am: 05.09.2017
    Ort: Mittelrhein
    Gleise C + K Gleis
    Spurweite H0
    Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
    Stromart AC, Digital


       

    suche Märklin 37171 BR 52 Kondenstender Sound msD3
    mLD3 Decoder zurücksetzen / Reset

    • Ähnliche Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag
    Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
    Datenschutz