RE: Trix 22113 mit Telexkupplung und Kupplungswalzer

#1 von muellerheik , 23.11.2020 12:18

Hallo Forumleser,
in der vergangenen Woche wurde meine BR80 Trix 22113 geliefert. Leider ist das Trix Modell im Vergleich zum Märklin Modell nicht mit einer Telexkupplung ausgestattet. Ein weiterer Negativpunkt ist ein lautes Quitschgeräusch beim Fahren.
Da ich dieses Modell als Rangierlok einsetzen möchte, ist ein Umbau auf Telexkupplung Pflicht. Glücklicherweise hatte ich noch einige Telexkupplungen zur Verfügung. Bevor ich aber die Telexkupplungen eingebaut habe, musste ein Kupplungswalzer in die Lok konfiguriert werden. Da ich keine CS2/CS3 habe, musste die Funktionskonfiguration via CV Programmierung erfolgen. Hierbei waren die Ergänzende Information zu den mLD3/mSD3 Decoder von der Trix Webseite und das Decoder Pro Tool von JMRI hilfreich. In der Decoder Information findet man die Tabellen mit den Auslösern, Ereignissen und Bedingungen für die Funktionen. Das Decoder Pro Tool liest den kompletten Decoder aus und zeigt eine Liste der definierten Funktionen an. Bei den Trix Decodern werden die Funktionen in bis zu 80 Zeilen definiert. Zum Ändern oder Hinzufügen von Zeilen, muss jede Zeile separat über die CV 34, 35 und 36 definiert und anschließend durch schreiben der gewünschten Zeilennummer in CV 37 gespeichert werden. Hierfür ist das Auslesen aller Funktionszeilen mit dem Decoder Pro sehr hilfreich. Ich habe mir die von Decoder Pro angezeigten Zeilen in eine Excel Tabelle übertragen und dort mit Kommentaren versehen. Auf diese Weise konnte ich nachvollziehen, welche Zeile welche Funktion beschreibt. Durch die Möglichkeit von UND Verknüpfungen, können komplexere Funktionen auch über mehrere Zeilen definiert werden. Der Kupplungswalzer steht in den Trix Decodern nicht als logische Funktion zur Verfügung, wie es bei vielen anderen Decodern der Fall ist. Somit muss man hier einen Ablauf aus mehreren Funktionen erstellen. Hierbei war meine Trix Köf hilfreich. Diese hat einen Kupplungswalzer als Standard Funktion. Durch Auslesen des Köf Decoders mit Decoder Pro konnte ich die entsprechenden Funktionszeilen für den Kupplungswalzer identifizieren und somit auch entsprechende Zeilen für meine BR80 definieren. Erst nachdem der Kupplungswalzer für meine BR80 in beide Richtungen richtig funktioniert hat, habe ich die Telexkupplungen eingebaut und an AUX3 bzw. AUX4 angeschlossen.
Wie man hier sieht, lassen sich auch komplexe Funktionen und Funktionsverknüpfungen ohne CS2/CS3 via CV Konfigurieren. Als Zentrale habe ich hier eine ECOS 2 verwendet.
Viele Grüße
Heiko

P.S. Inzwischen konnte ich das Quitschen etwas eingrenzen. Wenn das Modell in der Lokliege liegt und ich Spannung auf die Räder gebe, dann läuft ist kein Quietschen zu hören. Auch auf dem Rollenprüfstand ist kein Quietschen zu hören, wenn dort nur die erste und die letzte Achse auf Rollen liegen. Sobald aber die mittlere Achse auf Rolle liegt oder auf dem Gleis aussitzt, dann quietscht es. Die mittlere Achse ist also die Ursache.


muellerheik  
muellerheik
Beiträge: 6
Registriert am: 02.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz